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Ford f250 4-Gang mit Overdrive welche Drehzahl bei welchen km/h/

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:40

Moinsen.

Ich fahre nen 97er Ford F250 mit 4-Gang Automatik und Overdrive.(3 Gange + Overdrive)

Alles original, mit 245/75/16 Standardbereifung ohne Allrad.

 

Da ich keinen Drehzahlmesser habe, würde ich gerne folgendes wissen:

Welche Drehzahl habe ich in etwa bei:

100 kmh im 4. Gang

130 kmh im 4. Gang

100 kmh im 3. Gang

130 kmh im 3. Gang

 

Er schaltet ruckzuck hoch in den 4. Gang, oft schon bei 80 kmh (an sich nicht schlecht) muss dann aber oft (hügelige Gegend) zwischen 3. und 4. Gang hin und her wechseln.

Da ich eher cruise und kaum über 100 fahre (meist 90) die Frage, macht es Sinn, den Overdrive rauszunehmen, dass er quasi immer im 3. bleibt?

Ich denke da halt an Verschleiß etc

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24 Antworten

In der BDA steht drin, dass man bei hügeligen Strecken in Drive fahren sollte.

 

80 kmh bei leichter Beschleunigung ist je nach Hinterachse durchaus normal.

 

Den OD kannst du rausnehmen, sprich nur in D fahren, aber du erhöhst damit Drehzahl, Verbrauch (ca. 20 - 25%) und Verschleiß.

 

Drehzahlen kann ich dir nicht auswendig sagen, aber der 4. ist mit 0,67 übersetzt, der 3. mit 1:1 im OD hast du normalerweise 1100 u/min, dementsprechend ca. 1900 im 3.

Wenn du mir noch sagst, was für eine Hinterachsübersetzung du hast, dann kann ich dir genau ausrechnen, welche Drehzahlen du bei verschiedenen Geschwindigkeiten hast.

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:12

Oha.....das übersteigt mein Wissen....da muss ich nachforschen.

Serie war 3,55

Also wenn wir davon ausgehen, daß du

245/75/16 Reifen drauf hast

eine 3,55 Achsübersetzung fährst

einen OD von 0,67 hast,

dann hättest du bei

100 kmh im 4. Gang/OD ca. 1700 RPM auf dem Drehzahlmesser stehen

130 kmh im 4. Gang/OD ca. 2100 RPM auf dem DZM stehen

100 kmh im 3. Gang ca. 2500 RPM auf dem DZM stehen

130 kmh im 3. Gang ca. 3200 RPM auf dem DZM stehen

 

1700 bei 100 sind definitiv zu viel. Der Merc hat bei 100 mit 3,55er Achse und 235 75/15ern bei 100 kmh gemessene 1175. (Messung am abgriff Zündspule)

Mit 1175 RPM wäre er ja knapp überm Leerlauf. Bei 80 oder einer niedrigeren Geschwindigkeit wäre er voll im Leerlauf. Weil er braucht ja auch etwas Drehmoment, um aus diesem hohen Gang wieder rauszubeschleunigen. Jedesmal in den niedrigeren Gang runter zu schalten, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.

Möglicherweise sind deine Angaben über Achsübersetzung oder Overdrive nicht correct bzw. anders.

Wen bezeichnest du als Merc ? Mercury oder Mercedes ?

Meine Formel ist ziemlich genau. Ich habe allerdings immer auf bzw. abgerundet. 2144 RPM habe ich auf 2100 abgerundet. Schlupf vom Wandler, sofern keine Wandlerüberbrückung vorhanden ist, wurden allerdings nicht berücksichtigt.

Habe mal ein bisschen recherchiert.

Der OD ist beim E4OD nicht mit 0,67 sondern mit 0.71 übersetzt.

 

Gear Ratios

These are the gear ratios for the E4OD transmission are as follows:

1st — 2.71:1

2nd — 1.54:1

3rd — 1.00:1

4th — 0.71:1

 

Das verändert natürlich die Drehzahlen. Sie werden geringfügig höher.

Ich werde noch eine Tabelle hier einsetzen, von einem US-Forum. Darin werden die Drehzahlen gemäß der Reifenhöhe mit obere Übersetzung dargestellt.

 

https://www.fullsizebronco.com/.../

Daran siehst du, daß es mit deinen Drehzahlangaben niemals hinkommen kann, da laut dieser Tabelle der Motor bei einem 31er Reifen bereits 1798 RPM drauf hat. Der 245/75/16 ist um ein halbes Zoll niedriger, also 30,5", sodaß der Motor sogar noch etwas höher drehen würde.

 

Für ne schmale Mark bekommst du bei Egay und Konsorten kleine OBD - angesteuerte Digitalanzeige die dir all die Daten gibt die du haben willst..und mehr

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:34

Okay danke, das hilft mir schon um einiges weiter.

Der letzte Gang ist ja dann ewig lang....bei 130 kmh 2100 Touren hieße ja, bei 160 kmh ( eingetragene VMax) würde er nur mit 2400-2500 Touren drehen.

 

Ja, das mit nem zusätzlichen DZM, von VDO etc, den ich mir aufs Armaturenbrett baue, habe ich mir schon überlegt.

Nur das Anschließen muss ich noch nachlesen.

Es gibt Head-Up-Displays über OBD, aber einige Rezessionen dass die nicht an allen Fahrzeugen funktionieren....bzw meist erst ab BJ 2000 oder so .....ich habe 97. Evtl waren die Amis da schon etwas weiter wie wir, und es geht.....aber 60-70€ nur um es zu testen....naja. wenn einer ein gutes empfehlen kann, dann immer raus damit :-)

Der TÜVler hat die Drehzahl sogar über den Zigarettenanzünder abgefragt.....mal schauen ob ich sowas finde.

Auch an einem Zündkabel konne man das abfragen (?)

Ist ja nicht so teuer.

Wenn ich einen gebrauchten Tacho mit DZM kaufen würde, passt ja an vielen Fahrzeugen dieses Alters (Explorer, F150, Expedition etc) weiß ich halt nicht, ob das Kabel dafür am Kabelbaum- Anschluss des Tachos bereits serienmäßig schon mit verlegt ist.

Sonst hätte ich da einen gekauft.

Naja, der Leerlauf ist knapp über 500 u/min, da sind 1150 schon mehr als das doppelte. Ich schreib ja auch dass das beim Merc (ury)so ist. der hat das AOD (ohne e) das ist länger übersetzt. Und ja, beim Gas geben auf der Bahn geht er relativ schnell in den 3.

Zitat:

Der letzte Gang ist ja dann ewig lang....bei 130 kmh 2100 Touren hieße ja, bei 160 kmh ( eingetragene VMax) würde er nur mit 2400-2500 Touren drehen.

Du hättest bei 160 Km/h ziemlich genau 2765 RPM auf der Uhr.

Themenstarteram 12. April 2024 um 19:19

Also, Thema Drehzahlmesser.

Ich habe ein OBD-Head-Up-Display gekauft, das quasi an den OBD angeschlossen wird, und sich da die Daten zapfen soll.

Das einzige was geht ist die Volt-Anzeige, Rest geht nicht. Ist also BJ 97 zu alt, trotz Anschluss.

Ich werde nun einen extra Drehzahlmesser kaufen, der besitzt 3 Kabel..... einmal Plus, einmal Masse, einmal zum die Drehzahl zapfen.....wo kann ich das Kabel anklemmen?

Da steht dabei, an der Lichtmaschine??

Ich kenne es nur, daß der DZM am Verteiler angeschlossen wird. Der HEI hatte über den rechten Stecker den Anschluß für den DZM. Bei einem Verteiler Baujahr 97 kann ich es dir nicht sagen. Am besten mal in ein Reparaturhandbuch für dein Modell reinschauen.

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