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Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

Tue Apr 16 19:50:19 CEST 2024    |    Martin E240T    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213

'LED-Scheinwerfer'LED-Scheinwerfer

 

Hallo zusammen,

 

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - nicht aber über gutes Licht im Straßenverkehr - und so wird für viele spartanisch ausgestatteten E-Klassen das Thema LED-Scheinwerfer-Nachrüstung interessant.

 

 

Funktion/Motivation:

Sowohl eine Nachrüstung von Halogen auf HP-LED oder Multibeam, als auch die Nachrüstung von HP-LED auf Multibeam wird immer beliebter. Gutes Licht ist va. nachts auch ein echter Gewinn an Fahrsicherheit und entspannt auf langen Fahrten.

Während HP-LED "nur" helleres Abblendlicht und va. weiter leuchtendes Fernlicht (inkl. Fernlichtassistent) mit sich bringt, hat Multibeam noch das Autobahnlicht, erweitertes Nebellicht, den FernlichtassistentenPlus, Kurvenlicht und das blaue Begrüßungslicht dabei.

 

 

Was man braucht:

1. Scheinwerfer für links und rechts

Originale Neuware ist sehr teuer - und so geht der Trend zu originalen Gebrauchtteilen oder günstigen Nachbauten.

Vorsicht: Die Nachbauten sind oft qualitativ nicht sehr hochwertig, so dass schon beim Einbau ein Halter anbricht, oder gerne nach ein paar Tagen die Spindel der Höhenverstellung bricht!

 

'Kabelbaum'Kabelbaum

 

2. Kabelbaum

Hier kann ich zu den bekannten Nachrüstsätzen von Kabeldaviko oder Kufatec raten, wobei Kufatec den Kabelbaum dann passend zur Ausstattung (Airmatic ja/nein, Limo/Kombi) anbietet.

Diesen liegen dann auch Verschlusskappen für die alten Stecker der alten Kabelbäume bei.

Bei Umrüstung von HP-LED auf Multibeam mit Airmatic braucht man nichts am Kabelbaum ändern - ebenso bei Umrüstung von Halogen auf HP-LED im T-Modell.

Bei allen anderen Kombinationen ist immer eine Änderung am Kabelbaum notwendig.

Bei der Aufrüstung von Halogen auf HP-LED/Multibeam braucht man immer den großen Nachrüstkabelbaum.

3. Niveausensor mit Halter: Vorderachse A2139053302 und/oder Hinterachse A2139051902

-keinen bei Airmatic oder bei HP-LED im T-Modell

-1x an der Hinterachse bei HP-LED in der Limousine oder an der Vorderachse bei Multibeam im T-Modell (ohne Airmatic)

-2x (Vorderachse und Hinterachse) bei Multibeam in der Limousine (ohne Airmatic)

4. 2x 35A-Flachsicherung

 

 

Umrüstung:

Ich führe immer erst eine Generalprobe der unverbauten Scheinwerfer durch, um die Funktion va. bei Zubehörteilen zu garantieren. Einen defekten Scheinwerfer wieder ausbauen zu müssen ist unnötige Arbeit, die obendrein noch frustet.

Für die Generalprobe reicht es KL30 und KL31, sowie CAN-PER provisorisch anzuschließen und schon leuchten die Scheinwerfer. Auch die Höhenverstellung kann man an Hand der Referenzfahrt der Stellmotoren dann prüfen.

 

'Generalprobe'Generalprobe

 

Danach muss die Unterbodenverkleidung und der Stoßfänger runter, sowie im Innenraum der Zugang zu den CAN-Verteilern, zum SAM und den zugehörigen Kabelschächten im Fahrerfußraum freigelegt werden.

Sollten Niveausensoren verbaut werden müssen ist der Zerlegungsaufwand etwas größer (va. bei Limousinen ohne Airmatic, bei denen an der Hinterachse ein Sensor angebracht wird, welcher bis zu den Scheinwerfern verkabelt werden muss).

 

Den Kabelbaum kann man durch die Spritzwand (gut abdichten!) dann vor bis zu den Scheinwerfern legen, wo dann auch der Massepunkt unterhalb des linken Scheinwerfers am Längsträger angeschlossen wird.

 

'Massepunkt'Massepunkt

 

Danach die neuen Scheinwerfer anstecken und einbauen.

Nun muss der Kabelbaum noch am SAM Stecker MR2-Pin11 (linker Scheinwerfer) und MR1-Pin27 (rechter Scheinwerfer) angesteckt werden, sowie die Spannungsversorgung im Sicherungskasten KW40/8 im Motorraum (Sicherung 110 und 133), oder im Sicherungskasten A-Brett Fahrerseite mit 2x 30A-Sicherungen hergestellt werden.

 

Danach noch alles codieren (EZS, HLIs, SAMvorne) und einen letzten Funktionscheck durchführen, bevor wieder alles komplettiert wird.

 

'verbaut'verbaut

 

Wenn eine Kamera an der Windschutzscheibe (egal ob Stereo oder Mono) verbaut ist kann man gleich den Fernlichtassistent (bei HP-LED) bzw. FernlichtassistentPlus (bei Multibeam) mit freischalten.

 

 

Viele Grüße aus 94469

Martin

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Deine Antwort auf "W213 / S213: Nachrüstung LED-Scheinwerfer Code 632 (HP-LED) oder Code 642 (Multibeam)"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

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