• Online: 3.529

Tue Jan 11 19:26:04 CET 2011    |    Hellhound1979    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Ford Mustang, Kompressor, Motorschaden

Dann passierte es, am 31.07.2010, also zwei Tage vor meinem geplanten Prüfstand Termin bei der Firma Schropp Fahrzeugtechnik.

 

Landstraße bei Trierweiler, zügige Fahrweise aber noch weit vom heizen entfernt, beschleunige ich moderat am Ausgang einer Kurve und vernehme ein seltsames eigentlich recht unspektakuläres Geräusch und das Gas bleibt hängen, jedoch bleibt der Vortrieb irgendwie aus, ein Blick in den Rückspiegel verheist nichts Gutes, dichter dunkler Qualm von der linken (Fahrerseite) Zylinderbank. Leerlauf rein Motor abstellen und rechts ran. Ausgestiegen und hinter dem Auto eine ca. 100m lange Ölspur entdeckt, sieht nach den kompletten 5L Motorenöl aus. Haube auf, von oben nichts zu sehen, von unten auch nichts (ja, ja die tiefergelegten Karren) außer dem enormen Ölverlust. Also eine genaue Diagnose wohl erst in der Werkstatt auf der Hebebühne. Beim beseitigen der Ölspur finden sich dann der Teil eines Kolbenrings und ein Aluminium Gußteil, wohl vom Block. Mir schwant nicht Gutes, wenn sich Teile, die sich eigentlich im geschlossenen Motor befinden einfach so auf der Straße liegen, dann muss folglich der Motor nicht mehr geschlossen sein.

 

Vermutung, Pleul gebrochen und Loch im Block. Genau das hat sich nach dem Ausbau des Motors dann auch bestätigt. Es hat die Maschine geradezu hingerichtet, ein Massaker. Der Block hat ein faustgroßes Loch unterhalb des 2. Zylinders auf der Fahrerseite und ist gerissen. Sowohl Pleul als auch Kolben sind total zertrümmert, die Kurbelwelle krumm und aus den Lagern geschlagen und mindesten ein weiteres Pleul total verbogen. Kurz, kapitaler Motorschaden.

 

Was nun? Es zeichnete sich ein erheblicher finanzieller sowie zeitlicher Aufwand ab und das Auto Buget war eigentlich erschöpft. Variante 1, Austauschmotor besorgen, rückrüsten und den Kompressor verkaufen? Kurzzeitig habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt die Karre komplett mit Motorschaden zu verkaufen oder Variante 3 einen neuen Motor aufbauen der auf jeden Fall hält?

 

Letztendlich wird es dann Variante 3 werden wie im nächsten Artikel zu lesen ist.


Tue Jan 11 19:34:58 CET 2011    |    SerialChilla

Oh, das ist bitter. Herzliches Beileid...

 

Viel Erfolg bei der Neuauflage. Hab ich auch hinter mir (allerdings mit nem deutlich kleineren Motor), es lohnt sich auf jeden Fall! Wenn man das nötige Kleingeld auftreiben kann ;)

Tue Jan 11 19:44:10 CET 2011    |    Hellhound1979

Ja wem sagst du das, ehrlich gesagt hat mir das Kleingeld auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet, zumal der Neuaufbau sich auf ca. 8000,-€ beläuft. Zum Glück habe ich eine verständnisvolle Frau, auch wenn der Haussegen Zeitweise etwas angeschlagen war. :D

Tue Jan 11 20:17:03 CET 2011    |    Schattenparker50835

Bekommt man in Deutschland überhaupt Austauschmotoren für den Mustang? Ich denke nicht das der Verwerter da immer einen Motor auf dem Hof lagert.

 

Was war letztendlich die Ursache für den Motorschaden? Der Kompressor?

Tue Jan 11 21:17:13 CET 2011    |    Smoker1988

Also das der Motor noch lief, bis du ihn abgestellt hast, ist ja mal krass. So wie der ausschaut.... Schade drum. Viel Glück beim Wiederaufbau!

Tue Jan 11 21:17:27 CET 2011    |    uuhjeeeh

vllt. mies gegossenes Pleuel, oder Kobenklemmer durch Mangelschmierung oder so was:( Schade drum. Aber die Chance auf nen 5.0 haha, das wärs doch:)

Tue Jan 11 21:31:16 CET 2011    |    Rostlöser37362

gleiches problem hatte ich auch, nur war meine ölspur schnell weg.

dichter verkehr und 15 cm schnee^^

 

das loch im motorblock hatt mich beim ersten hinsehen damals schockiert...

 

muss aber sagen hab nen '97 astra f

Tue Jan 11 21:45:30 CET 2011    |    Hellhound1979

Ursächlich war wohl ein Mangelhaftes Pleul, das aber ohne die Mehrleistung des Kompressors wohl nie oder erst bei hoher Laufleistung kaputt gegangen wäre.

Austauschmotoren bekommt man bei diversen Händlern schon in Deutschland, sind aber entsprechend teuer da der Händler Garantie geben muß und ja schließlich auchnoch etwas verdienen will/ soll.

Da die Garantie bei solchen Umbauten allerdings so oder so erlischt, habe ich meine neuen Teile direkt in den USA bestellt. Ist deutlich günstiger. Wenn alles gut geht bekomme ich meine Teile ende nächster Woche.

Aber nicht nur einfach einen Austauschmotor sondern was Kompressorgeeignetes--> Link

Tue Jan 11 22:55:45 CET 2011    |    Kurvenräuber135120

Der schöne Mustang! Das tut richtig weh...!

Tue Jan 11 23:30:33 CET 2011    |    GLI

Ich würde als Ursache auch mal den Kolben in Betracht ziehen...

Schließlich ist der um den Bolzen rum glatt abgerissen und könnte dadurch das Pleuel freigegeben haben, das dann anschließend so richtig wüten konnte.

Wenn ein Pleuelabriss die Ursache ist, dann zerlegt es den Kolben ja doch meist nur von unten her (und das Pleuelauge bleibt am Kolben), außerdem brauchts dazu ja normalerweise Überdrehzahlen oder einen ignorierten Lagerschaden.

In dem Fall hier ist zwar noch Ladedruck im Spiel, aber der Kolbenrest ist ja ziemlich oben im Zylinder steckengeblieben, wurde also nicht vom Ladedruck zum losen Pleuel geschoben, das ihn dann erst zertrümmert hätte.

 

Gut, ist ärgerlich und teuer, aber mit ein bisschen Schrauben leicht zu beheben. Die Kiste an den Baum gesetzt oder im Feld abgelegt wäre schlimmer gewesen und hätte sicherlich auch Verletzungen und Kernschrott nach sich gezogen...

Wed Jan 12 06:36:54 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Schreibst du noch oder spammst du schon?

 

[...] http://www.motor-talk.de/blogs/hellhole/die-stunde-null-t3062615.html

 

 

Interessanter Blogeintrag, den Schwachsinn der zuletzt gebloggt wurde ertrugen nicht einmal die Oldschool-Spamblogbenutzer:D;);) [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 12 07:29:51 CET 2011    |    Hellhound1979

Zu hoch gedreht habe ich ihn auf jeden Fall nicht und den Lagerschaden schließe ich auch mal aus. Der Motor hatte erst 45.000km runter, davon ca. 1.000km mit dem Kompressor. Wartung, Öl etc. hat er regelmäßig neu bekommen (alle 8000km nach Ford Vorgabe) un ddie Menge wurde auch regelmäßig kontrolliert.

Eine andere Theorie ist noch, der er zu fett gelaufen ist und das Benzien den Ölfilm abgewaschen hat und der Kolben fest gegangen ist?

Wed Jan 12 09:55:14 CET 2011    |    Spiralschlauch135157

Ich würde gleich auf den neuen 5.0 umbauen, passende Kit von Ford Racing gibts ja. Wenn man schon mal das Geld in die Hand nimmt. Und natürlich in den Staaten bestellen, sonst wirds zu teurer.

Wed Jan 12 10:10:59 CET 2011    |    Hellhound1979

An den 5.0 hatte ich auch schon gedacht, aber soweit ich gesehen habe gabs zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Mitte November 2010) noch keine verstärkten, speziell auf Kompressoren ausgelegten Blöcke. Zudem laufen die 4.6er bei Ford Racing wohl aus, denn die haben die Preise deutlich gesenkt. Den Kompressor wollte ich auf keinen Fall mehr auf einen Serienmotor, egal ob 4.6 oder 5.0 setzen und so habe ich mich für den erprobten 4.6er von For Racing entschieden

 

Motor

Köpfe

 

 

P.S. Hast du vielleicht einen Link zu dem Ford Racing 5.0? Habe den evtl. übersehen.

 

P.P.S. Meinst du zufällig den: Link

Wed Jan 12 11:50:00 CET 2011    |    conny-r

Vermutung, Pleul gebrochen und Loch im Block. Genau das hat sich nach dem Ausbau des Motors dann auch bestätigt. Es hat die Maschine geradezu hingerichtet, ein Massaker. Der Block hat ein faustgroßes Loch unterhalb des 2. Zylinders auf der Fahrerseite und ist gerissen. Sowohl Pleul als auch Kolben sind total zertrümmert, die Kurbelwelle krumm und aus den Lagern geschlagen und mindesten ein weiteres Pleul total verbogen. Kurz, kapitaler Motorschaden.

 

 

So etwas ist mir vor 40 Jahren auch schon mal passiert.

 

Fiat 1500 CT sehr schönes Fahrzeug > Schrottplatz.

 

Gruß und herzliches Beileid

Wed Jan 12 12:07:38 CET 2011    |    Spiralschlauch135157

Ja den 5.0er meinte ich. Ok, ein Block mit niedriger Kompression, macht Sinn wenn man eh schon einen Komp. hat. Aber ich würde das nochmal mit einem Motorbauer besprechen, der davon richtig Ahnung hat.

Wed Jan 12 12:19:53 CET 2011    |    Kurvenräuber18294

schade um das auto...

 

ich würde aber das auto nciht verkaufen. neuen serienmotor rein und dann nichts mehr mit kompressor oder so machen.

Wed Jan 12 14:06:56 CET 2011    |    Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ja den 5.0er meinte ich. Ok, ein Block mit niedriger Kompression, macht Sinn wenn man eh schon einen Komp. hat. Aber ich würde das nochmal mit einem Motorbauer besprechen, der davon richtig Ahnung hat.

Den Ford Racing Block den ich da bestellt habe, habe ich u.a. auf Empfehlung von Fink-Fahrzeugtechnik und Schropp-Fahrzeugtechnik genommen. Beide haben diesen Motor erfolgreich schon mehrfach bei ähnlichen Umbauten verwendet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

schade um das auto...

 

ich würde aber das auto nciht verkaufen. neuen serienmotor rein und dann nichts mehr mit kompressor oder so machen.

Das stand auch zur Debatte, habe mich aber dagegen entschieden, da der Verlust beim Verkauf des gebrauchten Kompressors nicht unerheblich ist und auch der Arbeitsufwand den Rest des Wagens wieder zurück zu rüsten, wie z.B. Benzienpumpen, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler samt Kreislauf, etc.

Tue Feb 01 10:20:23 CET 2011    |    Duftbaumdeuter10072

Wie siehts jetzt denn aus? Block schon da?

Tue Feb 01 15:20:28 CET 2011    |    Hellhound1979

Die Teile sind jetzt in Deutschland, heißt sie stehen bei Schenker in Dortmund und wenn alles glatt läuft treffen sie Ende dieser Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens ein. Dann wird der Motor dort zusammen- und eingebaut und der Kopressor wieder installiert.

 

Zum März hin wird der Wagen wieder angemeldet, anschließend gehts zu Schropp-Fahrzeugtechnik zu Abstimmung und Leistungsmessung. Danach dann Tüv, bei dem noch die Räder, das Fahrwerk und natürlich der Kopressor/ die Leistungssteigerung einzutragen sind. Soweit der Plan.

Tue Feb 15 17:06:34 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Hellhole:

 

Mehr Power! Oder der Wiederaufbau Teil 1

 

[...] Fahrzeugtechnik empfohlen. --> LINK Zudem ist das Ganze so sogar noch günstiger als der 5.0L.

 

HIER <-- gitbs noch ein paar Bilder vom Schaden.

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Apr 18 20:14:32 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Hellhole:

 

Auf zum Motoren Einbau, Jeeehaaa!

 

[...] die Felgen zu ruinieren.

Den neuen Motor muss ich leider nach einem kapitalen Motorschaden einbauen:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/hellhole/die-stunde-null-t3062615.html

 

Der Grund vermutlich der Kompressoreinbau:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/hellhole/kompressoreinbau-t3062523.html [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 14 12:38:55 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

ROZ 95 vs. ROZ 100

 

[...] http://static.motor-talk.de/.../bild-3-7709047674036257518.jpg

 

http://static.motor-talk.de/.../bild-2-6587737822412203847.jpg

 

Mehr Bilder:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/hellhole/die-stunde-null-t3062615.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 07 19:40:05 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Hallo hat von euch jemand schon mal was bei Simons Autoteile Motorinstandsetzung Reparieren lassen?

 

[...] nicht schadlos überstanden und wie sieht es mit den Köpfen aus?

Ich hab mir damals für meine Mustang, nach einem ähnlichen Schaden , einen komplett mit Schmiedeteilen aufgebauten Shortblock + geportete Köpfe kommen lassen und das Ganze [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Aug 12 07:31:58 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Warum sing Motoren so unterschiedlich bezüglich der Haltbarkeit bei Leistungssteigerungen?

 

[...] froh es doch durchgezogen zu haben. :)

 

 

Bilder und die ausführliche Geschichte gibts hier im Blog:

http://www.motor-talk.de/blogs/hellhole/die-stunde-null-t3062615.html

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 23 16:15:07 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: US Cars:

 

Ford Mustang - Unentschlossener Käufer!?

 

[...] Würde das gerne einmal lesen.

Motorschaden und Neuaufbau habe ich hie in meinem MT Blog dokumentiert:

http://www.motor-talk.de/blogs/hellhole/die-stunde-null-t3062615.html

 

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Bei mir in der Liste stehen für die 4.6er Sinterpleuel [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die Stunde Null..."