ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Verkehrsschilder E-Station

Frage zu Verkehrsschilder E-Station

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:36

Hallo, neuerdings gibt es bei uns auf dem Parkplatz eine neue E-Stationen mit 4 Parkplätzen und Zeitangabe (8-18 Uhr). Ich würde gerne wissen, was die genau die Kombination dieser Schilder (siehe Anhang) bedeutet.

Heißt das, dass außerhalb von 8-18 Uhr auch Verbrenner dort parken dürfen?

Bild
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich lese das so das in der Zeit von 8-18 Uhr eine Parkuhr zu benutzen ist mit maximal 4 Stunden Parkdauer (plus die maximalen 29 Minuten die man die Uhr vorstellen darf)

Ich würde sagen 8-18 Uhr BEV maximal 4 Stunden

Hatten wir das nicht gerade erst?

Streng genommen schränkt das unterste Schild nur die Pflicht zur Parkscheibenverwendung und die diesbezügiche Höchstparkdauer auf die angegebene Zeitspanne ein. D.h. über Nacht dürfen eAutos "durchparken". Trotzdem ist dieser Schildermast etwas überfrachtet.

Das ist ein Parkplatz, da hat man sich quer aufzustellen, aber nur PKW E-Autos, Höchstparkdauer von 4 Stunden, bitte Parkscheibe auslegen, in der Zeit von 8 Uhr-bis 18 Uhr, außerhalb der Zeit auch länger.

Für Verbrenner ist hier nichts mit parken.

Meine Auslegung.

Bei der Vielzahl von Zusatzzeichen gibt es zwangsläufig auch eine Vielzahl möglicher Interpretationen. Allerdings hilft hier möglicherweise doch der gesunde Menschenverstand weiter: Gibt es dort 4 Ladesäulen, dann sollen wohl alle 4 Stellflächen für E-Fahrzeuge frei bleiben. Das Gleiche gilt, wenn es 2 Ladesäulen gibt, die von jeweils 2 Stellflächen aus bedient werden können.

In dem Fall kann man wohl schon davon ausgehen, dass Verbrenner rund um die Uhr dort nichts zu suchen haben.

Solche überfrachteten Schilder habe ich hier auch schon gesehen. Intention ist klar, man will an der Ladesäule tagsüber zu Geschäftszeiten keine E-Auto Dauerparker haben, nachts ist die Parkdauer ziemlich wurscht.

Ich verstehe das auch so: Nix Verbrenner, 4 E-Autos quer, in den angegebenen Zeiten mit Parkscheibe, außerhalb unbegrenzt.

Das zweite Schild von oben ist doch absolut sinnfrei. Oder war das billiger als die Parkstände auf dem Boden kenntlich zu machen?

Welche Nummer hat dieses Schild in der StVO?

Hallo,

ein wichtige Information wurde noch vergessen:

Das Schild "Auto mit Stecker" bedeutet, dass dort nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen stehen dürfen.

E-Autos ohne E-Kennzeichen riskieren ein Knöllchen auch wenn es ein Tesla ist, der gerade lädt.

Beim Laden sind wir beim Punkt 2:

Die Beschilderung besagt, dass hier das Parken auf Autos mit E-Kennzeichen beschränkt ist. Sprich, man darf dort auch parken ohne zu laden.

Viel wissenwertes über die richtige Beschilderung von Ladeplätzen kann man auch hier nachlesen:

https://www.vzkat.de/.../Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm

 

Grüße,

diezge

Wo wir wieder beim Thema sind, wie kennzeichne ich den Tesla ohne E-Kennzeichen, damit ich da stehen darf?

Geht nicht, nur für Ausländer, da gibt es eine E-Plakette. ;)

Ziemlicher Schwachsinn alles.

Warum? Wer auf das E-Kennzeichen verzichtet, muss halt gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen. Selbst gewähltes Schicksal.

Man hätte auch einfach die E-Plakette in der FZV auch für in Deutschland zugelassene Fz. schreiben können.

Ist ja nicht so schwer, ist ja auch eine deutsche Erfindung.

Genauso lächerlich wie eine grüne Plakette ("Umweltzonen") für E-Fahrzeuge selbst mit "E" im Kennzeichen. Was soll das?

Alles Schicksal, oder einfach nur nicht durchdacht?

Man kann es sich einfach machen und sich das E auf das Kennzeichen schreiben lassen (kostet nicht einmal extra) oder man macht es sich umständlich, entscheidet sich aus fadenscheinigen Gründen gegen das E und heult hinterher über die böse Bürokratie herum und dass einem die Vorzüge des E-Kennzeichens nicht gewährt werden.

Jeder wie er mag. Aber mir ist die Zeit zu schade, gegen Windmühlen zu kämpfen. Deshalb habe ich ein E-Kennzeichen.

Gibt es eigentlich schon eine Verkehrsschildkombinationsübersetzungsapp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Verkehrsschilder E-Station