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Hengi´s Blog

Sun Feb 05 12:43:08 CET 2012    |    hengchri    |    Kommentare (10)

Angetrieben vom Blog von Diver514 wurde sein Vorhaben bei mir auch umgesetzt.

 

Wenn das Drive-Select vorhanden ist benötigt man demnach die Tasterreihen auf der Beifahrerseite. Diese bekommt man unter der folgenden Nummer und weiter Teile sind auch nötig:

 

8K2 959 674 C Schalter 28,26€

Stereo-Klinken-Verlängerung 2m ca 5€

000 979 009 E Einzelpin ca 2€

 

Die Materialkosten halten sich also in Grenzen. Den einzelnen Pin erhält man unter Umständen direkt vom Händler. Es werden nur 2 Pins benötigt und dadurch eine Leitung mit hinten und vorne einen Pin drauf, sonst nur in Beutel zu 5 Stück und kostet 13€.

 

Vorbereitung Fernbedienung und Schalterreihe in der warmen Wohnung:

Da der Funk bei jedem anders ist gehe ich da nicht näher drauf ein.

Nur so viel, zwei Adern von dem Klinkenstecker wurden parallel zum vorhandenen Taster eingelötet und die verbleibende Ader wurde an die Antenne angelötet um eventuell die Reichweite der Fernbedienung zu erhöhen. (Bild 1)

 

Die Schalterreihe wurde geöffnet und dann wie in Bild 2 zusehen an Pin 7 & 8 angelötet. Den weißen Draht kann man sich eigentlich sparen da die Leiterplatte das Standartmäßig auch bewerkstelligt, da mir aber der Lötanschluss vom Microschalter abgebrochen ist war dieses nötig. Der rote Draht geht auf Pin 8 der sowieso nicht belegt ist und so perfekt passt. Es MUSS dazu nur die Leiterstrecke unterbrochen werden, siehe links unter dem Schalter.

 

Nun kann das 3. Teil soweit vorbereitet werden und zwar das zweite Ende der Klinkenverlängerung. Auf deren Ende werden jeweils ein Pin an die möglichst gleichen Adern die bei der Funkfernbedienung verwendet wurden angelötet und sicher Isoliert mit Schrumpfschlauch oder Isolierband. Ergebnis siehe Bild 3.

 

Es ging jetzt ab in die Garage, aber vorher Stand noch ein Besuch beim Händler an der mir den CD-Wechsler mithilfe des Entriegelungswerkzeuges ein kleines Stück rauszog.

Zuhause angekommen wird der Wechsler komplett ausgebaut und sämtliche Kabel abgesteckt.

Das Pingehäuse mit einem kleinen Schraubendreher entfernen und die neuen zwei Einzelpins auf Position 7 & 8 einrasten, Gehäuse wieder drauf und fertig.

Hab es dann noch mit Gewebeband umwickelt dass es wieder gut ausschaut und gut zusammenhält (Bild 4 & 5).

 

Wie und wo man die Klinkenbuchse in das Handschuhfach führt ist jedem selber überlassen. Ich empfehle aber den Ausbau des kompletten Fachs da ich mir der Einziehhilfe überhaupt kein Land gesehen habe. Da es nur 6 Schrauben sind ging das wesentlich schneller. Ein kleines Loch in die Seitenwand gebohrt und fertig ist die ganze Einbauerei (Bild 6 & 7).


Sun Feb 05 12:52:52 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Teilenummer für Schalter mit Sonnenrollo

 

[...] Sonnenrolloschalter zu schalten.

 

Hab es ein bischen anders gemacht über zusätzliche Pins die eh ungenützt sind.

Blogeintrag

 

hänge noch ein Bild an von der entriegelungstechnik falls es nochmal einen so geht wie mir.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 05 15:18:15 CET 2012    |    Duftbaumdeuter17407

Der Artikel ist aber jetzt etwas sehr insiderlastig geschrieben, ich rate jetzt mal aus dem Text um was es überhaupt geht: Es gibt eine Schalterreihe neben den DriveSelect Schaltern für Parksensoren on/off ESP on/off und ein Sonnenrollo, Du hast das Rollo nicht und hast den Knopf jetzt dazu genutzt eine im Handschufach liegende Fernbedienung für dein Garagentor anzusteuern?

Sun Feb 05 22:18:25 CET 2012    |    Diver514

Gute arbeit, die du da gemacht hast, hast es auch gut gelöst.

 

Das mit den zusätzlichen Pins finde ich auch nicht schlecht, hatte ich anfangs auch überlegt, aber dann bedenken, dass durch die zusätzlichen Drähte im schalter die anderen Tasten nicht mehr So gut funktionieren. Deshalb hab ich das Kabel direkt hinter dem Taster nach aussen geführt. Aber wenns bei dir funktioniert, dann ist es natürlich die schönste lösung da alles an einem Stecker verbunden ist.

 

Gruß, Diver

Wed Feb 08 09:34:06 CET 2012    |    Cue-85

Hi,

 

ich habe es auch so gemacht, dass ich mir im Taster zwei kleine Löcher für die kabel gebort hab. Sieht so auch sauber aus.

Jetzt weiß ich auch, warum ich "versehentlich" die Schalterreihe für den "Rechtslenker" bestellt hab. Das ist wohl die für Drive select :D Ich musste nochmal neu bestellen, weil ich die Schalterleiste mangels Drive select links habe.

 

Eine Frage noch: Du schreibst, dass du mit dem restlichen Draht versucht hast, die Antennenleistung zu erhöhen. Hast du die also beim Handsender an die Antenne angelötet oder wie darf ich das verstehen? Hat es was gebracht?

Meine Reichweite lässt nämlich zu wünschen übrig, ich muss direkt davorstehen. Da gibt es noch Verbesserungspotential :)

Wed Feb 08 12:18:20 CET 2012    |    hengchri

das hast du gut geschrieben. ich habe es "versucht" die reichweite zu erhöhen indem ich den freien draht von der stereo klinken verlängerung an die antenne des senders anlöte, das hat auch funktioniert allerdings hat es sich von der reichweite überhaupt nix getan. momentan funktioniert das ganze nur wenn ich in der garage stehe und absolut nicht außerhalb. muß jedes mal den sender aus dem handschuhfach nehmen und so draufdrücken. ;-( .

 

muß die lage der empfängerantenne versuchen zu ändern.... hoffe das klappt dann.

Wed Feb 08 12:54:54 CET 2012    |    Cue-85

Das habe ich auch schon überlegt. Ich muss mal da nachfragen, wo wir den Garagentorantrieb und die Handsender herhaben...

Wed Feb 08 14:56:41 CET 2012    |    Diver514

Das verlängern der Antenne wird so nicht funktionieren,

 

Die Garagentorantriebe senden meist im 433 MHz oder 868 MHz Band,

da ist für optimale Reichweite auch die richtige Antennenlänge wichtig.

 

Zumindest weis ich das von meinen Microcontrollern mit RFM12 Funkmodulen.

Für 433 MHz sollte z.b. der Draht der als Antenne dient genau 17 cm haben.

(868 MHz = 9 cm)

 

Was man evtl. machen könnte wär ein handelsübliches Antennenkabel vom TV-Bereich zu verwenden.

Innenleiter auf den Antennen-Pin des Handsenders, das Schirmgeflecht des Antennenkabels auf den Minuspol der Senderbatterie, dann das Kabel evtl. bis in den Motorraum verlegen, und am ende dann 17 cm des Schirmgeflechts entfernen, so dass der innenleiter frei liegt.

 

Gruß Diver.

Wed Feb 08 20:11:37 CET 2012    |    hengchri

das hab ich mir heute in der arbeit auch sagen lassen das es bei einer antenne immer auf die richtige länge drauf ankommt. hab nun die lötung vom sender wieder entfernt und dafür die antenne vom garagentor (ca 1,5m lang, originallänge) parallel zur anfahrtsrichtung gelegt und siehe da nun öffnet das tor. muß morgen nochmal durchtesten wie es mir der reichtweite aussieht, war bei der heutigem test direkt davor gestanden.

Fri Feb 10 23:57:16 CET 2012    |    Duftbaumdeuter17407

So wild ist das im Grunde nicht. Optimal ist es natürlich nur mit der richtigen Länge aber es kann schon mehr bringen wenn die eher nicht ganz auf die Wellenlänge passt aber dafür außerhalb vom Tor liegt als drinnen auf den letzten µm genau die richtige Länge zu haben.

 

Mein Vater hat zB mit 1.5² starrer Leitung die Antenne nach draußen verlängert, kleines Loch im Rahmen vom Tor und nach draußen so ca 20cm von dem Kabel, so kann er schon aus ein paar m Entfernung die Straße rauf das Tor öffnen und es ist dann offen wenn er ankommt.

Wed Jan 04 20:36:07 CET 2017    |    Spurverbreiterung134477

Hi die Anleitung ist klasse!

 

Meine Fernbedienung von Hörmann Bisecur ist so klein bekomme da nichts ran.

 

Gibt es eine größere oder etwas was anderes was ich machen kann?

868 MHz

 

Danke

Deine Antwort auf "Sonnonrollo als Home Link"

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