ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit xenon

Problem mit xenon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:43

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Vor ein paar wochen hat das Licht von meinem linkem Scheinwerfer rotliche Farbe.

Dann wurde wiederum sehr hell und der rechte ein biesschen dunkler.

Und jetzt hat sich der rechte ganz verabschiedet.

kann mir jemand helfen wo ich Meine Suche nache nach dem Fehler anfangen soll??

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich hab die ColorMatch drinen, sind nicht wie von Arni geschrieben, abgeschwächt sonder sogar etwas heller wie die normalen Xenons.

Die Leistung und der Lichtstrom sind zwar gleich wie bei den Standart Xenon, jedoch wird das Licht aufgrund der etwas höheren Lichtfarbe als heller empfunden.

Optischer vorteil ist, dass das Licht wirklich weiss ist.

Grüße Uncelsam

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da muss ein neuer Brenner rein- ist ein bekannter Fehler - Brenner von GE also General Electric sind davon betroffen bis zu einem gewissen Produktionsdatum, am besten die andere Seite gleich mit tauschen, denn da ist 100%ig auch einer von den alten Brennern drin.

Ich weiss nicht wie alt dein Auto ist, aber Audi gibt im 3. Jahr noch 75% Kulanz aufs Ersatzteil.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:28

Vielen dank für deine schnelle Antwort,

werde jetzt bestimmt beide seiten wechseln.

Mein Audi A6 2.7 TDI Qatro ist von 2006.

Ich denke,dass es bei Audi nichts mehr zu holen ist:(

Habe bei e-bay zwei verschiedene Brenner gefunden.

Kannst du mir bitte behilflich sein und sagen welche ich lieber kaufen soll.

1.http://cgi.ebay.de/.../200553787948?...

oder

2.http://cgi.ebay.de/.../110597974694?...

Beide von Philips,die ersten für 78 Euro 2 Stück und die zweiten für 96 zwei Stück.

Die zweiten sind ja wohl ColorMatch aber ob man grossartig den Unterschied sieht?????

MfG

Ich würde die für 78 € nehmen- also die normalen.

 

Ich hab mal was gehört das die Color Match etwas abgeschwächt sind, extra wenn man nur einen Brenner wechselt- damit man nicht einen zu auffälligen Farbunterschied zwischen alt und neu hat.

 

Also die normalen D2S für 78€ nehmen

 

wenn du einen Wagen von 2006 hast, dann hast du 100% die alten GE Brenner drin also beide wechseln.

 

 

VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!! ZÜNDUNG UND LICHT AUSSCHALTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! am besten den Schlüssel abziehen wenn du an den Xenons arbeitest- da kommen mehrere tausend Volt aus der Leistungsendstufe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und aufpassen, dass beim wechsel die deckel der SW die nasen nicht abbrechen...

so nen deckel kostet ne "kleine" stange geld...

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:58

ok,danke für eure hilfe.

werde die brenner für 78 euro kaufen und dann meinen freund beauftragen damit er die wechsellt.

habe es selber noch nie gemacht.

oder habt ihr irgenwie ein tip wie ich das selber machen könnte???

Nur 78€? Dachte so´n Brenner kostet was um die 200 ...? :eek:

Aber okay, wieder was gelernt.

Zum Thema Einbau und Ausbau der Brenner selbst, findest Du sicherlich was über die SUFU,

um erstmal an die Brenner ran zu kommen hilft Dir das:

http://www.motor-talk.de/.../...stung-tfl-und-standlicht-t2504140.html

 

Schönen Start in die Woche! :)

Hallo,

also ich hab die ColorMatch drinen, sind nicht wie von Arni geschrieben, abgeschwächt sonder sogar etwas heller wie die normalen Xenons.

Die Leistung und der Lichtstrom sind zwar gleich wie bei den Standart Xenon, jedoch wird das Licht aufgrund der etwas höheren Lichtfarbe als heller empfunden.

Optischer vorteil ist, dass das Licht wirklich weiss ist.

Grüße Uncelsam

Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle hier im Forum.

Ich muss hier noch mal nachfragen, da ich mir bez. des Fehlers unsicher bin.

Wenn also zuerst die linke Seite rötlich leuchtet, dann wieder normal und dann die rechte irgendwie schwächer....

bedeutet das, dass die Brenner hin sind, oder die Lampen?

Schon jetzt vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von mp3-osd

Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle hier im Forum.

Ich muss hier noch mal nachfragen, da ich mir bez. des Fehlers unsicher bin.

Wenn also zuerst die linke Seite rötlich leuchtet, dann wieder normal und dann die rechte irgendwie schwächer....

bedeutet das, dass die Brenner hin sind, oder die Lampen?

Schon jetzt vielen Dank

ein rötlicher stich ist meist ein Zeichen für langsam dem Ende gehende "Birnen" !

Wäre das Stuergerät defekt würden die Xenon zB garnicht zünden....

Pech das in Deinem Fall wohl beide Xenon Leuchtmittel so weit sind....

Man sollte generell aber beide Tauschen wegen der unterschiedlichen Lichtfarben.

Senti

bei mir hat sich der Fehler so bemerkbar gemacht, das man bei einem schnellen Ein- Ausschalten (z.B. Tunneldurchfahrt) die Beifahrerseite immer ausgeblieben war......nach einiger Zeit ging es wieder......ich habe es beim Bosch Dienst wechseln lassen, war ruck zuck erleidigt und hat mit Brenner auf beiden Seiten ca. 140,-- EUR oder so gekostet.......

Fürs Erste vielen Dank!

Das bedeutet dann wohl, dass die Brenner in Ordnung sind, jedoch das "elektrische Glühobst" allmählich ausgetauscht werden sollte. Ich war nur aus dem Grunde verunsichert, dass in mehreren Threads einerseits von defekten Brennern, andererseits von defekten Leuchtmitteln geschrieben worden ist, und zwar immer im Zusammenhag mit zuvor aufgetretenem leicht rötlichem Xenon-Licht.

Da meiner eh in Kürze zur Inspektion muss, werde ich mal nach der "Kostennote" beim Freundlichen fragen.

Oder würdet Ihr einen "Birnentausch" eher selbst vornehmen?

Da kann man sehr schnell vom Stuhl fallen.

Bei uns wollte der Händler für zwei Xenonbrenner inkl. Austausch sagenhafte 890€ haben....!!!

Ja richtig !!! 890€ !!

Ich habe meine HIER gekauft und habe diese selbst gewechselt ;)

 

Leider meint man hier oft mit "Brenner " die Leuchtmittel....

@derSentinel

genau für diese Differenzierung mein DANKE.

Das war im Eigentlichen meine Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen