ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich habs geschafft ! Birnenwechsel Golf 4

Ich habs geschafft ! Birnenwechsel Golf 4

Themenstarteram 12. November 2004 um 16:21

Ich habs geschafft ! Und beileibe: Am Anfang dachte ich, dass ich die Birnen gleich wieder verkaufen könne, denn es schien ja absolut unmöglich, die Birnen ohne Ausbauen der halben Front zu wechseln. Aber ich wusste ja, worauf ich mich einlasse, hab ja schon oft drüber gelesen über den schwierigen Birnenwechsel am Golf 4. Aber ich habs probiert und geschafft, die Standlichter und die Abblendbirnen gegen Philips power2night und Blue Vision auszutauschen.

Ok, das wars schon. Nur mal so. Könnte eigentlich gleich wieder geschlossen werden. :D

Ähnliche Themen
241 Antworten

ich muß auch schnell was dazu schreiben. Hab grad versucht das Standlichtlämpchen auf der Fahrerseite zu wechseln. Scheiß Fummelei. Die Finger tun mir weh. Geschafft hab ichs auch noch nicht, da es zu dunkel wurde. Aber wenigsten habs ichs auf der Beifahrerseite geschafft es Auszubauen um mir genau anzusehen, was ich auf der Fahrerseite genau machen muß. Wird dann morgen schon klappen. Gegen die Standlichter geht das mit den Abblendlichter "Babyleicht" finde ich.

am 12. November 2004 um 16:54

@ Gmk. Wie sind denn die power2night?

Gruß Basti

Glückwunsch an euch:-)

Ich habe gestern auch neue Fernlichter eingebaut (siehe unten), und ich kann auch bloß den Tipp geben, dass man es erstmal auf der Beifahrerseite macht, weil da ein bisschen mehr Platz ist und dann weiß man wie der Hase läuft und bekommt es auch auf der Fahrerseite hin. Also die Fernlichter gingen einigermaßen fand ich.

Auch ich habe mich heute an den Birnentausch herangewagt: Abblend- und Fernlicht, sowie Standlicht auf der linken Seite (defekt). Bei mir lag der Aktion der Wunsch nach mehr Licht zugrunde.

Das Abblendlicht auf der Beifahrerseite ging ja so einigermaßen. Beim Fernlicht bin ich dann gescheitert. Nachdem ich die Birna ausgebaut hatte, hatte ich auch den Federbügel in der Hand und keine Ahnung, wie der vorher fest war, da man in die Leuchte ja von hinten nicht hineinsehen kann. Auch ein Rasierspiegel half da nicht viel. So sah ich zwar, wo der Bügel befestigt werden müßte, hatte aber keine Chance, den zwischen Zeigefinger und Mittelfinger eingeklemmt dort anzubringen.

Also habe ich kurzerhand die Stoßfängerverkleidung ausgebaut, um dann die Leuchten zu demontieren. Also bei ausgebauter Leuchte ist der Lampenwechsel kinderleicht ;) .

Dabei habe ich festgestellt, das in "So wird's gemacht", Bd. 112, die Scheinwerferreinigungsanlage nicht erwähnt wird (aber dank Foristenhilfe war das kein Problem mehr) und das dort in der Abb. N63-0021 auf Seite 262 die sieben Stück Schrauben mit der Nr. 10 falsch markiert sind. Richtig sind es die die vier Schrauben mit der Nr. 10, die vor der Stoßfängerabdeckung gezeichnet sind (von vorne zu lösen) und die drei Schrauben mit der Nr. 7, die von oben zu lösen sind.

Das Ganze hat, mit kleinen Regenerationspausen, so ca. 3 Stunden gedauert und ich bin gerade so noch vor Einbruch der Dunkelheit fertig geworden!

Ich hoffe, daß diese Lampen nie wieder kaputt gehen ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. November 2004 um 19:06

@ Basti81: Sie sind sehr schön weiß und viel heller als die Standardbirnen. Das sieht man sogar bei Tageslicht. Als Standlichtbirnen hab ich Philips Blue Vision. Die schauen blau aus, leuchten aber weiß, dafür aber RICHTIG weiß. Gut sowieso, dass die nicht blau leuchten, das wollt ich auch gar nicht (zu prollig).

@ Daze: So, und zum Standlichtwechsel Fahrerseite: Probier mal mit einer Rohrzange / Wasserpumpenzange von oben die Standlichtfassung zu erreichen und so dann zu drehen, damit du die Fassung lockerst. Dann kannst du mit der Hand am Kabel die Fassung aus dem Reflektor ziehen. So hab ichs gemacht. Das Problem ist halt, dass man aufgrund des Platzmangels seine Hände / Finger nicht um die Fassungen legen kann, um sie zu drehen. Musste halt mit Hilfsmitteln machen.

ich lass mir die birnen immer von ner werkstatt kostenlos einbauen ;). Zahlst nur die Birne und der Einbau ist kostenlos dabei ;D

Supi. Willst jetzt dass dir alle gratulieren zum Birnenwechsel? Mach ich auch selber, im Wohnzimmer war auch erst wieder eine fällich!

Nachdem ich heute die Birnen gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass ich an beiden Seiten 2 verschiedene Standlichtbirnenhalterungen habe. Auf der Fahrerseite die normal zum Drehen und rausziehen, auf der Beifahrerseite, ganz einfache, einfach zum Zusammendrücken an 2 Punkten und herausziehen.

Themenstarteram 13. November 2004 um 19:34

@Daze: Da ist bestimmt grad Modelljahrwechsel gewesen, als dein Golf halbseitig fertig war. Und gemäß des neuen Modelljahres wurde auf der einen Seite die neue Fassung verwendet. :D

@GmK

Wie leuchten jetzt die neuen Standlichbirnen bei dir anders?

Themenstarteram 14. November 2004 um 12:16

Weiß, richtig gleißend weiß. So, wie ichs haben wollte. Und eben nicht mehr so alt gelblich wie vorher.

Sind die Standlichter die power2night oder die Blue Vision?

Themenstarteram 15. November 2004 um 10:26

Abblendlicht = power2night

Standlicht = Blue Vision

Bin gestern zum ersten Mal mit den Dingern im Dunkeln gefahren und es ist wirklich ein richtig deutlich weißes helles Licht, mit dem die Fahrbahn ausgeleuchtet wird. Und auch wenn man vorm Auto steht oder von der Seite schaut: Richtig gleißend weiß. Bin sehr zufrieden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich habs geschafft ! Birnenwechsel Golf 4