ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungen mit Becker Map Pilot?

Erfahrungen mit Becker Map Pilot?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 18:00

ich wollte bei meinem Navi Becker Map Pilot das Angebot nutzen und für 89 € ein Karten Update im Becker Shop kaufen.

Alle Eingaben auf der shop-Seite funktionierten bis dann leider ganz zum Schluss immer eine Fehlermeldung kam und der Vorgang dann abgebrochen wurde.

Ich habe das mit allen meinen Daten (Versions-Nr. etc.) auf der Becker-Seite beanstandet und bekam dann merkwürdiger Weise nach ca. 2-3 Tagen eine Meldung, dass meine Nachricht nicht zustellbar ist. Ein zweiter Versuch lief mit dem gleichen merkwürdigen Ergebnis.

Mein letzter Versuch: Habe eine Becker-Info-E-Mail Adresse genommen. Wieder alle Daten einkopiert und nun gehofft, dass ich von Becker eine Antwort bekomme. Wieder nach ca. 2-3 Tagen die Meldung 'E-Mail nicht zustellbar'

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gibt es von Becker keinen Service mehr für Privat-Personen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte nicht.... 89 für was?

Ich bin seit 1991 Chauffeur, Cheffahrer, Vorstandsfahrer...

Vertrau mir, Google Maps ist kostenlos und das beste an Echtzeitnavigation, was man bekommen kann. Ich kenne Becker noch von Beckerradios und Sastemen in MB Fahrzeugen und externen Navis... Müll! Absoluter Müll. Da würde ich Sygic kaufen wenn es unbedingt sein muß, oder das kostenlose Waze bevorzugen, oder what3words.

Gruß, der Navigator

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:32

DANKE für die guten Praxis-Tipps! Würde ja gern auf Google Maps oder xxx umsteigen, aber mein Becker MP stammt von 2014 und ist noch nicht auf 'Android Auto' eingestellt. Mein Smartphone ist neu genug und kann's. Ich kann auch eine Verbindung per USB Kabel oder per Bluetooth mit dem Navi herstellen, aber eben leider nur mit dem Becker MP.

D.h. der Bildschirm (kein Touch Screen) des Navis lässt sich nur von BMP ansprechen, mit Dreh-/Druckknöpfen bedienen und leider nicht vom Smartphone mit 'Android Auto'. (Bin aber kein Spezialist und nicht sicher ob ich alle Möglichkeiten gefunden habe).

Falls jemand eine Idee hat, wie es doch gehen könnte, wäre ich super glücklich.

Das bedeutet wohl leider für mich, dass ich Google Maps nur direkt mit dem Smartphone nutzen könnte und das ist leider während der Fahrt nicht gerade optimal.

Für jede neue Idee zur Problemlösung, herzlichen Dank im Voraus!

Die Adresse „service @beckermappilot.com“ existiert nicht mehr. Meine Mails konnten auch nicht zugestellt werden. Auf der Homeseite von Becker Harman, von der die V23 heruntergeladen werden kann, ist unter Kontakt die Telefonnummer und das Kontaktformular abrufbar. Ich habe das Kontaktformular zweimal abgesandt, da ich die V23 nicht herunterladen konnte. Bei der Bezahlung mit VISA kam immer eine Fehlermeldung. Ich bat Becker um Hilfe, ohne jedoch nach nunmehr fast 3 Wochen eine Rückmeldung zu erhalten. Ich werde in der nächsten Woche mal den kostenpflichtigen telefonischen Kontakt nutzen. Übrigens existiert die im Impressum der Becker Harman Seite genannte Telefonnummer auch nicht mehr.

Mit besten Grüßen

Fiddih

Themenstarteram 5. November 2023 um 8:48

das ist ja wirklich alles etwas abenteuerlich. Warum bekommt man keine Hinweise, wenn man die Seite aufruft?! Und so etwas nennt sich Partner von Mercedes?!

Ich habe mir inzwischen google maps genauer angesehen. Zwischen dem was Becker anbietet und dem was man bei google bekommt liegen wirklich WELTEN!!! Überlege, ob ich mir doch eine Lösung mit Smartphone zusätzlich anbringe (passende Halterung etc.), obwohl dass natürlich nicht optimal wäre :-(

Würde mich freuen, wenn du auch über Erfolg oder Misserfolg deiner nächsten Aktion berichten würdest.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

auch ich habe die gleichen Probleme mit dem Kartenupdate. Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach mit Becker Mitarbeitern deshalb telefoniert. Dort sagte man mir zunächst, der Fehler läge bei Visa bzw. meiner Bank. Die Bank erläuterte mir, Becker müsste im Bestellvorgang nach Eingabe der Kreditkartendaten auf die "Bankseite" wechseln und dort müsste die Sicherheitsüberprüfung stattfinden. Eine solche Weiterleitung gibt es aber von Becker nicht. Diese Sicherheitsüberprüfung sei durch die EU seit bald 2 Jahren vorgeschrieben, so die Bankauskunft. Der Bankmitarbeiter sagte auch, er könne meinen Überweisungsversuch an Becker (also das Abschicken meiner Kreditkartendaten) in seiner Bank-EDV sehen, könne die Überweisung aber nicht händisch freigeben.

Hiermit konfrontiert erklärte mir der dann angesprochene Becker Mitarbeiter telefonisch, ich solle mir zur Lösung des Problems eine Prepaid Kreditkarte besorgen. Mit dieser müsste (!!!, nicht wird) es funktionieren. Ich schlug als Alternative Vorkasse per Überweisung oder Zahlung nach Rechnung vor. Nicht möglich. Auch paypal geht systemseitig bei Becker nicht.

Spaßeshalber habe ich ein billiges Becker Update für 4,95 EUR (irgendwas mit Tunnel) in den Einkaufswagen gelegt und die Kreditkartendaten eingegeben. Hier hat alles funktioniert!!! Das Runterladen hat geklappt (Liegt also nicht an meinem Rechner, meiner Version des Content Managers oder meinem Map Pilot)

Schlussendlich suche ich seit 2 Jahren eine Lösung. Man kann wohl eine Softwareupdate SD Karte beim Mercedes Dealer kaufen. Ich hatte vor einem Jahr ein Angebot eines Händlers (Kunzmann) im Internet gefunden, der wollte va. 180,- EUR für solche eine SD Karte haben. Ansonsten gibt es bei Ebay viele polnische Anbieter, die komplette Map Piloten "im Austausch" für knapp über 200,- EUR anbieten. Da kauft man aber die Katze im Sack, zumal teilweise verlangt wird, zunächst den eigenen Map Piloten nach Polen zu schicken.

Kurzum: alles Sch...

Vielleicht gibt hier im Forum einem klugen Kopf, der das Problem lösen konnte oder der es mit einer Prepaid Kreditkarte ausprobiert hat. Ggf. würden auch Erfahren mit einer Master Karte weiterhelfen. Eine solche habe ich nicht.

Die oben erwähnte Google Maps Variante mit irgendeiner Handyhalterung im Lüftungsauslass funktioniert (der Halter hält auch mein recht schweres Handy), ist aber optisch bei diesem Auto schlicht ein Verbrechen.

Es grüßt Euch

Christian

Hört sich echt abenteuerlich an :eek:

Zur Kreditkartenabbuchung: Bei Kleinbeträgen ist oft keine zusätzlich Prüfung wie die Sicherheitsüberprüfung erforderlich. Daher funktionerte der Kauf deines "Tunnelupdates". Bei höheren Beträgen muss der Bezahlvorgang den neuen Regeln entsprechen. Dumm wenn Becker hier verschlafen hat.

Ich habe mit Haman Becker (gem,Kontaktadresse) telefoniert, nachdem auch die Installation der mTan bei mir nichts brachte. Ich erfuhr, daß Haman als US Unternehmen die 2Faktor Authentisierung nicht freigeschaltet hat, da Mercedes offensichtlich aus Kostengründen auf Rückfragen von Haman nicht reagierte bzw. keine Notwendigkeit sah. Die gleichen Probleme gibt es auch beim Vito, der bis 2019 noch mit dem Becker Map Pilot ausgeliefert wurde. Solange keine Einigung erfolgt, wird es keine Möglichkeit geben, mit den Kreditkarten zu bezahlen und die V23 herunterzuladen. Lediglich mit älteren und noch gültigen Kreditkarten, die die 2F Authentisierung nicht verlangen, wäre es wahrscheinlich noch möglich. Mit anderen Worten, die V23 kann man vergessen und auf eine Einigung der beiden Parteien hoffen. Vor 6 Monaten rechnet mein Gesprächteilnehmer nicht damit. Ob es dann eine Info per Mail geben wird, kann nicht gesagt werden.

Danke für die Antwort. Vielleicht werde ich es doch einmal mit einer prepaid Kreditkarte probieren.

Ich verstehe nicht, warum du als Navi, nicht eines meiner genannten Vorschläge auf deinem Handy nutzt? Warum willst du Becker nutzen und 90 Euro verbrennen?

Wie ich im Forum bereits beschrieben habe, gelang es mir nicht, mit meiner VISA Karte die Software V 23 zu kaufen und herunterzuladen. Ich habe jetzt von Navi-World die V23 auf SD-Karte für € 39,90 gekauft. Bin sehr zufrieden damit.

Top Unternehmen. Montag bestellt, Donnerstag war sie da. Funktioniert einwandfrei. Klare Empfehlung.

Danke für den Tipp bzg. Navi-World! Kurz nachgefragt, SD-Karte in den Map Pilot stecken und fertig oder bedarf es weiterer Aktionen? Ändert sich an Bedienung oder Ausstattung des Map Pilot etwas durch die Nutzung der SD Karte?

Danke für die Antwort!!!

SD-Karte in das Modul stecken und Anzeigen mit ok bestätigen. Es bleibt alles erhalten (bisherige Fahrtziele etc.).

Ich mußte nur einige Anzeigen, z.B. Km-Beschilderung auf der Karte einstellen. Alles ganz simpel. Man geht in Systemeinstellungen und nimmt Änderungen vor. Wie gehabt..

Ich hatte noch vergessen: Bei der Bestellung ist noch das Model des BMP anzugeben. In meinem ist es das 9077.

Danke nochmals ür die Hinweise. Ich hatte im Nachgang zu meiner Bestellung vom Montag noch am Montag das BMP Modell (M054) angegeben. Bereits heute habe ich eine Karte bekommen. Super schnell! Leider habe ich eine normale SD Karte erhalten und nicht die bei mir erforderliche microSD. Mal schauen wie es weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungen mit Becker Map Pilot?