ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Virtual Pedal funktioniert nicht

Cupra Leon Virtual Pedal funktioniert nicht

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 27. März 2024 um 22:02

Moin zusammen,

heute habe ich meinen gebrauchten Leon beim Händler abgeholt. Er ist Baujahr 2021 und hat Kessy. Die Comfort Open Funktion sowie Kessy sind im Fahrzeug aktiviert, jedoch bekomme ich mit einem „treten“ die Heckklappe nicht auf, sondern nur mit einem Tastendruck, bzw. betätigen des Heckklappenhebels, hier auch mit Kessy im abgeschlossenen Zustand.

Aktuell ist die Software 1940 installiert.

Hatte hier zufällig jemand das gleiche Problem und kennt vielleicht eine Lösung, wie ich das Virtual Pedal doch noch zum Laufen bekomme?

Liebe Grüße aus dem Norden!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist am Anfang ein bisschen schwierig die richtige Stelle zu finden. Ich habe mir damit am Anfang auch sehr schwer getan - das ging soweit das ich schon fast dachte es sei defekt. :D

Bei mir war das Problem, dass ich immer zu nah am Auto stand und dann öffnet er nicht. Probiere Mal noch einen halben Schritt zuruck zu gehen wenn du kickst.

Und wichtig: vorn/zurück und nicht seitwärts

Weiter weg stehen hat bei mir die Erfolgsquote auch auf über 90 % gebracht!

Cupra hat wohl sogar den vorgesehenen Ort für den Schlüssel definiert, die Gesäßtasche...

Haben einmal herzlich gelacht als mir der Feundliche das erzählt hat xD

Themenstarteram 28. März 2024 um 18:37

Danke für Eure Antworten! Ich habe es jetzt noch mal weiter wegstehend probiert. In verschiedenen Variationen war es mir nicht möglich, den Kofferraum per Kick zu öffnen (Schlüssel hinter mich gehalten, vor mich, in der Hosentasche; Alles zwischen soweit weggestellt, dass ich gerade so mit der Fußspitze unter den Kofferraum komme bis zu "ich Kuschel fast mit dem Kofferraum".

Ich denke also, dass es irgendein anderer Fehler sein sollte.

Ebenfalls habe ich die Anleitung (die ich in einem anderen Forum gefunden habe) ausprobiert, bei dem die Batterie abgeklemmt werden sollte und danach Easy Open deaktiviert sowie wieder aktiviert werden sollte. Auch das hat bei mir keine Abhilfe geschaffen.

 

Habt ihr noch andere Ideen? Ansonsten führt wohl nichts an einem Termin beim Freundlichen vorbei.

Bzw. welche Softwareversion habt ihr auf eurem Fahrzeug? Kann ich die ggf. selber updaten?

Kessy und die elektrische Heckklappe sind nicht das selbe, der Vz310 z.B. hatt Kessy Serienmäßig, elektr. Heckklappe kostet extra...

Aber er schrieb, dass sie per Taste aufgeht, also hat er auch sicher die elektrische Heckklappe bestellt,

Ich würde damit die Werkstatt aufsuchen, vielleicht Sensor / Kabel defekt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:12

Genau, die elektrische Heckklappe habe ich auf jeden Fall.

Dann werde ich wohl mal den Freundlichen aufsuchen und schauen, woran es liegen könnte. Danke euch!

Hallo, funktioniert es mittlerweile bei dir? Wie wurde der Fehler behoben?

 

Ich habe das gleiche Problem, es funktioniert einfach nicht zuverlässig, egal wo ich stehe und wo der Schlüssel ist.

 

Der Sensor wurde auch schon getauscht, jetzt wurde Cupra selber mit ins Boot geholt. Wird wohl eine never ending Story...

 

Dir viel Erfolg.

Guten Morgen, als ich meinen neuen Cupra bekam dachte ich zuerst auch dass irgendwas kaputt sei. Aber nachdem ich diese Antworten hier gelesen habe lag es bei mir wirklich an der Position, ich stand viel zu nah. Man muss schon wirklich ein gutes Stück entfernt stehen. Seit dem funktioniert es bei mir zu 95%. Klingt vielleicht blöd aber ich war wirklich eine Zeitlang in der Garage gestanden und habe „geübt“ :-D

Hallo Flori89, gestern hat's der Serviceberater einmal von 30 Mal geschafft... Auch mit Leitfaden von Cupra.

Ich hab's auch schon ewig lange geübt. Mal ging's besser, mal schlechter, aber nie zufriedenstellend oft.

Beim Golf Variant geht's ohne Probleme von jeder Position aus. Da muss Cupra schon nachbessern und den "aktuellen Stand" der Technik verbessern.

Viele Grüße und schönen Feiertag

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:35

Hallo zusammen,

ich war zumindest bereits in der Werkstatt zur Fehlersuche. Es wurde festgestellt, dass wohl ein Steuergerät kaputt sei. Das wir jetzt in 3 Wochen getauscht, danach kann ich mehr sagen.

Wie es hier so klingt, steht dann aber üben, üben, üben für mich auf dem Zettel um die Klappe aufzubekommen. :D

Liebe Grüße

Geht bei mir auch nicht richtig (neuer ST Hybrid). War auch in der Werkstatt und da hat es dann bei einem von 10 Versuchen geklappt.. imho viel zu unzulässig wenn man vollgepackt an den Kofferraum kommt.. klar geht Sicherheit vor aber denke ich warte mal auf das nächste SW Update..

Das ist echt so ne Sache mit dem virtual pedal... scheint tatsächlich knifflig zu sein. Handhabung, bzw. Fusskick ist das Eine, aber bei mir wurde bis jetzt Steuergerät und Antenne getauscht und am Freitag wird die Sensorleiste gewechselt. Mal gucken ob es dann damit behoben ist.

Da habe ich ja Glück gehabt. Bei mir funktioniert es zu 100%, es hat bisher bei wirklich jedem Versuch geklappt. Da war es auch egal wie nah oder fern ich stand. Ein leichter Kick unter das Auto und die Klappe ging auf. Sogar meine Freundin kriegt das jedes Mal hin und die ist eigentlich eher unbegabt bei sowas.

Mein Gedanke war nach der ersten Woche wie toll und zuverlässig sowas mittlerweile funktioniert. Von Ford zb kenne ich das noch ganz anders.

Dafür hat mein e-hybrid andere Probleme :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Virtual Pedal funktioniert nicht