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Sat May 05 17:28:27 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Fahrberichte

HeckHeckFrontFrontAußen:

Beim Anblick des neuen Modells (W246) denkt man „Sportlich, sportlich...“ denn dieser Mercedes sieht echt sportiv, jugendlich aus. Gebaut wird er seit September 2011 und der getestete B180 ist ein ganz ein früher (November 2011). Besonders mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern und den dazugehörigen LED-Tagfahrlichtern – was dieser B180 leider nicht hatte – sieht er sportlich/jugendlich aus. Die Farbe (Iridium-) Silber trägt leider zum Rentner-Image bei, diese B-Klasse hat das aber eigentlich nicht verdient. Denn im Vergleich zu der alten B-Klasse sieht sie sportlich aus. Das tut aber den älteren Herrschaften nicht weh und sie kaufen den B trotzdem und zwar nicht wegen des Designs sondern wegen der Sitzhöhe.

 

 

CockpitCockpitInnen:

Auch der Innenraum sieht für einen Rentnerwagen sportlichen Mercedes ungewohnt frisch aus. Vom I-Pad auf dem Armaturenbrett, über das Multifunktionslederlenkrad bis hin zu den im SLS-Stil gehaltenen Luftdüsen. Die Materialien sind recht hochwertig, bis auf die auch schon beim B180 CDI angeprangerten Luftdüsen, auch hier knarzte es beim einstellen. Ansonsten konnte alles überzeugen - auch der Bildschirm auf der Mittelkonsole, ich finde ihn richtig stylisch, modern. Man hört aber auch viel Kritik, z.B. das er aussieht wie aus dem Zubehör...

Nicht so gut sind die Materialien Untenrum, denn hier kommt dann das ganze Hartplastik an Licht und auch der Teppich machte in jüngster Vergangenheit Probleme: Es kann passieren das sich bei Vollgas das Gaspedal unter den Teppich verhakt und man nicht Bremsen kann. Was allerdings nur die Modelle mit Sportpaket und Noppen auf den Pedalen betrifft.

 

 

 

Radio Audio 20Radio Audio 20Radio

Das Farbdisplay hat eine Diagonale von 14,7 Zentimetern und eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion, einen Aux-in Anschluss (in der Mittelkonsole), eine Telefontastatur sowie sechs Lautsprecher. Bedient wird das Audio 20 CD über einen Controller auf der Mittelkonsole. Der Bildschirm verfügt leider nicht über eine Touch-Funktion was die Bedienung der etwas verschachtelten (Unter-)Menüs einfacher gestalten würde. Eine Navigationsfunktion besaß das serienmäßige Audio 20 im Testfahrzeug leider nicht und konnte deshalb auch nicht getestet werden.

Leider konnte ich mein Handy nicht mit ihm verbinden, keine Ahnung warum. Aber an kleine (bzw. große) Problemchen bei Mercedes bin ich mittlerweile gewöhnt:D

 

 

 

 

Motor B180 mit 122PSMotor B180 mit 122PSMotor, Getriebe, Fahrleistung:

Der 180erMotor verfügt über 122 PS (90kW) aus 1.6 Liter Hubraum (mittels eines Turboladers) und ist viel angenehmer als der 180 CDI. Er ist wunderbar leise, zieht gut durch und startet auch schnell und zuverlässig

Ansonsten ist nur zu sagen das er im Stadtverkehr wunderbar gedämmt ist und richtig sparsam, 90km Stadt und Landverkehr mit 30km Autobahn bei 160km/h und der Durchschnitt liegt immer noch bei 6,7Liter. Er musste auf der Landstraße aber ein paar LKWs überholen und wurde deabei beileibe nicht geschont sondern da eher getreten;).

Vom 6-Gang Getriebe lässt sich auch nur Gutes berichten. Gut zu schalten, nicht so hakelig wie beim Diesel.

 

 

 

 

 

FelgeFelgeFahrwerk:

Beim Stahlfahrwerk dient eine Dreilenker-Vorderachse mit McPherson-Federbeinen als Vorderradaufhängung, als Hinterradaufhängung eine Vierlenker-Hinterachse. Bei der Vierlenker-Hinterachse nehmen drei Quer- und ein Längslenker pro Rad die Kräfte auf, so dass Längs- und Querdynamik unabhängig voneinander abgestimmt werden können. Gefertigt ist es aus Aluminium und dabei für Mercedes eher sportlich abgestimmt, fast vergleichbar mit dem Golf 1.2TSI Style.

 

 

 

Fazit:

Verglichen mit dem zuvor getesteten B180 CDI ist das ein anderes Auto.

Keine Frage der W246 ist eine der Besten B-Klassen die es gab (okay, es gab nur eine. Aber egal:p), besonders mit dem Neuem Turbo-Benziner kann sie überzeugen.

Dieser Motor ist dem Diesel zu bevorzugen, er hat einen sehr guten Durchzug, ist sehr leise und fährt sich viel spritziger.


Sat May 05 17:41:34 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Aaalso...

"Sportlich" denke ich bei diesem Wagen bestimmt nicht, aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden...;)

Wie er sich fahren läßt, ist ja was anderes- selbst unsere 316er Sprinter lassen sich gut flott fahren, die Getriebe sind auch gut... mehr zu schaffen machen die Motoren... jetzt hat sich einer beim 3 1/2 jährigen Wagen wieder verabschiedet, bei 350000km- er verliert Kühlwasser, Diagnose (Mercedes hatte nix gefunden!:eek:) einer freien Werkstatt: Riß im Motor:eek:- Kulanz von Mercedes? Fehlanzeige:mad:- nun hat Chef ihn verkauft...:o- und auch sonst treten immer wieder Motorschäden auf, also ich wollte keinen neueren Mercedes haben, auch, wenn man das bestimmt nicht verallgemeinern kann- aber unser alter Atego hat 1036800km runter, ohne Probleme... der neue zickt bei 400000km schon mehr rum...:rolleyes:

Sat May 05 17:47:58 CEST 2012    |    plaustri20

Ich denke das ist bei anderen Marken nicht anders, aber verglichen mit der A-Klasse sieht der B schon jünger aus (finde ich:p)

Sat May 05 17:49:17 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Die A-Klasse ist ja auch das Ober-Rentner-Auto...:D;)

Sat May 05 17:49:58 CEST 2012    |    plaustri20

Stimmt auch wieder;)

Sat May 05 18:31:15 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

Wenn die neue A-Klasse denn kommt werden die Meinungen wohl wieder anders aussehen.

Der wird ja mal richtig sportlich,und zur aktuellen B-Klasse na ja ich habe mir schon etwas mehr vorgestellt,

optisch schon viel moderner,aber auch kein Überauto.

Die Konkurenz braucht sich da nicht zu verstecken,besonders beim Preis wird es mir bei Mercedes zumindest auch

in der B-Klasse schon ziemlich Übel.

Fazit:

Gelungener Wagen der den Nerv der Mercedes-Fahrer zu treffen scheint,Leute mit genug Geld gibt es in Deutschland immernoch.

Und auch als Firmenwagen sicher kein schlechtes Aushängeschild.

 

LG Sunny

Sat May 05 18:45:56 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Ich denke, Mercedes will mit der neuen A-Klasse auch einen Kompakten bringen, der sich irgendwo zwischen Audi A1 und VW Golf positionieren soll. Gut so, die B-Klasse dient dann als höhergelegtes "Rentnermobil".

 

Guter Testbericht, schon erstaunlich, dass der Motor wirklich einen solch riesigen Unterschied macht...

Wie waren denn die Km-Stände der beiden Textwagen jeweils?

Sat May 05 19:42:10 CEST 2012    |    Bayernlover

Blöde Frage: Wie kann man eigentlich ohne Fahrerlaubnis einen Fahrbericht schreiben? :D

 

Mein KFZ-Kumpel hat den B200 mit 200PS und 2,0-Liter-Turbo, der geht ab wie die Luzi, macht Spaß!

Sat May 05 19:52:51 CEST 2012    |    Schattenparker50214

Zitat:

Es kann passieren das sich bei Vollgas das Gaspedal unter den Teppich verhakt und man nicht Bremsen kann.

Wie man kann nicht bremsen...natürlich kann man das, denn selbst bei Vollgas lässt sich das Auto zum Stillstand bringen, man muss einfach nur ausdauernder auf die Bremse treten, als man das tut, wenn das Pedal nicht festhängt und der Wagen somit nicht gleichzeitig beschleunigen will...

 

 

Der B 180 als Turbo-Benziner mit 7G-Automatik ist ne echte Krücke...da kommt NICHTS an Leistung!!!

Die Automatik (7G-Direktschaltgetriebe), die zum B 180CDI sehr gut passt, ist im B180 absolut schlecht...keine Einstellung (Eco oder Sport) passt wirklich zum Benziner...bei Eco kommt keine Leistung, man tritt aufs Gas und nichts passiert und der Wagen zieht schwächer los als das ein 50PS Polo aus den 90ern täte...die Sporteinstellung ist grauenhaft, weil die bis 4000U/min dreht und das irgendwie unangemessen für dieses Auto ist...

Ulkig ist auch die Tatsache, dass der Turbobenziner derart heiß wird, dass man auf der Motorhaube Spiegeleier zubereiten könnte und man auf einer Urlaubsfahr bei der Kontrolle des Ölstandes sich sicher, allein schon beim Öffnen der Motorhaube, die Finger verbrennt...

Beachtlich bei der Konstruktion ist vor allem das Plastikrohr vom Luftfilter, welches einmal quer über diese Hitzequelle führt und durch aufgeklebte Alufolie isoliert wird...das sieht nicht wirklich durchdacht aus...

Netter Nebeneffekt im Winter, der extrem heiße Motor wärmt den Innenraum...mal bei warmem Motor im Fußraum zum Motor hin mit der Hand fühlen...im Sommer zwingt einem das zu Dauerutzung der Klimaanlage, denn irgendwie wollte das Fensteröffnen auch keine Besserung bringen...

Sat May 05 23:00:01 CEST 2012    |    plaustri20

@lucero

Der Diesel hatt 24.000km und der Benziner 21.000

 

@Bayernlover

Das geht:p Zum Design Inne und Außen und zum Radio kann man schreiben ohne zu fahren und für den Rest muss man sich die Eindrücke schildern lassen;)

 

@gromi

Das er heiß wird habe ich auch gemerkt, dann nach einer 30km als ich den Motor fotografiert habe war der richtig heiß:eek.

Sat May 05 23:22:00 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

Geht ja nun gar nicht. Mein Motor wird bei Dauerbetrieb höchstens 30 Grad Warm.:rolleyes:

Sat May 05 23:53:15 CEST 2012    |    Schattenparker50214

@waldemar93:

Kannst du etwas aus deiner Sicht der Dinge zum Thema B180 beitragen?

Sat May 05 23:55:33 CEST 2012    |    Schattenparker50214

Übrigens, sehe ich da im Bild "Motor" hinten unterm Wasserkasten auf Höhe des rechten Doms schon ROST???

Bitte lass es nur Dreck sein, aber wo sollte der denn herkommen???

 

 

Bin mal gespannt wie sich Mercedes mit den Turbo-Direkteinspritzer-Minimotörchen so schlägt...

Sun May 06 00:09:29 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

auf jedenfall kann ich dazu beitragen das es normal ist wenn die motorhaube warm wird wenn das auto auf betriebstemperatur ist.

außerdem ist der eco und s modus bei der b klasse nur darin enthalten das du im e modus im 2. gang anfährst und im s modus im 1. gang. trit man voll auf die pedale besteht kein unterschied.

Sun May 06 00:19:09 CEST 2012    |    Schattenparker50214

Zitat:

auf jedenfall kann ich dazu beitragen das es normal ist wenn die motorhaube warm wird wenn das auto auf betriebstemperatur ist.

Dass die Motorhaube aber so heiß wird, und dann noch gerade an der Stelle wo man nach derm Entriegelungsschnapper sucht, dass man sich die Finger nach rund 35km Fahrt auf Landstraßen ohne Vollgasorgien daran verbrennen könnte, ist mir neu...

Hatte ich persönlich noch nie bei diversen Autos...

Sun May 06 00:25:01 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

ja hatte ich gestern mit meinem bugatti aber auch:rolleyes:

Sun May 06 00:27:15 CEST 2012    |    Schattenparker50214

Schade, anscheinend hast du keine Erfahrung mit dem B180...

Sun May 06 00:34:26 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

Nur mit den B 200 wo ich auch unter anderem den Motor anschauen durfte. Die Haube hatte der Verkäufer geöffnet und der hat nicht wegen einer zu heißen Motorhaube angefangen zu heulen. Wie die anderen Tests der B-Klasse ob Privatmenschen oder Zeitschriften.

Mon May 07 10:26:06 CEST 2012    |    Mahri

Hi,

 

ich hatte einen B 180 mit DCT Getriebe zur Probefahrt.

 

Ich fand das Fahrzeug nicht schlecht,aber auch nicht überragend "spritzig". Man mußte schon ganz schön "treten" um flott im Verkehr mitschwimmen zu können. Aber wer es "gemütlich" mag,wird schon zufrieden sein. Ich für meinen Teil,habe mir den B 200 mit DCT bestellt. Das dürfte reichen. Ansonsten fand ich die Motorhaube nicht wärmer als bei anderen Fahrzeugen nach normaler Fahrt. Also mr ist nichts heißes aufgefallen. Gut zu wissen,dass der Wagen im "E" Modus im zweiten Gang anfährt. ;) Ich fand ihn angenehm leise. Dachte schon ich fahre in einem "E" Auto. Erst bei höheren Drehzahlen wurde der Motor lauter und "brummiger". Ansonsten hat mir die B Klasse sehr gut gefallen.

 

VG. Mahri

Wed Aug 01 11:51:28 CEST 2012    |    Trackback

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Sun Oct 14 21:46:05 CEST 2012    |    PS-Schnecke50986

Zu Fahrschulzeiten sehr zufrieden gewesen mit dem B180. Allerdings war es damals die schwächste Version, 109 PS wenn ich mich nicht irre. Fährt sich gut, lässt sich butterweich schalten und ist um Längen besser gedämmt als der 1.7CDTI im Astra, der sich, wie du schon schreibst, nach Motorschaden anhört :D.

 

Im Stadtverkehr kommt man damit gut zu Recht, die hohe Sitzposition sorgt für eine gute Übersicht. Die Materialen sind sehr hochwertig, der Mercedes-Neuwagen-Geruch steigt mir heute noch in die Nase wenn ich daran denke :D.

Sun Oct 14 21:49:15 CEST 2012    |    plaustri20

Ich denke, du hattest in der Fahrschule einen Diesel. Um genau zu sein einen B 180 CDI ;)

Aber ansonsten muss ich dir recht geben, solche hohen Autos habe auch ihren Stil:p

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