ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. tt springt vorne nach bilstein b14 einbau?!?

tt springt vorne nach bilstein b14 einbau?!?

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:27

Hallo,

ganz dumme sache aber ich finde keine passende antwort mit der sufu!?!

mein Quattro hoppelt und springt vorne seit dem das Gewindefahrwerk drinne ist ( bilstein b14 )..

was kann da falsch sein ?

bsp. ich komm an die ampel gerollt halte an und dann wippt und springt er vorne noch ganz wild nach! als ob die dämpfer keine funktion hätten!?!?!

hat jemand sowas schon mal gehabt ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

hab ich ja noch nie gehört:confused: Habe auch ein B14 in meinem Scirocco und da wippt mal gar nix;)

Hallo,

 

ich hab auch ein B14 in meinem Quattro verbaut.

Da ist das Fahrverhalten einwandfrei.

 

Vielleicht ist beim Einbau was schief gelaufen oder hast du das Fahrwerk zu weit runtergedreht?

 

Grüße

 

Manfred

 

am 21. Mai 2012 um 19:56

Oder die Dämpfermutter oben nicht angezogen,

entweder das oder die Dämpfer sind im Arsch :eek:

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:03

hmm .. versteh das ganze auch nicht ganz... eingestellt ist das fahrwerk wie in den papieren beschrieben!!

und es ist auch alles ordentlich verschraubt.. (sollte eigentlich sein)

und da das fahrwerk neu ist geh ich nicht davon aus das die Dämpfer schon durch sind :rolleyes:

was würdet ihr tun ?!? oder ausprobieren ..

Hallo,

 

das zwei Dämpfer hin sind, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Stoßdämpfertest müsste das zeigen.

 

Ein paar Bilder, wie das Federbein aussieht bei 30 mm Tieferlegung, findest du hier in dem Blogartikel.

 

Meiner Meinung nach hilft da nur:

- Federbeine ausbauen und nachsehen, ob die Teilenummern mit dem Gutachten übereinstimmen

- Nachsehen, ob die Federbeine richtig zusammengebaut und eingestellt sind und richtig eingebaut wurden

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:21

tja ... dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als nochmal raus mit allem und dann erneut rein .. !?!?!

trotzdem danke !

am 21. Mai 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

das zwei Dämpfer hin sind, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Stoßdämpfertest müsste das zeigen.

Er schreibt aber auch nicht ob er die Federbeine neu

oder evtl. defekte Gebrauchte gekauft hat.

Umsonst verkauft vermutlich Keiner seine Bilstein,

erst wenn sie hin sind kommen sie ins ebay.

@doughboy01

Nimm mal den Deckel oben ab und schau wenn du auf den Rahmen drückst

ob die Mutter ein wenig hoch kommt, evtl. ist sie nicht richtig angezogen,

dann würde es reichen sie mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Oder es wurde irgendwas dazwischen weg gelassen,

eine Scheibe, Gegenmutter, Hülse oder sonstwas

sodaß es Spiel gibt und der Dämpfer beim Einfedern zu weit unten ist...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:40

... habe das Fahrwerk Neu gekauft und es ist beim Einbau nix übergeblieben^^

am 24. Mai 2012 um 16:31

Fahr mal zum TÜV oder Dekra. Die haben so ne "Rüttelplatte" für den Stoßdämpfertest. Da siehst dann mit Gewissheit, dass der Dämpfer heile oder eben hinüber ist.

Vielleicht ist der Dämpfer leer (weder Flüssigkeit noch Gas) und somit ist die Funktion eines Stoßdämpfers praktisch unmöglich...

Richtig, fahr zum ADAC und lass nen Dämpfertest durchführen - das Diagramm kannst dann im Falle eines Defekts als Beweismittel hernehmen - der Verkäufer bzw. Hersteller erstattet normalerweise dann die Ein-und Ausbaukosten und auch etwaige Kosten für eine Vermessung etc.

Ist mir mal mit nagelneuen Sachs-Dämpfern passiert - da wurde sogar ein Kostenvoranschlag anerkannt, denn wir hatten die Teile selbst einbgebaut - Stahlgruber (war der Verkäufer) erstattete alle Kosten anstandslos.

Gruß Peter

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:40

.... das ist doch mal ne super idee !!! danke jungs .. ihr seid die besten .. motor-talk sei dank !

das ganze muss zwar warten biss nächste woche weil ich jetzt erst mal im urlaub bin aber meine rückmeldung zum thema kommt !!

am 24. Mai 2012 um 21:21

Also ich fahre mein B14 vorn bis Anschlag unten und da springt nix. Gut es ist durch das runterdrehen nochmal straffer geworden, aber sowas wie du beschreibst ist mir nicht passiert. Bin mal gespannt was es gewesen ist wenn du fertig bist.

also ich hab in meinem Golf 4 ein KW fahrwerk, hatte ähnliches problem. da waren dann die federn zu stark. hatte das falsche bestellt für nen schwereren motor!! mit neuen federn anschliessend alles top.

lg

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:38

könnte auch noch n ansatz sein ..

woran kann ich denn erkennen ob es die falschen federn sind ???

aber wie gesagt... bin ja jetzt erstmal ne woche weg und werde das problem danach angehen !

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. tt springt vorne nach bilstein b14 einbau?!?