ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Felgen eintragen

Felgen eintragen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. April 2024 um 19:37

Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzem brabus monoblock VI gekauft

Leider kein Gutachten oder ABE dazu bekommen

Es sind ringsum 8,5x18h2 ET35 mit 225/40r18

Die Nummer der Felge ist 62x-858-35

Hat da jemand vlt ein Gutachten/ABE für.

mein Fahrzeug ist ein W202 c180 Bj.1998

Oder ist es vlt auch möglich die Felgen ohne Gutachten einzutragen

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gibt ein Teilegutachten. Erster Treffer bei Google, direkt hier bei MT:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=792719

Da ja offenbar keine KBA-Nummer vorhanden ist (oder?), gibt's auch keine ABE... ohne ABE muss ohnehin eine Eintragung in die Papiere, mit vorheriger Vorführung bei einem Sachverständigen, erfolgen... und das wiederum heißt, dass einerseits anhand des obigen Teilegutachtens entschieden wird ob die Felge grundsätzlich geeignet ist (Achslast!), und andererseits dann "am lebenden Objekt", ob das so mit deinem Auto auch zu vereinbaren ist.

Das Teilegutachten allein reicht natürlich nicht aus, aber es reicht aus um beim Prüfer vorfahren zu dürfen. Der wiederum könnte ohne Gutachten ja gar nicht bewerten, wieviel Gewicht die vertragen (außer er macht eine Festigkeitsprüfung, aber dafür geht mindestens eine davon kaputt!).

 

Das Format ist jedenfalls nicht allzu weit weg vom Werksrad:

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Könnte also klappen. WENN alles freigängig ist, und die Radlaufkanten nicht zu weit rausstehen. Das kann und wird aber der Prüfer entscheiden.

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:04

Guten Tag

Danke schon mal für ihre Antwort.

Spielt das keine Rolle das das Gutachten nicht direkt für mein Fahrzeug ist ?

Ne eine KBA steht nicht in der Felge eventuell weil es eine von Brabus ist aber das ist nur Halbwissen.

Mit dem eintragen kann ich also einfach mal versuchen der Vorbesitzer der Felgen fuhr die auf dem selben Auto wie ich habe ohne kratzen schleifen sonstiges und der abroll Umfang ist der selbe . Wie auf den Orginal reifen .

195/65r15

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:08

Reicht es da zu einer normalen Dekra/Tür stelle zu fahren sorry bin noch sehr unerfahren mit so etwas

Abrollumfang habe ich gesehen, daher der Link mit dem Reifenrechner.

Eine KBA-Nummer (Kraftfahrt-Bundes-Amt) wird dann eingeprägt, wenn es eine ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis) gibt. Diese (besser gesagt, die fahrzeugspezifischen Anhänge) listet auf, wie und wo und wann die Felge ohne Eintragung gefahren werden darf und was ggf. zu beachten ist. Ein Sorglospaket also. Bei einer ABE ist dann auch wichtig, dass das richtige Auto drinsteht.

Wenn irgend etwas davon nicht zutrifft (hier beides), gilt die Einzelabnahme; die Kapitel zum W209-CLK kann der Prüfer da hübsch ignorieren und ansonsten quasi völlig frei entscheiden. Dass der Vorbesitzer das selbe Modell fuhr, heißt in dem Zusammenhang halt gar nichts; das siehst du schön am Thread https://www.motor-talk.de/.../...1302-7-5-x-17-et-37-t5990056.html?... - gleiches Auto, neue Kotflügel, und schon haben wir eventuell ein Problem. Und da reden wir noch gar nicht über Fahrwerksunterschiede. Also lass das dem Prüfer entscheiden, der hat da sowieso das letzte Wort :)

Das obige Teilegutachten hilft ihm halt insofern, dass es aussagt, dass diese Felgen in Deutschland generell gefahren werden dürfen, und wie schwer die Fahrzeuge sein dürfen. Ohne das - wär's ziemlich sinnlos.

 

Welche von den Prüforganisationen solche Eintragungen bestätigen darf, hängt glaub ich vom Bundesland ab - das kann aber auch schon veraltet sein, ich brauch so was nie; zuletzt gemacht zur Oldtimer-Vollabnahme des Käfer in 2006... und das damals schon der Faulheit halber (Nähe zur Zulassungsstelle) schlicht beim TÜV Süd.

Und ob du dann direkt zur Zulassungsstelle musst oder es reicht, den Prüfbericht mitzuführen (sozusagen als Anlage), wird dann drinstehen.

Im Grunde kann man zu jeder Prüforganisation fahren, wichtig ist, das der Prüfer auch die Zusatzqualifikation hat, Eintragungen durchführen zu dürfen. Das habe ich jedenfalls kürzlich gelernt, das nicht jeder eintragen darf, die meisten dürfen wohl nur HU/AU durchführen.

Jedenfalls nimmst du einfach das Gutachten und fährst hin und sagst du möchtest es eingetragen haben, dann kümmern die sich schon drum und sagen dir, was geht und was nicht geht und was noch gemacht werden muss.

Hab auch BBS Felgen an meinem Camaro eintragen lassen, die im Gutachten nur BMW 5er und alter Camaro aufgeführt haben, war am Ende kein Problem, auch weil nicht geschliffen hat.

KW gibt z.b. auch gern eine Restgewindelänge an, in ihren Gutachten, dennoch kann man tiefer drehen und sich das eintragen lassen, sogern alles passt.

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:23

Guten Tag hat irgendwer ne Ahnung von spurplatten die waren dabei bei den Orginal brabusrädern und nur die eine Nummer bei gibt es da auch Gutachten für wegen dem eintragen oder sind das auch originale und deswegen keine anderen Nummer ich bin überfragt.

Img
Img

wir essen opa

satzzeichen können leben retten und texte lesbar machen. so ist es nur halb bis gar nicht verständlich.

Themenstarteram 23. April 2024 um 5:31

Es tut mir leid ich bin nicht so gut an so nem Smartphone

dann schreib es am computer, aber auch am smartphone gibt es punkt, komma, fragezeichen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:29

Ja, alles klar genug gemeckert. Könnten Sie mir jetzt bitte die Frage beantworten, die ich gestellt habe oder können sie die gar nicht lesen?

wenn ich schon schreibe, das der text ohne satzzeichen unlesbar ist, bzw sich der sinn nicht ergibt, wird es nach 2 stunden auch nicht besser. also bitte satzzeichen einfügen oder den text neuschreiben, mit satzzeichen, dann ich auch helfen. mir erschließt sich der sinn nicht 100%ig

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:13

Ich habe zu den Brabus Felgen die Spurplatten mit dazu bekommen. Dort steht wie auf dem Foto zu sehen eine Nummer drauf. Die Frage ist jetzt wegen der Eintragung beim TÜV oder Dekra. ob die Nummer dort drauf reicht, weil die zu den Original Felgen dazu mitgeliefert wurden. oder ob ich Spurplatten brauche mit einer bestimmten ABE oder einen extra Teile Gutachten für diese vielen Dank

Ah jetzt wird es klarer ;-)

also du musst dazu mal ins gutachten der felgen gucken, ob diese dort mit der nummer explizit erwähnt werden. Meine vermutung: nein, warum sollte ein Felgenhersteller extra Spurplatten mitliefern, wenn man bereits am werk die richtige ET produzieren kann.

daher: mit der nummer mal über google suchen, ob du dazu ein gutachten findest, zumindestens ein materialgutachten/festigkeitsgutachten, denn ansonsten wird es schwierig mit der eintragung der spurplatten oder du lässt die dann einfach weg.

0030022402 findet 4 Einträge zu Brabus 5mm Distanzscheiben... mehr aber auch nicht.

Gebraucht werden sie eher nicht (siehe Reifenrechner).

Eintragungsfähig...? Ermessen des Prüfers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen