ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlichtbirne wechseln

Standlichtbirne wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:13

Die bisherigen Beiträge waren für mich nicht sonderlich hilfreich, das es fummelig ist, sieht man ja. Abbauen muß ich sicher nichts, meine Finger und meine Telefonzange erreichen die Halterung.

Nur, wie steckt die Birne bzw. die Halterung im Scheinwerfer, wie bekomme ich die Birne heraus? Drehen bringt nichts, ziehen könnte zum größeren Schaden führen? Oder kann es sein, daß der Vorbesitzer irgendwelche Halterungen abgebrochen hat?

Gruß, K.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

nach einlatung habe ich geschaffts kaput zu machen

und habe ich noch immer keine anhung wie weitter

erst ist fasung kaput aber steckt es noch immer drin

Hä?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Standlicht' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Standlichtlampe ist normalerweise mit so einem Schnappverschluss im Reflektor befestigt.

Vielleicht hilft dir auch >das weiter.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:12

Sehr hilfreich - anbei mein Bild, vermutlich sind die Halterungen abgebrochen? Zum Vergleich reichen deine Bilder bezüglch Standlicht (sonst suuuper)mit Fantasie, eine andere Perspektive ist leider nicht möglich.

Gruß+Dank.K.

im angegeben Link findet man die Beschreibung

 

 

Zitat:

Standlicht

Wie auf Bild 7 zu sehen ist, sitzt die Standlichtlampe im selben Reflektor wie die Fernlichtlampe, die Abdeckkappe muss also entsprechend dem Fernlichtwechsel abgenommen werden. Die Fassung der Standlichtlampe ist nur gesteckt, also wird sie einfach durch Zusammendrücken des Fassungsfußes nach hinten herausgezogen. Die Lampe selbst wird auch einfach aus der Fassung gezogen (W5W-Fassung) und die neue wieder eingesteckt. Auch die Fassung wird dann wieder hörbar einrastend in den Reflektor gesteckt, die einzige Schwierigkeit hierbei ist also die Enge. Das Prinzip ist auf beiden Seiten gleich.

Bei dir scheint was abgebrochen zu sein, dennoch kannst du einfach rausziehen, dann hast du die Fassung in der Hand.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:10

Geht leider nicht so einfach, da die Fassung offenbar einrastet und die Hebel zum Zusammendrücken anscheinend abgebrochen sind. Ich muß zur HU: Dremel hilf ...

Auf jeden Fall Danke, brauche mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Gruß, K.

am 18. Januar 2011 um 8:49

ne Möglichkeit wäre noch den Scheinwerfer rausholen, dann kann man bissel gescheiter arbeiten.

am 18. April 2011 um 19:24

hallo, leider habe ich ein Problem.

nach dem Ausbau der Standlichter habe ich festgestellt, dass die "Klemmverschlüsse" an de schwarzen Fassung abgebrochen sind.

Somit geht die Birne, samt der Fassung zwar leichter in das vorhandene Loch rein, doch es ist zu unstabil, da es ja nicht mehr klemmt.

Hat jemand eine idee wie ich das Problem lösen sollte?

:(

Das ist einigen anderen hier auch schon passiert. Gabs schon Threads zu, aber nie wirkliche Antworten.

Aber ich würde jetzt einfach mal zum Freundlichen fahren und nachfragen. Mehr als ein paar Cent wird das Ding wahrscheinlich nicht kosten. Ansonsten mal beim Teileverwerter/Schrotthändler gucken...

Guck doch mal nach, ob da evtl. ganz klein irgendwo eine Teilenummer draufsteht. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

am 20. April 2011 um 16:36

etwas über 5€ kostete mich da schöne Bauteil!

Leider kann ich es erst morgen ab 14 Uhr abholen.

Wie sieht es mit dem anschließen aus?

jemand schon mal so was gemacht?

wahrscheinlich bleibt mir nichts über als den Scheinwerfer auszubauen, da sonst sehr wenig platz ist..

habe mir schon beim wechseln meine Hände aufgekratzt :(

Also auf der Beifahrerseite solltest du genügend Platz dafür haben, auf der Fahrerseite etwas weniger. Sollte es nicht gehen, dann würde ich eher die Batterie schnell rausnehmen anstelle den Scheinwerfer+Stoßstange+Kühlergrill... ;) Dauert nur 5 Minuten...

am 20. April 2011 um 16:49

es ist auf der beifahrer seite!

genug platz? ich hab zwar keine Wurstfinger aber mit meinen komm ich trotzdem nicht rein.. dann müsst ich da schon mehrere sachen ausbauen..

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Die Standlichtlampe ist normalerweise mit so einem Schnappverschluss im Reflektor befestigt.

Vielleicht hilft dir auch >das weiter.

Die Anleitung ist ja ganz ordentlich. Doch nun das Peinliche: wie nimmt man die Klappe ab? Das Entrasten des Metallbügels bekomm ich ja noch hin, nur lässt es sich nicht abnehmen, weil es unten an der Rastnase festsitzt. Nun möchte ich nichts abbrechhen, daher meine Frage, wie löst man die Klappe von der Rastnase? *schäm*

Ach geeeh, die Antwort kann doch nicht so schwer sein *grübl*

Also wenn man oben den Klemmverschluss auch macht, ist die Klappe bei mir nur halb offen, weil es an der Rastnase festhängt.

Wie bekommt man es ganz ab, ohne dass was abbricht?

Hallo,

bei meinem Golf ist die Birne vom Standlicht auf der einen Seite kaputt.

Bevor ich diese jetzt ausbaue um zu schaun welchen Sockel ich brauche dachte ich, ich frag ich einfach mal nach.

Ist W5W T10 der richtige Sockel oder brauche ich einen anderen?

Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Standlicht' überführt.]

W5W ist die richtige

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Standlicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen