ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seit gestern B8 Fahrer, meine ersten Kritiken

Seit gestern B8 Fahrer, meine ersten Kritiken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:55

Also habe bis vor zwei wochen einen B6 Avant S-Line knapp 5 Jahre gefahren. Seit gestern bin ich (stolzer) Besitzer eine B8 Avant :rolleyes:

Äusserlich ohne Frage ein Hammer Auto, jedoch innerlich für mich zwei Minus Punkte...

 

1. Die silberne Plastik-Blende um das Tacho und MMi Instrument kommt für mich extrem Billig daher. Leichtes minimales Plastik mit scharfer Innenkante. Zudem verdeckt die untere Kante dieser Blende, bei niedriger die Sitzposition die Sicht auf Tankanzeige und Temperaturanzeige minimal. Zumindest bei meiner für mich optimalen Sitzeinstellung...

2. Da ich das Lenkrad immer ganz nach unten stelle, sehe ich bei meiner Sitzposition auch die aktiven Blinkpfeile nur schlecht bis gar nicht. Die werden durch den oberen Teil des Lenkrades verdeckt.

Vielleicht hab ich einfach nur eine doofe Körpergrösse (1,73m), jedoch waren diese Einschränkungen bei ziemlich gleicher Sitzeinstellung im B6 nicht vorhanden... :-(

Naja ich hoffe ich kann damit leben :-)

Wie ist es bei Euch, habt ihr auch schon negative Punkte feststellen müssen?

Grüss Euch,

mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Für eine niedrige Sitzposition gäbe es natürlich noch eine andere, biologische Erklärung. :D

Man hat diese Evolution auch schon recht umfangreich untersucht. Interessant auch wie sich das Skelett im Laufe der Zeit verändert und sich an die Gegebenheiten anpasst.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wieso ist deine Sitz- und Lenkradeinstellung denn so tief bei nur 1.73m? Ist doch klar, dass man dann weder was vom KI noch vom Straßenverkehr sieht. ;)

Die tiefe Sitzpositionen wurde von Audi nicht zum GoKart-Fahren gebaut sondern um großen Menschen mehr Platz zu bieten.

Aber das gibt sich irgendwann von allein. Im zunehmenden Alter geht der Trend zu höherer Sitzposition und dann ist alles bestens! :D

 

Ich glaube, weitere neg. Punkte findest du hier im Forum reichlich (und bald ggf. selber), dafür brauchen wir keine neue "Sammlung" hier.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wieso ist deine Sitz- und Lenkradeinstellung denn so tief bei nur 1.73m? Ist doch klar, dass man dann weder was vom KI noch vom Straßenverkehr sieht. ;)

Die tiefe Sitzpositionen wurde von Audi nicht zum GoKart-Fahren gebaut sondern um großen Menschen mehr Platz zu bieten.

ich hätte es nicht treffender ausdrücken können :)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:01

Bei so hoch gestelltem Sitz fühl ich mich irgendwie unwohl. Komm mir da irgendwie vor wie ein kleines Kind auf nem hochgepumpten Frisörstuhl :D

Was heisst hier in zunehmenden Alter? Darf ich fragen wie alt du schon bist???

Zitat:

Original geschrieben von mario1279

Bei so hoch gestelltem Sitz fühl ich mich irgendwie unwohl. Komm mir da

wer redet von einem "hoch gestellten Sitz"???

Du sitzt eindeutig zu tief!

Stell den Sitz so ein, dass du die Instrumente ordentlich siehst!

Das sollte bei 1,73m nun wirklich kein Problem darstellen.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:07

Dann muss ich mal nochmal rum probieren, wird schon irgendwie hinhauen!

Verstehe ich nicht ganz. Ich bin in etwa gleich gross, aber der Sitz lässt sich ja sehr gut einstellen so dass man alle Armaturen gut sieht. Lediglich die Anzeige für das Fernlicht ist bei mir mehrheitlich verdeckt da ich das Lenkrad lieber ein wenig tiefer einstelle. Auf den ersten Blick ist also nicht immer ersichtlich ob das Fernlicht nun eingeschaltet ist oder nicht. Was einem darum passieren kann ist dass du versehentlich das Fernlicht eingeschaltet hast anstatt den Fernlichtassistenten und damit alle blendest...und dich wunderst weshalb dir die entgegenkommenden Fahrzeuge freundlich per Lichthupe grüssen :p Das ist weniger cool, vorallem was die Verkehrssicherheit anbelangt. Und ja, die Plastikblende ist Mist. Und knarzt wenn man drauf drückt. Aber WTF...im Vergleich zum Holzimitat des Golf IV GTI welches sich im Sommer durch die Hitze verformte und sogar ablöste ist das Kinderkram :cool:

also bei 1,73 und den sitz ganz unten, siehst du nicht mal was von der motorhaube. Geschweige wenn ein Kind dir vors auto rennt....

 

Aber wieso kaufst du dir dann ein B8 ?

Hast du dich nicht vorher gründlich erkundigt ?

Zu 1:

Das billige Plastik gegen die Klavierlackblende vom FL tauschen, ca 240€ alternativ Folie

(Carbon schwarz/silber etc). Wen interessiert die Tankanzeige ? bei 70 Restkilometern piept es sowieso :) Bei der Temp.-Anzeige ist es nur wichtig, dass die 90°C zu sehen sind.

 

Zu 2:

Wenn ich das Lenkrad nach ganz unten stelle, komme ich unbequem in das Auto und aus dem Auto.

Ich bin nicht dick, gehe täglich ins Studio 180cm/90Kg. Um bei dieser Lenkradposition trotzdem gut einsteigen zu können, müsste ich den Sitz nach hinten bewegen, nur erfordert diese Sitzposition eine unbequeme Haltung der Beine und das bei meiner Körpergröße.

Stelle mir grade vor wie du im Auto hängst, die Rückenlehne auf 120° Sitz nach hinten, der linke Arm auf 12 Uhr am Lenkrad, das Gesicht von der B-Säule verdeckt.

 

91322d11576a9bca
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Zu 1:

Wen interessiert die Tankanzeige ? bei 70 Restkilometern piept es sowieso :) Bei der Temp.-Anzeige ist es nur wichtig, dass die 90°C zu sehen sind.

grossartig! :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Das billige Plastik gegen die Klavierlackblende vom FL tauschen, ca 240€ alternativ Folie

(Carbon schwarz/silber etc).

hast du da mal nen link?

FL Hier

nicht FL Alternativ hier

Zweite Alternative Zum Lackierer des Vertrauens

Die hier beschriebenen Probleme mit der Sitzhöhe lassen für mich auf die typische "GTI-Lähmung" schließen:

Sitz viel zu tief....linke Hand oben aufm Lenkrad und Körper nach rechts zum Beifahrer gebeugt... :D

Ich hatte anfangs auch ein wenig Probleme mit der Sitzposition das ist aber völlig normal bei einem neuen Auto da muss man sich erstmal dran gewöhnen, und nein der Sitz ist nicht ganz unten;)

Was mich stört ist der Sitz ansich selbst mit Lordosestütze hab ich noch keine optimale Position gefunden. Wenn einer von Audi hier mitliest schaut euch die Sportsitze aus dem E46 mal an, so wirds gemacht;)

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also bei 1,73 und den sitz ganz unten, siehst du nicht mal was von der motorhaube. Geschweige wenn ein Kind dir vors auto rennt....

Tiefe Sitzpositionen sind meist die Ursache von sowas:

http://file1.npage.de/001581/07/bilder/verkehrsinsel.jpg

Einfach nicht gesehen... :rolleyes:

Hoffentlich kommt die Einsicht, bevor sowas passiert (hoffentlich ohne Personenschaden). Was ist schon daran cool, als Sternengucker über die Straßen zu rollen. ;)

Die an sich tiefe Sitzposition finde ich gar nicht so schlimm. Habe meinen Sitz auch komplett bis nach unten gepumpt. Aber meine Lehne steht dafür gerade. So hab ich eine - für mich - perfekte und langstreckentaugliche Sitzposition. Bin aber mit 1,83m etwas größer als der TE.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man im Tacho manche Dinge nicht sieht, wenn man eine einigermaßen vernünftige Sitzstellung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seit gestern B8 Fahrer, meine ersten Kritiken