ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten
am 12. Januar 2016 um 9:07

werkzeugsüchtig? ab wann ist man(n) das?

ich besitze ca. 1000 verschidene werkzeuge, etliche sonderwerkzeuge und maschienen.

bin ich auch süchtig?@

Ohje ,dieser Thread könnte teuer werden.:D

Habe mir letztens auch einen neuen Satz VDE Schraubendreher (Hazet 804VDE/14) gekauft ,den ich den auf Dauer bestimmt dringend brauchen werde ,wenn der alte plötzlich abgenutzt sein sollte.

Verdammte Angebote ,der Preis war Schuld ,der Preis war Schuld....:rolleyes::)

Und 2 neue Bohrersätze (Metall+Holz) mussten auch noch her.

Die alten sind ja nun nicht mehr ganz so gut.:cool:

Und,und,und....

Aber von Sucht kann hier keine Rede sein!!! Das ist alles notwendig (soweit noch Platz für neues da ist).:)

Die Sucht abzustreiten ist auch eine der Suchtphasen :D

Haha ... Du bist sicher nicht mehr heilbar ;-)

Die Ratsche hätte ich mir nicht gekauft. Ist wie der Centrotec Hakenschrauber von Festool. Cooles Teil, mußte auch unbedingt in den Akkuschrauber Systainer ... aber brauchst Du nie (oder hast ihn nicht dabei).

@Go}][{esZorN

Das ist die reine Wahrheit ,nichts als die Wahrheit ,so wahr mir der Werkzeuggott helfe.:D

Vollständige Bohrersätze + Ersatzbohrer für unterschiedliche Materialien finde ich schon sehr _existenziell_ !! ... und bloß keine Billigbohrer mehr ... ich bin allerdings schon soweit, dass ich die alten Bohrer wegschmeisse.

Ich bin oft nachts wach, liege mit dem Handy im Bett. Google ist ein großer Helfer. Und was soll ich sagen ausser das ich auch vieles kaufe...:eek:

Aber ganz ehrlich, ist es nicht günstiger Werkzeug zu kaufen, selbst nur für diese eine Reparatur, wie in die Werkstatt zu fahren.

Ich hatte letztens bei meinem Benz an der hinteren Radaufhängung eine Gummibuchse ausgeschlagen. Teil kostet pro Seite 10,-€. Mit passendem Werkzeug braucht man das Ding nur zu lösen und kann den Rest am Auto lassen. Hätte ich kein Werkzeug müßte ich alles ausbauen, in eine Werkstatt fahren, auspressen lassen, neues einpressen lassen, heimfahren, alles einbauen. Wäre bestimmt 5 Stunden für nix. Also kompletten Ausziehsatz in allen Größen gekauft (80,-€) und das Ganze war in 1,5 Stunden fertig....

am 12. Januar 2016 um 9:57

Es ist nie genug

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:31

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. Januar 2016 um 10:34:44 Uhr:

Aber ganz ehrlich, ist es nicht günstiger Werkzeug zu kaufen, selbst nur für diese eine Reparatur, wie in die Werkstatt zu fahren.

Das stimmt.

Ich hab mir vor kurzem ein paar Sachen für einen Bremsenwechsel gekauft. Nicht nur einen Rücksteller für die Kolben, sondern noch eine Mikrometer-Meßuhr (um nach der Montage den Scheibenschlag zu kontrollieren), einen Magnethalter dafür, diverse Fette, Drahtbürsten etc.

Trotzdem billiger als in der Werkstatt machen zu lassen, und nach dem ersten Mal hat man den "Einsatz" schon raus. Übrigens auch typisch für die Sucht, die Schönrechnerei ;)

Lieber mehr Werkzeug, dafür aber alles in bester Qualität.

Ich kaufe meist neues Werkzeug, weil ich es aktuell unbedingt brauchen könnte...

...und später (also in 2 Jahren) habe ich es dann schon!

Laßt uns mal weniger über Kinderwerkzeug reden ...

Mein Wunsch nach einem größeren Kompressor raubt mir seit Monaten echt den Schlaf! Ich hoffe Ihr könnt mich zu etwas überreden.

Meine Familie stellt mich als totalen Spinner da, der das Familienvermögen verbrennt (nach Anschaffung von großem Industriebandschleifer, Schweißgerät und Kaltkreisäge innerhalb von 2 Jahren) ;-) Die haben eh keine Ahnung ...

2 kleine Kompressoren für die kleinen Bastelarbeiten hab ich schon, einer steht im Gartenhäuschen für Pool, Luftmatraze usw. und einer in meiner Werkstatt. Letzterer läuft zu oft und hat keine Leistung ... mir dröhnen die Ohren und Daierlauf ist total schädlich für die kleinen Geräte!!

Ich hab zwar nie soviel Zeit zum Basteln, wie ich gerne hätte, aber ich bin sicher, das ich in meinem Leben noch mind. 2 Autos lackieren und 1 Oldtimer aufarbeiten will ... und Sandstrahlen werd' ich sicher noch für MTB Rahmen und diverses anderes Zeugs brauchen.

Ich möchte auch gerne die Winter-/Sommerreifen-Wechselei an 3 Autos mit Druckluftschlagschrauber machen, jetzt lachen die Nachbarn jedes Mal ... ich hab 'nen schönen großen hydraulischen Rangierwagenheber, aber quäl mich immer noch mit Knarre rum. Das ist doch total ungesund!!

Dabei bin ich schon total vernünftig: Weil ich keinen Bock auf Ölwechsel, Luftfilter und das Mehrschlauchgetüdel hab (olfrei/mit öl), hab' ich mir den größten ölfreien (bezahlbaren?) Kompressor ausgesucht, den ich erst mal finden konnte (AIRPOWER 480/10/90 - 50092). DA MUSSTE ICH MICH TOTAL ZUSAMMENREISSEN!! GRRR.

Nur 90l, aber was solls ... bau ich halt 'nen Kessel drann.

Er liegt auch bei mind. 5 Online-Shops samt Zubehör schon lange im Warenkorb, aber der Klick will nicht. Es gibt so schöne Alternativen mit tollen Optionen (mehr Anschlüsse, mehr Power usw.).

BITTE HELFT MIR!!

Ich denke nicht, dass ich werkzeugsüchtig bin. Es sind zwar auch die eine oder andere Nuss doppelt vorhanden, aber insgesamt doch alles recht alt. Zum Teil halt über 30 Jahre. Ja nen Rappelmaxe für 50 Märker habe ich auch, aber heute würde ich den sicher nicht mehr kaufen. Vor gut 10 Jahren habe ich mir endlich eine Zippo 1111 Hebebühne geschossen, selbst neue Tragmuttern gefertigt und würde das Ding niemals freiwillig wieder hergeben. Dafür ist das Umfeld in einer landwirtschaftlichen Scheune nicht so toll, aber fürs Privatvergnügen völlig ausreichend.

 

Herzliche Schraubergrüße

AIRPOWER 480/10/90 Ölfrei ! Uhps................

Für das Geld aber lieber einen Gieb und einen ordentlichen Filtersatz hintendran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?