ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufentscheidung: Welcher der beiden Mini Coopers wäre der bessere?

Kaufentscheidung: Welcher der beiden Mini Coopers wäre der bessere?

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:41

Hallo,

wir können uns zwischen zwei Minis nicht entscheiden. Und zwar es handelt sich um zwei ältere Modele.. da wir nicht mehr als 12K ausgeben möchten.

1. Mini Cooper (Privatperson) PREIS: 11.900

BJ: 04/2004

KM: 60.000

Vorbesitzer: 1

Nahezu VOLL-Aussattung mit zusätzl. Extras

Farbe:Chili Red mit weißen- Motorhaubenstreifen, Dach, Außenspiegeln, MINI LM-Räder 8Speiche, Cooper S-Spoiler!

Autom.Stabilitäts-&Trakt.kontrolle(AS+T)ESP, ASR, EBV, CBC, Lederlenkrad CooperS, Außenspiegel&Waschdüsen beheizt, Intereur-Paket anthrazit/silber, Chrompaket, Reifendrucküberwachung,

Velour-, Sicherheits-, Winter-, Ablage-, &Lichtpaket, Sportsitze höhenverstellbar+Sitzheizung, Lordosenstütze, Teilleder(Stoff-Leder Kombination), elektr.Panoramaglasdach, Wärmeschutz-/Colorverglasung, Park-Distance-Controll, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Bordcomputer, Radio/CD Boost Soundsystem, LM-Winterräder, elektr.-FH, -ZV-Funkfernbedienung&Spiegelverstellung, Kopfstützen v+h, DZM, Pollenfilter, Lenksäule einstellbar, Außentemp-anzeige, elektr.Wegfahrsperre,

Fahrwerk+, 3.Bremsl, Gepäckraumabdeckung, Reifen Pannen Anzeige, Seiten-&Beifahrerairbag, (EHPAS)Servotronic, Rückbank geteilt klapbar

Wartung BMW, Unfallfrei, Nichtraucher

 

2. Mini Cooper (Autohaus) PREIS: 11.000

BJ: 08/2005

KM: 42.500

Vorbesitzer: 1

Garantie: 1 Jahr

Navigationssystem, Radio/CD: Boost, CD-Laufwerk, Klimaanlage, Fahrersitz höhenverstellbar, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen, Außenspiegel elektr., Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch, Colorverglasung, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Außentemperatur Anzeige, Lichtpaket, Ablagepaket, Rücksitze klappbar, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Aust.paket Pepper, Chrome Line Exterieur, Dach und Spiegelkappen weiß, Drehzahlmesser

-------

Welche der beiden Angebote wäre die bessere Wahl?

Beim ersten finden wir das Panormadach Klasse und halt die 8 fache Bereifung (mit fast neuen Winterreifen) mit den Extras kann ich nicht wirklich viel anfangen.. muss man sie unbedingt haben?

Beim 2. Fahrzeug finden wir halt den Kilometerstand gut 20k weniger und dann noch 1 Jahr und 4 Monate jünger mit Garantie.. leider ohne Winterreifen aber dafür auch günstiger..

Das 1 Fahrzeut mit "mehr Ausstattung"(?) reizt schon, aber irgendwie ist der Preis auch übertrieben da Privatperson oder völlig in Ordnung? Was meint ihr? Ich kann das leider nicht so einschätzen wegen den Extras.

 

Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Mad

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Ich kann das leider nicht so einschätzen wegen den Extras.

Und wie soll ich das dann einschätzen können wenn du noch nicht mal schreibst um welche Modelle es geht?:confused:

Der erste könnte ein Cooper sein, der 2. vielleicht ein One o. ä.

Vieles was bei dem ersten Mini steht hat der 2. sicherlich auch, Sachen wie Pollenfilter oder Wegfahrsperre führt man doch nur auf um unerfahrene Käufer zu beeindrucken. Zu einer "Vollausstattung" gehören noch viele teure Extras wie z. B. B. Navi oder Xenon.

Erstmal müsste man mal wissen um welche Modelle es geht, die Ausstattung gegeneinander vergleichen und noch bedenken das der Wagen von BMW sicherlich eine Gebrauchtwagengarantie hat, bei dem von Privat sollte man zumindest noch mal 100 Euro investieren um den Wagen von einer unabhängigen Stelle bewerten zu lassen.

Das erste Modell ist noch vor dem Facelift von 08/2004, bei vergleichbaren Angeboten würde ich immer ein Facelift nehmen. Gerade bei One oder Cooper gab es viele Probleme mit dem alten Getriebe, das kann mit etwas Pech teuer werden.

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:22

Ich danke dir für deine schnelle antwort

Es handelt sich bei den beiden Autos um einen Mini Cooper.

Du hast noch was vom Facelift geschrieben.. soweit ich weiß war doch der Facelift 2007 (?) oder verwechsele ich da was?

Viele Grüße

Mad

Facelift war 2004, das was du meinst ist ein komplett neues Modell, nämlich ab 11/2006, auch wenn sich die äußerlichen Unterschiede für weniger Interessierte nicht so gravierend darstellen.

Ich würde den vom Autohaus nehmen, 1 Jahr Garantie ist immer gut, und 20t km erst recht. Allerdings mag ich auch das Panoramadach sehr gerne, aber ob es das wert ist??? Und für 900 € weniger bekommst du ja schon 2 Winterradsätze, von daher sehe ich das jetzt nicht als Vorteil für den Privaten.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

IMHO das Händler-Angebot: 1 Jahr Garantie, jünger, weniger gelaufen, das bessere Getriebe....und billiger - da kommt die Super Ausstattung des "privaten" für mich überhaupt nicht gegen an!

 

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:25

Hallo Mini Freunde,

wir bedanken uns für eure guten Tipps. Soeben sind wir zurück gekommen von der langen Reise.. und zwar haben wir uns heute den ersten Mini vom Händler mit Garantie angesehen und sind ihn auch 2 Stunden probe gefahren..

Wir waren erstaunt wie genial das Werks Navigation im Mini ist.. war genau in der Mitte vom Mini und wirklich gut gemacht :-) dann war natürlich die KM Leistung für einen 4 Jahren alten Mini 42.500 ganz gut.. und nun kommt das aber..

Als wir das Auto auf einem Parkplatz von oben bis unten begutachtet / gemustert haben hätten wir "heulen" können.. wir waren geschockt! 1 Vorbesitzer und der Wagen sah optisch so was von scheiße aus!.. Klar es ist kein Neuwagen, aber wenn jede Ecke so aussieht, als ob der Wagen mal hier mal da wenn gerahmt bzw. was mitgenommen hat dann kann es doch auch nicht sein und dann richtig viel zerkratzt ist (und ich meine jetzt nicht ein paar Kratzer, sondern richtig dicke Dinger die der Vorbesitzer sogar mit einem roten Stift ausgebessert hat total FATAL) dann nenne ich das nicht sehr gepflegt..! von den gezählten Dellen will ich erst gar nicht anfangen zu reden..

Ich meine der Mini hat super Daten.. der sieht aber viel schlimmer aus als der Peugot den wir haben der 8 Jahre alt ist und 112K auf der Uhr hat.. das kann es doch nicht sein..

Ich muss dazu sagen, dass wir auch mal einen Mini bei uns in Kassel probe gefahren sind beim BMW und der war genau so alt und sah auch richtig schlimm für 4 Jahre aus. Wir dachten das wäre ein Einzelfall.. leider wohl nicht und langsam Fragen wir uns was das für Leute so sind die so einen Wagen als Neuwagen kaufen und in 4 Jahren Optisch wörtlich demolieren..

Wir sind jetzt nicht so anspruchsvoll wie man aus den Text herausliest.. wir wollen schon einen Gebrauchtwagen mit paar Schönheitsfehler schließlich ist es kein Neuwagen.. aber bei manchen Autos verschlägt es mir die Worte..

Mittlerweile Fragen wir uns was das für Leute sind die einen Mini fahren.. gut die meisten die hier im Forum sind, die gehen mit ihrem Auto mit Sicherheit gut um sonst wären wir ja nicht hier und würden Zeit investieren.

Naja ich bin erstmal verärgert das der Verkäufer am Telefon meinte gute Optik, 2 kleine dellen und uns nur getäuscht hat damit wir dahin kommen.. jetzt sind wir 1.000 KM (hin und zurück) umsonst gefahren.. Zeit und nerven die mann viel besser investieren hätte sollen. Sehr ärgerlich das Ganze aber man kann nichts machen so nun suchen wir nur noch in der Umgebung damit es nicht wieder zu einem Reinfall kommt..

Viele Grüße

Mad

P.S. das gute ist wir haben jetzt einen Vergleich zwischen paar Mini Extras wie Automatik Getriebe und Schalt.. uns gefällt die Automatik um einiges besser da das Schalt Getriebe sich nicht so gut für unseren Geschmack schalten lies. Dann ist Teil Leder auch ziemlich bequem was man von normalen Stoff Sitzen nicht so behaupten kann. Kleinigkeiten wie Klima Automatik machen das Leben auch schöner :-) und halt ein integriertes Navi System sieht sehr stylisch aus und funktioniert Klasse :-), Xenon ist sowieso Klasse keine Frage. Problem ist jetzt das diese "EXTRAS" dieser LUXUS schon einen verführen +g+ die will man natürlich haben aber die reißen dann einen auch ein Loch ins Portmone.. naja müssen wir mal sehen

am 13. August 2009 um 21:57

Hi Mad

Tut mir echt leid für euch,ihr habt aber auch leider Pech.

Jetzt aber bloss nicht aufgeben und bitte weitersuchen.

Es gibt sooo viele schöne Minis.

Ich habe ja auch einen gefunden.

Meiner z.B ist ein Cooper Bj.11/2004.Schwarz mit weissen Streifen,weisses Dach und weisse Spiegel.

Habe ihn bei BMW gekauft,hat sehr viele Extras und sieht wirklich aus als wäre er neu.

Innen so wie aussen.Keine Kratzer,keine Beule.Wirklich neuwertig.

Bin allerdings auch ziehmlich pingelig,und hasse selbst kleine Kratzer am Lack oder Felgen,oder Parkbeulen (parke lieber immer etwas weiter weg und laufe ein paar Meter) bevor ich mich neben eine ungepflegte verbeulte alte Karre setze.

Freue mich jeden Tag wenn ich mit meinem schönen Mini fahren kann.

Genau so einen werdet ihr auch noch finden.Bestimmt

 

Gruss cosmoline

 

Wie fast immer im Leben bekommt man das was man bezahlt.

Der Preis für den Mini war schon sehr günstig, da keiner was zu verschenken hat ist es da auch kein Wunder wenn solche Fehler vorhanden sind. Da relaitiviert sich sicherlich der Preis zu dem Angebot von Privat. Der andere Mini wird wohl viel besser aussehen.

Ärgerlich ist es natürlich 1000 km umsonst zu fahren, ich hätte mir den Händler mal vorgeknöpft.

Themenstarteram 13. August 2009 um 23:42

Hallo cosmoline,

ich kann dich sehr gut verstehen.. so ist das bei uns auch :-)

Ich denke das wir eben viel Pech hatten und dürften nicht gleich so hart urteilen das viele Mini fahrer sich nicht um die Pflege des Fahrzeugs bemühen. Sauereien passieren bei allen Marken..

Schrecklich ist nur das Autohäuser da anfangen die probleme runter zu spielen.. von wegen normale Gebrauchspuren :eek: und halb so schlimm :D Gut, wenn mal beulen oder kleine Kratzer ans Auto kommen durch Fremdverschulden da kann man eben nicht viel machen.. passiert halt.. nur wenn man selbst als Fahrer des Autos noch so schlecht behandelt dann sieht man es gleich jedem Auto an.. naja

Viele Grüße

Mad

Themenstarteram 14. August 2009 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Wie fast immer im Leben bekommt man das was man bezahlt.

Der Preis für den Mini war schon sehr günstig, da keiner was zu verschenken hat ist es da auch kein Wunder wenn solche Fehler vorhanden sind. Da relaitiviert sich sicherlich der Preis zu dem Angebot von Privat. Der andere Mini wird wohl viel besser aussehen.

Ärgerlich ist es natürlich 1000 km umsonst zu fahren, ich hätte mir den Händler mal vorgeknöpft.

wir persönlich finden nicht das der Preis so günstig war für den Zustand.. klar die Daten verlocken.. aber der Verkäufer meinte am Ende nur noch wir haben jetzt den Mini schon über 3 Monate hier stehen und nun muss er raus.. er ist auch noch 300,00 € runter.. ja klar mehr geht nicht ist ja klar.. also sind wir in den Zeitraum mit Sicherheit nicht die einzigsten die von der Optik abgeschreckt wurden sonst wär er schon längst weg.

Viele Grüße

Mad

Zitat:

wir persönlich finden nicht das der Preis so günstig war für den Zustand..

Du hast das falsch verstanden.;)

Der Preis ist günstig wenn der Wagen natürlich in einem dem Alter entsprechenden Zustand wäre. Das ist er aber nunmal nicht.

Ein Facelift Cooper mit guter Ausstattung, ca. 10tkm pro Jahr für 11t vom Händler? Da muss aber schon lange suchen.;)

Der Preis kann von diesem Mini durchaus in Ordnung gehen, d. h. aber noch lange nicht das ihr damit einverstanden sein müsst.

Teilweise stehen auch viel bessere Gebrauchtwagen in der Preisregion schon viel länger als 3 Monate bei den Händlern.

Hängt von der Region ab und auch aktuell von der Abwrackprämie.

Viele kaufen sich doch lieber einen subventionierten Neuwagen anstelle eines 4 Jahre alten Wagens. Was man auch verstehen kann.

am 14. August 2009 um 8:31

Okay.Habe mir 2 Minis vor dem Kauf angesehen.

Dann im Internet bei einem BMW Händler vor ca.10 Wochen gefunden.

Zwar nicht um die Ecke sondern knapp 100 km enfernt.(Hatte ich mir als Limit gesetzt)

Mini Cooper

11/2004

schw/weiss

62000 km

Schiebedach (war für mich kaufenscheidend)

Mulifunktionslenkrad Cooper S

Klimaautomatik

Sitzheizung

Alarmanlage

Tempomat

Parksensoren

Aluminium Patina

1 Jahr Euro Plus Garantie

11450 Eu (Super Zustand ,kann wirklich nichts finden)

plus 180 Eu Aufpreis nach Verhandlung und etwas Ärger für neue Bremsen plus Scheiben und neuen Endtopf.

Dann noch günstig neue Felgen mit neuer Bereifung gekauft.

Crown Spoke 17 Zoll /205 Bereifung.

Jetzt habe ich ein Auto so wie ich es haben wollte in einem Topzustand für ingesamt 12500 Eu und ich fand das nicht zu teuer.

Oder ?

Gruss cosmoline

Themenstarteram 19. August 2009 um 0:20

Vielen Dank für eure Antworten.. letzendlich wird es glaub bei uns auf einen TT hinauslaufen.

Es war wirklich sehr nett von euch uns Tipps zu geben.

Viele Grüße

Madness

am 19. August 2009 um 7:48

Neiiiiiiiin Mad,tut das nicht.Das ist ja eine ganz andere Baustelle.

Seht doch nochmal bei mobile,(allerdings nicht bei MINI,sondern bei BMW unter der Rubrik andere nach).

Da steht ein Cooper BJ 12/04 genau in dem blau wie ihr es haben wollt,mit weissen Dach.

Hatte dabei sofort an euch gedacht.

Und ????????

Ist der nicht klasse ??????

LG cosmoline

 

am 19. August 2009 um 9:28

also wenn man genau aufs geld schauen muss natürlich garantie, neuer und weniger km...

was nützt einem mehr austattung wenn man dann mögliche reparaturen nicht stemmen kann....

und auch lieber händler als privat, am besten nagtürlich ein mini händler... da hat man jemand den man greifen kann wenn etwas nicht stimt.

heutzutage wird mehr betrogen als je zuvor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufentscheidung: Welcher der beiden Mini Coopers wäre der bessere?