ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Wagenheber Mini

Wagenheber Mini

MINI Mini
Themenstarteram 20. September 2011 um 4:53

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass in meinem Mini kein Wagenheber ist. Brauch ich da einen speziellen für den Mini ??

Gruß

Heribert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sei froh, sonst wär der Kofferraum schon halb voll:p...Spässle am Rande;)

Mal im Ernst: Der MINI steht und fährt von Haus aus auf Runflatreifen(steht auf den Reifen drauf).

Soll heißen: Im Falle einer Reifenpanne kannst Du mit dem defekten Reifen mit einer Geschwindigkeit von max. 80km/h noch ca. 150km(+/-) fahren, dank seiner verstärkten Außenwände ist dies möglich.

Für einige ein zusätzliches Sicherheitsfeature für andere ein misserabler Fahrkompfort. Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.

Ja,

Minis haben einen Bordwagenheber in Mini-Ausführung. Ob und mit welchen Bordwagenhebern von anderen Autos der identisch ist weiß ich nicht.

Ist auf jedenfall ein richtiges Gelumpe, der Bordwagenheber vom BMW Mini, zumindest von der 1. Mini Generation. Möglicherweise ging er kaputt und wurde vom Vorbesitzer in hohem Bogen weggeschmissen.

Ein Bordwagenheber aus älteren VW Audi Fahrzeugen funktioniert ganz gut. Wenn man am Mini mit dem Bordwagenheber wirklich einen Radwechsel machen will, empfiehlt es sich einen zweiten Bordwagenheber zu verwenden.

Hebt man nämlich mit dem Bordwagenheber den Mini an einer Seite hinten hoch, kann es passieren das beide Hinterräder abheben und der Karren seitlich wegschwenkt.

FP

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:16

runflats hab ich nicht drauf.

ich probier mal den vom passat

Zitat:

Hebt man nämlich mit dem Bordwagenheber den Mini an einer Seite hinten hoch, kann es passieren das beide Hinterräder abheben und der Karren seitlich wegschwenkt.

Hm, ich wechsle die Reifen immer selber.

Da mein vernünftiger Wagenheber auf ewig verliehen ist, habe ich das mehrmals mit dem originalen Wagenheber gemacht. Ich hatte dabei keinerlei Probleme. Vielleicht mache ich ja auch was falsch.:D

Bei mir nimmt der originale Wagenheber auch keinen Platz weg, der ist ja an einer Stelle wo der nicht stört. Und obwohl der Wagen Runflats hatte, war der Wagenheber von Anfang an dabei.

Wenn man selber halbjährlich die Reifen wechselt, macht es aber schon Sinn sich einen kleinen Rangierwagenheber zu kaufen. Die kosten nocht viel und man spart richtig Zeit.

...wobei auch dieses mitgelieferte Klappriege Teil nicht wirklich für den jährlichen Tausch aller Reifen geeignet ist (sieht man ihm fast immer auch an), hier sollte man es wie need for speed2 machen, so meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Hm, ich wechsle die Reifen immer selber.

Da mein vernünftiger Wagenheber auf ewig verliehen ist, habe ich das mehrmals mit dem originalen Wagenheber gemacht. Ich hatte dabei keinerlei Probleme. Vielleicht mache ich ja auch was falsch.:D

Das ist natürlich möglich. Vielleicht hattest Du den Tank und / oder den Kofferraum voll. Kann aber auch sein das es nicht bei allen Ausstattungsvarianten so ist.

In den Fällen wo es so war kippelten die am hinteren Aufnahmepunkt hochgehobenen Minis über eine gedachte diagonale Achse vom Hinterrad einer Seite zum Vorderrad der anderen Seite. Es waren Cooper mit 17" Rädern irgendeiner sportlichen Sonderausstattung, evtl. mit sportlichem Fahrwerk falls es sowas ab Werk gab, und man musste den Wagenheber weit hochkurbeln um das jeweilige Rad frei zu bekommen.

FP

Hallo,

kann bitte jemand ein Bild vom original Bordwerkzeug von einem Countryman einstellen?

Ich habe den doppelten Ladeboden, bei meinem Jahreswagen aber leider nur einen popeligen Schraubenzieher und einen Aufsatz für die Felgenschlösser dabei bekommen. Wo ist denn der Wagenheber, das Bordwerkzeug vorgesehen? Unser Hatch hat unter dem Ladeboden noch eine Aufnahme für das Bordwerkzeug, beim Countryman ist davon aber nichts zu erahnen und auch in den Seitenfächern ist quasi kein Platz.

Ich überlege, ob ich mir das original Bordwerkzeug noch nachrüste...

Danke für die Hilfe!

am 26. November 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Testdriver 25

Hallo,

kann bitte jemand ein Bild vom original Bordwerkzeug von einem Countryman einstellen?

Ich habe den doppelten Ladeboden, bei meinem Jahreswagen aber leider nur einen popeligen Schraubenzieher und einen Aufsatz für die Felgenschlösser dabei bekommen. Wo ist denn der Wagenheber, das Bordwerkzeug vorgesehen? Unser Hatch hat unter dem Ladeboden noch eine Aufnahme für das Bordwerkzeug, beim Countryman ist davon aber nichts zu erahnen und auch in den Seitenfächern ist quasi kein Platz.

Ich überlege, ob ich mir das original Bordwerkzeug noch nachrüste...

Danke für die Hilfe!

am 26. November 2013 um 10:13

Hallo,

der Countryman ist nur dann mit einem Wagenheber -der dann kostenlos ist- ausgerüstet, wenn bei der Bestellung des Neuwagens der entsprechende Code eingegeben worden ist. Bei meinem CM SD war dieser dann 03/12 in einer extra Tasche im unteren Abteil des variablen Gepäckraums beigelegt.

Gruß Albert

am 26. November 2013 um 13:24

also, habe einen X3 und einen Mini Cooper S, bei beiden, wirklich bei beiden ist mir an einem Tag, der Wagenheber kaputtgegangen. Diese Teile sind viel zu pobelig ( Gewinde) um ein Auto anzuheben.

 

Gruß Bit

Räder von vorn nach hinten tauschen:

Kann man mit einem Rangierwagenheber und einem untergelegtem Brett den Mini etwas mittig anheben, so dass dann beide Räder auf einer Seite angehoben werden ? oder gibt es da Probleme ?

Wie meinst du das. Beide Räder auf einer Seite?

Ich meine, wenn ich den Wagenheber nicht an den Auflagepunkten vorne/hinten, sondern mittig etwa in Höhe des Türgriffes unten am Schweller ansetze und (da kein Auflagepunkt dort vorhanden) ein etwa 2 cm dickes Holzbrett auf den Hebearm des hydraulischen Wagenhebers lege (damit sich der Wagenheber nicht in den Karosserieboden eindrückt. Dann kann ich den Wagen hochdrücken und beide Räder auf dieser Seite sind "fre" und ich kann durch dieses einmalige Anheben die Räder schnell von vorn nach hinten tauschen (habe run-flat-Ganzjahresreifen, die ich gleichmäßig abfahren möchte). Jetzt deutlich, was ich meine, Rene ?

Also irgendwo am Schweller würde ich nicht ansetzen. Probier einfach vorne oder hinten höher anzuheben, so daß das andere Rad vom Boden abhebt. Beim E46 konnte man so mit M-Sportpaket das hintere Rad anheben indem man vorne höher angehoben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen