ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sprit E10 ab Januar 2011

Sprit E10 ab Januar 2011

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:27

Laut der Liste auf auto-t-online.de (http://auto.t-online.de/.../index ) kann der Tiguan mit dem neuen E10-Sprit gefahren werden...

 

 

Zitat:

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen folgende Modelle mit FSI-Motoren:

Lupo (77 kW, Bj. 01-04);

Polo (63 kW, Bj. 02-06);

Golf IV und Golf IV Variant (81 kW, Bj. 02-04 bzw. 06 Variant);

Bora und Bora Variant (81 kW, Bj. 02-05);

Golf V (66 kW, Bj. 04-05);

Golf V (85 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet);

Golf V (110 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet);

Touran (85 kW, Bj. 03-04 - ab KW 23/4 E10-geeignet);

Touran (110 kW; Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet).

(Quelle: DAT)

Oder gibt es andere Informationen ?

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich mit Bio-Sprit befasst, sollte man dann aber auch die biologische / ökologische Bilanz betrachten.

Leider schneidet das Ethanol-Zeug dann verheerend ab:

Es werden Unmengen Regenwald & Co. dafür abgeholzt, Unmengen CO2-Killer Regenwald vernichtet und das dort gebundene Co2 schlagartig freigesetzt (Stichwort Brandrodung), große Flächen Ackerland den Einwohnern weggenommen, sodass deren Ernährung in großen Teilen in Frage gestellt wird...

Alles nur, damit wir EU-reglementiert Drecks-Sprit fahren und sich irgendwelche Spinner den Pseudo-Öko-Button an die Brust heften können.

 

Alle Studien zu diesem Thema erzählen das gleiche:

Finger weg von diesem Anti-Öko-Produkt. Das Zeug ist schlimmer (auch in der CO2-Bilanz), als rein reines Erdöl-Produkt.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

... schaust Du hier:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Dort steht aber prinzipiell das Gleiche - alle VW-Motoren geeignet, nur wenige Ausnahmen zu denen der Tiger nicht gehört!

Beim ADAC kann man auch nachsehen oder einfach bei VW nachfragen, wenn man es genau wissen will.

Gruezi

Caipi

am 5. Dezember 2010 um 14:37

Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt was dieses E10 kosten soll im vergleich zu Super. Der Verbrauch soll mit E10 durch den geringeren Brennwert höher sein.

Konnte im Netzt leider nichts zu den Preisen von E10 finden.

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von KRampe

Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt was dieses E10 kosten soll im vergleich zu Super. Der Verbrauch soll mit E10 durch den geringeren Brennwert höher sein.

Gruß

Dennis

... und das normale Benzin mit nur 5% Ethanolanteil das es noch bis 2013 geben muß, wird dann noch teurer sein um den Umstieg zu beschleunigen und für die Bezahlung der Mineralölgesellschaften für die teure Bereithaltung und Lagerung :mad:

Natürlich wieder ein Argument um sich etwas dazuzuverdienen wie bei den Stromanbietern auch die ihre Erhöhungen auf das Erneuerbare Energien-Gesetz stützen...

bin ja mal gespannt was dann abhängig von den Spritpreisen und dem Verbrauch rentabler wird: E10 oder E5

...da wird bestimmt nicht der Aspekt der Minderung des CO2 Ausstoßes im Vordergrund stehen.

 

MFG

Gente

Ja hauptsache das wird uns wieder aufgezwungen. Der Sprit wird dadruch sicherlich nicht billiger und die restliche Welt interessiert da sowieso nicht ob wir in Deutschland, EU mit Biosprit fahren .

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von KRampe

Hallo zusammen,

 

ich bin mal gespannt was dieses E10 kosten soll im vergleich zu Super. Der Verbrauch soll mit E10 durch den geringeren Brennwert höher sein.

 

Konnte im Netzt leider nichts zu den Preisen von E10 finden.

 

Gruß

 

Dennis

Laut dem Bericht auf T-online.de sei damit zu rechnen, dass die Konzerne den E10 subventionieren (zumindest ne Zeit lang) und er dadurch billiger sein soll als der bisherige "Super" mit 5% Bio-Ethanol.... :

 

 

 

Zitat:

 Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Laut Aussagen der Bundesregierung gilt dies auf unbefristete Zeit. Da davon auszugehen ist, dass die Mineralölkonzerne den Absatz von E10 mit einem Preisvorteil ankurbeln werden, wird der Preis für E5 voraussichtlich höher liegen.

http://auto.t-online.de/.../index

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Zitat:

Original geschrieben von KRampe

Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt was dieses E10 kosten soll im vergleich zu Super. Der Verbrauch soll mit E10 durch den geringeren Brennwert höher sein.

Konnte im Netzt leider nichts zu den Preisen von E10 finden.

Gruß

Dennis

Laut dem Bericht auf T-online.de sei damit zu rechnen, dass die Konzerne den E10 subventionieren (zumindest ne Zeit lang) und er dadurch billiger sein soll als der bisherige "Super" mit 5% Bio-Ethanol.... :

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Zitat:

 Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Laut Aussagen der Bundesregierung gilt dies auf unbefristete Zeit. Da davon auszugehen ist, dass die Mineralölkonzerne den Absatz von E10 mit einem Preisvorteil ankurbeln werden, wird der Preis für E5 voraussichtlich höher liegen.

http://auto.t-online.de/.../index

...schau mer mal.

MFG

Gente

Wenn man sich mit Bio-Sprit befasst, sollte man dann aber auch die biologische / ökologische Bilanz betrachten.

Leider schneidet das Ethanol-Zeug dann verheerend ab:

Es werden Unmengen Regenwald & Co. dafür abgeholzt, Unmengen CO2-Killer Regenwald vernichtet und das dort gebundene Co2 schlagartig freigesetzt (Stichwort Brandrodung), große Flächen Ackerland den Einwohnern weggenommen, sodass deren Ernährung in großen Teilen in Frage gestellt wird...

Alles nur, damit wir EU-reglementiert Drecks-Sprit fahren und sich irgendwelche Spinner den Pseudo-Öko-Button an die Brust heften können.

 

Alle Studien zu diesem Thema erzählen das gleiche:

Finger weg von diesem Anti-Öko-Produkt. Das Zeug ist schlimmer (auch in der CO2-Bilanz), als rein reines Erdöl-Produkt.

Da liest man immer von Eu -Weinseen und Butterbergen. Ich frage mich warum die nicht zur Produtkion von Brennstoffen genutzt werden. Das CO2 zur Produktion ist ja schon aufgewendent und die Suventionen verprasst.

Wenigstens könnte die Lagerung gespart werden.

Mal sehen wann das erste vernünftige konzept kommt.

Und wenn jetzt jemand Hybrid- oder Elektro- sagt dann soll er mal die koplette Bilanz aufstellen. Inclusive Prodution und Entsorgung der Battereien.

am 8. Dezember 2010 um 1:24

Das ist ehe alles momentan völliger murcks mit dem E10. Also ich weiss nicht was ich davon haben soll das jetzt 10% mehr Ethanol im Benzin ist. Man müsste sich natürlich länger damit befassen um überhaupt zusehen was die Pro´s und Kontra´s . Aber so wie ich das sehe ist das schon beschlossene Sache duch unsere tollen Gesetztgeber die anscheinend noch weniger Anhnung von der Materie haben. Manchmal glaube ich echt das die nur langeweille haben.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Manchmal glaube ich echt das die nur langeweille haben.

Nö, das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach ist das blinder Aktionismus - Haupsache, es wird was getan, um sich im nächsten Wahlkapf damit zu brüsten. Der Sinn einer solchen Aktion ist natürlich fraglich und darf als Nichtpolitiker sehr oft angezweifelt werden. ;)

Schau mal in die Auto Bild vom 10.12.2010 rein. Dort findest du einen langen Bericht über den Sprit E10.

Die ganze E10 Geschichte stinkt einfach zum Himmel. Wie einige von euch schon anmerkten, es ist in meinen Augen eine bodenlose Sauerei uns diese Plörre als Bio zu verkaufen. Wenn man mal bedenkt welche Umweltsauerei veranstaltet wird um diese Plörre überhaupt erst herzustellen, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln !

Preislich MUSS entweder E10 billiger sein wie E5 oder E5 wird erheblich im Preis angehoben. Denn wenn die Preise gleich wären, warum sollte man E10 tanken ? Somit sind die, die E10 nicht fahren dürfen wieder die Schafe die geschoren werden.

Die Diskussion wie der Sprit auf Dauer den Motoren und Leitungen bekommt, will ich gar nicht erst anfangen. Denn gesund wird das Zeug nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

 

Preislich MUSS entweder E10 billiger sein wie E5 oder E5 wird erheblich im Preis angehoben. Denn wenn die Preise gleich wären, warum sollte man E10 tanken ?

...schätze mal das werden die Mineralölkonzerne gleich ausnutzen und beide Krafstoffarten erhöhen (E10 soll ja in der Herstellung lt. Konzerne höher sein aber um den verkaufen zu können sollte er wiederum billiger sein als der alte E5, den Rest kann man sich selber zusammenreimen). Bin mal gespannt wieviel man den Leuten noch zumutet für den Sprit zu bezahlen, schätze mal die 2 EUR Grenze wird spätestens in 2 Jahren erreicht sein vielleicht noch in Zusammenhang mit einer MwSt. Erhöhung, die ja beim Sprit aus Produktpreis zuzüglich der Mineralölsteuer berechnet wird und nicht nur aus dem reinen Warenwert.

Ja waren noch vor nicht allzu langer Zeit die 1,50 EUR eine Schallmauer, spricht nun kaum einer mehr darüber wahrscheinlich solange bis 2,00 EUR errreicht werden.

...da kann man dann mit den BlueMotion Modellen übers Jahr gesehen schon ein bisserl sparen...

PS: die Umstellung soll erst ab Februar 2011 erfolgen, abweichend vom Thema

Zitat:

Somit sind die, die E10 nicht fahren dürfen wieder die Schafe die geschoren werden.

..ok der E10 wird billiger sein als der E5 aus oben genannten Gründen, aber dafür hast du 3% weniger Spritverbrauch was sich bei 2ct Mehrpreis dann ungefähr die waage hält natürlich abhängig von der Wirtschaftlichkeit des Autos, aber da kann man sich wenns soweit ist Excel aus der Versenkung holen. Ich glaub die meisten werden E5 weitertanken um die Dichtungen auf keinen Fall zu strapazieren, hängt natürlich wieder vom Preisunterschied ab.

...in diesem Sinne allen Forumsmitgliedern ein unfallfreies und vor allem gesundes neues Jahr und mal schauen was uns 2011 so bringt.

 

MFG

Gente

Also ich finde es absolut schlimm, daß den Verbrauchern dieser e10-Treibstoff als umweltschonend verkauft wird. Außerdem würden wir von den Öllieferanten unabhängiger werden. Eine Studie der Weltbank würde außerdem belegen, daß Großteile der Ackerflächen in Europa brachliegen würden, die man nun für die Gewinnung von Ethanol nutzen könnte. Außerdem würden nur 2% der Getreideernte für Ethanolerzeugung verwendet... (Mich stört nur ein wenig, daß diese Aussage vom Chef des Biokraftstoffverbands kommt und ich nicht glauben kann, daß diese Studie objektiv ist)

Die einzigen, die von diesem Treibstoff was haben werden, sind meiner Meinung nach die Mineralölkonzerne (weil man wieder die Preise deutlich anheben kann) und Papa Staat (höhere Preise -> höhere Steuereinnahmen)

Angeschmiert sind diejenigen, die mit dem Auto zur Arbeit müssen. Und diejenigen, deren Regenwälder abgeflammt werden, um Palmenmonokulturen anzubauen. Und diejenigen, die sich über die Klimakapriolen wunden, da immer mehr natürliche Wälder verschwinden.

Habe hier einen Artikel dazu gefunden, der für mich die Unsinnigkeit des ganzen verdeutlicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen