ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Selbstständig, Finanzieren doch vernünftige Lösung?

Selbstständig, Finanzieren doch vernünftige Lösung?

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:04

Ich habe ein Angebot bei VW entdeckt und werde mich wohl morgen entscheiden müssen.

Da ich keinen St. berater habe, kann ich Tipps von Euch von gebrauchen.

Ich bin Selbständig und brauche ein Firmenwagen, für Kundenbesuche etc.

Vorsteuerab.berechtigt bin ich auch.

VW bietet mir ein Passat CC mit 2,9% Finanzierung und die Monatsraten sind für mich erträglich, Schlussrate ist auch akzeptabel.

Dagegen ist das Leasingsangebot im Monat über 120€ teurer, mit der selben Schlussrate (Restwert). Wobei bei der Finanzierung die MwSt. als Anzahlung angerechnet werden, die ich im nächsten Monat vom Finanzamt wiederbekommen werde.

Meine Frage ist, wäre sinnvoll wenn ich für Finanzierung entscheide, da ich MwSt. sofort erstattet bekomme ich durch den günstigen Zinssatz über 3000€ Zinsen spare?

Wie ich es später mit der Einkommensteuer? Kann ich die Monatsraten komplett geltend machen als Betriebsausgaben, wenn ich ein Fahrtenbuch führe? Ich werde 90% geschäftlich fahren.

Wie ist das mit dem Fahrtenbuch genau, muss man wirklich bei jeder Fahrt Daten auffassen oder kann man sowas wöchentlich machen?

Was ist mit der 1% Regelung, ist sowas bei meinem Fahrverhalten überhaupt sinnvoll?

Thx.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2010 um 13:45

Du musst als Selbständiger eine mindestens 50%ige Nutzung des Fahrzeugs für geschaeftliche Zwecke nachweisen, sonst wird es vom FA nicht als Betriebsausgabe anerkannt und du zahlst die Raten von deinem Netto. Als Nachweis gilt dabei ein Fahrtenbuch über einen zusammenhängenden, möglichst repräsentativen Zeitraum von drei Monaten innerhalb deines Wirtschaftsjahres.