ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo - neues Modell - Radio aufrüsten? Mittelkonsole öffnen?

Aveo - neues Modell - Radio aufrüsten? Mittelkonsole öffnen?

Chevrolet Aveo
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:58

Hi Leute,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines neuen Chevrolet Aveo 1.2 LT.

Rundherum ein Super Auto für den Preis!

Was mich jedoch ziemlich stört, ist die magere Soundanlage!

Verbaut sind nur 2 läppige Hochtöner und 2 Lautsprecher in den vorderen Türen.

Nun wollte ich kurz bei Euch nachfragen, ob sich jemand mit dem neuen Modell auskennt?

Ist vielleicht auch ziemlich baugleich mit dem neuen Spark. Sieht optisch zumindest ähnlich aus.

 

Welche Leistung/Daten hat das verbaute Radio?

Gibt es Anschlüsse für weitere Lautsprecher?

Wenn ja, wie kommt man an das Radio und die benötigten Anschlüsse ran?

Gibt es dafür irgendwo schon eine Anleitung?

 

Ich befürchte fast, dass das Auto zu neu ist, um Anleitungen zu erwarten. Oder das Radio lässt sich ganz einfach nicht aufrüsten.

Aber versuchen kann ichs ja mal ;)

 

Liebe Grüße,

wolfebubb

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2011 um 22:36

da er erst seit September? draußen ist glaube ich nicht das sich viele hier im Forum schon damit auskennen. Ich würde einfach mal bei Chevrolet nachfragen ob man eine neue Soundanlage nachrüsetn kann.

Bist du zufrieden mit dem neuen Aveo?

Themenstarteram 9. November 2011 um 8:37

Hatte ich mir schon fast gedacht ;)

Also der Aveo ist echt der Hammer. Abgesehn vom geilen Außendesign, macht er auch innen einiges her. Das Infotainment System hat extrem viele Möglichkeiten und ist übersichtlich. Vom USB-Anschluss im erweiterterten "Handy-Handschuhfach" bis zur Bluetoothkompatibilität.

Platz ist im Gegensatz zu anderen Kompaktwagen auch ordentlich da. Für die geringe Fahrzeuglänge ist das echt klasse!

Fahrgefühl auch super! Nicht zu holprig und nicht zu indirekt. Für die Stadt&Land-Fahrt optimal!

Was für mich negativ auffällt, ist der Tacho. Man gewöhnt sich zwar sehr schnell dran, aber vom Design her hinkt er dem restlichen Auto etwas hinterher.

Zudem ist der Motor etwas durchzugsschwach (86 PS). Sind gefühlte 70-75 PS. Bin jedoch weit aus PS-stärkere Autos von meinen Eltern gewohnt ;)

Und natürlich das magere Soundsystem (beim 1.2 LT ... beim LZ hat der Aveo 6 Boxen und haut ordentlich rein, wie ich auf der IAA feststellen konnte).

Alles in allem aber ein 1A Auto. Könnte kein Besseres besitzen!

Ist ja qusi der selbe Motor wie im Spark und der reisst schon bei dem keine Bäume aus :D. Hast Du die Limo oder den Hacthback?

Haste dir ebend nen schönen Cruiser geholt ;)

Ich gehe mal stark davon aus das man in spätestens 1-2Jahren Blenden bekommen wird und dann das Radio umrüsten kann bzw. die Boxen kannste jetzt schon umrüsten aber ob das wirklich was bringt weiss ich nicht

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:11

ja das ist die Frage.

Hab deswegen auch schon Kontakt mit Chevrolet selbst aufgenommen. Mal sehn, was der Kundenservice von Chevy so hergibt ...

Meine Vertragswerkstatt werd ich auch mal anhauen.

Ich hab den Hatchback / Schrägheck.

Ja als erstes, eigenes Auto macht der schon einiges her!

Besonders, wenn man 4 Jahre lang nen 1998er Ford Mondeo gefahren ist ;)

Hast Du Bar bezahlt? Man kann da nämlich bei Reimporten ordentlich Kohle sparen.

Hatte 2004 mir einen Corsa C GSi mit 1.8er Maschine gekauft gehabt über einen Reimport-Händler. Der Wagen hat 12500€ gekostet statt 19500€ laut Liste beim FOH.

Mondeo ist nicht das schlechteste Fahrzeug, ich hatte einen 92er Astra mit 60PS in der Basis Austattung. Schiebedach und 4Türen waren Extras. Kein Drehzahlmesser, keine E-Fensterheber, keine Zentral, keine Airbags :D, kein ABS...das Radio war das modernste im Auto

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:10

so also kleines update:

der chevrolet service hat sich bis jetzt nicht mehr bei mir gemeldet ... wenn bis morgen noch keine meldung kommt, werd ich da nochmal druck machen.

hatte gestern die türverkleidung von meinem neuwagen ab ... und musste feststellen, dass bei dem 1.2 LT keine lautsprecherkabel nach hinten verlegt wurden (wie ich mir schon gedacht habe).

 

falls chevrolet sich iwann dazu herablässt, sich bei mir zu melden und mir mitteilt, dass das radio nicht genügend leistung bringt, werde ich mir wohl eine endstufe einbauen / einbauen lassen und daran dann die 4 neuen lautsprecher dranhängen.

kenne mich da zwar ziemlich wenig aus, aber wenn alles klappt, werde ich die kabel selbst verlegen und den anschluss dann meiner vertragswerkstatt überlassen.

sollte dies der fall sein, werd ich auch ein paar fotos von der verkabelung machen, damit zukünftige besitzer besser wissen, wo es welche kniffe beim abmontieren erfordert.

 

@shark:

hab nich bar bezahlt, sondern mit anzahlung eine finanzierung abgeschlossen ;)

Hallo Wolfebubb,

ich bin auch seit ein paar Wochen Besitzer eines Aveos der neuen Generation - ein 1.4 LT+. Er war ein paar Monate lang ein Flottenfahrzeug von Chevrolet Österreich. Ich hab ihn jetzt mit 14.000 Kilometern bekommen.

Mir gehts genau so wie dir - auch ich würde gerne hinten die Lautsprecher nachrüsten. Nur mit den 4 Lausprechern vorne ist der Klang doch etwas "dünn".

Da in Kürze das 15.000er Service ansteht, werde ich bei dieser Gelegenheit auch mal meinen Händler fragen, was er dazu sagt.

Ich hätte noch eine Frage an dich - mir fällt jetzt bei den niedrigen Aussentemperaturen - unter dem Gefrierpunkt - auf, dass es bei kurzen Bodenwellen ziemlich von der Hinterachse poltert. Wirds wärmer - wirds besser. Hutablage usw. hab ich schon mal alles rausgeräumt - hört sich an, als wenn von außen was an die Karrosse klappern würde.

Mein Händler meinte, im Zuge des Service wird er da mal drauf schauen.

Mich hätte es nur interessiert, ob es dir dieses Verhalten auch auffällt.

Ansonsten finde ich das Auto durchwegs gelungen! Ich hatte vorher das Vorgängermodell - mit dem ich auch durchaus zufrieden war und auch überhaupt nicht schlecht reden möchte, doch der neue Aveo scheint doch deutlich verbessert worden zu sein. Ich denke er basiert ja auch auf einer völlig anderen Plattform, was man auch merkt...

Themenstarteram 24. November 2011 um 8:25

hi grundmax,

also mir ist bisher noch nichts aufgefallen. fahre bisher aber auch nur knapp über dem gefrierpunkt. ich werde da mal genauer drauf achten die nächste zeit und wenn ich tatsächlich etwas holpern hören sollte, melde ich mich wieder bei dir.

 

bei gelegenheit kannst du dich ja dann nochmal hier melden, wenn du weiteres von deiner werkstatt bezüglich der lautsprecher gehört hast.

meine werkstatt selbst konnte mir nämlich keine genaueren informationen geben und der chevrolet service blockiert da ganz schön wegen der garantie etc und will mir keine genauen daten zum radio rausrücken.

wenn du bisher hinten keine lautsprecher hast, müssten auf jedenfall neue kabel nach vorne gezogen werden, da (bei mir jedenfalls) keine lautsprecherkabel in die hinteren türen verlegt wurde.

 

liebe grüße,

wolfebubb

Ich war nun bei meiner Werkstatt und habe wegen dem Nachrüsten der Lautsprecher nachgefragt.

Der Chef hat mir das Angebot gemacht - 150 Euro und sie rüsten die Lautsprecher nach.

Es wäre der erste neue Aveo, bei dem sie das machen würden.

Auf meine Frage wie denn das Radio umkonfiguriert gehört (weil ich ja im Menü bisher nur den Klang für links und rechts und nicht für vorne und hinten einstellen kann), hat er nur gesagt er verspricht mir, er kriegt das hin...

Viel mehr war aus ihm nicht herauszukriegen. Jedenfalls scheint es auch mit diesem Radio zu funktionieren (vielleicht ist es eh das Gleiche wie beim LTZ, nur die hintern Boxen sind nicht angeschlossen, bzw. im Radio das Menü zur Regelung von vorne/hinten "ausgeblendet" oder das Gerät erkennt das automatisch - keine Ahnung).

Ich werde ihn das wohl machen lassen.

Ich habe keine Lust, mir beim Verlegen der Kabel beim neuen Auto ein Verkleidungsteil zu beleidigen, bzw. hab ich ja auch das Spezialwerkzeug nicht, um den Radio sinnvoll auzubauen... Geschweige denn vom Anschluss oder der Konfiguration...

Ich berichte nachher hier, ob er erfolgreich war. Nur ich sehe wie gesagt jetzt schon, dass er mit den Informationen dazu eher knausrig sein wird...

Hi,

Ich fahre eine 1,2 LT. Kann mich voll und ganz Eurer Meinung anschliessen.

Klasse Auto, nur der Sound ist übel.

Das mit dem Nachrüsten ist hochinteressant.

Ich würde auch 150.- € dafür berappen, wenns dann auch was bringt.

Blöde Frage zum Schluß:

Es gibt doch auch Bluetooth-Boxen. Kann man die ggf. anschliessen.

Wären ja lediglich mit Strom zu versorgen. Oder sind solche Boxen eher lasch

und daher untauglich. Hat das schon mal jemand z.B. mit seinem Handy getestet

oder gar im Auto ?

Thx !

am 12. Februar 2012 um 21:46

Ich würde das Radio auch gerne updaten. Hat nun einer erfolg gehabt? Mein Aveo ist auch der "neue" und somit gibt es praktisch keine Hilfe. Der Händler konnte auch nicht viel sagen. Wenn jeman einen Tip hat, wie man an das Radio dran kommt, bzw. es ausbauen kann, wäre es Klasse, mir den mitzuteilen. Dann könnte ich schon mal schauen, was mich erwartet.

Gruß

Erwin

am 1. März 2012 um 21:39

will mir auch ein aveo kaufen aber wo ich die mittel konsole gesehen hab hab ich schon kopfschmerzen bekommen <.<. bei meinem c corsa war das schon ätzend das radio auszbauen und mir ne blende für 50 euro zu kaufen.. das plastik hat vielleicht nen wert von 3 euro. aber naja sieht aufjedenfall nicht leicht auzubauen aus. Und ich glaube eine passende blende gibt es noch nicht dafür glaube ich.. normalerweiser hat das radion einen aux anschluss wie ich aus meinem prospect entohmen habe allso sollte ich auch subwoofer und entstufe daran anschliessen können und selber boxen hinten nachrüsten können hab mir aber das hinten nicht angschaut hab ja noch kein aveo :> hoffe aber trotzdem das ich nicht ewig mit dem standert radio leben muss wen ich mir das auto kaufe dafür war mein alltes zu teuer :x Aber meldet euch mal wen sich etwas tuht

am 1. März 2012 um 21:41

will mir auch ein aveo kaufen aber wo ich die mittel konsole gesehen hab hab ich schon kopfschmerzen bekommen <.<. bei meinem c corsa war das schon ätzend das radio auszbauen und mir ne blende für 50 euro zu kaufen.. das plastik hat vielleicht nen wert von 3 euro. aber naja sieht aufjedenfall nicht leicht auzubauen aus. Und ich glaube eine passende blende gibt es noch nicht dafür glaube ich.. normalerweiser hat das radion einen aux anschluss wie ich aus meinem prospect entohmen habe allso sollte ich auch subwoofer und entstufe daran anschliessen können und selber boxen hinten nachrüsten können hab mir aber das hinten nicht angschaut hab ja noch kein aveo :> hoffe aber trotzdem das ich nicht ewig mit dem standert radio leben muss wen ich mir das auto kaufe dafür war mein alltes zu teuer :x Aber meldet euch mal wen sich etwas tuht

am 18. März 2012 um 18:58

Hallo Leute

Hat schon jemand eine Idee wie man eventuell Boxen nachrüsten kann im Aveo (2012 BJ 1,2 LT) wäre für Tipps echt dankbar!!

Gruss Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo - neues Modell - Radio aufrüsten? Mittelkonsole öffnen?