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Tagfahrlicht für Golf V Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:23

Tach allerseits,

 

ich überleg mir seit längerem, in meinen Golf V Variant Tagfahrlichter ein zu bauen. Hab aber noch nciht das richtige gefunden. LEDs solltens schon sein....

Jetzt hab ich dieses Bild hier entdeckt.

http://img18.imageshack.us/i/version2pz7xgbuq.jpg/

 

Sieht so aus wie wenn da Tagfahrlicht beim Standlicht verbaut wäre.

Ich hab auch Xenons und eigentlich fänd ichs unten am Scheinwerferrand am aufgeräumtesten...

Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Kann mir jemand weiterhelfen, ob und wenn ja wo es Tagfahlicht für den Einabau unterhalb der Xenons gibt?

 

freu mich über Rückmeldungen!! :-)

Vielen Dank schon mal!

 

viele Grüße!

toffiec

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17 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 18:44

also wenn es eins geben sollte dann nicht oem, zummindest nicht für die sw des golf v. auf dem bild sieht das nur so aus, denke mal der blitz ist daran schuld und lässt den reflektor der standlichter etwas zurück strahlen. aber hab schon irgendwo mal ein vid gesehen von nem r32 in der tube, der hat da irgendwie DIY leds im sw integriert.............mal sehen vielleicht find ich es ja.

am 18. Januar 2012 um 9:57

Ich bezweifle, dass das gezeigte Bild als TFL geeignet resp. zulässig ist.

Ich selbst suche ebenso eine TFL-Lösung für meinen 5er Variant. Kennt jemand eine gute Lösung, die speziell für den verfügbar ist?

Habe bis jetzt nur Lösungen für den 3- bzw. 5-Türer gefunden. Nach meiner Vorstellung ware es in den Grilleinsätzen platziert, wo sonst die Nebelscheinwerfer sitzen (diese sind bei mir übrigens nicht vorhanden).

Alternativ würde ich eine Universallösung z. B. von Philips nehmen, die sind recht preisgünstig. Da fragt sich nur, mit welchem Aufwand die Einsätze angepaßt werden müssen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

am 18. Januar 2012 um 12:28

Danke für den Tipp!

Dann passen die Elemente von Philips auch. Interessant finde ich die Heissklebe-Methode, die ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

ich versteh nicht warum sich die leute diese tagfahrlichter einbauen , man hat nur vorne licht , rücklichter sind dunkel , ist sehr gut bei tunnelfahrten und diesigem wetter , soweit ich weis muss das tagfahlicht ausgehen wenn ich auf abblendlicht umschalte . wegen spriersparniss ???? , hauptsache sitzheizung und klimaanlage sind eingeschaltet , die ein vielfaches mehr an strom brauchen , sehr viele fahren auch as ganze jahr illegal mit nebenscheiwerfern rum , da brennen wenigstdends die rücklichter mit , lieber nebelscheinwerfer bei jadem wetter legalisieren dan ist vorn und hinten licht .

Zitat:

Original geschrieben von toffiec

Tach allerseits,

ich überleg mir seit längerem, in meinen Golf V Variant Tagfahrlichter ein zu bauen. Hab aber noch nciht das richtige gefunden. LEDs solltens schon sein....

Jetzt hab ich dieses Bild hier entdeckt.

http://img18.imageshack.us/i/version2pz7xgbuq.jpg/

Das sind einfach helle LED-Standlichter.

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

ich versteh nicht warum sich die leute diese tagfahrlichter einbauen , man hat nur vorne licht , rücklichter sind dunkel , ist sehr gut bei tunnelfahrten und diesigem wetter , soweit ich weis muss das tagfahlicht ausgehen wenn ich auf abblendlicht umschalte . wegen spriersparniss ???? , hauptsache sitzheizung und klimaanlage sind eingeschaltet , die ein vielfaches mehr an strom brauchen , sehr viele fahren auch as ganze jahr illegal mit nebenscheiwerfern rum , da brennen wenigstdends die rücklichter mit , lieber nebelscheinwerfer bei jadem wetter legalisieren dan ist vorn und hinten licht .

Sorry, aber du solltest dir (nochmal) fundierte Kenntnisse über TFL anlesen und evtl. auch deine schriftliche Ausdrucksweise verbessern.

In punkto Nebelscheinwerfer ("..ganze jahr illegal..") gebe ich dir vollkommen Recht; nervt total und der Rennleitung scheint es seid Jahren völlig egal zu sein.

am 19. Januar 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

ich versteh nicht warum sich die leute diese tagfahrlichter einbauen , man hat nur vorne licht , rücklichter sind dunkel , ist sehr gut bei tunnelfahrten und diesigem wetter , soweit ich weis muss das tagfahlicht ausgehen wenn ich auf abblendlicht umschalte . wegen spriersparniss ???? , hauptsache sitzheizung und klimaanlage sind eingeschaltet , die ein vielfaches mehr an strom brauchen , sehr viele fahren auch as ganze jahr illegal mit nebenscheiwerfern rum , da brennen wenigstdends die rücklichter mit , lieber nebelscheinwerfer bei jadem wetter legalisieren dan ist vorn und hinten licht .

Die sind dazu da, um am Tage vom Gegenverkehr besser gesehen zu werden. Deswegen strahlen Tagfahrlichter auch weiter und können Abblend-, Standlicht oder Nebelscheinwerfer nicht ersetzen. Deswegen ist Sicherheit hier das große Stichwort!

Zitat:

Original geschrieben von AirRocket

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

ich versteh nicht warum sich die leute diese tagfahrlichter einbauen , man hat nur vorne licht , rücklichter sind dunkel , ist sehr gut bei tunnelfahrten und diesigem wetter , soweit ich weis muss das tagfahlicht ausgehen wenn ich auf abblendlicht umschalte . wegen spriersparniss ???? , hauptsache sitzheizung und klimaanlage sind eingeschaltet , die ein vielfaches mehr an strom brauchen , sehr viele fahren auch as ganze jahr illegal mit nebenscheiwerfern rum , da brennen wenigstdends die rücklichter mit , lieber nebelscheinwerfer bei jadem wetter legalisieren dan ist vorn und hinten licht .

Die sind dazu da, um am Tage vom Gegenverkehr besser gesehen zu werden. Deswegen strahlen Tagfahrlichter auch weiter und können Abblend-, Standlicht oder Nebelscheinwerfer nicht ersetzen. Deswegen ist Sicherheit hier das große Stichwort!

dann frage ich mich was sicherer ist , tagfahrlicht ( nur vorne ) oder abblendlicht ( licht vorne und HINTEN ) ???

ich werd mir diese lichter nicht anbauen , das geld und die arbeit spar ich mir , ich fahr das ganze jahr mit abblendlicht weil da vorn und hinten licht brennt.

Ich würde mir ja das Tagfahrlicht auf die NSW codieren(gedimmt)

Da unser Variant auch keine Nebelscheinwerfer hatte, haben wir die hier verbaut:

http://www.ebay.de/.../190605454812?...

Passen recht gut, der Anbausatz ist nicht 100% stellt aber auch keine unüberwindliche Probleme dar.

Sind wirklich sehr hell und bisher sehr zufrieden damit. Und für den Preis kann man wirkllich nichts sagen.

am 20. Januar 2012 um 10:44

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Es gibt definitiv Unterschiede zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Abblendlicht ist eine aktive Fahrhilfe für die Dunkelheit, also hauptsächlich um etwas zu sehen und natürlich auch um gesehen zu werden. Tagfahrlicht ist ausschließlich dazu da, um am Tage gesehen zu werden!

Und warum nur vorne? Weil der Gegenverkehr einen frühzeitg erkennen soll, der Hintermann sieht Dich auch ohne Licht am Tage.

Der Unterschied wird in der angehängten Skizze deutlich, oben Abblendlicht, unten TFL (stört Euch bitte nicht daran, daß es am Beispiel eines LKWs beschrieben ist). Demnach wird man tagsüber mit TFL besser gesehen als mit Abblendlicht.

Nebelscheinwerfer sind dafür übrigens nicht geeignet!

Informiert Euch auch mal hier:

http://www.tagfahrlicht.com/DE/

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

am 20. Januar 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Da unser Variant auch keine Nebelscheinwerfer hatte, haben wir die hier verbaut:

http://www.ebay.de/.../190605454812?...

Passen recht gut, der Anbausatz ist nicht 100% stellt aber auch keine unüberwindliche Probleme dar.

Sind wirklich sehr hell und bisher sehr zufrieden damit. Und für den Preis kann man wirkllich nichts sagen.

Schaue ich mir mal genauer an, Danke!

am 20. Januar 2012 um 11:15

So sieht meine Lösung von Hella aus anstatt der Nebelscheinwerfer.....

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