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Febi Bremsbeläge sind zu klein

Themenstarteram 22. April 2024 um 21:41

Hallo, sowas komische hatte ich bis jetzt noch nie, die Febi Bremsbeläge fürn Saab 9-3ll und Vectra C, sind einfach zu klein und somit bleibt ein ca. 5mm Rand außen an der Scheibe frei.

Das muss doch irgendwie eine Fehlproduktion sein.

Ich bin der Meinung das sowas nicht in Ordnung ist und nicht verbaut werden kann.

Wie ist da eure Meinung zu?

 

Die Febi Beläge 16492 sind laut original Teilenummer und Schlüsselnummern die richtigen Beläge. Dann hat Febi noch die 116206 diese sind auch für den Saab 9-3 II die sollen laut Febi auch passen und da genau das gleiche Spiel.

 

Keine Ahnung was da Febi für Zeug produziert.

 

Gruß

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18 Antworten

Die sind halt falsch für dieses Fahrzeug. Die sitzen doch auch garnicht richtig im Belagträger. Davon abgesehen fehlt da plastilube auf den Belagauflagepunkten am Belagträger. Febi würde ich bei sowas nicht nehmen. Lieber ATE/Textar/Brembo ... halt was mit Tradition und Qualität zum angemessenen Preis.

Themenstarteram 22. April 2024 um 22:20

Das sind nicht die falschen, das sind die Beläge für die 15 Zoll Bremsanlage, die orig. Teilenummer Saab 93188111 passt und die Schlüsselnummern auch. Die Beläge habe ich ja nur erstmal draufgelegt und geguckt ob die passen. Da brauch ich noch keine Plastilube drauf schmieren.

 

https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/16492

Dann lass die zurückgehen. Du siehst doch, dass die nicht zum Sattel und den Scheiben passen.

Es kommt vor, dass beim Umschlüsseln von Produkten im Warensystem Fehler gemacht werden und die ziehen sich dann auch durch die online-shops.

Themenstarteram 22. April 2024 um 23:00

Ja natürlich geht das zurück, sowas verbaue ich doch nicht, habe schon öfters Febi Bremsenteile verbaut und bis jetzt hat das eigentlich immer gepasst. Nur halt jetzt die Vectra C/ Saab 9-3 Beläge für die 285mm Bremsanlage nicht.

Wollte halt nur mal die Meinung dazu hören, was ihr da so denkt und wie sowas passieren kann.

Da steckt man nicht drin. Habe auch schon induktive NWS in der Verpackung des bestellten Hallgebers gehabt. Ab Werk falsch verpackt gewesen. Lustig war auch ein Querlenker vom Golf2 originalverpackt in einer GM-Tüte und ausgelabelt für einen Omega B. Kann man sich auch nur am Kopf kratzen ... :)

Themenstarteram 23. April 2024 um 0:25

Was nur ganz eigenartig ist, das Febi 2 Belagssätze mit unterschiedlichen Nummern im Angebot hat, die beide beim Saab 9-3 II mit 15Zoll 285mm Anlage passen soll und bei beiden sind die Beläge zu schmal. Denn erst hatten wir ja schon den anderen Satz 116206 und da war es genau so.

Dscf2527.jpg

@andi.36

Nehmen wir mal an die Z19DT/H Vectra und 1.6/ 1.8 Motoren haben die 285 mm Bremsanlage, gibt es schon mehrere T. Nr. an Bremsbelägen unrter der Pos. 5X.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Und hier als Komplettkit.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

https://www.myparto.com/en/i6901/opel-bremsen-sets-93186297

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:07

@hwd63

Ja da gibts verschiedene, dadurch das es unterschiedliches Zubehör dazu gab, zb mit Spannge und mit Feder, dann gabs Textar und Ferodo als Hersteller, auch da waren die Teilenummer unterschiedlich, dann noch die Aftermarket Spezifikation und es wurden Nummern angepasst. Aber alle Beläge der 285mm Anlage haben die selben Abmessung.

Ich hatte das damals beim Vectra C mal recherchiert, da ich eigentlich die 1605137 benötigte, aber die 1605139 günstig bekommen konnte, unterschied war das Zubehör und glaube die 137 war Textar und 139 Ferodo. Sonst müsste ja ATE zich verschiedene Beläge anbieten, die machen nur den Unterschied zwischen Kunststoffkolben und Stahlkolben, da ist nur die Spannge an der Trägerplatte anders, aber sonst sind die Abmessung alle gleich. Da ist ATE übrigens der einzigste Hersteller der da unterscheidet, nicht mal Opel macht da bei original Teilen Unterschiede. Zb. die Aftermarket Spezifikation 1605088 hat für alle 285mm gepasst und heute gibt's glaube nur noch einem Belagsatz 93188111 für alle mit 285mm Anlage.

Ich habe heute auch mal die Trägerplatte nachgemessen und die stimmt mit den original überein, das einzige was nicht stimmt ist das Maß vom Belag, das ist 3,4mm zu schmal.

Da beim Vectra C und Saab 9-3 die kleinste Scheibe vorn die 285 mm ist, müsste es ja bei einem schmaleren Belag ja eine noch kleinere Scheibe geben und die gibt's nicht. Die 285mm Scheibe war immer von den Maßen gleich, sowie auch der Sattelträger.

Ich habe schon mehrere Bremsen beim Vectra C bzw Saab 9-3 gewechselt, vom 2003 Mj bis zum 2008er und bei der 285mm Bremse haben die Beläge von Textar, Brembo, Ferodo oder Delphi immer gepasst, nur jetzt halt die Febi nicht.

Habe an anderen Fahrzeugen auch schon Febi verwendet, da gab es keine Probleme.

 

Also da hat hier Febi irgendwie Mist gebaut.

Die Bremskraft bleibt dieselbe, auch bei kleinerer Auflagefläche, eine kleinere Fläche muss noch kein Fehler sein.

Die Beläge werden halt durch die kleinere Fläche mehr belastet bzw verschleißen schneller

Vorteil: die Kraft ist zielgerichteter

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:03

Das sieht aber nach einer Weile total bescheuert aus, wenn um die neue Scheibe ein 5mm Rostrand ist.

Dazu ist das Reibmaterial auch zuweit unten aufgeklebt, denn da ragt der Belag über die Scheibe und das sollte auch nicht sein.

Mein Teilefritze hat sich das auf den Bildern angeschaut, hat überprüft ob es die richtigen sind, es sind laut allen Nummern und VIN die richtigen Beläge, übrigens auch die ersten wären die richtigen. Er sagt auch, das es so nicht sein darf und ein Fehler von Febi ist. Also er nimmt sie zurück und haben nun welche von Delphi genommen. Da weiß ich das die passen, die habe ich beim Vectra C schon mehrfach verbaut.

Ich habe ja auch nur die Febi genommen, da die Febi Teile bei mein Teilefritze ein Top Angebot war und da habe ich gleich noch fürn Mokka X welche für hinten mitgenommen.

Da bin ich mal gespannt ob die vernünftig passen, oder genauso ein Murks ist.

 

 

20240308_152210.jpg
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@andi.36

Beim Astra J gibt es auch so eine Story.

Und zwar wegen klappern in der Bremssattelführung.

Da gibt es extra Beläge, die man so nicht findet.

Nur beim FOH wird die FG. Nr. korrekt gefiltert mit der richtigen T. Nr.

Wer so bestellt nach HSN/ TSN, bekommt meistens die falschen Beläge.

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:54

@hwd63

 

Ich habe doch das Saab EPC verwendet und mit der VIN die original Teilenummer 12803551 rausgesucht.

Das sind die ganz normalen Beläge für die 285mm Anlage, wie ich sie schon zichfach verbaut habe.

Die BREMBO P59043 die zuvor drin waren, haben doch auch 100% gepasst und die findet man genauso über die original Teilenummer 12803551, wie auch die Delphi LP1723.

Also ich schraube schon 25 Jahre an allen möglichen Opel/ Saab Fahrzeugen und weiß schon wie man Ersatzteile bestellt.

 

Da habe ich schon genug erlebt und reklamiert, aber das ein Bremsbelag fast 4mm zu schmal und nicht korrekt auf der Trägerplatte befestigt ist( zuweit am untern Rand) hatte ich bis jetzt noch nicht.

 

Ich suche immer erstmal über die original Teilekataloge mit der VIN, die original Teilenummer raus und bis jetzt hat das immer funktioniert.

 

Ich bin zufälligerweise gerade in unserer Werkstatt und habe jetzt nochmals im EPC geschaut. (Siehe Bild unten) die VIN vom Fahrzeug ist ... 31064320

Die Position 20 zeigt unter der VIN nun 4 Belagssätze an, die erste Position 15 -16 Zoll (285-302mm) Bremsanlage bis VIN -510...

Die nächste und übernächste sind die 16+ und für die 314mm Anlage.

Und die nächsten nur für Kanada und USA.

Also ist es eindeutig die erste Position, da nur diese für die 285mm Bremse die Beläge anzeigt.

 

Übrigens die 285mm und 302mm ( 15 u.16 Zoll) Anlage verwenden die gleichen Beläge, die Scheiben sind da nur zwischen Topf und Reibring höher, der Reibring der Scheibe ist von Maß gleich, aber es sind logischerweise unterschiedliche Sattelträger und Sättel verbaut.

 

20240424_150209.jpg
20240424_151843.jpg

@andi.36

Ich habe nicht gesagt, das du mit dem EPC nicht umgehen kannst.

Habe selbst damit beruflich gearbeitet, habe nur keinen Online Zugang mehr, bin im Ruhestand.

Aber schaue dir mal die Maße an von diesen Brembo Bremsbelägen an.

Hast erwähnt das die alten von Brembo waren.

Laut Zeichnung sind die 2 mm breiter mit 57,4 mm, als deine gemessenen neuen mit 55,5 mm.

Sehe auch dort die T. Nr. 043 am Ende.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/p59043x

https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/pad/P_59_043

Das ist ja das, was ich meinte in meinem Beitrag vorher.

Diesen Bock gibt es auch beim Astra J und den Belägen.

Bleibe bei den Brembo Belägen und gut ist.

Die halten sich wohl noch an die Aftersales Vorgaben.

FEBI kauft nur weltweit zu, weiß ich aus gesicherter Quelle.

Und da ist alles vertreten.

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:17

@hwd63

 

Ich werde von den Delphi LP1723 mal paar Bilder machen, die haben bis jetzt immer sehr gut funktioniert und auch gepasst. Die hat auch mein Opel Händler immer als Alternative zu den teuren original Belägen angeboten.

Die Opel Aftermarket Spezifikation Made in Indien, die Opel da immer angeboten hat, war von der Qualität und den Eigenschaften immer schlechter als die Delphi Beläge.

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