ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Transalp PD06 BJ 94 Kette springt

Transalp PD06 BJ 94 Kette springt

Honda
Themenstarteram 7. April 2024 um 18:16

Hallo,

bei meiner Transalp springt die Kette. Ich habe dazu ein Video gedreht.

https://youtu.be/1qO4g-KYmyg?si=IGxAdg4TJ--M808h

Ausschließen kann ich die Kettenspannung. egal, ob ich die Kette löse oder etwas anziehe die Kette springt weiter. ich habe die Kette auch gereinigt und geölt. ich denke fast es kommt aus dem Motor. Das irgendetwas in dem Motor stockt dadurch das Ritzel kurz abgebremst wird und die Kette dadurch springt. ich bin mir aber nicht sicher. Das Motorrad läuft sonst normal.

ich habe auch noch mal ein Video ohne Kette gedreht, nur vom Ritzel.

https://youtube.com/shorts/wyyFz-qttUI?si=oTDhYw3_uyVSWNW5

Ich würde sagen, das Motorrad schaltet und läuft auch richtig. Besonders deutlich wird es, wenn ich abbremse und im ersten oder zweiten Gang wieder beschleunige. Dann klappert es richtig von unten, was ich auch teilweise an den Fußrasten merke. Wahrscheinlich auch den anderen Gängen. aber da merke ich es nicht so. Ich fahre damit aktuell durch westafrika. das Motorrad ist immer voll beladen und viel Staub und Dreck ausgesetzt. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, alle Kettenglieder leichtgängig insbesondere wo sie zusammen genietet wurde

Mfg

Themenstarteram 7. April 2024 um 18:54

Ja, ich denke schon. Deswegen habe ich die Kette eben noch einmal extra frisch gereinigt und geölt. Gebessert hat sich nichts. Beim Drehen mit der Hand ist mir nichts aufgefallen.

Du hast leider kein Bild dabei, auf dem man den Zustand der Getriebeausgangswelle erkennen kann. Verzahnung noch in Ordnung? Ansonsten mal Kette mit nem ölige Lappen reinigen und neu schmieren. Sieht aus als ob einige Kettenglieder haken würden.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:10

Hier ist das Bild. Sah für meinen Geschmack gut aus. Gereinigt ist alles. Wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe, dann hüpft nichts. Aber da ist die Kette auch nicht unter Last. Sieht das so aus, wenn die Kettenglieder fest sind?

Img-20240407
Img-20240407

Also ich sehe nur Dreck , Rost und nochmals Rost .

Kette ungleichmäßig gelängt ?

M.E. sieht das Ritzel nicht gut aus. Kann es sein, dassder Kettensatz einfach fertig ist? Welche Laufleistung hat die weg? Mit viel Staub macht die schon einiges mit....

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:37

Das meiste ist roter Dreck. Das kommt von den roten Böden hier. So sieht mein ganzes Gesicht abends aus. Die Fotos waren vor der Reinigung. Sieht jetzt besser aus. Das Ritzel und die Kette sind wieder Goldfarben. Die Kette habe ich nach den Skalen rechts und links gleich eingestellt. Keine Ahnung, ob es ein Trick gibt, dass mm-genau einzustellen.

Kettenkit hat einmal Erfurt-Elfenbeinküste (ca. 10000km)hinter sich. Das ist aber angeblich so ein "superspezial"-Ritzel von D.I.D., was 40000 km und 2 Ketten hält. Die Kette ist auch noch nicht sonderlich weit hinten.

Also wenn das Video, mehrmals anschaut, meint man die unregelmaessigkeit erkennen zu koennen.

Und hier deutet sich dann eine abnuetzung der Getrieberitzel im Kasten an.

In die Sahara wuerde ich da nicht mehr trauen, ohne verher auf den Zustand der inneren Zahnwellen geschaut zu haben.

Entweder Lagerspiel nun zu gross, oder Zaehne von Zahnwellen fehlen, hier bitte mal pruefen;

Themenstarteram 7. April 2024 um 21:33

Kollege fragte, ob die Kette mal zu straff war. Und das war sie aufgrund eines Radwechsels in Marokko ca. 2000km lang. Er vermutet einen Lagerschaden vorne oder hinten. Jetzt lese ich schon wieder Lager ??.

Hinten würde dann das Rad schief stehen oder zumindest ordentlich knacken. Und vorne würde m. E. Öl austreten hinterm Ritzel. Denke nicht, dass es das Lager ist. Mir erscheint Verschleiß weiterhin am plausiebelsten.

Kann es sein, dass die Kette irgendwo schleift, Schaltwelle od Ständer, die Kettenglieder sehen auf der Innenseite leicht abgeschliffen aus od täuscht das

Themenstarteram 8. April 2024 um 9:08

Nein, die Kette schleift nirgends

Mach doch nochmal Bilder. Das Ritzel und das Kettenblatt von der Site, so dass man die Verzahnung begutachten kann, und von der Welle. Wie weit lässt sich die Kette vom Kettenblatt nach hinten abziehen?

So etwa

Gaw
Themenstarteram 8. April 2024 um 19:11

Ich habe jetzt meine GoPro vor das Ritzel gestellt und mir das in Slowmotion angeschaut.

Für mich sieht es so aus:

Die Kette springt, wenn sie nicht richtig in das Ritzel einhakt. Also der Zahn vom Ritzel trifft nicht gleich die Lücke vom Kettenglied, sondern erst kurz die Walze vom Kettenglied und dann erst rutscht die Kette ins Ritzel.

https://youtu.be/jSX4gVEhQcI?si=PnColQuMQrcQdcYh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Transalp PD06 BJ 94 Kette springt