ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabelholm undicht

Gabelholm undicht

Harley-Davidson AMF SXT, Harley-Davidson XLH 1000
Themenstarteram 15. März 2024 um 9:19

Hallo Zusammen,

der Gabelholm links meiner Sportster Bj. 95 ist seit einiger Zeit undicht.

Das Öl drückt oben aus dem Simmering.

Wie lange kann man da noch mit fahren.

Was kostet eine Reparatur?

Vielen Dank für Infos

Grüße an Alle

Ähnliche Themen
17 Antworten

@guido3258 , den kannst du, wenn du das denn willst, selber wechseln. Gabel raus, Staubkappe runter, Sicherungsring raus, Gabel mit Tape abkleben, auf 6 und 12 Uhr zwei dünne Spax vorsichtig in den alten Simmerring reinschrauben, mit zwei Zangen vorsichtig rausziehen, den neuen Simmerring (gefettet) so weit es geht reindrücken, den alten Simmerring drüberschieben und mit einem Druchschlag auf den alten Simmerring vorsichtig draufklopfen - klopfen immer abwechselnd auf 6 & 12 Uhr und auf 3 und 9 Uhr - bis du die Nut vom Sicherungsring wieder komplett siehst. Je nachdem wie viel Öl du verloren hast machst du die Gabel oben auf und lässt das alte Öl kompl. raus und schüttest das neue rein .. Füllmenge gibt es bestimmt irgendwo im Netz ..

Achtung: Öffne die Gabel oben 1-2 Umdrehungen noch *bevor* du sie für den Simmerringwechsel ausbaust - dann ist die Gabel sowieso noch geklemmt und du musst die Gabel im ausgebauten Zustand später nicht irgendwo fixieren! Nach dem Ölwechsel schraubst du den Deckel der Gabel handfest drauf. Ist die Gabel wieder drin und geklemmt schraubst du auch den Deckel wieder ganz fest.

Simmerringe kosten irgendwas um die 20 € würd ich meinen, Öl k.a. vielleicht auch 20€ ...

Es gibt Eintreibewerkzeuge, man kann aber auch ein PE Abwasserrohr für 2 Euro kaufen, das passt über den Holm und presst umlaufend auf den Simmerring, ohne ihn zu quetschen.

Gruß SCOPE

@SCOPE , klar, Eintreibwerkzeug ist natürlich der Königsweg ... Aber das brauchst als privater vermutlich einmal, vielleicht auch ein zweites Mal in deinem Leben :D Vielleicht hat der Kollege aber auch eine Werkstatt wo er sich das ausleihen kann ..

Solltest Du das selbst machen wollen, dann würde ich in Erwägung ziehen, auch gleich beim anderen Holm das Öl zu wechseln. Ich weiß ja nicht, ob Du der erste Besitzer bist, und falls nicht, weißt Du nicht, was da bislang für ein Öl drin ist.

Nicht nur das Öl, sondern auch die Dichtung bei beiden Gabelholmen wechseln.

Ich würde erstmal ein 29 Jahre altes Standrohr oben und unten messen, wenn die Chromschicht runtergerockt ist wird das eine Neverending-Story.......

Gruß Eddy

Entscheidung low budget (1 Dichtring) oder richtig!

Heißt beide Holme zerlegen, reinigen, neues Öl, neue Dichtringe, neue Führungsringe ( 2 pro Seite), neue Staubkappen.

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:52

Danke für die Info

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:52

Danke für die ausführliche Info

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:57

Hat erst 20000 gelaufen und die Spuren vom Rundschleifen sind noch zu sehen.

Trotzdem ein wertvoller Hinweis

Danke

Diese 3 Antworten (innerhalb 5 Minuten) hättest du aber auch auf einmal erledigen können!:D

Unabhängig von Alter und Kilometerleistung kann ein Standrohr immer eine Beschädigung haben, die kein Simmering abdichten kann bzw von dieser sofort wieder beschädigt wird.

Weil das Standrohr einwandfrei sein muß, würde ich vom Einsatz von Hammer, Spaxschrauben und Durchschlägen in dessen unmittelbarer Nähe unbedingt abraten.

Die Simmerringe sitzen üblicherweise auch sehr fest, was gern zu unkontrollierten Gewaltanwendungen führt.

Zum Dichtring-Ausbau wird Tauchrohr und Standrohr voneinander getrennt,

so ist das Gabelbein extra konstruiert.

Dafür mußt Du nur die Inbusschraube unten im Tauchrohr rausdrehen und beherzt das Tauchrohr mehrfach nach unten "schmettern"

Für die vorher zu lösende verchromte Staubkappenabdeckung empfiehlt sich ein "weiches" Werkzeug (Alu, Messing etc), weil Du sonst sofort ne Macke im Chrom hast. Am Alu-Tauchrohr befindet sich extra eine kleine Aussparung, um ein Werkzeug ansetzen zu können.

Darunter Sicherungsring natürlich nicht vergessen, ist leicht ausgehebelt.

Der Simmerring hat eine Einbaurichtung!, die man unbedingt beachten muß. Im Außendurchmesser ist eine sichtbare Verdickung, die zuerst ins Tauchrohr muß!

Dichtsatz

Themenstarteram 16. März 2024 um 21:32

So mach ich das, Danke

Die Feder des Dichtringes gehört nach innen/unten, auf deinem Bild liegen sie verkehrt herum.

Fotograf halt, die Burger bei McDonald’s liegen auch nicht wie auf den Bildern inne Tüte! :cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen