ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi Nachrüsten, GPS Antenne?

Navi Nachrüsten, GPS Antenne?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:20

Hallo, habe mich nun dazu entschlossen das NAvi BNS NAchzurüsten.

HAbe nun alle Teile besorgt bis auf die GPS Antenne.

Meine Frage, ich habe wegen meiner Freisprecheinrichtung automatisch die Antenne mit Navi auf dem Dach oder?

Wenn ja, wo liegt hierfür das Kabel? Und wie bekomme ich das in den Kofferraum zu meinem Navirechner?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast keine GPS-Leitung liegen.. es gibt unterschiedliche Antennen:

 

im aller besten Fall hast du nur bis zum Dach einen Stecker liegen -da kommst du jetzt aber nicht mehr wirklich dran.

 

Mein Vorschlag:

 

Besorge dir für 10€ eine GPS Antenne und gut ist- funzt genau so gut wie die auf dem Dach.  Als guter Platz hat sich der Träger hinter dem Tachon gezeigt!

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:12

Danke werde ich so machen :) .... Besser und einfacher wird das sein :)

Jetzt bin ich aber trotzdem noch mal verwirrt, bin auf diesen Forumbeitrag gestoßen:

http://www.motor-talk.de/.../a3-navi-nachruestung-t337019.html?...

ist da was wahres dran? geht das wenn man PDC hat wirklich so einfach? Rechner hin, Schalter hin und fertig?

Ich habe den Rechner ganz einfach ins Handschuhfach verbaut ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...nbau-navi-bns-4-im-a3-8p-t1951260.html

 

geht noch einfacher und besser als die Kabel alles bis nach hinten zu ziehen!

 

Gruss

ANDY

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:40

Das habe ich schon gesehen :) nur geht es in dem Forum darum, dass Leute behaupten, dass da schon alle Kabel liegen und man gar keinen Kabelsatz von Kufatec oder ähnliches benötigt wenn man PDC hat, da dann schon alle Kabel liegen und man nur die beiden Komponenten Navirechner und Navi-Bedieneinheit an die Bereits Werksseitig gelegten KAbel anschließen muss....

Ist da was wahres dran? Liegen diese ganzen KAbel mitsamt Stecker bereits im Auto wenn man PDC hat?

P.S. Hier das original Zitat aus dem dementsprechenden Forum... :

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Es soll da allerdings eine Ausnahme geben. Wenn PDC installiert ist, soll der Komplette Kabelbaum liegen. Wenn das der Fall sein sollte, wird es ein Kinderspiel. Schalter tauschen. Halter mit Navi einbauen. kombi freischalten lassen und Antenne auf die Ablage. Fertig. Falls das geklappt haben sollte, schick doch bitte mir einmal eine Info. Kann das dann bei meiner Neubestellung berücksichtigen...

ich denke mal eher nicht ... was haben die pdc`s mit dem Navi zu tun..

 

Der Navi Rechner hat einen eigenen Kabelbaum...

 

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:48

weiß nicht, so war es drinnen gestanden :)

Drum hat mich das etwas verunsichert... Wäre ja auch zu einfach gewesen :)

Wobei mit den vorgefertigten KAbelbäumen von Kufatec das ganze eigentlich auch ein Kinderspiel sein sollte :)

Kabelbaum verlegen, Teile anschließen und losnavigieren :) (oder habe ich da etwas übereifer?)

Habe nun alle Komponenten zusammen, muss sagen, nicht mal so teuer:

Navi-Rechner mit DX: 53 €

Kabel von Kufatec: 79 €

Bedienelement von Audi komplett mit Zigarettenanzünder: 53 €

GPS-Antenne: 18 €

Gesamtkosten für NAvi: 203 €...

Sehr günstig muss ich sagen, und wenn der Einbau dann auch so schnell geht wie ich mir das vorstelle dann bin ich zufrieden :)

Gesamtkosten (ohne Einbau) waren bei dem Navi im A3 meiner Freundin 140€ inkl. 2008er CD..

Kabelbaum von Ebay aus Polen + GPS Antenne 38€ inkl. Versand ... ist übrigens der gleiche wie bei Kufatec nur billiger - soviel dazu ;)

 

Einbau ist nicht "mal" eben so gemacht ;) aber das wirst du schnell feststellen...

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:07

Ja aber bei denen aus Polen bzw anderen muss man ja viel mit "Stromdieben" bzw. Löten arbeiten, und die von Kufatec sind ja mehr oder weniger einfach mit Steckverbindern und ISO-Steckern... oder war das bei deinem auch? Weil bei dem von Kufatec sollte eigentlich nicht so viel bzw. nicht jedes einzelne Kabel irgendwo angelotet werden sonder einfach reinstecken und fertig....

der war auch das teuerste der Kabelsatz, mit einem aus Polen wäre ich dann auch so auf ca. 150 € gesamt gekommen :)

War alles komplett mit Steckern - nichts löten und auch keine Stromdiebe .. passte alles 100%

War ebenfalls mit dem schwarzen Band umwickelt.. nur der Kabelbaum komplett mit dem DSD-Schalter in der Mittelkonsole 23€ ohne Versand...

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:32

Also nicht so einer hier?

http://cgi.ebay.de/...von-Audi_W0QQitemZ110281675650QQcmdZViewItem?...

weil da muessen ja die einem Enden mit Stromdieben am Original Kabelbaum befestigt werden, und das wäre mir nicht so geheuer....

Die Enden die du da siehst kommen in den 32 fach Stecker vom Kombiinstrument.. darüber laufen die Signale der Tasten am DSD...

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:44

Puh, ganz schön viel zu beachten...

Würde mir das BNS einer Einbauen? Fahre auch gerne bis 350 km Umkreis zum Einbau fahren und bezahle dafür :)

alle Teile samt KAbelbaum von Kufatec vorhanden :)

Wo kommst du denn her ?

(einbau Zeit war bei mir damals rund 6 Std. und mehr !!!)

 

Komplette Mittelkonsole zerlegen

Kabelverlegen

am Radio anschließen

am KI anschließen

zusätzliche Leitungen verlegen

GPS verlegen

und und und

 

(wie es aussah. siehe bilder in meinem blog ^^)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:52

ja, das kann ich mir vorstellen!

Komme aus Schweinfurt in Unterfranken ca. 40 km von Würzburg....

Is schon viel zu tun oder um es einzubauen, glaube habe das ein wenig unterschätzt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi Nachrüsten, GPS Antenne?