ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kabelbaum Heckklappe / Alarmanlage

Kabelbaum Heckklappe / Alarmanlage

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2011 um 14:37

Moin.

Auch ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Bei meinem Dicken löst jetzt öfter die Alarmanlage ohne Grund aus. Anfangs dachte ich, dass es ja mal vorkommen kann und vielleicht etwas im Innenraum war/ist. Als ich die Innenraumüberwachung ausgeschaltet habe und es immernoch nicht besser wurde, habe ich mich dann auf die Fehlersuche begeben.

Nach kurzer Suche, war ich auch schon am Ziel. An der Heckklappe wurden die Kabel schonmal nötdürftig geflickt. Ich schätze, daran wird es liegen.

Habe auch gelesen, dass es Kabelbäume zum Austauschen gibt etc.

Nur wollte ich jetzt mal wissen, was ich gegen das dauernde auslösen der Alarmanlage tun kann, bis ich (irgendwann mal ;-) ) den Kabelbaum austausche ?

Es ist nämlich schon ziemlich nervig, wenn Nachts dann das Gehupe los geht und die Nachbarschaft wach wird.

Kann man die so ansich irgendwie ausschalten ? (Komplett).

Denke mal, dass über die Sicherung bestimmt einige andere Dinge mitlaufen, die ich trotzdem gerne beibehalten würde.

Vielleicht die Hupe deaktivieren ? (Das Blinken wäre mir erstmal egal)

 

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von bongo1987

Kann sich das jemand erklären, bzw hat für mich hierzu eine Antwort?

Lösung: Löten! Hast sicherlich einen Wackler bei den schrottigen Quetschverbindern!

Wäre auch mein Tip!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Versuche es doch damit mal.... 

 

www.ebay.de/itm/KABEL-REPARATUR-SATZ-AUDI-100-C4-AVANT-HECKKLAPPE-/150570811632

Für 40€ kannst du aber viele Kabel kaufen.

Es ist im Grunde nicht viel dabei den kabelbaum da hinten fachmännisch selbst zu reparieren!

Die Gummitülle ist ja meist nicht defekt.

Trotzdem würde ich die gleich auch austauschen. 

 

Klar ist das etwas teuer, aber dafür fertig konfektioniert. 

 

Ich habe im Übrigen auch so was hier liegen, denn irgendwann ist meiner auch fällig.... :D

 

Ich finde es toll, das so was überhaupt für unsere alten Kisten angeboten wird..... 

Klar wer sichs nicht zu traut!

Aber jeder der ein bisschen was von der Materie versteht macht sowas doch selbst ;) Außer er ist zu Faul :)

Und für alte Kisten wir bei weiten noch mehr Angeboten, nur nicht bei VAG :rolleyes:

Also das Teil macht ein sehr Hochwertig verarbeiteten Eindruck. 40 € ist zwar mehr, als wenn man es selber macht, aber waum selber machen wenn es so was auch komplett gibt. :D

Themenstarteram 23. November 2011 um 15:37

Das Teil sieht auf jeden fall gut aus. Dann bräuchte ich ja nur noch passende Gegenstücke für die Kabel (diese Schuhe, keine Ahnung, wie die richtig heißen) und dann müsste ich meinen Kabelbaum nur durchschneiden, den zwischensetzen und das war es ja eigentlich oder ?

Klar, das Zeug bekommst auch in der Bucht, Reichelt oder Conrad. 

 

In Stuttgart wäre da auch noch der Radio Dräger eine Adresse. 

 

Du solltest aber erst mal prüfen, ob die Kabel dort überhaupt defekt sind. Sonst ist die Arbeit umsonst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr hoch, das da ein Kabel drin Probleme macht. Ist ja schließlich ein bekanntes Problem das Audi eben die Kabel sehr streng verlegt hat. 

 

Du solltest dann schaun, das die nicht mehr so unter Spannung stehen wenn das Teil drin hast. Also etwas länger lassen...

 

Hier noch etwas Leselektüre dazu :D

 

www.motor-talk.de/.../...vant-eine-unendliche-geschichte-t2924809.html 

da brauchst du keine Gegenstücke, das sind Quetschverbinder. da brauchst Du eine Krimp- oder Quetschzange dafür.

Der alte Kabelbaum ist meist auf einem längeren Stück defekt. Einfach 10-15cm raus schneiden und das Teil einsetzen, fertig. Etwas fummelig ist es schon, und klebrige Finger bekommt man auch. Aber im Großen und Ganzen kein Kunststück.

Mike

Das gequetsche ist plunder mMn..aber da gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander! Entweder löten oder Verbinder die geschrauben werden....ist aber dann nicht ganz ohne aus Platz Gründen!

Ich habe meinen Kabelbaum mit dem von Peter erwähnten Stück repariert und beide Seiten gelötet...hält wunderbar und alles funktioniert wieder! Wer mir jetzt wieder kommt mit: gelötet ist scheisse, weil das Lötzinn ja weich wird...dem sag ich jetzt schon, dass er eher weich in der Birne ist!

Meine Fehler waren auch...die Alarmanlage und die ZV....Heizung ging grade noch so..fehlte nicht viel bis zum Ausfall.....und der Heckwischer ging nur noch Schrittweise!

Man kann die Kabel natürlich einzeln durch die Gummitülle ziehen...das macht aber definitiv keinen Spaß, da es recht eng ist...und dehnbar ist es da nicht so unbedingt!

Genau das ist das Problem. Es sind etwas viel Kabel durch eine zu enge Tülle geschoben. 

VW/Audi Spaarmaßnahmen..... 

 

Leider gibt es keine dickeren Gummitüllen für den C4. Beim löten gehen die Meinungen stark auseinander. Etweder crimpen oder löten. Wichtig ist, das es eine stabile dauerhafte Verbindung zwischen den Kabeln ist. Eine Möglichkeit wäre auch die Verbindung mit Hilfe eines Steckers zu lösen. Egal wie man das macht....

 

Hauptsache es funktioniert hinterher wieder.... 

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:39

Es sind definitiv hinten die Kabel, die waren schonmal durch und wurden schonmal geflickt, sind so drei/vier Stück, die "bearbeitet" wurden.

Gut, dann werde ich mir den Kabelbaum aus Ebay mal bestellen und dann spontan entscheiden, ob ich das Löte oder "nur" crimpe.

Meint ihr, dass die Farben dann soweit passen ? Also weil es ja auch verschieden querschnitte von den Kabeln gibt oder ?

Ich hoffe mal, dass ist dann "nur" alten Kabelbaum raus, den neuen rein, alle Kabel verbinden und dann passt das wieder.

Und was mache ich jetzt, damit mein Dicker in der Zwischenzeit nicht die ganze Zeit rumhupt ?!?

In dem neuen Kabelbaum sind die Querschnitte der Kabel auch so wie Sie vom Baum kommen. Ich denke das wird kein Problem sein. Etwas müssen die ja auch für die 40 € tun. 

 

Die Hupe klemmst Du einfach ab. Dann hupt auch nichts mehr :D

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:47

Alles klar, dann bestelle ich den Kabelbaum direkt mal und hoffe, dass der Einbau dann auch ohne Probleme funktioniert, mal schauen, wie das alles klappt.

Also läuft das ganz normal über die Hupe mit ja ?

Doofe Frage, wo sitzt die denn und wie Klemme ich die ab ? :-D

Kenne das nur vom Motorrad, da hatte die Hupe einen normalen Steck-Stecker.

Die Hupe sieht aus wie die eines Motorrads etwa. Hat auch 2 Flachstecker. Einen davon ab und die Hupe bleibt stumm. 

 

Wenn Du hinten auf der Linken Seite die Abdeckung entfernst und dann nach vorn hinter das Blech langst wirst Du sie schon finden. Etwas versteckt aber man kommt ganz gut da ran. 

 

Viel Glück... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kabelbaum Heckklappe / Alarmanlage