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Sport Button und Co.

MINI Clubman R55
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:40

Hallo zusammen,

nach dem wir vor ca. 6 Jahren einen R50 hatten und wir wirklich leidvolle Erfahrungen gemacht haben, bin ich mir wirklich sicher gewesen nie mehr ein englisches Fahrzeug vor die Türe zu stellen. Na ja, 6 Jahre sind eine lange Zeit im Automobilbau und wir haben es dann doch wieder getan und freuen uns nun auf unseren Mini.

Ich bin nun auf der Suche nach nähren Infos zum Sport Button im R55 Cooper S. Besitzt dieser einen Klappenauspuff oder was passiert im Zusammenhang mit dem Sport Button? Die Probefahrt war etwas zu kurz und ein wirklch markanter Unterschied ist mir in der kurzen Zeit (ca. 20km) nicht direkt aufgefallen. Danke für eure Antworten!

Grüße...

Beste Antwort im Thema

Der Sport Button bewirkt vier Dinge:

1.) Steileres Pedalkennfeld, d. h. dass mit der selben Pedalstellung mehr Drehmoment abgerufen wird bzw. man für das gleiche Drehmoment das Pedal weniger drücken muss. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck von mehr Drehmoment/Leistung.

 

2.) Die Filterfunktionen zur Vermeidung des Lastschlages und Ruckeln beim Gasgeben/-wegnehmen wirken weniger stark. Deshalb das oben beschriebene etwas bockige bis ruckelige Fahrverhalten. Vorteil: Das Ansprechverhalten des Motors ist nochmals spontaner.

 

3.) Das Automatikgetriebe schaltet schneller.

 

4.) Das Blubbern beim Gaswegnehmen. Es entsteht nicht durch eine Klappe, sondern durch extreme Spätzündung.

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Hi !

Ich fahre den aktuellen R56 und habe den Sportbutton verbaut.

Auch habe die Vermutung, dass hier eine Klappensteuerung zum Einsatz kommt. Denn drückt man den Sportbutton "knackt und knistert" es beim Gas-Wegnehmen oder beim automatischen Zwischengas beim Runterschalten der Automatik (ich weiss nicht, wie's beim Handschalter ist).

Das Ganze ist extrem cool und sehr spaßig!

Hört man auch schön im Innenraum wenn die Mucke gemutet wurde. Von außen habe ich es leider bei meinem noch nicht gehört (hab ihn erst seit paar Wochen...). Allerdings mal bei einem anderen MCS gehört.

Die Komponenten wie Motor und Abgasanlage müssen dafür aber warm sein. Sofort nach dem Kaltstart hatte ich das "Knacken" noch nicht.

Im Stand hört sich das so an: LINK

Für ambitionierte S-Fahrer ein "Muß" :D :cool:

am 19. Februar 2012 um 19:17

Nix Klappenauspuff, das wäre viel zu teuer und zu aufwendig.

Mit dem drücken des Sportbutton ändert sich nur die Kennlinie für den Motor und die Direktheit der Lenkung, mehr nicht.

Diese Kombination finde ich nicht so prickelnd, da man gerne die Lenkung mal etwas direkter hat, aber nicht immer automatisch sich auch ein geändertes Ansprechverhalten des Motors wünscht.

Das ist Murks, ist aber selbst bei meinem M3 und Z4 so.

Zumal der Motor sich dann etwas bockig bis rucklig fahren lässt.

Markus

 

Der Sport Button bewirkt vier Dinge:

1.) Steileres Pedalkennfeld, d. h. dass mit der selben Pedalstellung mehr Drehmoment abgerufen wird bzw. man für das gleiche Drehmoment das Pedal weniger drücken muss. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck von mehr Drehmoment/Leistung.

 

2.) Die Filterfunktionen zur Vermeidung des Lastschlages und Ruckeln beim Gasgeben/-wegnehmen wirken weniger stark. Deshalb das oben beschriebene etwas bockige bis ruckelige Fahrverhalten. Vorteil: Das Ansprechverhalten des Motors ist nochmals spontaner.

 

3.) Das Automatikgetriebe schaltet schneller.

 

4.) Das Blubbern beim Gaswegnehmen. Es entsteht nicht durch eine Klappe, sondern durch extreme Spätzündung.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

4.) Das Blubbern beim Gaswegnehmen. Es entsteht nicht durch eine Klappe, sondern durch extreme Spätzündung.

Die Klappe war ja auch nur eine Vermutung ;) Dachte mir schon, dass das viel zu teuer gewesen wäre :D

Eine Spätzündung erklärt natürlich "Knallen und Knacken"...

In den einschlägigen Online-Videoportalen gibt es ja genug Videos darüber !!

am 20. Februar 2012 um 9:08

Das Automatikgetriebe schaltet nicht schneller, sondern schaltet bei einer höheren Drehzahl. Die Kombination Sportbutton und Automatik, so wie es unser Cooper S hat, macht nicht viel Sinn, da das schöne Blubbern beim Automatik kaum wahrnehmbar ist. Alle anderen Faktoren des Sportbuttons nerven dort eher, als sie Spaß bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Das Automatikgetriebe schaltet nicht schneller, sondern schaltet bei einer höheren Drehzahl. Die Kombination Sportbutton und Automatik, so wie es unser Cooper S hat, macht nicht viel Sinn, da das schöne Blubbern beim Automatik kaum wahrnehmbar ist. Alle anderen Faktoren des Sportbuttons nerven dort eher, als sie Spaß bringen.

Dem muss ich definitiv und mit aller Vehemenz widersprechen !!!!

am 21. Februar 2012 um 9:15

Warum?

zum Getriebe kann ich nix sagen, aber ich nutze den Knopf beim SD gerne... knackigere Lenkung und spürbar bessere Gasannahme; am Klang ändert sich (natürlich) nichts...

Ben

Am Klang ändert sich beim Benziner zumindest schon insofern was, dass der Auspuff beim Gaswegnehmen unter Last schön bollert. Nur tritt dieser Effekt beim Automatikwagen kaum auf, weil die Automatik Motorbremse nur rudimentär vorsieht und entsprechend schaltet oder auskuppelt. Bei dem vorhergefahrenen Schalter-Mini war das Bollern ein Quell der Freude.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Das Automatikgetriebe schaltet nicht schneller, sondern schaltet bei einer höheren Drehzahl.

Woher kommt diese Kenntnis?

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Nur tritt dieser Effekt beim Automatikwagen kaum auf, weil die Automatik Motorbremse nur rudimentär vorsieht und entsprechend schaltet oder auskuppelt.

Bist Du den 184 PS Cooper S Automatik überhaupt schon mal gefahren?

Ja, so etwa 20.000 Km lang (der jetzige ist mein dritter New Mini). Und dabei durfte ich folgendes festellen: Drücke ich bei konstanter Fahrt bspw. in der Stadt den Sportbutton, schaltet die Automatik zurück, das Auto fährt einfach mit höherem Drehzahlniveau weiter. Ob die Automatik nun auch noch eine Millisekunde schneller schaltet, erschließt sich mir nicht. Allerdings würde Mini ja unterschiedliche Beschleunigungszeiten für Autos mit und ohne Sportbutton ausweisen, wenn die Automatik wirklich messbar schneller schalten würde. Und das tun sie meines Wissens nach nicht. Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Die Automatik hat sogar drei verschiedene Schaltgeschwindigkeiten:

D: normal

SD: quick I

Sport Button: quick II

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Am Klang ändert sich beim Benziner zumindest schon insofern was, dass der Auspuff beim Gaswegnehmen unter Last schön bollert. Nur tritt dieser Effekt beim Automatikwagen kaum auf, weil die Automatik Motorbremse nur rudimentär vorsieht und entsprechend schaltet oder auskuppelt. Bei dem vorhergefahrenen Schalter-Mini war das Bollern ein Quell der Freude.

Sorry, aber das stimmt halt überhaupt nicht ! Mein MCS mit Automatik knackt, knistert und bollert bei gedrücktem Sportbutton nur so raus, dass es eine wahre Freude ist !!

Vielleicht ist es beim Handschalter noch lauter, aber auch beim Automatik ist innen wie außen hörbar und die Leute drehen sich nach einem um bzw. die Autos neben einem schauen blöd... :cool:

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