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thunderbird 1600 auspuff

Triumph Thunderbird 1600
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:55

hallo zusammen,bin auch neu hier,habe seit august 2010 eine thunderbird 1600,bin total zufrieden mit dem teil,habe das heck ein bisschen verändert,andere sitzbank und die kurzen dämpfer,nun meine frage,,gibt es auch noch andere dämpfer mit zulassung ?danke und gruss

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17 Antworten
am 13. Mai 2011 um 15:58

Schau mal bei Remus und Sebring nach die haben welche mit ABE im Programm , leider sind diese optisch nicht so schön wie Deine kurzen Tröten .

Hey warum willste die tauschen ? Ich kämpfe auch seit einem Jahr mit mir um die kurzen zu kaufen , habe aber bisschen sorge das ich damit ärger bekommen werde .

Steht den auf denen wirklich das sie nicht für den Straßenbetrieb (natürlich in Englisch) erlaubt sind ?

Gruß Thomas

Ps.: Wenn Du welche mit ABE in der Optik der Kurzen Tröten findest so lasse es mich wissen.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:48

danke,werd da mal nachschauen,der unterschied zwischen den kurzen ist wie tag und nacht,mein händler hat gesagt,fürn tüv muss ich die langen wieder ran machen,es ist nicht so das du an jeder ecke angst haben mußt das dich die grünen anhalten,also für 450 € kriegst nix besseres

Hallo, sieht cool aus.

Gibt es auch irgendwo eine Hörprobe?

Spiel Zurzeit auch mit dem Gedanken mir eine neue Thunderbird zuzulegen.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit der Maschine?

Hallo,

Ich habe mir auch die kurzen Tröten dranschrauben lassen (in Zusammenhang mit dem Mapping anpassen) Es war besser, aber noch nicht richtig geil. Also ging ich einen Schritt weiter, und habe den Kat rausgeschmissen, Mapping auf offen anpassen lassen, Sportluftfilter rein wurde empfohlen, 10 Ps mehr, (darum ging es mir nicht) und habe mir dann aus VA die Rohrstücken anfertigen lassen, die den ausgebauten Kat ersetzen. Ich war überwältigt! So muss ein Mopped klingen! Und vor allem, man kann sie dezent fahren, dass selbst der Bulle an der Kreuzung beim anfahren nichts merkt, oder den Vogel donnern lassen! Beides geht. Ich meine, Thunderbird, und dann nur ein gefälliges blubbern? Nee, ich bin jahrelang offen gefahren, und will Spass! Ist sicher Bundeslandabhängig und im Osten eher noch geduldet, statt geahndet. Beim Tüv muss jeder sehen, wie er es handhabt.

Gruß, Inge

Zitat:

Original geschrieben von inge-t-bird

Beim Tüv muss jeder sehen, wie er es handhabt.

Spätestens bei der AU kommt's 'raus....

am 2. Januar 2012 um 11:15

Na sicher ist es illegal, aber der Harleyfahrer schraubt ganz bestimmt zur AU die Originalen dran! Ich fahre wie gesagt 12J. offen. Die Savage, deren Sound sich erst offen entfaltet, und seit Mai 2011 die T- Bird, deren Fahrspass sich nochmal verdoppelt hat, als ich den Sound angepasst habe. Man hört jeden einzelnen Zylinder abwechselnd rechts und links, was man sonst nicht hören würde. Genial! Dafür bin ich gerne bereit, mich im "nicht erlaubten" Bereich zu bewegen. Werde ich erwischt, na dann isses eben so, aber bisher hatte ich 12J Spass! Solange in ganz anderen Größenordnungen Schindluder getrieben wird, lasse ich mir als kleiner Mann kein schlechtes Gewissen machen! Und überhaupt - sind wir Biker oder Mofafahrer?? No Risk- no Fun, aber jeder nach seiner Fasson..

Hallo Inge, habe mir letztes Jahr auch eine T-Bitd zugelegt. Bin hoch zufrieden. Einzig was mich nervt ist, dass es kein "thunder" gibt. Daher finde ich Deinen Beitrag sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Hörprobe?

Was kosten die kurzen Tüten und wo bekomme ich sie her?

am 5. Januar 2012 um 15:51

Die gibt es original beim Triumph-Händler. Kosten zusammen ca. 450,- plus Mapping per Laptop anpassen. Sie sind zwar ohne ABE, aber mit denen gehst Du auf Nummer sicher, weil sie in Zusammenhang mit dem Kat immer noch leise klingen. Der Rückbau zur Tüv- Vorführung ist auch kein Ding.

Die Schrauber bei Triumph meinten, wenn man anfängt am Sound zu basteln, dann immer von vorn, statt von hinten. Also Mapping, Luftfilter, Kat, Endtopf. Nicht umgekehrt! Also, es macht dem Motor nichts, wenn das Mapping, also die Einspritzzeiten und Gemischanreicherung verändert wurden, obwohl man erst später umbauen möchte. Umgekehrt kann es zu ernsthafte Schäden führen, wenn man hinten (oder unten KAT), etwas wegnimmt, und oben kommt nicht genügend nach. (zu mager)

Also zur Hörprobe. Kann ich erstmal nicht anbieten, weil ich auch gerade umbaue. Als ich die kurzen dran hatte, meinten Biker, geiles Mopped, aber mit den "Originaltröten" hauste keinem vom Hocker. Das musst Du wissen, ob Dir das schon reicht. Wenn Du Dich wie ich für die komplett offene Variante entscheidest, war der Kommentar von meinem Harleykumpel : Alter, die klingt ja noch geiler als meine! (Fährt auch ne 1600er offen. Wenn das kein Kompliment ist!

Gruß, Inge

Inge, danke für die Antwort. Werde mich mal bei meinem Händler erkundigen.

am 6. Januar 2012 um 15:52

Servus

Will dir /euch zwar nicht den Spaß verderben,aber wissen sollte man das schon bevor

man haufen Geld ausgibt.

Fahre selbst mit leeren Rohren !

ob mit oder ohne Db-Eater...Wenn zu laut dann zu laut!

MfG

der Schlüpper

am 22. Januar 2012 um 20:33

I know what you mean, but i fahre 12Jahre so, und bin sogar durch Bayern nach Kroatien (ich glaub da sind die eher gelassen?) Ich weiss es nicht, und es ist mir auch egal! Ich sach mal so -wer das Universum auf seiner Seite hat ,das hat jeder, der immer positiv unterwegs ist, so Bluesbrothersmässig- also in "göttlicher Mission"- dem wird kein Officer ans Krad pinkeln. Mir ist bisher jedenfalls nicht passiert. Aber, ich bin erstens hier nicht umzingelt von DB-rünstigen Bullen, und zweitens liebe ich das Leben. Bier gehört auch dazu. Halte ich mir da jedesmal die ellenlange Liste vor Augen, welche Nebenwirkungen es hat? Oder ignoriere ich es und have fun. Meine Devise ist - einfach tun und nicht viel fragen. Unsicherheit und Angst sind ein schlechter Wegbegleiter!

Das bollern eines Choppers oder das brüllen einer Rennsemel...ich vergleiche es mal mit nem Trecker und nem Formel 1 Wagen - wird ja auch unterschiedlich wahrgenommen. Den Bullen ists egal, wenn zu laut, dann zu laut..Aber mit dem DB messen?? Ich hab noch keine Beschwerde aus der Nachbarschaft erhalten, eher anerkennendes Nachschauen (meine Interpretation)Die Typen die dann immer fragen -wie machst du das mit dem Tüv- haben meiner Ansicht nach alle das gleiche Problem: Sich an alle vorgegebenen Regeln halten, und dann läuft das Leben auch glatt und mann eckt nicht an, immer schön mitschwimmen...aber das ist hier ein Schrauberforum und keine Esotherikplattform.

Jeder wie ers mag, ich hab jedenfalls Riesenspass damit

Inge

am 22. Januar 2012 um 21:27

Im grunde bin ich ganz deiner Meinung.Es ist ja eigentlich wie immer nur Geldmacherei.Für laute Autos wird es so ein Gesetz sicher nicht geben.

Da ich auch immer mein ding durchziehe,habe ich mittlerweile 12 Punkte

auf meinem Konto in Flensburg.Da macht man sich dann schon irgendwo mal gedanken wie man dann in die Arbeit kommt.

Wollte mit dem link da oben eben nur die Leute vorwarnen,die entweder

ein dickes Konto wie ich haben oder gerade so einen Umbau der Auspuffanlage

vorhaben wie wir es haben und sich das noch überlegen können bevor se ein haufen

Geld investieren.

Bin mir auch ziemlich sicher damit dann ab April auch öfter kontrolliert wird.

Aber da ich meinen Flammenwerfer mit 118db unter meinem Popo liebe ...:)

am 9. Mai 2012 um 5:30

Moinsen

kann man beim originalen Auspuff nichts verändern, damit er lauter wird? Hat der nicht nen DB-Eater und/oder rausnehmbaren Kat. Fahre SA zum Treffen und da muss der Auftritt stimmen, denn so schnell krieg ich keine auspuffanlage ran. Hole meine Triumph Thunderbird 1700 Spezial Edition 2010 heute erst ab.

Hi, hat einer schon mal DB Killer entfernt? bzw. welche von Harley rein gemacht und hat damit Erfahrung?

Besten Dank schon mal.

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