ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor VZ Tribe Edition 245 oder 310?

Formentor VZ Tribe Edition 245 oder 310?

Themenstarteram 18. August 2023 um 9:09

sind gerade am überlegen welcher Cupra Formentor VZ Tribe Edition besser zu uns passt.....Probefahrt leider nicht möglich...kein Dealer in der Nähe hat einen stehen.

 

Den TDI hatten wir zur Probe über einen Bekannten....Sitzprobe und Innenraumgefühl passten.

 

Habe nun 2 Angebote auf dem Tisch den 245er für 236€ und den 310er für 292€ im Monat bei 15.000km/Jahr und 24 Monaten

 

Beide wären toll....unser Fahrprofil 10%Stadt 70%Landstraße 20% Autobahn, sind eher Cruiser und kommen vom Range Rover Evoque PHEV mit 309PS.

 

Sind unschlüssig welcher besser passt und ob allrad oder frontkratzer?

Unterhalt dürfte nicht den großen Unterschied machen...oder?

 

Anregungen gerne....haut raus

 

 

Danke

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo. Also ich habe zwar den Leon, habe den 310 ps mit Allrad. Mein erster Allrad. Bin begeistert. Hab es noch nicht geschafft das er durchdreht. Bei einer großen PS zahl würde ich Allrad immer vorziehen.

Verbrauch ist beim Allrad halt etwas höher.

 

Die Leasingrate ist aber sehr niedrig.

 

Was zahlt ihr an?

Bei 24M hast du beim VZ310 einmal Haldexöl. beim VZ245 einmal VAQ Öl, also das geht sich aus.

Meine Meinung: Ganz klar der Allrad. Die 30€ sind es wert, Verbrauch eh vom rechten Fuß abhängig, sind ja beides 2.0 TSI. Der 310er hat ab Werk eine bessere Serienausstattung, bedenke das bei der Konfiguration.

Ich bin jetzt vom PHEV auf den 310er gewechselt (bzw werde es). Ich bin vorher auch den GTI mit dem gleichen Motor wie im 245er Formentor gefahren - die Sperre vorne ist gut, aber es bleibt eben ein Fronttriebler.

60€.,. ;)

Aber ja, ich würde, wenn es auf den Taler nicht so recht ankommt, den 310er nehmen.

Wesentlich mehr Spaß, wenn du es brauchst.

Ich hab als Pendant den Leon ST (Kofferraum weil 2 Kids) und der Unterschied zu den 245er Cupras ist reichlich.

Wobei ich halt auch viel und gern Autobahn fahre und einfach die Leistung mag.

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 18. August 2023 um 11:09:32 Uhr:

sind gerade am überlegen welcher Cupra Formentor VZ Tribe Edition besser zu uns passt.....Probefahrt leider nicht möglich...kein Dealer in der Nähe hat einen stehen.

Den TDI hatten wir zur Probe über einen Bekannten....Sitzprobe und Innenraumgefühl passten.

Habe nun 2 Angebote auf dem Tisch den 245er für 236€ und den 310er für 292€ im Monat bei 15.000km/Jahr und 24 Monaten

Beide wären toll....unser Fahrprofil 10%Stadt 70%Landstraße 20% Autobahn, sind eher Cruiser und kommen vom Range Rover Evoque PHEV mit 309PS.

Sind unschlüssig welcher besser passt und ob allrad oder frontkratzer?

Unterhalt dürfte nicht den großen Unterschied machen...oder?

Anregungen gerne....haut raus

 

Danke

Moin,

wenn du zwischendurch Allrad brauchst, wie z.b. im Winterurlaub, dann würde ich den großen empfehlen. Der hat auch mehr Serienausstattung.

Wenn du dir die knapp 60€ sparen willst, reicht der 245PS eigentlich auch aus. Hat aber halt weniger Serienausstattung und kein Allrad.

Zum Unterhalt. Ich denke nicht, beides 2.0er Turbos, Wartungskosten sollten eigentlich im selben Bereich angesiedelt sein, Versicherung kann es sein, dass der 310er nen paar Euro mehr kostet aber nicht gravierend...

Der Verbrauch sollte auf der Seite des 245er liegen, da er kein Allrad hat. Das sollte aber auch das geringste Übel sein

Themenstarteram 19. August 2023 um 4:09

Zitat:

@Seb84 schrieb am 18. August 2023 um 11:19:44 Uhr:

Hallo. Also ich habe zwar den Leon, habe den 310 ps mit Allrad. Mein erster Allrad. Bin begeistert. Hab es noch nicht geschafft das er durchdreht. Bei einer großen PS zahl würde ich Allrad immer vorziehen.

Verbrauch ist beim Allrad halt etwas höher.

 

Die Leasingrate ist aber sehr niedrig.

 

Was zahlt ihr an?

Anzahlung 0,0

Dafür gibt's ungewöhnlich hohe Überführungskosten von 1040€

 

Hoffentlich dann vollgetankt:-)

Überführung ist mittlerweile normal für den Preis, was krass ist. Vollgetankt wird er nicht sein ;)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 19. August 2023 um 06:09:02 Uhr:

Zitat:

@Seb84 schrieb am 18. August 2023 um 11:19:44 Uhr:

Hallo. Also ich habe zwar den Leon, habe den 310 ps mit Allrad. Mein erster Allrad. Bin begeistert. Hab es noch nicht geschafft das er durchdreht. Bei einer großen PS zahl würde ich Allrad immer vorziehen.

Verbrauch ist beim Allrad halt etwas höher.

Die Leasingrate ist aber sehr niedrig.

Was zahlt ihr an?

Anzahlung 0,0

Dafür gibt's ungewöhnlich hohe Überführungskosten von 1040€

Hoffentlich dann vollgetankt:-)

Wenn denn die Rate mit diesen Konditionen wirklich stimmen sollte, dann kann man nur dazu raten, schnell abzuschließen. Über carwow derzeit kein Angebot ohne Anzahlung für einen VZ 310 unter 400,-.

Themenstarteram 20. August 2023 um 5:12

Danke für die Info......noch eine Frage zu den Sonderausstattungen die ich beim 245er im Angebot habe.

 

Benötigt man den PreCrashAssist?

 

Finde dazu keine Infos was der bringt und was nicht

 

360Grad Kamera, wireless Paket für Android und Apple sowie Fahrassistenspaket XL für Navigation ist ebenfalls enthalten

 

 

Herzlichen Dank für Eure Mühe

Screenshot_20230820_070640_1&1 Mail.jpg

Pre crash strafft die Gurte und schließt die Fenster, wenn er erkennt, dass es gleich klatscht ;)

Themenstarteram 20. August 2023 um 5:24

Mehr nicht?....dann werfe ich diese Zusatzausstattung raus.

 

Für Gurtstraffer Aufpreis.....das sollte Pflicht sein....na ja, da merkt man die deutsche Sparsamkeit

;-)

Ich hab den precrash im fahrsicherheitstraining testen können. Finde auch es sollte Serie sein, ist es ja nur beim hybrid. Das Auto fängt auch schon im Schleudern an wie ein Tannenbaum zu leuchten. Muss echt sagen, dass ich es richtig gut fand und der Trainer auch. Hinter mir konnten alle sofort sehen dass was nicht in Ordnung ist. Das Gurt ranziehen fand ich im Sicherheitstraining störend xD da hab ich einmal sogar platzangst bekommen, weil der Gurt mich dermaßen in den Sitz getackert hat und nicht loslassen wollte.

Aber der Aufpreis ist schon irgendwie blöd einfach.

Durfte den PreCrash Assist schon mit knapp 250km/h auf der Autobahn unfreiwillig „testen“, was den reversiblen Gurtstraffer betrifft als einer vor mir rausgezogen ist. Habe die Ausstattung bewusst mit rein konfiguriert weil es in meinen Augen schon Sinn macht. Hat auch letztendlich in meiner Situation geholfen, das Auto welches durch Gefahrenbremsung und Ausweichbewegung leicht ins Schleudern geriet wieder mit Tempo 200 „abzufangen“ da ich wirklich in den Sitz gepresst war und dadurch kontrolliert lenken konnte.

Wäre ich noch in den LKW geklatscht wäre zumindest der Gurt noch vorgespannt gewesen.

In meinen Augen zur eigenen Sicherheit den wirklich geringen Aufpreis wert, auch wenn es zum Serienumfang gehören sollte.

Bei deaktiviertem ESP und Cupra Mode bspw. auf Rennstrecken macht er clevererweise keine Eingriffe. Soll ja den Fahrspaß im Grenzbereich nicht stören :D

Das sind vielleicht 2€ im Monat, das wäre mir meine Sicherheit und die meiner Mitfahrer auf jeden Fall wert.

Themenstarteram 22. August 2023 um 4:34

Danke für die vielen Informationen, das PreCrash bleibt drin, auch wenn es nie auf die Rennstrecke oder in den Grenzbereich gehen wird.

 

Nun bleibt noch ein Thema......warum gibt's nur den Fahrersitz elektrisch verstellbar.... finde dazu in den Aufpreislisten keine Info ob es eine Variante mit beiden Sitzen elektrisch gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor VZ Tribe Edition 245 oder 310?