ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. tagfahrleuchten

tagfahrleuchten

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:27

Hallo zusammen

Habe da mal eine frage.....und zwar möchte ich mir tagfahrleuchten einbauen ich suche nun zündungs strom im motorraum wo finde ich den denn.....wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte....

 

danke MFG Dti power

27 Antworten

Du willst, daß das Licht nur dann angeht, wenn der Motor läuft, oder ?

Dann greif Dir das Plus von der Öldruckpumpe ab.

um das ganze dann aber Zweckmaßig zu verbauen, muss ja auch noch ein öffner Relais zum Abblendlicht gelegt werden!

denn Tagfahrlicht darf ja eigentlich nur Leuchten solang die Hauptscheinwerfer aus sind, oder?

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:35

Oh danke das die Antwort so schnell komm hätte ich nicht gedacht Peterpio.....aber das Problemm ist das. ich weiß garnicht wo die öldruckpumpe ist

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:37

Hallo christian1985 also soweit ich weiß ist ablendlicht und tagfahrleuchten zusammen erlaubt

nein ist es nicht. Ich habe mir extra Mühe gemacht, mit solchen Märchen aufzuräumen --> www.motor-talk.de/.../...d-benutzung-von-tagfahrleuchten-t2585910.html

 

Und Zündplus kann man auch von derm Relais Kraftstoffpumpe im Relaiskasten nehmen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:48

na toll so nen mist jetzt habe ich mir positsionleuchten bestellt....aber es steht in der artikel beschreibung das man sie auch als tagfahrluchten nehmen darf.....naja dann werde ich mir wohl nen schalter dazwischen bauen müssen....

 

mfg dti power

Atikelbeschreibung ist fürn A**, da kann man schreiben was man will. Mit dem Schalter ist der Betrieb von Positionsleuchten als TFL nicht legaler, dann müssen auch alle anderen Positionsleuchten vorne und hinten leuchten. Tipp- schick den Mist zurück und kauf ordentliche TFLs mit ECE R87 RL-Zeichen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:19

also ich habe bei dem verkäufer angerufen und hat mir erzählt das ich die auch als tagfahrleuchten nutzen kann es wäre halt erlaubt....und das sie nachts halt mit an bleiben dürfen da sie ja halt positionsleuchten sind und das standlicht ersätzen.....naja nun werde ich sie erstmal ankomm lassen und dann werde ich mal weiter sehen.

 

mfg dti power

Guter Rat: Nimm mal das Zeug und fahr zum TÜV, BEVOR du das anbaust. Die kennen sich wohl am besten aus, was man darf und was nicht.

Wenn du was rumbastelst, dass nicht erlaubt ist, erlischt deine Betriebserlaubnis und du fährst ohne Versicherungsschutz rum. Das würd ich nicht riskieren;)

Hallo!

 

Der TE hat m. W. noch gar nicht gesagt, um welche Teile es sich hier handeltn und ob eine EU-Zulassung vorliegt. Kommt mir alles seltsam vor - TFL oder Positionsleuchten! - Ist doch kein LKW!

 

MfG Whobody

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:52

ist eintragungsfrei und mit e-zulassung ist alles korekt....das problem ist einfach nur das das sind positionsleuchten die darf man wiederrum als tagfahrleuchten fahren also ich müste eigentlich noch nen relai zwischen machen das sie am tage bzw wenn die scheinwerfer an gehen aus gehen

aber da es ja positionsleuchten sind ist es erlaubt das ich sie zusammen mit den scheinwerfer betreiben darf....wiederum aber eigentlich nicht am tage......aber ich denke das wissen die grünen sowieso nicht so genau

 

mfg dti power

Lese doch bitte mein Blogeintrag durch, ich habe den extra für solche Härtefälle ( ;) ) gemacht.  E-Zeichen bedeutet nichts, es gibt so viele davon, R10 ist auch E-Zeichen, welcher aber nichts bedeutet.

 

Wenn die nur R7 A-Kennzeichnung haben, dann darf man die eben nicht als TFL verwenden, ganz einfach. Dann müssen alle andere Positionsleuchten mitleuchten. Sprich 2x im Scheinwerfer und 2x hinten. Wenn man Relais dazubastelt, davon mal abgesehen, dass dieses R10 E-Zeichen haben muss, umgeht man ja genau dieses- und das wäre nicht zulässig.

 

Wenn die Leuchten RL-Kennzeicnung haben nach R87, dann kannst du das machen.

 

Also, du scheinst da was nicht verstanden zu haben.

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:30

doch doch ich verstehe das schon.was solls ich werde sie ersteinmal einbauen.....

 

mfg dti power

Zitat:

doch doch ich verstehe das schon.was solls ich werde sie ersteinmal einbauen.....

Ich hoffe für dich du fährst niemanden zum Krüppel oder so. Auch wenn diese Positionsleuchten nichts dafür können, aber etwas am Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht, nimmt dich deine Versicherung in Regress. Und dann zahlst du vermutlich mehr ab als du jemals verdienen wirst.

Ich werds nie verstehen, warum sich manche Leute so nen Dreck ans Auto machen und das alles in Kauf nehmen.:mad:

Deine Antwort