ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?

Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:34

Die Frage steht schon im Titel: ist es legal, für die Übertragung des SFR auf einen Fremden Geld zu verlangen?

Habe nun schon eine Stunde recherchiert und ausser Halbwissen in Foren konnte ich keine Angabe dazu finden... Weiss jemand bescheid?

Beste Antwort im Thema

@te

du scheinst wohl nicht ganz dicht zu sein, so wie du mit den usern hier umgehst, die dir helfen wollen, ist nervend.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Hallo,

die Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts auf einen Fremden ist immer illegal.

Lies mal in den AKB, unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung möglich ist.

In etwas gelten folgende Voraussetzungen:

Die Person muss glaubhaft machen, dass die Anrechnung des Schadenverlaufs auf seinen Versicherungsvertrag gerechtfertigt ist.

Die Person muss der Ehe- bzw. Lebenspartner oder ein Familienangehöriger sein oder es handelt sich dabei um eine juristische Person.

Familienangehörige sind Eltern, Kinder, Großeltern und Enkel.

Die Person muss das Fahrzeug nicht nur gelegentlich gefahren haben.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 5. April 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

die Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts auf einen Fremden ist immer illegal.

Lies mal in den AKB, unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung möglich ist.

In etwas gelten folgende Voraussetzungen:

Die Person muss glaubhaft machen, dass die Anrechnung des Schadenverlaufs auf seinen Versicherungsvertrag gerechtfertigt ist.

Die Person muss der Ehe- bzw. Lebenspartner oder ein Familienangehöriger sein oder es handelt sich dabei um eine juristische Person.

Familienangehörige sind Eltern, Kinder, Großeltern und Enkel.

Die Person muss das Fahrzeug nicht nur gelegentlich gefahren haben.

Liebe Grüße

Herbert

Woher hast Du diese Information?? Was ist AKB und wo finde ich das?

Warum Du das jetzt behauptest und woher Du diese (falsch-) Information hast ist jetzt aber auch egal, denn meine Frage war eine völlig andere: ob es legal ist, Geld für die Übertragung der schadenfreien Jahre bzw. des SFR zu nehmen?

Klar ist das legal - Du darfst jedem Dussel, der Dir Geld für irgendwas gibt dasselbe auch abnehmen. ;)

Wenn es ihm dann nicht passt, kann er ja klagen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

die Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts auf einen Fremden ist immer illegal.

Lies mal in den AKB, unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung möglich ist.

Hallo Herbert,

Sind AKB neuerdings Gesetze?

Ich dachte das seien Vertragsbedingungen.

Aber im Ernst, illegal ist es sicher nicht, aber schwer möglich und wahrscheinlich nur mit Falschangaben zu bewerkstelligen.

Früher ging das relativ problemlos, aber seit längerem ist die Übertragung von schadenfreien Jahren an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

MfG

Hallo,

zunächst mal eine Bitte.

Es ist nicht sinnvoll Vollzitate zu verwenden, wenn man direkt antwortet.

Die Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung heißen abgekürzt AKB.

Du hattest nach "Übertragung des SFR auf einen Fremden" gefragt.

Das ist mit und ohne Geld unzulässig.

Wenn du es besser weißt, dann soll mir das auch egal sein, wäre aber schön, wenn du die Quelle deines Wissens mitteilen würdest.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Klar ist das legal - Du darfst jedem Dussel, der Dir Geld für irgendwas gibt dasselbe auch abnehmen. ;)

Wenn es ihm dann nicht passt, kann er ja klagen... :D

Hallo Tom,

und die Klage lautet dann auf Betrug.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo VersVor,

wer in betrügerischer Absicht handelt, der handelt illegal.

Was im thematisierten Fall daraus werden kann, vermag ich nicht abzuschätzen.

Ich will aber keine Wortklauberei betreiben; Hauptsache der TE hat meine Meinung zur Kenntnis genommen.

Liebe Grüße

Herbert

Ja, und man kann sicher die Versicherung verklagen den SFR eines anderen zu übernehmen. Was dieser SFR dann in € Wert ist zeigt sich dann erst bei der Rechnung :D

(Achtung Beitrag kann Ironie enthalten)

Grüße

Steini

am 5. April 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Wenn es ihm dann nicht passt, kann er ja klagen... :D

Nur wird er damit vermutlich Schiffbruch erleiden.

Wie du schon sagst, kann man fast alles kaufen oder verkaufen.

Wenn ich einen Kaufvertrag aufsetzte in dem ich unserem Dr. Oettker hier 10 schadensfreie Jahre verkaufe, und er mir 500,-€ dafür bezahlt, ist das erstmal ein ganz legaler Kaufvertrag.

Das unser Dr. Oettker damit aber nichts anfangen kann, weil seine Versicherung meine Jahre nicht anerkennt, ist primär erstmal sein Problem.

Genau so wie mich ein Blinder nicht verklagen kann, weil er das Bilderbuch was ich ihm verkauft habe nicht lesen kann.

Hallo Herbert,

möglicherweise hast Du Recht, aber wo siehst Du betrügerische Absicht?

Wer betrügt wen? Wessen Vermögen wird geschädigt?

Fragen über Fragen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VersVor

...

Wessen Vermögen wird geschädigt?

...

das der Versicherung, wenn sie den Betrug nicht bemerkt

oder

das des gutgläubigen Käufers, wenn die Versicherung es bemerkt

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

...

Wie du schon sagst, kann man fast alles kaufen oder verkaufen.

...

Richtig, aber man darf nichts vortäuschen, was dann nicht eintritt.

Der Wert einer Ware muss angemessen sein, ansonsten ist das Betrug oder Wucher.

Themenstarteram 5. April 2014 um 20:00

Wollt Ihr damit ALLEN ERNSTES behaupten, dass KEINER von Euch je von der Janitos gehört hat??? Das ist jetzt nicht wahr oder?

So und bevor ich weitere völlig haltlose Shitstorms loszutreten, von Leuten die keine Ahnung haben, hier die Quelle: http://www.makler-versicherungen.de/.../

Und bevor jetzt wieder irgendjemand irgendwas behauptet: ES GEHT und ich habe es mehrmals schon gemacht.

Nachdem das nun geklärt ist, appelliere ich an jemanden, der sich auskennt (idealerweise wäre das dann jemand der diese Tatsache schon wusste): WEISS (also nicht glauben, vermuten etc.) jemand ob es legal ist Geld dafür zu nehmen?

Verehrter Herbert, entschuldige bitte mein Vollzitat. Hast Du denn eine Quelle die deine Aussage belegt, es sei illegal, SFR zu übertragen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?