ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenentlüftergerät Frage

Bremsenentlüftergerät Frage

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 1:29

Würde mir jetzt auch mal einen Bremsen-Druckentlüfter kaufen, bei dem man mit der Handpumpe Druck aufs Gerät pumpt.

Nur mal ne Verständnisfrage: wie bekomme ich den Druckschlauch zum HBZ, den ich auf den Vorratsbehälter schraube, luftfrei ?

Ich drücke doch sonst ewig viel Luft ins System, oder ? Danke.

Beste Antwort im Thema

Absolut richtig!

Geschickt ist es, zuvor die alte Bremsflüssigkeit weitgehend ab zu saugen und durch frische zu ersetzen.

 

LG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin,

die Luft muss nicht raus. Der Flüssigkeitsbehälter mit Bremsflüssigkeit befüllen und dann das Gerät anschließen und los. Luft würde nur ins System kommen, wenn der Behälter leer ist.

Benutze selber so ein Teil mit Erfolg.

Absolut richtig!

Geschickt ist es, zuvor die alte Bremsflüssigkeit weitgehend ab zu saugen und durch frische zu ersetzen.

 

LG

Und wenn wir schon am Saugen sind, sollte das doch am Sattel sein, sonst kriegt man die alte Flüssigkeit doch nie raus. oder?

Luft kommt auch ins System, wenn der Schlauch im Druckbehälter "Luft" bekommt, z.b weil der Druckbehälter auf einmal aufgrund des jeweils einzelnen Anhebens der Räder schräg steht

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Februar 2019 um 08:57:26 Uhr:

Und wenn wir schon am Saugen sind, sollte das doch am Sattel sein, sonst kriegt man die alte Flüssigkeit doch nie raus. oder?

Nein, hier wird ja mit Druck vom Vorratsbehälter aus, die frische Bremsflüssigkeit ins System gebracht. Am Bremssattel läuft die alte Flüssigkeit dann ab (mit Schlauch in Auffangbehälter). Hier wird lediglich der Vorratsbehälter schon mal vorabgelehrt, dann kann sich frische und alte Bremsflüssigkeit nicht noch im Vorratsbehälter vermischen.

Das "Absaugen" am Bremsattel ist eine ganz andere Methode.

Die alte Flüssigkeit eben nicht ablaufen lassen bzw. absaugen, sondern im "Durchlauf" ersetzen.

U. a. dafür werden diese Retraktoren entwickelt und eingesetzt.

Viele Bremssysteme machen inzwischen im ABS-/ESP-Bereich genau deshalb Probleme, wenn und weil die Steuerblöcke belüftet waren.

Ja, so kenne ich es, wir saugen unten und gleichzeitig wird oben gefüllt, das System bleibt luftfrei.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Februar 2019 um 10:46:54 Uhr:

Ja, so kenne ich es, wir saugen unten und gleichzeitig wird oben gefüllt, das System bleibt luftfrei.

Aber unten wird doch nur die Schraube aufgemacht. Da wird doch nicht gesaugt... :confused:

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 25. Februar 2019 um 21:23:53 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Februar 2019 um 10:46:54 Uhr:

Ja, so kenne ich es, wir saugen unten und gleichzeitig wird oben gefüllt, das System bleibt luftfrei.

Aber unten wird doch nur die Schraube aufgemacht. Da wird doch nicht gesaugt... :confused:

ja das sind die Sauger, die hier immer dazwischenposten. Aber wie gesagt , das ist eine andere Methode, die wohl auch geht

Beim saugen ziehe ich unten die Flüssigkeit durch, beim Drücken presse ich sie von oben durch, wobei ich nicht wüßte, woe jeweils die Vor- und Nachteile liegen.

Hier hatte ich mit Saugen noch nie ein Problem, weder mit ABS noch mit den alten Systemen früher. Die Flüssigkeit nimmt ja bei beiden Methoden denselben Weg, also dürfte es per se egal sein.

@StrichAchtundSo Entschuldige bitte, ich werde natürlich ab sofort nix mehr schreiben....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Februar 2019 um 22:17:59 Uhr:

Beim saugen ziehe ich unten die Flüssigkeit durch, beim Drücken presse ich sie von oben durch, wobei ich nicht wüßte, woe jeweils die Vor- und Nachteile liegen.

Hier hatte ich mit Saugen noch nie ein Problem, weder mit ABS noch mit den alten Systemen früher. Die Flüssigkeit nimmt ja bei beiden Methoden denselben Weg, also dürfte es per se egal sein.

@StrichAchtundSo Entschuldige bitte, ich werde natürlich ab sofort nix mehr schreiben....

Wird fast egal sein, denke ich. Beim Saugen dürften die Schmutz- und Wassernester am Bremskolben ein bißchen besser abgezogen werden.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Februar 2019 um 22:17:59 Uhr:

Beim saugen ziehe ich unten die Flüssigkeit durch, beim Drücken presse ich sie von oben durch, wobei ich nicht wüßte, woe jeweils die Vor- und Nachteile liegen.

Hups, habe mich bei deinem obere Post verlesen ! Ich habe irgendwie gelesen, dass ihr oben drückt und gleichzeitig unten saugt... Mein Fehler. :o

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!

(Sorry...der musste jetzt sein :D )

Früher war mehr Lametta! Ich will jetzt meine Platte hören!

Großartig! :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenentlüftergerät Frage