ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welche Reifengröße für 7,5 & 8,5x17 für 318ti?

welche Reifengröße für 7,5 & 8,5x17 für 318ti?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:56

Hallo

 

ich habe mir für meinen kleinen Compact 318ti Bj.97 gebrauchte Felgen gekauft,es handelt sich dabei um originale BMW Felgen Styling M 68 ,diese waren wohl auf einem E46

 

Daten:

 

DoppelspeicheM68

Vorderachse: Größe: 7,5Jx17 / ET: 41 / Felgennummer: 2229180

Hinterachse: Größe: 8,5Jx17 / ET: 50 / Felgennummer: 2229135 

 

zur Zeit ist folgende Reifengröße montiert:

vorn:   225/45 ZR17 (noch recht gut vom Profil her)

hinten: 245/40 ZR17 (sind mittig abgefahren,müssen also neu)

 

 

Nun zu meiner Frage:

darf ich diese Reifenkombi so fahren?

darf ich vorn und hinten die 225/45er fahren? das wäre mir am liebsten,245er finde ich eher übertrieben für das Auto.

 

Bin im Internet auch schon auf der Suche nach einem Gutachten für die Felgen,leider bin ich absoluter BMW Neulig,fals mir jemand Tipps geben kann zum Gutachten bzw.der Eintragung wäre ich sehr dankbar,bisher habe ich rausgefunden das ich vorn 10mm Spurplatten brauche wegen Gewindefahrwerk,diese habe ich eh schon montiert da auch die originalen Alufelgen am Gewindefahrwerk leicht geschliffen haben.

 

 

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Ich bin weder dein Kollege noch stell ich dich dumm dar.

Meine Frage scheint durchaus berechtigt, ich weiß was normalerweise auf einen e36 passt, habe schon einiges gesehen und auch selbst montiert.

Eine 9" breite Felge wird mit ET 20 nicht passen ohne dass du ziehen lässt, Bördeln reicht da nicht.

Es ging zudem nicht nur um die Reifenbreite sondern auch um den Querschnitt, deine Vorschläge waren extrem außerhalb der Toleranz, mit solchen Reifen würde dein Tacho nicht mehr stimmen und wahrscheinlich dein ABS und ASC (falls vorhanden) nicht richtig arbeiten.

Rost ist an sich nie gut, wenn du die Felgen fahren willst musst du eh am Kotflügel arbeiten, kannst ja in dem Zuge Rostbehandlung betreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. März 2010 um 12:50

Hallo,

ich hab mal eine Frage...

Ich habe eine tiefergelegte (60/40) Limo, habe mir letzten Winter Felgen bestellt.

Die Felgen gr:

8x17 ET 20

9x17 ET 20

Jetzt wollte ich für diese Hankook Sommer Reifen bestellen.

Nun weiß ich nicht was für ne gr. ich bestellen soll? Erst dachte ich, 205/40 und 225/35.. aber irgendwie macht mir das Bördeln Angst da ich kleine Roststellen an einer Seite hinten habe...

Würde dies auch ohne bördeln funktionieren? Oder soll ich mir eine andere Größe bestellen?

Danke für eure Tipps im Voraus!

Lg

Sunir01

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Du kriegst die Felgen schon nicht ohne bördeln drauf.....oder hast du Eisenrohre anstelle Dämpfer verbaut?

Und bei ET20 darfste zumindest hinten noch gut ziehen....

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Ist die Frage komplett ernst gemeint?

Wenn ja, hast du dich schon mal irgendwo informiert? Da passt ja gar nix, erst mal bringst du Felgen mit der ET 20 wie geschrieben nicht so ohne weiteres unter.

Und mit Reifengrößen in diesen Dimensionen... da stimmt dein Abrollumfang hinten und vorne nicht, bekommst du niemals eingetragen.

Für "Normale" Größen bei solchen Felgen halte ich vorne um die 225/45 R17 und hinten 245 bis 255er Reifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Als Reifen kann ich dir 225/45 ZR17 empfehlen,auch wenn deine et etwas anders ist als meine:D

Fotos findest du in der Sig links;)

 

Und wie schon gesagt wurde,bei der et musst du ziehn!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

am 29. März 2010 um 13:55

Vielen Dank für eure schnelle Antworten!

@ grande_cochones

Ich bin nicht dumm kollege.. also stell mich bitte nicht so dar! Und ja, ich hab mich vorher informiert! Ich war sogar beim TüV und er meinte das würde Funktionieren.

Mir ging es lediglich nur um das Bördeln! Mit ner 9x17 Felge kann man minimal auch 215er Reifen drauf ziehen... Nur sind sie meistens etwas teurer!

Würde es probleme geben beim Bördeln wenn schon ein wenig Rost vorhanden ist?

Lg

Sunir01

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Ich bin weder dein Kollege noch stell ich dich dumm dar.

Meine Frage scheint durchaus berechtigt, ich weiß was normalerweise auf einen e36 passt, habe schon einiges gesehen und auch selbst montiert.

Eine 9" breite Felge wird mit ET 20 nicht passen ohne dass du ziehen lässt, Bördeln reicht da nicht.

Es ging zudem nicht nur um die Reifenbreite sondern auch um den Querschnitt, deine Vorschläge waren extrem außerhalb der Toleranz, mit solchen Reifen würde dein Tacho nicht mehr stimmen und wahrscheinlich dein ABS und ASC (falls vorhanden) nicht richtig arbeiten.

Rost ist an sich nie gut, wenn du die Felgen fahren willst musst du eh am Kotflügel arbeiten, kannst ja in dem Zuge Rostbehandlung betreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Der Abstand von Kotflügelkante zur Lauffläche wird auch größer, weil die von dir geplante Reifengröße im Durchmesser fast 4cm kleiner ist. Das sieht meiner Meinung nach nicht aus.

Wenn du das optisch ausgleichen willst, dann mußt du dein Auto 2cm tieferlegen (insgesamt verlierst du dabei 4cm Bodenfreiheit!).

Wie ist die Traglast der von dir anvisierten Größen?

Ist dir klar, das wenn der Tacho angeglichen wird, alle anderen Formate nicht mehr möglich sind? (Winterbereifung?)

 

Was ist das Ziel der ganzen Aktion?

Willst du extreme Optik oder ordentliche Bodenhaftung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Hallo

sorry aber die Formate sind schon sehr heikel,ich fahre ein 325 Cabrio welches ebenfalls 60/40 tiefer ist und da geht trotz bördeln bei einer Felge in8 x17 mit ET 35 nicht mehr als 225/45r17 rundum (siehe Pics)

wenn Du das machen willst lies erstmal hier weiter--> KLick

selbst die AZEV A Winterfelgen in 7,5x16 ET30 mit 205/55r16 M&S Reifen waren am hinteren Stossfänger am schleifen beim einfedern--> Klick

also überleg dir das gut:o

mfg Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

Hardtop-bmw-cabrio-010

ICh bin auf meinem 323 vorne 8 und hinten 9 x 17 et 35 (oder 38?) gefahren mit 215/45 VA und 235/40 HA. Und dabei habe ich schon gebördelt und leicht gezogen. Bei dieser et 20 wirste um ziehen nicht herum kommen. Aber wie schon jemand schrieb: Dann kannste direkt eine Rostentfernung mitmachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengröße auf 8x17 und 9x17 Felgen?' überführt.]

In unserer FAQ sind alle werkseitigen BMW-Felgen inkl. dazugehöriger Bereifung zu finden. ;)

Hier sind die Reifenfreigaben. Kurz: Die montierten Reifen sind die richtigen für die Felgen, um sie auf dem E36 zu fahren. Die Frage ist, ob für einen Compact die Freigängigkeit gegeben ist, da es für den nur bis 8 Zoll und ET41 eine Freigabe im Katalog gibt. Deshalb eine Bitte: Wenn Du die Teile montiert hast, wär ein Feedback nett, ob es passt oder woran es hakt. Da hat nämlich auch schon einer gefragt.

Der user grande cochones fährt die Felgen auf seinem Compact, ich glaube er hat an den Radläufen hinten nichts gemacht. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Ich selbst hatte die Felgen auch auf meinem Cabrio, zur Eintragung hab ich ein Traglastgutachten der Felgen benötigt (bei Interesse hab ich das noch aufm Rechner), außerdem musste ich hinten 10mm Spurplatten montieren. Aber das ist bei dir so oder so nötig, da Spurplatten nur an der VA meines Wissens nach nicht zulässig sind.

Du kannst theoretisch auch 225er Reifen rundum montieren oder 215/235, da du die Felgen eh eintragen lassen musst würd ich aber vorher einfach mit dem Prüfer reden ob er dir diese Kombinationen auch einträgt.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:13

Hallo

 

Danke mal für Eure Antworten.

Das die Reifen so passen habe ich mitlerweile rausgefunden aber Danke nochmals für die Bestätigung.

@Wandlerautomati:

selbstverständlich werde ich hier weiter berichten,so haben andere User auch was davon fals die Frage nochmal auftaucht,ich mag so "halbfertige" Threads nicht,davon habe ich in der Suche schon genug gefunden.

 

was ich rausgefunden habe ist das man den Lenkeinschlag begrenzen muß,was aber kein Problem sein sollte.

 

 

@neumi87:

die Spurverbreiterungen vorn sind nötig wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut hat,sonst schleift der Reifen an den Gewindeverstellmuttern am Stoßdämpfer (warscheinlich abhängig davon auf welcher Höhe die Muttern sind)

,wegen den Traglastgutachten schreibe ich Dir gleich eine PN,damit könnte ich schonmal zum TÜV und auch wegen den 225ern auf den 8,5J Felgen Fragen.

 

Eine Einzelabnahme wird es so oder so werden da es E46 Felgen sind und es kein Teilegutachten für den E36 gibt,zudem wird es mit dem FW eh eine Einzelabnahme,das stört mich aber nicht weiter,ist nicht meine erste Einzelabnahme.

 

Am WE werde ich die Felgen erstmal so draufschrauben um mal die Freigängigkeit zu prüfen und zu schauen wie es ausschaut,mache dann auch Bilder :)

 

 

 

Grüßle Matze

Vermutlich hast eh schon LEB. Das lässt sich ja rel. leicht und schnell feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welche Reifengröße für 7,5 & 8,5x17 für 318ti?