Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lehrling!!!!Audi 80 2.3l E!!!! ?????Finazierbar????

Lehrling!!!!Audi 80 2.3l E!!!! ?????Finazierbar????

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:45

heeeeey leute.....

 

Habe jetzt endlich meinen Führerschein :D......

Darf aber erst in einem Monat fahren weil ich den Führerschein mit 17 gemacht habe und Mitte März erst 17 werde.....:mad:

Aber in der Zeit möchte ich mich totzdem schon mal nach einem schööönen Auto (AUDI) umschauen......

Mein Arbeitskollege würde mir z.b seinen Audi 80 (B3) 2.3l E anbieten...

Jetzt is meine Frage:

Bin Lehrling!! Verdiene soooo zwischen 400 und 500 Euro auf die Hand.

Wäre der Finazierbar? So in der Unterhaltung also Steuer....Versicherung........SPRIT!!!!!!

(VERBRAUCH???)

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung bissl weiter helfe.....Wäre echt suuuuper...

Danke.

lg Stephan (KEBler)

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 8:57

Damals vor 15 Jahren war mein erstes Auto ein Mercedes 280. Die Freude darüber ist mir schnell vergangen bei dem Verbrauch. Wenn man wochenlang Ferien arbeitet und das ganze Geld dann ruckzuck zum Auspuff raus pufft, will man die Kiste ganz schnell wieder loshaben und das naatürlich wieder mit Verlust.

Steuer und Versicherung sind der kleinste Posten. Aber rechne mal 20000km im Jahr und 10 Liter Verbrauch, dann löhnst du für Sprit knapp 3000,-- Euro! Dann kommen Dinge wie Reifen, Bremsen, Auspuff usw. Das sind nur normale Verschleißteile, dann kommen noch die unvorhergesehenen reparaturen dazu.

Ich würde dringend raten, klein zu starten. Bei kleinem Geldbeutel ist niedriger Verbrauch das a und o.

Also Polo, Fiesta, Corsa oder sowas.

Das Geld sparst du dir und kaufst in einigen Jahren was Gscheites.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 12. Februar 2008 um 19:01

Also bin auch Azubi und hab einen Audi 80 b4 90 2.0. Ich verdiene auch so um die 450 -500 und ich kann mein bezahlen.

kommt halt auch mehrer sachen an z.B ob er Euro 3 hat dann kosten Steuern so um die 150 Euro im jahr desweitern über wenn soll das auto laufen wenn es auf deinen namen läuft wird es richtig teuer weil du fahranfänger bist. Bei war es so das ich mit 16 meine125ccm hatte und schon prozente runter gefahren habe und zusäztlich läuft das auto über meinen vater. So hab ich im jahr 850-900euro bezahlt. Mittlerweile nur noch 600euro.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:06

ja also ich werde das auto wenn dann auf alle Fälle über meine Mutter laufen lassen!!

Habedere,

also ich fahre auch einen 2.3L.

Wenn du das auto komplett selber zahlen musst, also Sprit, Versicherung,Steuer und ersatzteile, würde ich mir auf alle Fälle viel geld auf die Seite legen, denn die Ersatzteile für den NG sind verdammt teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Agnotron

 

kommt halt auch mehrer sachen an z.B ob er Euro 3 hat dann kosten Steuern so um die 150 Euro im jahr

Nie und nimmer. ;)

Du meintest sicher D3 und Euro2 :)

Wenn er günstig versichert ist und o.g. Steuerklasse hat, dann ja.

Versichere das Fahrzeug als Zweitwagen bei deinem Vater oder Mutter wie schon gesagt. Achte aber darauf, das du als Halter eingetragen bist.

Halbjährliche oder sogar jährliche Zahlweise ist auch günstiger als monatlich. Mache dazu einen Deal mit z.B. deinen Eltern und gbe ihnen mtl. Geld zurück.

So sollte es dann klappen.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:17

ja also evtl. bekomme ich bissl was zum Sprit von meinem Arbeitgeber dazu...Da ich einen Weg von über 23km bis zu mir in die Arbeit habe(und das als lehrling!!!)... Und Versicherung!! Mei Mutter is schon in den Protzenten sehr niedrig also würde ich ihn bei ihr mitlaufen lassen...!! Denke mal das machst auch bissl was aus..

ich glaube ohne große finanzpolster oder nem guten nebenjob ist der audi zu teuer für dich. selbst wenn es irgendwie geht musst du dir im klaren sein, dass jedercent fürs auto draufgehen wird.

ich würde an deiner stelle ne weile sparen, und wenn möglich, nebenher arbeiten und dir dann das auto mit nem finanzpolster kaufen. bin kein fan von "mit dem letzten cent ein auto kaufen"

am 12. Februar 2008 um 19:20

Ich sag mal: Bei den Kilometern die du da runterschrubbst, wirds eng. Nich nur weil du massig Sprit verkutscht, sondern auch, weil dann alle Furzlang was dran verrecke geht. Ich hab das au so Probiert, bis es mir zu doof war, im Monat 250€ Sprit zu verkutschen und noch 150€ jeden Monat in Ersatzteile. Also Is der Arbeiter zur Arbeit gezogen. :)

Und siehe da... auf einmal is die Kiste Spottbilig im Unterhalt.

Zitat:

Original geschrieben von Agnotron

Also bin auch Azubi und hab einen Audi 80 b4 90 2.0. Ich verdiene auch so um die 450 -500 und ich kann mein bezahlen.

kommt halt auch mehrer sachen an z.B ob er Euro 3 hat dann kosten Steuern so um die 150 Euro im jahr

Bei Euro2 ist Feierabend und kostet dich gleich mal zum Start 176€, sonst fast das doppelte!

Spritrechnung kommt natürlich auf die Kilometer und Gegend an (Stadt, Land, Autobahn), aber mit 10 Liter/100km würd ich erstmal rechnen.

Bei Versicherungen ist die Spanne natürlich je nach Lage unterschiedlich! Darfst aber den Fahranfänger-Bonus nicht vergessen, der Kostet gleich mal mehr! Ich zahl in Berlin bei 50% und TK 55€ im Monat!

Und dann solltest du halt mit einkalkulieren, das es kein Neuwagen ist und da durchaus mal etwas kaputt gehen kann!

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:24

ja klar....will mein ganzes geld ja auch nicht für mein Auto raus geben....

Gut war ja nur ein Beispiel mit dem 2.3l E.... :)Andere Motoren sind ja auch interessant..

Es gibt ja auch noch 2.0l und 1.8S oder? Wie schauts mit denen aus?

Was is eigentlich empfehlenswerter a B3 oder B4?

Glaube eher B4 weil der von der Sicherheit und von den vollverzinkten Kotflügeln bissl praktischer is

Zitat:

Original geschrieben von KEBler

 

 

Glaube eher B4 weil der von der Sicherheit und von den vollverzinkten Kotflügeln bissl praktischer is

Mein Typ 89 (B3 Coupe) Baujahr 1990 ist Vollverzinkt und nicht nur an den Kotflügeln:D

Ob nun alle Nase lang am Auto was kaputt geht, lassen wir mal dahin gestellt. Kann, muß aber nicht sein. Als ich beruflich noch viel mit meinem PM unterwegs war, habe ich in 3Jahren 150000km abgespult. Ausser reifen gingen nur knapp 500€ an Reparatur drauf.

Sollte man Steuern auf sein Lehrlingsgehalt zahlen müssen, lässt sich ein Steuerfreibetrag in die Steuerkarte eintragen.

Denn:

sollte das Gesetz mit der Pendlerpauschale kippen und das ist wahrscheinlich, kannst du die Kilometer als Werbungskosten einsetzen.

230 Tage x 0,30€ x 23 km = 1587€ Werbungskosten.

Kurz gesagt: du zahlst wenn dann keine Steuern ;)

Sowohl der t89 (B3) als auch der B4 haben Vollverzinkte karosserien ;)

In Anschaffung ist der ältere t89 deutlich günstiger aber dabei genauso gut von der Qualität her nur der Kofferraum bei den leider etwas sehr klein!

Als fahranfänger würde ich den 1,8S mit dem MKB: PM Empfehlen, denn den gibt es wie Sand am Meer, ist günstig bei der Anschaffung, Sprit Sparsam und Ersatzteile sind auch recht günstig!

Falls es ein B4 werden soll dann nimm den 2,0E mit 113PS und lass die Finger vom ABT 2,0 mit 90PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

 

Falls es ein B4 werden soll dann nimm den 2,0E mit 113PS

Er hat 115 (,4) PS ;)

Ich hab meinen damaligen blauen Audi 90 Quattro mit dem 136PS Fünfzylinder auch während der Lehre gefahren.

Als Monatslohn habe ich ca. 400€ bekommen und musste jeden Tag 20 km hin und 20 km zurückfahren.

Es ging, aber ein großteil des Geldes ging schon für das Auto auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lehrling!!!!Audi 80 2.3l E!!!! ?????Finazierbar????