ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist der Versicherungsnehmer mit versichert, oder nur der Kfz-Halter?

Ist der Versicherungsnehmer mit versichert, oder nur der Kfz-Halter?

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:27

Hallo Leute,

mein Vater ist der Versicherungsnehmer meines Autos, ich bin der KZF-Halter.

Ist der Versicherungsnehmer bei einem Unfall versichert, auch wenn er nicht der Halter ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist denn passiert?

Das Auto ist versichert, nicht die Personen die es nutzen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:30

Mein Vater hat beim Abbiegen ein anderes KFZ übersehen - kein Personenschaden.

Dann melde den Schaden deiner Versicherung und wenn der Vater berechtigter Fahrer ist, gibt es keine Probleme für dich/euch. Ist er nicht berechtigter Fahrer, wird zwar trotzdem gezahlt, aber es könnte eine Nachberechnung der Prämie erfolgen.

Klar - er ist versichert - wenn er versicherungstechnisch mit dem Auto fahren darf.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:37

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. April 2024 um 20:32:46 Uhr:

Dann melde den Schaden deiner Versicherung und wenn der Vater berechtigter Fahrer ist, gibt es keine Probleme für dich/euch. Ist er nicht berechtigter Fahrer, wird zwar trotzdem gezahlt, aber es könnte eine Nachberechnung der Prämie erfolgen.

Das ist bereits passiert. Wir sind uns nicht mehr sicher, wen wir damals alles mitversichert haben. Im Vertrag steht unteranderem unter dem Punkt - versicherte Personen - "der Fahrer".

Er ist auch versichert, wenn er versicherungstechnisch nicht mit dem Auto fahren darf. Die Versicherung zahlt trotzdem den Schaden beim Unfallgegner (natürlich nur nach den üblichen Abzügen).

@Alex876 : Könnte da auch stehen "der Versicherungsnehmer"? Wird dann ergänzt mit "Ehepartner/Lebenspartner/Kinder/andere Personen" - wenn alle über 25 sind, kostet das (bei meiner Vers.) nicht einmal mehr Prämie.

@Alex876 : Kleiner Tipp, schaut einmal in die Versicherungspolice. Geht bei vielen Versicherungen auch über deren Homepage.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. April 2024 um 20:40:49 Uhr:

@Alex876 : Kleiner Tipp, schaut einmal in die Versicherungspolice. Geht bei vielen Versicherungen auch über deren Homepage.

Und da kann er auch schauen, was für Optionen überhaupt geboten sind. Möglich, dass der Versicherungsnehmer sich selbst gar nicht ausschließen kann.

FAHRER

Gibt es weitere Fahrer außer Ihnen? Als Fahrer gilt für uns immer der Versicherungsnehmer. Wird das Fahrzeug von weiteren Personen genutzt, geben Sie diese bitte ebenfalls an.

 

Wer sind die weiteren Fahrer? (Mehrfachauswahl möglich)

Sind alle Fahrer mindestens 25 Jahre alt?

Ist bei meiner so formuliert. Also den Versicherungsnehmer kann er da nicht ausschließen, und der saß hier am Steuer.

Da das KFZ versichert ist, stellt sich primär nicht die Frage, ob der Fahrer berechtigt ist. Die KFZ-Haftpflicht zahlt den Schaden am anderen Fahrzeug.

Es gibt berechtigte und unberechtigte Fahrer.

Hier geht Wahrscheinlich darum, ob der VN zum angegebenen Fahrerkreis gehört. Die steht im Versicherungsschein und nicht in den AKB

Überschrift wurde korrigiert (zur Info)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist der Versicherungsnehmer mit versichert, oder nur der Kfz-Halter?