ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. V2 VS 4 Zylinder, Wer gewinnt?

V2 VS 4 Zylinder, Wer gewinnt?

Ducati
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:18

Hallo zusammen.

Man hört immer mehr und immer seltsameres über dieses Thema. Darum wollte ich dies mal hier bei uns Ducatisti eröffnen und offen darüber diskutieren.

Folgendes: Die einen sagen PS = Leistung und somit egal ob 2 oder 4 Zylinder. Das heisst wenn ich eine V2 mit gleichem Gewicht und gleicher Übersetzung wie eine 4 Zylinder gegeneinander Racen lasse, würden Sie auch gleich schnell fahren.

Ich dachte immer beim V2 ist die Beschleunigung kräftiger als bei einem 4 Zylinder. Somit benötigt ein V2 weniger PS als ein 4 Zylinder da der 4 Zylinder zuerst im Bereich 5 -6 T Umdrehungen sein muss, damit er die V2 schlagen kann. oder andersrum:

4 Zylinder = 3 gehen nach oben und einer geht nach unten, danach müssen 3 nach unten und einer muss rauf = es benötigt mehr Kraft.

V2 = Regelmässiges auf und ab und somit bessere Beschleunigung. Ist das überhaupt richtig?

Ach ja, noch was....es wir auch behauptet: Drehmoment= Leistung.

Danke für euer Feedback

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Trick ist das drehmoment!

Zweizylinder mit dem Selben Hubraum haben natürlich DOPPELT soviel Hubraum wie ein 4Zylinder!

um Einen´4Zylinder "vorwärtszubringen" braucht er MEHR Drehzahl....

Das ist natürlich manchmal gut manchmal Schlecht!

Eine Harley mit 1500cm³oder mehr und "nur" 80 Ps am Ampelstart kann ner R1 ganz schön die Showstehlen

gruß Alex...

(Stichwort MOTORBREMSE -ist es genau so!)

also ich denke, dass das vorurteil mit "ducatis kommen unten raus deutlich besser" nicht mehr hin haut.

das war wahrscheinlich 1998 so, als die schlitzäugigen noch nicht so ausgereift waren. aber irgendwann hat ducati einfach den anschluss verloren, was ich bei meinen touren auch merke. meine 848 evo wa schon recht flink, aber eine 600er susi aus 2011 hat mich immer wieder stehen lassen wenn ich nicht ehr gaß oder einen gang runter geschalten habe.

und soweit ich das beurteilen kann, hängen die ducs auf den rennstrecken auch immer hinterher, grade in der offenen klasse.

aber dennoch, einmal ducati, immer ducati :D

am 4. Dezember 2013 um 10:39

Das hängt nicht nur von der Anzahl der Zylinder ab, sondern auch von der Art. Ne Harley mit dem Langhuber ist von unten raus natürlich (fast) unschlagbar, wird aber nach oben hin von jeder ernstzunehmenden 600er stehen gelassen - über die Endgeschwindigkeit schweigt der Harleyfahrer sowieso. Da gibt der Langhuber einfach nicht genug Drehzahl her. Meine hat 5500 U/min maximal, damit fährt sichs keine 250.

Als Faustformel kann man aber sagen, daß die 4-Zylinder die schnelleren Bikes sind, die 2-Zylinder aber besser beschleunigen. Weil die 4-Zylinder eben durch ihren flacheren Hubraum ganz andere Drehzahlen erreichen.

Ducati WAR (Leider) war der -Letzte der die Sportfahne IMMER vor den Japanern getragen hat

Nicht wegen der LEistung - sondern wegen dem Fahrwerk und dem "Gesamtpaket"

Die Gewinne und die Entwicklungsabteilung waren nicht mit genug Geld gesegnet...

Die japaner... - das einzige was sie nicht gerechnet haben - BMW 1200GS...

das haben sie verpennt!

- da die Sportbikes aus meinen Augen eh zum Auslaufmodell dekradiert sind ist es mit Duk (leider)

nur ne Frage der Zeit... - die Multistrada ist da "zuwenig" und im Vergleich zu der GS - zu teuer!

Alex

Öhm...hier kann man ja spassige Dinge lesen. :rolleyes:

Die Suberbikes gehören zum Auslaufmodell? Alex, renn mal bitte schnell zu BMW und sag denen bitte, auf welch fatalem Holzweg sie sind. Haben die doch glatt noch die S1000RR auf einen bald nicht mehr existenten Markt geschmissen. Schön blöd, wie ich finde. :rolleyes:

Unterschied in zwei- oder vier Zylindern: reine Philosophiefrage. Die Japaner bauen seit je her gerne 4er Modelle. Man sagt ihnen eben die beste Laufruhe nach. Duc, Guzzi und BMW bauen seit je her gerne 2er. Das hat teilweise ganz einfache Gründe. Zu Zeiten der reinen Luftkühlung war es einfach sehr schwierig, 4 Zyllies gleichermassen zu kühlen. Zwei Zyllies, die dabei möglicherweise auch noch im Wind stehen sind da vorteilhafter und insgesamt konstruktiv auch einfacher. So haben sich eben manche historisch auf den 2er konzentriert. Und dabei galt es, auch Leistungsmässig mithalten zu können. Um Leistungstechnisch mithalten zu können, mussten verschiedene Tricks beim 2er eingeführt werden. Hier als Beispiel: Langhuber. Der brachte ein paar Vorteile, gegenüber kurzhubigen Motoren mit. Unter anderem, eine Lesitungsentfaltung im unteren Bereich, der dem Temprament eine Ackergauls gleich kam. Nicht zu vergessen, dass die 2er thermisch weniger belastet sind, weil weniger Drehzahl bereitgestellt wird. Die 4er bezogen ihre Leistung über die Drehzahl. Das ist kein grosses Ding: Du erhöhst die Drehzahl solange, bis die Ventile und der Ventiltrieb gerade noch nicht im Resonanzbereich sind. Voila. Und schon hast du Leistung. Kraft, also Drehmoment ist in dem Moment nicht mehr viel da. Das liegt an den zeitlichen Zusammenhängen in einem Motor. Bis zu einer gewissen Drehzal hast du optimale Kraft. Nach überschreiten der Drehzahl nimmt die Kraft kontinuierlich ab. Wenn die Drehzahl kräftiger steigt, als die Kraft abfällt, dann gewinnst du Leistung. ;) Beim 4er kein grosses Ding, wie gesagt.

(Nur mal so am Rande: Die Leistung beinhaltet im Gegensatz zur Kraft die Zeit.)

Bei einem 2er hast aber mit hoher Drehzahl ein Problem. Bei einer tausender auf 4 Zylinder kannst leichte Bauteile nehmen, die man schnell im Motor bewegen kann. Dagegen wirkt der 2er schon fast elefantös. Er muss mächtige Massen bewegen und somit ist seine Drehzahl eben früher begrenzt und er entwickelt nicht die Leistung eines 4ers.

Heute ist das eigentlich kein Thema, das man an der Zyllizahl festmachen kann. 4er ziehen Dir unten rum schon den Käse vom Brot und 2er drehen in Bereiche, die eine wahre Pracht sind. Elektronik und neuere Materialien ermöglichen hier eine ganze Menge. Deshalb wird dir zur Auswahl nichts anderes übrig bleiben, als zu erfahren. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn ich bin als überzeugter 2er Fanatiker auf einen 6Ender umgestiegen. ;)

Die Endgeschwindigkeit hat nicht immer direkt was mit der Leistung zu tun. Viel wichtiger sind da so Sachen wie Wind- Gegendruck, oder Gewicht. Und hier kann die Motorradindustrie nur begrenzt einwirken.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Ducati WAR (Leider) war der -Letzte der die Sportfahne IMMER vor den Japanern getragen hat

Nicht wegen der LEistung - sondern wegen dem Fahrwerk und dem "Gesamtpaket"

Die Gewinne und die Entwicklungsabteilung waren nicht mit genug Geld gesegnet...

Die japaner... - das einzige was sie nicht gerechnet haben - BMW 1200GS...

das haben sie verpennt!

- da die Sportbikes aus meinen Augen eh zum Auslaufmodell dekradiert sind ist es mit Duk (leider)

nur ne Frage der Zeit... - die Multistrada ist da "zuwenig" und im Vergleich zu der GS - zu teuer!

Alex

Hab ich was verpasst?

Ducati in der Krise??

Ich weiß nicht wo Du das immer her hast Alex..

Die Multistrada verkauft sich wie geschnitten Brot.

Die Pani 1199 läuft auch prima, wird mit der Pani 899 sicher noch etwas besser laufen.

Die Monster lief immer schon prima und das 2014er Modell wird, soweit ich das mitbekomme, auch schon sehnsüchtig erwartet.

Und die Diavel hat, komischerweise, auch sehr viele Anhänger.

So viele Duc´s wie heuer hab ich noch nie auf den Straßen gesehen!

Mit dem Verkaufszahlen können sie zwar (zum Glück!) nicht mit BMW mithalten, aber wer kann das schon?

Innovationen und Trends kamen die letzten Jahre immer aus Europa und nicht aus Asien.

Die Japaner haben tatsächlich einige Jahre geschlafen und kämpfen sich jetzt erst wieder langsam ran.

Der einzige der aktuell eine Krise hat scheint Aprilia zu sein, Produktionsstopp seit Oktober :(

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:22

Über die Verkaufsgahlen muss hier nicht diskutiert werden Ducati ghört zur Zeit zu den meist verkauftesten Motorräder, gleich nach BMW. Jedoch glaube ich nicht dass es heute schlechte Motorräder mehr gibt. Es ist mehr eine Frage von: Welches Motorrad einem mehr zusagt oder eben nicht.

Hier geht es mehr um dir Frage; Ist der 2Zylinder im beschleunigen schneller oder weniger schneller als ein 4Zylinder bei fleicher Leistung. Ich meinte dass das Getriebe alles steuert. So kann eine Duc mit nur 80PS, schneller vom Fleck kommen als eine 4Zyl. mit beispw. 120PS.

Ist das so?

Ich hab nicht gesagt dass es Ducati nicht mehr geben wird!

Lediglich meine Bedenken dass Ducati den Vorsprung in der Fahrwerkstechnik schon lange verloren hat!

Meine Persönliche Abneigung gegen SSR begründet sich daraus, dass die Technik immer weiter fortschreitet.

Einerseits Toll - aber anderseits- ich weiß was schnellfahren auf der Landstraße bedeutet...

(mit 132 bei 100 gelasert worden)

Auch die Gegner rüsten auf!

Und was will ich mit ner Pange.. - die auf 50 ;Meter meinen Führerschein So nachhaltig schädigt?

dass die Ducs.. gut laufen- unbestritten - nur wie sieht es mit dem Gewinn und der Zukunft aus!??!

Man sollte übrigens aus meiner Scheibweise entnehmen können dass ich durchaus ein Fan bin der Marke und dem Europäischen Motorradbau!

Alex...

PS die BMW RR ist bezogen auf die GS... - grins..

man darf auch nicht unterschlagen - Kaufen und Fahren - ist was anderes wie BESITZEN!

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 7:01

Ducati und Technik? Hallloooo, die Panigale ist mind. 5-10 Jahre voraus gegenüber der Konkurenz. Im Leichtbau sind Sie führend. Materialien im verbauen, Konkurenzlos. Die Panigale ist wie die 888, sie ist wegweisend. Und mit Audi(und das sage ich jetzt als Italiener) werdeb sie die stärksten Motorradbauer der Welt.

Ich kann es ihnen nur wünschen!

ich bin wie Gesagt von "Europäischen" Motorrädern!

Alex...

PS nur noch mal als hinweis - hoffentlich wird dann auch in _Sachen Service Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gearbeit- Hypomutard... - hab ich dieses Jahr "erlebt" vorallem der Service...

gruselig!

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Ich kann es ihnen nur wünschen!

ich bin wie Gesagt von "Europäischen" Motorrädern!

Alex...

PS nur noch mal als hinweis - hoffentlich wird dann auch in _Sachen Service Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gearbeit- Hypomutard... - hab ich dieses Jahr "erlebt" vorallem der Service...

gruselig!

Da muss ich dir zustimmen, jedoch liegt es meist an der Niederlassung. Hab es bei Mercedes genau so erlebt. Neu bestelltes Auto bei Mercedes. Ich hatte einige Probleme damit. Ein Freund von mir hatte die gleichen Probleme(Tankdeckel nicht bündig, Lenkgeometrie, Klappern im Innenraum etc. und das bei Mercedes nicht bei Alfa:D) Bei mir wurde alles ohne WENN und ABER ersetzt bzw. repariert. Bei Ihm; Eine Scheiss arrogante Niderlassung. Hat nur ärger damit gehapt. Hat nun die Niderlassung gewechselt und alles ist so wie es sein muss.

Bei Ducati ist es LEIDER ähnlich. Habe einen Veteranen gefunden (welche vorallem ältere Italienische Modelle repariert) Super preise, Super Kulant Super Service.

Die Verarbeitung der heutigen Motorrädern bzw Duc's ist sehr viel besser, (ich muss es ja wissen(see mei Signature)) jedoch (muss man fairerweise zugeben)zahlt man auch einen gewissen Preis dafür.

Ich hab ne 900ss Baujahr 1991. Hatte bis jetzt NUR altersbedingte Sachen zum austauschen. Sonst war Sie bis jetzt immer zuverlässig und hat mich nie im stich gelassen;)

Ich glaube ihr habt das Thema verfehlt.

Hier geht es um 2 oder 4 Zylinder.

Also zurück zum eigentlichen Thema!!!!!!

Und meine Meinung, die 2 Ender gehen besser.

Danke für den Hinweis:

Die 4Zylinder sind es!!! (so ein Quatsch!)

ALex

Die 2 Zylinder gehen besser? Hmmmm...

Die Dreipötter fahren besser!

Oder meinst Du evtl. "Zweizylinder- Besser gehen!"?

Trotzdem danke adi1204. Ein sehr aufschlussreicher und damit wertvoller Beitrag zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. V2 VS 4 Zylinder, Wer gewinnt?