ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zündschloss defekt

Zündschloss defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. April 2011 um 22:09

Moin Moin ich bins mal wieder.

Nach dem wechseln des Anlassers kam heute die nächste Überraschung zum vorschein.Nach dem ich den Anlasser gewechselt habe wollte ich die huddel normal starten.Und es machte knack und es brach was im Zündschloss weg.Schlüssel kann ich jetzt komplett ohne widerstand drehen.Zündung ansich bleibt aber aus.

Kann man das ganze Plastik gedöhns was hinten im Zündschloss verbaut ist einfach wechseln oder am besten gleich ein komplett neues Zündschloss verbauen.?

Denn der ausbau dürfte sich ja schwierig gestalten da ich das Lenkrad abbauen muss.Aber da die Huddel ja nen Airbag hat darf ich ja da als Laie nicht einfach so dran rumdoktern.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2011 um 22:28

Oder der TE wäre wie empfohlen in die Werkstatt gefahren, dann wäre der Käse schon längst Geschichte! ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Lenkrad muß auf jeden Fall runter, egal ob Zünschloß oder ZAS.;)

am 28. April 2011 um 4:57

Genau so siehts aus, also ab in die Werkstatt, sollte in ner halben Stunde erledigt sein! ;)

Themenstarteram 30. April 2011 um 17:04

wie krieg ich das Zündschloss ab.Lenkrad ist ab ,aber zündschloss rührt sich kein stück.

am 30. April 2011 um 17:30

Da muss eine Bohrung gesetzt werden, um die Arretierung drücken zu können!

 

Benutz mal die Suche, da dürftest Du was finden, wo diese zu setzen ist!

 

Ansonsten schau Dir mal das neue genau an, dann siehst Du, wo diese Arretierfeder sitzt, achte auch vorne am Schloss auf die kleine Kerbe, dann sollte das klar sein, wo Du bohren musst! ;)

 

Nen 4er oder 5er Loch reicht vollkommen!

http://www.motor-talk.de/.../...danlassschalter-wechseln-t2535420.html

 

hier  schon mal  wie du  den ZAS  wechselst

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:01

kriegt man die erste hülse nach zukaufen.Habe jetzt 2 std vergebens versucht die hülse runter zu ziehen mit einem 2 arm abzieher das ding sitzt so bomben fest drauf, das ich schon am überlegen bin mit der flex ran zugehen.

...ja die Hülse gibts noch bei VW. Bei mir z.b. dauert der Ausbau 30 sec. ohne diese zu beschädigen. Du könntest zu deinem 2 arm Abzieher noch zusätzlich einen 27 er Maulschlüssel unten an der Hülse anlegen...

am 30. April 2011 um 22:28

Oder der TE wäre wie empfohlen in die Werkstatt gefahren, dann wäre der Käse schon längst Geschichte! ;)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 8:33

Werkstatt schön und gut.Aber wenn der Hobel nicht mehr anspringt kann ich auch nicht Fahren.Und über die Autobahn deswegen extra Schlepp ich das ding nicht.Egal hier ist heute verkaufsoffener Sonntag.Da werd ich mir die Teile besorgen und mein glück versuchen.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:01

Also hab das dingens heute inner VW-Werkstatt gebracht dank verkaufsoffener Sonntag in Bayern.Und die bekommen die Hülse auch nicht runter.Jetzt will ich mir ne neu/gebrauchte lenksäule einbaun.

Und zwar will mein Kumpel sein alten Passi loswerden für 100€.Ist kein facelift sondern ein nasenbär 90PS Huddel.

Meine frage kann ich auch von der Gurke die Lenksäule nehmen.Die steckanschlüsse dürften ja die selben sein.Oder gibt es da unterschiede von den anschlüssen und lenksäulen.

LOL frag mal die werkstatt was die darstellen sollen wen die netmal die popelhülse runterbekommen...

ach ja das ding kannste auch ohne abzieher abbauen....eben mit zerstörung. du nimmst n drehmel und drehmelst das ding seitlich auf. als alternative auch mit der flex und mit pappendeckel abdecken.

das ding wird sehr schnell warm und gibt dann eben nach. also du musst nicht durchflexen bis auf die verzahnung.

am 1. Mai 2011 um 18:12

Schieb nen 27er Schlüssel in die Hülse, dann kannst Du die auch mit nem normalen Abzieher runtermachen!

 

Aber hast Du das mit der Bohrung schonmal probiert, bevor Du sinnfreier Weise die Hülse runtermachen willst?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:00

Nein mit der Bohrung habe ich es noch nicht probiert.Ich weiß auch garnicht wo ich den bohrer ansetzten sollte.Hab mich auch noch nicht befasst.Habs heute mit der werkstatt und selber nochmal mit einem 27 schlüssel probiert aber vergebens.

am 1. Mai 2011 um 19:04

Dann machs wie onkel-howdy geschrieben hat, dann ne neue Hülse holen und fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen