• Online: 3.831

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Oct 29 18:34:30 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Kontrolle, LKW, Schrott, Unfall, Zeitbombe

der Schrotti schlechthin
Der Schrotti schlechthin

Hallo Motortalker

 

 

einen besonders beeindruckenden Fund oder einen eher erschreckend maroden LKW machte die Polizei im Artikel unten dingfest,zufälligerweise bei einer Routinekontrolle...:rolleyes:

 

der SCHROTTLASTER

 

mit mehr als 40 gravierenden Mängeln hat die Autobahnpolizei im osthessischen Bad Hersfeld einen Lastwagen, der fast völlig Schrott war, aus dem Verkehr gezogen. Der Fang vom Mittwoch wirft ein Schlaglicht auf die defekten Blechkisten, die zu Tausenden über Deutschlands Straßen rollen.

Der rote Laster von Bad Hersfeld war den Kontrolleuren bei einer Routinekontrolle aufgefallen. Die Beamten stellten fest, dass der mehr als 20 Jahre alte Pritschenwagen eines 44-Jährigen weder eine gültige TÜV-Plakette hatte noch sonst verkehrstauglich war. Selbst ein Prüfer des TÜV kapitulierte. Alle Mängel aufzuzählen, sei unmöglich gewesen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

 

Kurzschluss zum Start

 

Der Fall für das Kuriositäten-Kabinett hatte total verschlissene Bremsen, die Stoßstange nur mit Draht notdürftig befestigt - und das Zündschloss fehlte völlig. Um den Lastwagen zum Rollen zu bringen, schloss ihn der Besitzer - passenderweise ein Schrotthändler aus dem Landkreis Fulda - jedes Mal kurz. Gültige TÜV-Plakette: Fehlanzeige.

 

"Schrotti" aus dem Verkehr gezogen

 

Der hinzugezogene technische Gutachter sagte laut Polizeibericht, dass er solch ein abenteuerliches Gefährt noch nie in seiner Prüfer-Laufbahn gesehen habe. Die Polizei zog das Fahrzeug, von seinem Besitzer liebevoll "Schrotti" getauft, aus dem Verkehr. Die Sache erscheint spektakulär, ein Einzelfall ist sie aber nicht: Die Statistik ist voll mit derartigen, kriminell anmutenden Fällen.

 

Quelle und den kompletten Artikel im Link-->http://nachrichten.t-online.de/.../index

 

--------------------------------------------

 

ist schon ein Wahnsinn was manche sich dabei denken,gerade dieser Unfall hier-->

 

Klick

 

zeigt die dramatische Schwere dieser Unfälle,unbeteiligte PKW Fahrer haben dann mangels Masse so gut wie keine Überlebens Chance wenn es kracht.

 

Hier sollten wirklich drastische Strafen zur Anwendung kommen,denn das ist eindeutig kriminell...

 

mfg Andy


Thu Oct 29 18:49:21 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Sind ja fast "afrikanische" Verhältnisse hier. :D

 

(meine damit nur die Verwendung von eigentlich schon lange schrottreifen Fahrzeugen)

Thu Oct 29 18:50:43 CET 2009    |    andyrx

fehlen nur die ca. 100 auf der Ladung sitzenden Mitfahrer;)

 

mfg Andy

Thu Oct 29 18:52:35 CET 2009    |    Spiralschlauch31838

fragt man sich wie sowas noch tüv bekommt (zumindest die,die noch welchen haben).weil in zwei jahren vergammelt ein ähnlich schrottreifer lkw nich

Thu Oct 29 18:55:47 CET 2009    |    andyrx

Hi

 

Lkw über 3,5 Tonnen müssen sogar alle 12 Monate zum TüV-->http://www.bartwegkfz.de/hu-fristen.htm

 

:o

 

mfg Andy

Thu Oct 29 18:57:37 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Ich finde, die Zahl der alten LKW hat gerade in den letzten Jahren zugenommen...

 

So sehe ich täglich 2 Borgward LKW OHNE H-Kennzeichen (jedoch normalem Kennzeichen aus VER) die immer noch überall lang brettern... Hanomags (ja, sowas auch noch!) und letztens meine ich den tollen Sound eines Krupp Titans gehört zu haben :D Allerdings, schrottreif sind die genannten Fahrzeuge nicht... Wohl aber so manch "Schmuckstück" meines Landkreises :( Darunter ein DAF Transporter (umgelabelter Leyland Sherpa/LDV Convoy) mit Rostlöchern in der Seitenwand. Wie die restliche Technik ist, naja, ich wage zu bezweifeln, dass sie besser ist...

Thu Oct 29 18:57:58 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Wenigstens auf den Autobahnen werden LKWs anscheinend relativ oft kontrolliert.

Thu Oct 29 18:58:53 CET 2009    |    Spiralschlauch31838

das heisst das son schrott brummi mit tüv theoretisch innerhalb eines jahres komplett vergammeln muss wenn er auf normalem weg tüv bekomm hat.das find ich aber höchst zweifelhaft...

Thu Oct 29 19:04:59 CET 2009    |    2xPapa

So was geht solange gut, bis etwas passiert oder man halt erwischt wird. Es gibt doch genügend die jahrzehntelang ohne Führerschein unterwegs waren und erst bei einer Routinekontrolle aufgeflogen sind.

 

Ich hab noch keinen Schrottsammler gesehen, der ein neuwertiges Fahrzeug hat. Meistens sehen die Dinger so aus als ob sie gleich mit abgegeben werden.

Thu Oct 29 19:16:48 CET 2009    |    Spiralschlauch31838

ich schon....die ludolfs:D

Thu Oct 29 19:22:38 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Dafür sind die Autos, die die Gebrüder fahren der reinste Schrott :D

Thu Oct 29 19:25:08 CET 2009    |    Zoker

gibt auch genügend Autos die man als rollende Schrotthaufen bezeichnen kann.

 

Mich würde die Mängelliste mal interessieren. Ich hatte schon mängelberichte in der Hand, von Prüfern da fragt man sich ob die überhaupt Ahnung haben von dem was sie geprüft und angeschaut hatten.

 

 

P.s. LKWs ab 7,5 Tonnen müssen alle 6 Monate nach der HU zur SP, die ist von der Regelung her strenger ausgelegt als die HU, es gibt keine leichten Mängel, es gibt nur Mängel oder Mängelfrei, und bei Mängel darf keine Plakette erteilt werden. Wir die SP Überzogen muss eine Komplettabnahme gemacht werden (neue HU, neue SP). Busse müssen alle 3 Monate zur SP. Leider gibt es aber auch Werkstätten die Fahrzeuge mit Mängel weiter fahren lassen.

Thu Oct 29 20:01:18 CET 2009    |    andyrx

@Zoker

 

da hast Du natürlich recht,es gibt bei den PKW's ebensolche Ruinen und das sind nicht wenige;)

 

aber beim LKW kommt hinzu das er alleine durch seine Masse und kinetische Energie die er in einem Crash einbringt weitaus mehr Schaden anrichtet als ein PKW.....und schnell mal mehrere PKW zu handlichen Blechwürfeln verarbeiten kann,mit entsprechend schlimmen Folgen:o

 

mfg Andy

Thu Oct 29 20:13:55 CET 2009    |    Zoker

das stimmt, nur von den Autos liest man nie was in den Nachrichten :D

 

Die Polizei bringt auch öfters LKWs zu uns die sie rausgezogen hat. Das geht mit abenteuerlicher Ladungssicherung los, und hört bei einem LKW wo nur noch ein Rad bremst auf, zum Teil fragt man sich wie die überhaupt soweit fahren konnten. Wer jetzt denkt das sind zum großteil Ausländer, der täuscht, die wissen mitlerweile das sie mit Schrott in Deutschland nicht mehr rumfahren brauchen. Das sind meistens Deutsche Firmen die sich die Wartung nicht mehr leisten können.

Thu Oct 29 20:58:56 CET 2009    |    Winkell

Ist schon erschreckend was auf Deutschen Strassen los ist.

Thu Oct 29 21:03:01 CET 2009    |    andyrx

es gibt natürlich auch sehr alte und antike LKW die genau das Gegenteil sind-->Klick

 

aber die Seelenverkäufer im Artikel oben haben damit leider gar nichts zu tun;)

 

mfg Andy

Thu Oct 29 21:08:50 CET 2009    |    Spiralschlauch31838

es gibt ja auch n gewaltigen unterschied zwischen alt und schrotten lkws.richtig alte sind meistens bestens restauriert

 

öhm der eine ludolf fährt n nagelneuen A6;)

Thu Oct 29 21:50:21 CET 2009    |    Spurverbreiterung35588

Be uns fahren die Schrotties auch mit voll den fertigen Kleinlastern rum. Zum grössten Teil holen die sich sogar jede Woche ne 5 Tages Zulassung da die auf die Karren schon kein Tüv mehr bekommen oder halt kein Geld dafür haben. Finde das schon echt traurig. Aber die müssen ja auch nur irgendwie über die runden kommen und so ne Reparatur ist dann auch bestimmt nicht billig. Aber wenigstens versuchen die Leute noch irgendwas zu machen bevor se Hartz 4 kassieren.

Thu Oct 29 21:52:25 CET 2009    |    Achsmanschette15

Zitat:

öhm der eine ludolf fährt n nagelneuen A6

der gesamte "privat" fuhrpark der ludolfs ist ziemlich neu (und teuer) und das nicht erst seit die in den medien sind.....

Thu Oct 29 22:08:16 CET 2009    |    _RGTech

Seither haben die vier nur mehr Old- und Youngtimer mit H und 07 ;)

 

 

Aber zum eigentlichen... hier gegenüber die Gärtnerei, da war auch jahrelang ein Magirus-Deutz in grün in Gebrauch. Von dem hätte ich echt mal ein Foto machen sollen, wurde teilweise komplett abgeschliffen, geschweißt und dann wieder grün angemalt - man fragt sich, ob da mal nicht der falsche Beruf gewählt wurde :D

 

Nun hat er's aber irgendwann wirklich nicht mehr geschafft; vermutlich gab's keine Teile mehr... und nu ist ein MAN aus den 80ern im Einsatz. Wieder ohne Feinstaubplakette und Ausnahmegenehmigung, dafür zur Abwechslung mal in weiß, und auch alle halbe Jahr mit dem Schweißgerät bearbeitet :)

Thu Oct 29 22:09:24 CET 2009    |    Spiralschlauch31838

ich kannt nur den A6;)

 

naja wennn man schrotti is dan bekommt man sein ollen schlepper auch selber einigermaßen tüv-fertig.das is dan eher nur der geldmangel für die teile oder einfach nur eine unverschämtheit nach dem motto fährt auch so

 

übrigens:wer n alten aber super gepflegten schlepper kaufen will bei mir melden.chef verkauft seinen un dafür kommt n bus her un n hänger ham wir schon.

Thu Oct 29 22:24:22 CET 2009    |    Dr Seltsam

Kann mich erinnern vor zwei Jahren is hier aufer 4 bei Köln ein Kleintransporter verunglückt weil die Lenksäule durchgerostet war und bei 120 Sachen is das Ding dann gebrochen. Die Räder haben sich dann sofort quergestellt und das Ding wollt sich dann über den Kühlergrill als Angelpunkt aufs Dach legen. Hats aber nicht mehr gepackt und ist mit dem Dach gegen einen Brückenpfeiler geknallt. Beide Insaßen tot.

 

Ansonsten, ja, man sieht hier immer sehr hübsche Sache :D

LKW mit ner Schieflage das die Wasserwage sofort wieder runterrutscht wenn man sie aufs Dach legen würde, Rost an allen Ecken, eingedellte Teile aller Art auch die oben gezeigten Seelenverkäufer. Meist bis obenhin mit Zeuch aller Art beladen. Wenn die n Unfall haben knallts nich nur, sondern dann fliegt auch noch der ganze, oftmals scharfkantige Metallkrempel durch die Gegend. Möchte dann nicht in der Nähe sein.

 

Btw, kann aus eigner Erfahrung bestättigen das es Höchstspektakulär aussieht wenn nem Truck bei Tempo 80 der Reifen platzt. Zum Glück hat der Fahrer den Eimer noch unter Kontrolle bekommen, sonst hät ich beobachten dürfen wie 3 M neben mir und 5 M vor mir ein Baustellenlaster erster Güte vollkommen außer Rand und Band gerät. Brrrrrr:eek::eek::eek:

Thu Oct 29 23:34:15 CET 2009    |    Schoeneberg30

Die meisten Bilder da oben stammen aber sicher nicht aus Deutschland...Solche Schrotthaufen habe ich noch nie auf den Straßen hier gesehen. Außer dem grünen im Graben und den roten am Anfang.

Fri Oct 30 00:09:16 CET 2009    |    124er-Power

Ich finde man müsste solch ein unverantwortliches Verhalten mit einer Haftstrafe betrafen!

Das ist doch kriminell, sich und vorallem andere so zu gefährden. Ist diesen Leuten denn Geld wichtiger als die eigene Sicherheit?

Fri Oct 30 00:24:42 CET 2009    |    Achsmanschette15

Zitat:

Ist diesen Leuten denn Geld wichtiger als die eigene Sicherheit?

JA, solche unternehmer gibt es, und das nicht gerade in geringer anzahl (auch hier in deutschland)....

als fahrer hast du dann exakt zwei möglichkeiten 1. du fährst den lkw weiter; 2. du gehst (zum arbeitsamt)....

Fri Oct 30 00:29:25 CET 2009    |    andyrx

ich denke die eigene Sicherheit ist da nicht mal entscheidend,die Sicherheit anderer die man gefährdet muss man sich vor Augen halten....was ist wenn die Fuhre aufgrund von Fahrwerksmängeln unkontrolliert in den Gegenverkehr rauscht und einen Kleinwagen unter sich begräbt....aufgrund der Masseverhältnisse hat der Trucker leichter Verletzungen und der PKW null Überlebens Chancen....wer will damit klar kommen für den Rest des verpfuschten Lebens..??

 

mfg Andy

Fri Oct 30 06:29:03 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Ruinöser Wettbewerb lässt oft nötige Reparaturen bis zum geht nicht mehr aufschieben.

Die Zeit für Wartung, Instandsetzung, leider auch Ladungssicherung wird stattdessen auf der Strasse verbracht, das ist nicht selten, das bei Kontrollen mal ein LKW aus dem Verkehr gezogen wird.

Neben der jährlichen HU ist eine 1/2 Jährliche Abbnahme der Bremsen fällig, sowie bei gewerblicher Nutzung von LKW über 3,5Tonnen zusätzlich eine jährliche Kontrolle durch die Berufsgenossenschaft.

Wenn nun alle Überwachungstermine überschritten bzw. ausgelassen wurden, kann je nach Alter und Laufleistung ein LKW schon mal bei Kontrollen durchfallen.

Bei PKW ist das seltener der Fall, diese werden oft bei Halterwechsel, Ummeldungen oder Wiederinbetriebnahmen rechtzeitig bei Sichtkontrollen und oder vom TÜV aus dem Verkehr gezogen, statt von der Polizei bei allgemeinen Kontrollen...

Das kann aber ganz anders aussehen, wenn sich die Überwachung im Verkehr auf PKW ausdehnt.

Zitat:

TÜV Report:

Knapp die Hälfte der geprüften Fahrzeuge war nicht in technisch einwandfreiem Zustand: 15,7 Prozent erhielten die TÜV-Plakette erst nach einem Besuch in der Werkstatt. Bei 33,5 Prozent der Pkw lagen immerhin leichte Mängel vor. 4,8 Prozent aller zwei bis drei Jahre alten Pkw hatten erhebliche Mängel, bei den Vier- bis Fünfjährigen waren es 8,9 Prozent. Bei den älteren Gebrauchten lag die Quote zwischen 13,3 und 22,5 Prozent. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sanken die Quoten jedoch in allen Altersklassen erheblich ab, bei den Acht- bis Neunjährigen sogar um 3,8 Prozent. Gefährliche Mängel gab es auch an Fahrwerken, Reifen, Bremsen und an der Auspuffanlage

So oder so, ob LKW oder PKW, der Halter ist für den Zustand seines Fahrzeuges selbst verantwortlich.

Fri Oct 30 10:39:10 CET 2009    |    Zoker

was bitte prüft die Berufsgenossenschaft?

 

Und die halbjährliche Abnahme der Bremsen die du ansprichst, beinhaltet etwas mehr als nur die Bremsen, bis auf die Lichtanlage muss bei der SP alles geprüft werden.

Fri Oct 30 12:04:19 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Abschrift aus der UVV BGV29:

Wichtige Bestandteile der UVV:

 

Warnwestenpflicht

Ladungssicherung

Fahrzeugprüfung durch Fahrpersonal

Fahrzeugprüfung durch Sachkundige

 

Fahrzeugprüfung durch Fahrpersonal:

 

lichttechnische Einrichtungen auf Funktion

Sauberkeit / Schadenfreiheit

Räder auf sichtbare Beschädigungen und Profiltiefe

Bremsen auf Funktionsfähigkeit

Motor und Antrieb auf ausreichend Kraftstoff, Öl, Kühlflüssigkeit (im Winter Frostschutzmittel)

Führerhaus, Aufbau/Ladung, unbeschädigte Rückspiegel, Sicherheitsgurte, Scheiben und Sichtfeld, Sicherheitsgurte, Lesbarkeit des amtlichen Kennzeichens

Korrekte Ladungssicherung

Anhänger-/Aufliegerbetrieb - funktionstüchtige Kupplung

Ist erforderliches Zubehör vorhanden wie z.B. Unterlegkeile…

Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste

Sind Betriebsanleitung und -anweisungen vorhanden

im Winter: Hilfsmittel zur Reinigung vereister Scheiben und gegebenenfalls Schneeketten.

 

Fahrzeugprüfung durch Sachkundige

 

Nach Paragraf 57 BGV D29 muss die Überprüfung mindestens einmal im Jahr durch einen Sachkundigen geprüft werden. Diese Prüfung hat nichts mit der Hauptuntersuchung nach Paragraf 29 StVZO zu tun.

Fri Oct 30 13:16:18 CET 2009    |    Zoker

Die UVV-Prüfung macht aber nicht direkt die Berufsgenossenschaft sondern auch die Werkstatt oder eine Prüforganisation.

 

Sogut wie niemand lässt seinen LKW Prüfen. UVV wird nur an Fahrzeugen gemacht die einen Kran, Kipper, eine Ladebordwand, Lift usw. haben.

Fri Oct 30 17:10:35 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Jeder der sein Fahrzeug gewerblich nutzt, braucht die Abnahme, sonst droht im Schadensfalle mit Personenschaden Ärger mit der BG. Sollte der Fahrer/Beifahrer Ersatzansprüche nach einem Schadensfall an die BG stellen, sollte sich nach der Untersuchung des Unfallwagens heraustellen, das keine gültige Prüfüng seitens UVV vorlag, kann die BG die Zahlung verweigern.

Das kann für den Eigner, den Fahrer, den Beifahrer äusserst unangenehm werden.

Fri Oct 30 17:58:00 CET 2009    |    Reachstacker

Zeitbombe = Propaganda der Eisenbahn Lobby seit 1918....

 

Schrotti LKW machen halt gute Schlagzeilen, so richtig auf die Tränendüse drauf. :D

 

Es stimmt zwar das ein LKW mehr wiegt und der PKW dann den kürzeren ziehen kann (nicht muss)

Schlagzeile: Killer LKW, Realität = 2/3 aller Unfälle zwischen LKW und PKW (dreimal dürft ihr raten), werden vom PKW verursacht.

 

Sieht man sich Unfallstatistiken an kommen technische Fehler ziemlich hinten auf der Liste, daher hält die Idee das Schrotti LKW ganze Sippen auf den Friedhof befördern (ausser als Fracht) kein Wasser.

 

Würden PKW den gleichen Vorschriften unterworfen als LKW würde die Hälfte der PKW wohl geparkt sein...

 

Wieviel PKW Fahrer kennen eigentlich die legale Zuladung ihres Autos? Wieviele PKW fahren total überladen in den Urlaub?

 

Mängellisten: viele der "Mängel" sind legaler Natur und haben mit der Sicherheit der Fahrzeuge wenig zu tun, selbst eine kaputte Auspuffanlage macht was? verwandelt den LKW in ein Flugzeug? Einen Panzer? Ein Schlachtschiff?

 

Nimmt man den Blödsinn aus den Mängellisten raus bleibt nicht viel übrig...

 

Die Unfallstatistiken zeigen doch klar wo und wie die Mehrheit der tödlichen Unfälle zustande kommen.

Meine Empfehlung wäre da nachzuhaken wo die Probleme sind anstatt sich an einer billigen Hexenjagd zu beteiligen die nix bringt. Die aber, nicht nur in D, eine geheiligte Tradition ist...

 

 

Gruss, Pete

Fri Oct 30 18:09:41 CET 2009    |    andyrx

Hallo Pete,

 

 

da so ein LKW nunmal ein paar Kilo mehr wiegt als ein PKW ist es nunmal ein besonders großes Risiko wenn an einem solchen Fahrzeug-->Lenkung,Bremsen,Reifen und Fahrwerk nicht in Ordnung sind....alles andere wie ein defekter Blinker oder Hupe oder was da noch so anfällt.....mag man unter banal oder Kleinkram einsortieren.

 

aber wie das

 

Video

 

zeigt sind beim LKW ganz andere Kräfte im Spiel die Tod und Verderben bringen können,und die eine andere Dimension als beim PKW haben;)

 

mfg Andy

Fri Oct 30 18:13:46 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Hi Pete,

ich sehe öfter Auspuffteile von PKWs auf der Strasse, als ein Teil eines LKW Auspuffs, den man vielleicht noch rammen kann :D :D :D Letzterer ist selten, wie Pinguine in der Sahara.

Sat Oct 31 08:07:43 CET 2009    |    Dr Seltsam

Hab gestern mal wieder im Stau gestanden ( 150 KM in ganz NRW und ich mittendrin ARRHHHHHH :D ) und hatte viel Zeit die Trucks rechts und vor mir zu begutachten. Also mein Fazit, viele, viele Laster, aber Schrottreif sah keiner aus. Mancheiner hat nichtmal Flugrost dran gehabt, sah aus wie Neu ab Werk.

Nur die Kleinlaster die auch von den Schrottern gefahren werden sahen entsprechend runtergewirtschaftet aus, dass eine war n echter Flugrostbomber :D

Sat Oct 31 10:36:29 CET 2009    |    andyrx

nun auf Langstrecken und der engen Terminplanung wird sich kaum ein Fernverkehrs Truck von großen Spediteuren finden der dies nicht leisten kann....;)

 

vielmehr sind es oft Holztransporter,Baustellen LKW oder Nahversorger sowie Fahrzeuge mit den Kürzeln LT,Rom,Hu,PL,oder Rus im Kennzeichen;)

 

mfg Andy

Sun Nov 01 16:07:00 CET 2009    |    Duftbaumdeuter27085

Ich denke auch, das ein Großteil der LKW in ordnung ist. Sciherlich wird sich an nahezu jedem LKW ein Mangel finden, auch wenn er Tüv bestanden hat, es gibt auch beim Tüv starke Unterschiede. Einmal waren wir bei der GTÜ, da meinte der Prüfer, das hinten an der Achse eine Strebe Ausgeschlagen wäre (vielleicht 0,5mm spiel, wenn überhaupt. Dann unverändert zum Tüv, und dieser finden ein Paar andere aber geringe Mängel. Ergebnis: bestanden.

 

Was soll also der ganze quatsch mit dem Tüv. Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als eine Pi mal Daumen Prüfung. Wäre ich mit dem gleichen LKW bei 3 anderen Prüfern gewesen, wären sicherlich noch ein paar andere mängel aufgedeckt worden. Der Tüv ist ausschließlich sinnvoll, um richtige schrotthaufen aus dem Verkehr zu halten. Aber auch das klappt nicht. Das kenne ich von einem bekannten Gartenlandschaftsbauer, der weiß, das sein LKW nicht direkt durch den Tüv kommt, und war deswegen einfach 3 Monate ohne Tüv gefahren. Der hatte mir auch mal seinen Fahrzeugschein gezeigt, und gefragt, wie viel er denn laden darf :rolleyes: Als ich ihm sagte, das es 2,6t seien, meinte er das er immer so 5-6t drauf tue.

 

Allgemein lässt sich aber sagen, das die schweren LKW, welche im Fernverkehr sind, vom Zustand her besser sind, als die Typichen 7,5t mit Pritche oder Kipper.

Sun Nov 01 18:21:33 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Das ist beim PKW nicht anders, DanielvanAalst,

ein Prüfer sagt das geht gar nicht, ein anderer macht einen geringen Mangel draus, es kommt oft auf den allgemeinen Wartungszustand an, wie die Prüfung ausfällt.

Wenn der Prüfer allerdings erkennt, das seit "Jahren" nicht am Fahrzeug gemacht wurde, wird er pingelig.

Die Schwerpunkte liegen oft anders, wenn gehäuft die selben Mängel an verschieden Fahrzeugen auftauchen, wird gezielt danach gesucht.

Was für einen mit 5mm Spiel wenig ist, kann ein anderer durchaus als gefährlich einstufen, ob und in wie weit die Verkehrssicherheit, eines Anschlages gewährleistet ist, ist fraglich, denn unter den Anschlägen spielt sich die eigendliche Arbeit ab, wenn da was nicht ganz stimmig ist, trifft es früher oder später die Anschläge, zB. bei weichen Buchsen, durch häufige Überladung oder einfache Überalterung verursacht.

Sun Nov 01 19:06:42 CET 2009    |    Trennschleifer51433

Theoretisch habt ihr alle gute Ansätze - nur sieht die Realität nunmal ganz anders aus.

 

Zitat:

...fragt man sich wie sowas noch tüv bekommt

Mit ungebuchten Geldzahlungen an den Prüfer.

 

Ich bekomm solche Vorgänge alljährlich wiederholt mit. Und ich kann bestätigen, daß der Fernverkehr weit besser überwacht ist, als es die 7,5to-Sparte ist.

Solange Prüfer, die aufgrund Korruption aus der Überwachungsgesellschaft ausgeschlossen werden, sich mit dem selben Geschäftsfeld selbständig machen dürfen, ist es auch schwer, in der heutigen wirtschaftlichen Lage vieler Klein- und Mittelständler einen Schuldigen zu finden.

Machen kann man da nichts, denn der Prüfbericht stellt nur eine Momentaufnahme dar. Außerdem verschwinden die Prüfberichte sofort aus dem Lkw und werden an sicherer Stelle gelagert.

Und da die meisten Fahrer bei entsprechenden Aussagen ihren Job verlieren würden, fahren sie halt mit verzogenen Bremsscheiben, Lenkungs- und Spurstangenspiel, Kabelbinderelektrik, lockere Aufsteigtritte, verschlissenen Dämpferbeinen oder verzogenen Ladeflächen mit bei Kipperbetrieb selbstöffnenden Bordwandverschlüssen. Selbst die Prüfung des EG-Kontrollgerätes ist heutzutage käuflich.

Und wenn sie mal erwischt werden, sind sie selbst noch für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich und werden mit Punkten belegt, ohne überhaupt den geringsten Einfluß auf die Sparmaßnahmen der Vorgesetzten zu haben.

 

Eine Erhebung von Arbeitsunfällen von Urlaubsvertretungen der Stammfahrer könnte hier seitens der BG hilfreich sein, denn die Stammfahrer wissen die Besonderheiten und Gefahrenstellen an ihren Fahrzeugen - nicht aber die Urlaubsvertretung.

 

Diejenigen, denen das Wasser wirtschaftlich bis zum Hals steht und die ohnehin nichts zu verlieren haben, kopieren auch schon mal ein Prüfsiegel oder optimieren die (Kurzzeit)kennzeichen anderweitig.

 

Aus Sicht der Nichtbetroffenen stellt jeder Gesetzesübertritt immer gleich den GAU dar, aber es fehlt an Handlungswerkzeugen oder Anlaufstellen für die eigentlichen Betroffenen.

Diese können nicht mal eben zur Polizei laufen und da eine Art "kleinen Denkanstoß" für den Betriebsinhaber beantragen - denn die Polizei ist in einem solchen Fall im Ermittlungszwang und spätestens über die Akteneinsicht erscheint der Name des "Verräters"

 

Solange die echten Schuldigen nicht gefaßt werden oder sich hinter Rechtslücken verstecken, wird sich nicht viel ändern. Es wird nur wieder auf dem Rücken derer ausgetragen, die ohnehin immer "zahlen" müssen.

 

Gruß Thomas

Sun Nov 01 22:08:56 CET 2009    |    Achsmanschette3640

Finde das völlige daneben, dass man sagt die LKW's seien schrott.

Prozentual gibt es weniger LKW Unfälle als PKW. Wenn ein Flugzeug runterfällt sterben viele Leute aufs mal, trotzdem ist fliegen das sicherste Verkehrsding.....

 

Nur weil wenige Firmen nichts reparieren heisst das noch nicht das alle so sind.

Mich nervt jedesmal wenn ich lese, dass 50% der kontrollierten Fahrzeuge Mängel aufwiesen. Wenn 1von 30 Birnen kaputt ist dann ist das wohl ein Mangel aber kein Mangel im Sinn eines richtigen Mangel. Würde man diese Art von Statistik bei PKW's anbringen ->olalala

 

 

Wenn ein LKW 10min. zu lange gefahren ist dann ist er bereits ein halber Schwerverbrecher. Ein PKW Fahrer kann 24h/7T unterwegs sein und wenn ein Unfall passiert liesst man in der Zeitung einen Zweizeiler. LKW's sind gesuchte Hassbilder von gewissen Gruppierungen.

Vielen Leuten ist es unbekannt, dass der Salat nicht im Gestellt/Regal wächst. Er muss von A nach B transportiert werden. Alles was man im Leben tut birgt Risiken, so auch der Strassenverkehr. Jeder Tote ist einer zuviel, keine Frage. Es ist aber leider nun Mal so das es Verluste gibt. Absolute Sicherheit gibt es nie!

 

Das System in Deutschland ist eh verkehrt. Der Verkehrsteilnehmer sollte nicht selber für den TüV sorgen. Er muss vom Staat angeschrieben werden und zur Prüfung aufgefordert werden. Das Risiko das man ohn gültigen TüV erwischt wird ist sehr sehr gering.

In der Schweiz bekommt man ein Aufgebot, wenn man dem nicht nachkommt werden die Kennzeichen eingezogen. Bei uns gibt es keine abgelaufenen Prüfungsintervallen.

 

Ach ja und das ein LKW quer schlägt kann sein weil er einen Reifenplatzer hat. 40t sind nicht so einfach in Schacht zu halten, sorfern noch möglich.....

Deine Antwort auf "LKW als rollende Schrotthaufen-->Zeitbomben"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 2fat4u
  • olderich
  • HHGYU
  • Big M.
  • Xorit
  • Webman
  • commander140
  • Wollschaaf
  • dirty-harry0_2

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1389)

Archiv