ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Mini One Benziner

Kaufberatung Mini One Benziner

MINI
Themenstarteram 20. April 2021 um 7:40

Hi Leute

Ich suche einen Mini One (evtl einen anderen Mini wenn er mein Budget nicht übersteigt ) für meine Frau im guten optischen und technischen Zustand. Benziner

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 20. April 2021 um 8:38

Gibt's bei Mini/BMW. Wieviel willste anlegen?

Such dir einen Cooper nach 2009, ab dann sind die von BMW, weil der ONE ist etwas untermotorisiert. Haben selber einen von 2009 und noch immer sehr zufrieden. Ohne größere Mängel. Nur Verschleißteile , Kühler und Thermostat Gehäuse. Und hinten eine Spurstange.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 20. April 2021 um 11:08:25 Uhr:

Such dir einen Cooper nach 2009, ab dann sind die von BMW, weil der ONE ist etwas untermotorisiert.

Hallo! Er sucht einen für seine FRAU :D;)

Abgesehen davon finde ich schon, dass der ONE eigentlich ganz gut geht, zumindest der F56 den meine Tochter hat. Kommt halt immer drauf an, wo der Mini eingesetzt werden soll. Auf der Autobahn wäre ein Cooper sicher angenehmer.

Auch „auf der Autobahn“ reicht der mit 102 PS durchaus...Frage des persönlichen Fahrprofils

Zitat:

@snaipukr schrieb am 20. April 2021 um 09:40:59 Uhr:

Hi Leute

Ich suche einen Mini One (evtl einen anderen Mini wenn er mein Budget nicht übersteigt ) für meine Frau im guten optischen und technischen Zustand. Benziner

Das ist keine Frage. Was erwartest du für Antworten?

 

Zitat:

@eluedtke schrieb am 20. April 2021 um 11:56:38 Uhr:

Auch „auf der Autobahn“ reicht der mit 102 PS durchaus...Frage des persönlichen Fahrprofils

Klar, reichen tut er auch dort, ich schrieb ja auch "angenehmer" ;)

Der Cooper ist auch für meine Frau, und 90% Stadtverkehr.

Keine Preisvorstellung, keine Angaben zur Modellreihe, ...

Und hier wird schon von Untermotorisierung eines One gesprochen, obwohl es diesen in Varianten von 75-102PS, mit und ohne Turbo gibt...

Ihr seid auch eine Elitetruppe...

bei 90% Stadtverkehr muss es kein Cooper mehr sein.

Der Vorteil ist, Kauf der Frau ein Auto mit mehr PS, kannst du dir deinen nächsten auch mit mehr Leistung kaufen. Dann kommt nicht die Frage, muss das sein. :D

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:54

Ohje... sorry

Ich bin ehrlich , ich habe gehofft der Thread wird zum Markplatz (Suche) verschoben, ich konnte es einfach nicht finden wie man eine Suchanzeige reinstellt. Aber da hier schon soviele geantwortet haben , könnte man ja den Threadnamen umändern ?

"Kaufberatung Mini One Benziner " ?

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Mini One für meine Frau die mit dem Auto von A nach B fährt , 95% Stadt max. 6000km im Jahr. Budget +-4000€ . Ist nicht dringend , sind momentan im Bauen ( warten auf Baugenehmigung ) müssen dann umziehen und ab dem Zeitpunkt bräuchten wir ein zweites Auto.

Ich habe gelesen die R50er 2004-2006 sind nicht so anfällig wie die R56er. Hatten die also keine Probleme mit dem Kettenspanner ? Kann ich mir schwer vorstellen. Ich kenn das von meinem X5 , der obere Kettenspanner Bank2( beim Vorbesitzer leider ) war trockengelaufen, Resultat war gelängte Kette und verschließene Spannschiene/Lauf&Führungsschiene die ich austauschen musste ..

Dafür soll R56 angeblich robusteres Getriebe haben als der r50 . Und wiederum hat r56 Probleme mit Kupplung und Zweimassenschwungrad . Kann das jemand bestätigen?

Innenraum gefällt mir natürlich vom R56 besser allein wegen dem Klimabedienteil aber es gibt auch beim r50 nettes Cockpit , wahrscheinlich Ausstattung od.Modell abhängig, welches mir auch sehr gefällt. Foto im Anhang.

Screenshot-2021-04-20-16-50

Wie schon gesagt haben seit 11 Jahren den R56 als Cooper. Bisher keine Probleme, 135000km gelaufen.

Hi,

Thema geändert. Kann auch verschieben, aber das konnte ich nicht ahnen.

Ich kann auch nicht alles zeitnah lesen.

Es gibt auch den Bereich "Suche Mini", aber da ist nichts los. Ob da jemand reinschaut der ein Auto zu verkaufen hat?

Ich hatte das nicht gemacht.

Beim R50 sollte man zum Facelift ab 08/2004 greifen, da haben One und Cooper dann ein Getriebe von Getrag. Vorher war das von Midland, was sehr oft Probleme machte. Kann aber in seltenen Fällen auch h lange halten.

Mein R53 hatte in fast 17 Jahren keine Probleme mit dem Kettenspanner. Wurde schon viel darüber hier geschrieben, was die einzelnen Modelle angeht und wie man das Facelift am einfachsten erkennen kann.

Denn auch ein Mini von 11/2004 könnte noch eins vor dem Facelift sein, weil es eben länger beim Händler stand.

Zum Innenraum:

Den Pizzateller (Tacho) vom R56 finde ich zum .... War einer der 2 Gründe warum ich den R56 nicht gekauft habe, der andere war die Technik. Aber ist Geschmacksache. Der R50 hatte den Tacho auch nur dann nicht in der Mitte, wenn er Navi oder das Chronopaket hatte.

Im R50 kann man aber auch völlig problemlos noch ein normales Radio einbauen, falls das wichtig ist. Aber der Verbrauch ist etwas höher als beim R56.

Ich würde es auch davon abhängig machen ob man ein gutes Angebot bekommt und ob man dabei ein gutes Bauchgefühl hat. Natürlich kann/sollte man den Wagen auch überprüfen oder überprüfen lassen. Aber niemand steckt wirklich drin.

Am Ende sagt die Frau dann eh: "Genau den will ich haben! Genau die Farbe muss es sein.." :D

Egal welcher es wird, bei so viel Stadtverkehr sollte man nie außer Acht lassen, den Wagen auch regelmäßig mal richtig warm zu fahren.

Die größte Baustelle des R56 ist die Steuerkette. Bei One und Cooper frisst zudem gerne noch die Exzenterwelle der Valvetronic. Cooper S hat keine.

Ansonsten leiden sie unter den selben Gebrechen wie jedes gebrauchte Auto gleichen Alters.

One und Cooper haben nur ein EMS.

Leider nimmt es die ursprüngliche Zielgruppe des Mini nicht so genau mit der Wartung.

Da werden auch mal länge Strecken ohne Öl gefahren. Viele Kaltstarts und Kurzstrecken.

Tötet jedes Auto irgendwann.

Für 4k ohne hohe Folgekosten ist beim R56 nicht viel zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Mini One Benziner