ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Welches Auto hat viel Platz für den Fahrer?

Welches Auto hat viel Platz für den Fahrer?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:00

Moin,

ich bin neu hier im Forum weil ich Hilfe brauche. Nun meine Frage, ich suche ein Neues Auto wo ich rein passe, ich bin 195cm Groß, 108cm Beinlänge, das Rechte Bein ist steif (kein Knie), und Schuhgröße 47.

Ich habe schon einige Versuche gemacht, aber leider nichts gefunden wo ich rein passe, bei einigen Autos kriege ich nicht mal den Hintern rein weil die B-Säule im weg ist ;)

Bisher habe ich einen Mercedes 320E Coupe (C124) gefahren, der passte knapp aber ging, nun ist der 20 Jahre alt, und ich bin mit dem knappen Zurechtkommen nicht mehr zufrieden (nach einer Stunde tut das Bein weh) deshalb suche ich ein bequemeres Auto.

Vieleicht kann mir ja einer, einen Tipp geben weches Auto genug Platz für mich haben könnte.

LG Holzi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Januar 2015 um 12:50

Eigentlich bist Du beim richtigen Hersteller. Mercedes ist dafür berühmt, auf ihren Fahrersitzen viel Platz zu bieten. Auch der Smart kann da mithalten.

Auf alle Fälle wäre da ein 3 Türer für dich von Vorteil da größerer Einstieg. Wagenmarke spielt da keine so große Rolle. Mal eventuell nach einem SUV oder Bus schauen, die bieten den meisten Platz. Mfg.kallepirna

am 13. Januar 2015 um 22:15

Kleines Auto - aber evtl. leichter Einstieg?: Der Opel Meriva mit seinem Türkonzept ohne B-Säule...

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 13. Januar 2015 um 23:15:09 Uhr:

Der Opel Meriva mit seinem Türkonzept ohne B-Säule...

Der Meriva B hat zwar ein anderes Türkonzept, das ist richtig.

Aber ....

.... mit der B-Säule.

 

http://www.opelz-blog.de/wp-content/uploads/2011/02/opel-meriva-b.jpg

am 14. Januar 2015 um 3:57

Zitat:

@Holzi235 schrieb am 13. Januar 2015 um 13:00:54 Uhr:

Moin,

ich bin neu hier im Forum weil ich Hilfe brauche. Nun meine Frage, ich suche ein Neues Auto wo ich rein passe, ich bin 195cm Groß, 108cm Beinlänge, das Rechte Bein ist steif (kein Knie), und Schuhgröße 47.

Ich habe schon einige Versuche gemacht, aber leider nichts gefunden wo ich rein passe, bei einigen Autos kriege ich nicht mal den Hintern rein weil die B-Säule im weg ist ;)

Bisher habe ich einen Mercedes 320E Coupe (C124) gefahren, der passte knapp aber ging, nun ist der 20 Jahre alt, und ich bin mit dem knappen Zurechtkommen nicht mehr zufrieden (nach einer Stunde tut das Bein weh) deshalb suche ich ein bequemeres Auto.

Vieleicht kann mir ja einer, einen Tipp geben weches Auto genug Platz für mich haben könnte.

LG Holzi

am 14. Januar 2015 um 4:16

Hallo,

da ich rechts Beinamputiert bin kann ich Deine Probleme völlig nachvollziehen. Wir haben einen VW Tiguan Diesel und der ist das perfekte Fahrzeug, da nirgends rechts das Bein weg gedrückt wird, da Du es entweder aufstellen kannst, wie bei einem Stuhl oder wie ich es habe, mit Behindertengerechter Ausstattung mit einem elektronischem Pedal, wo durch einen Schalter das Gaspedal (es wird links noch ein Gaspedal verlegt, bezahlt im übrigen die BFA zu 100 % wenn Du arbeitest und Behindertenausweis hast) von rechts nach links sich umstellt! Dies hat den großen Vorteil, das durch jeweiliges umstellen auch jeder gesunde das Fahrzeug fahren kann!

Nun ist es so, da meine Frau ebenfalls Schwerbehindert ist und durch einen inkompletten Querschnitt auf einmal Koordinationsprobleme hat und ihr auch übel wird wegen der Höhe, müssen wir dieses sehr junge Fahrzeug wieder los werden und der Wagen geht im Februar zum Händler zurück, es sei denn, ich finde vorher noch einen Käufer, der mir etwas mehr gibt wie der Händler. Der Tiguan ist aus dem Sommer 2014 und ist ein Diesel Automatik mit 177 PS als Track & Style in fast kompletter Ausstattung (bei Interesse würde ich Dir mehr erzählen). NP im Juni mit dem Umbau von VW selber 42.000 und ein wenig! Vom jetzigen Händler bekommen wir 32.000, also müsste das Angebot rund 700 € höher sein, da wir ja auch den neuen auch noch mit Überführung zahlen müssen! Taxiert wird dieses Auto bei Händlern ungefähr mit 37.000 und bei einigen privaten noch wesentlich höher! Hätte meine Frau diese Probleme nicht, der wagen würde nicht weg gehen! Wie gesagt er ist im Grunde vollkommen ausgestattet wie Xenon, DSG, Panoramadach und Alcantara und viele viele Dinge mehr. Hat jetzt knapp 10.000 gelaufen und ist nichts aber auch gar nichts dran, sonst würden wir nicht den Preis vom Händler bekommen! Ansonsten wüsste ich nicht viele Fahrzeuge die wegen der Problematik ohne Gaspedalzusatz passen würden (was im übrigen gesetzlich vorgeschrieben ist, alles andere ist Fahren ohne Fahrerlaubnis)! Sollte es eine Limousine sein, der VW Beetle hat ungemein viel Platz, ich habs ausprobiert und den bekommen wir auch! Wenn du mehr wissen möchtest, melde Dich einfach unter: wunschdenken63@freenet.de (wenn Du wissen willst und das geht je nach Einkommen, bekommt man, wenn man bei Händler kauft, von der BFA auch Zuschüsse, die aber ans Einkommen gekoppelt sind. Was immer bezahlt wird ohne Einschränkung ist die Automatik! LG

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:24

Vielen Dank für eure Antworten, daraus erkenne ich das ich meine Frage etwas Spezialisieren muss.

Ich suche schon seit einigen Monaten nach einem Ersatz für mein Auto, habe also schon viele Fahrzeuge ausprobiert, Mercedes, Volvo, Audi, VW, usw. SUV, Kombi, Linusine, aber keins hat gepasst. Entweder Fußraum zu niedrig (Schuhgröße 47) oder zu kurz (min 108 cm) oder Sitzfläche zu hoch (bei SUV) kann mein Bein nicht knicken Knie ist Steif, und bei Probieren immer das Problem das, das Fahrzeug ja noch nicht an mich angepasst wurde (Gaspedal noch rechts).

Ein Auto hat beim Probieren ohne Umbau sogar gepasst: Mercedes CL 500 Bj. 2003 Typ w215, aber ich hätte gerne einen Günstigeren (Unterhalt, Reparaturkosten) und Jüngeren.

MfG Holzi

Audi bietet bei den Fahrhilfen (neben dem Gaspedal rechts) auch noch Sitzschienenverlängerungen. Dadurch solltest du den Sitz weiter nach hinten schieben können.

Wenn Du dann noch einen 3-Türer nimmst (z. B. A3 oder A5) dann ist die Tür noch breiter.

Vielleicht hilft das weiter.

am 14. Januar 2015 um 12:32

Zitat:

@Holzi235 schrieb am 14. Januar 2015 um 10:24:04 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, daraus erkenne ich das ich meine Frage etwas Spezialisieren muss.

Ich suche schon seit einigen Monaten nach einem Ersatz für mein Auto, habe also schon viele Fahrzeuge ausprobiert, Mercedes, Volvo, Audi, VW, usw. SUV, Kombi, Linusine, aber keins hat gepasst. Entweder Fußraum zu niedrig (Schuhgröße 47) oder zu kurz (min 108 cm) oder Sitzfläche zu hoch (bei SUV) kann mein Bein nicht knicken Knie ist Steif, und bei Probieren immer das Problem das, das Fahrzeug ja noch nicht an mich angepasst wurde (Gaspedal noch rechts).

Ein Auto hat beim Probieren ohne Umbau sogar gepasst: Mercedes CL 500 Bj. 2003 Typ w215, aber ich hätte gerne einen Günstigeren (Unterhalt, Reparaturkosten) und Jüngeren.

MfG Holzi

am 14. Januar 2015 um 12:55

Hallo Holzi,

erst einmal solltest Du vielleicht mal mitteilen, in welcher Preisklasse Du suchst, das schränkt von vorne rein die Auswahl ein! Weiterhin hatte ich Dir ja heute Morgen geschrieben, dass ich einen Tiguan "noch" habe, der sogar umgebaut ist! nun weiß ich allerdings nicht, wie Dein Budget aussieht!

Was mir sich aber nicht erschliesst: Du hast jahrelang einen Mercedes gefahren, die bekanntermassen immer ein flaches Lenkrad haben, egal ob mit oder ohne Verstellung und nun sagst Du das andere Fahrzeuge dies nicht erfüllen? Wenn ich meinen Tiguan nehme und den Sitz nach unten einstelle, dann kann ich trotz 1,90 Meter nur noch fast durchs Lenkrad schauen, von daher solltest du vielleicht bei den Einstellungen genauer vorgehen! Notfalls soweit den Sitz nach hinten machen wie es für Dich möglich ist, dass Du noch sicher fährst! dann runter mit dem Sitz! Ich bin Beinamputiert und kenne wie kaum einer die Problematik mit der richtigen Sitzeinstellung, vor allem wenn der Mittelkanal weit ins Auto reicht und sehr breit ist, wie bei Audi, BMW, Mercedes es ja gang und gebe ist! Hatte dir aber auch geschrieben, das je nach Deinem Budget Du meinen haben könntest incl. Gaspedalumbau! Damit gibt es dann überhaupt keine Probleme mehr und jetzt kommt der Punkt schlechthin: wenn Du dir nicht schnellstens ein Fahrzeug suchst was einen Umbau hat, dann bist den "Lappen" los, denn Du fährst so bereits seit Jahren ohne Fahrerlaubnis und wenn die Herren und Damen von der Polizei Dich dabei erwischen, dann hast demnächst für mind. 2 Jahre keine Probleme mehr mit einem Auto suchen und musst dann zur MPU!!!! Nicht nur das, sondern auch Dein Versicherer wird bei einem verschuldeten Unfall sich schadlos halten an Dir! Im Führerschein ist eine Nummer vermerkt, wo drin steht, das du Umbau haben musst! Doch es geht ja auch um die Sicherheit von Dir aber vor allem aber auch den anderen Verkehrsteilnehmern! Du setzt diese bewusst einer großen Gefahr aus, denn da kannst du machen und sagen was Du willst, der Weg mit dem linken Fuß vom Gaspedal zu gehen und dann auf die Bremse dauert erheblich länger und wenn es nur Bruchteile von Sekunden sind! Doch und ich will dir nichts böses, ein Kind vielleicht schwer verletzt werden oder unter Umständen getötet werden, nur weil Du Dir den Kauf/Einbau gespart hast?????? Es ist nicht nur gesetzlich fragwürdig sondern auch moralisch!

Doch zurück zum sitzen, als Beinprothesenträger weiß ich wovon ich rede und irgendwas machst du falsch!!! Das nicht jedes Fahrzeug für uns geeignet ist, das weiß ich auch! Meriva ist Unfug, da alles zugebaut ist, sei es Mittelkanal oder Armaturenbrett bis fast zum Kofferraum, wie so viele andere Autos auch!!!! 3 Türen ändern nichts an der Beinstellung beim sitzen, von daher auch überflüssig! Du kommst am besten zurecht wenn Du dir ein Auto nimmst, sei es neu oder gebraucht, was bereits umgebaut ist, dann löst sich das Problem!!!! Ohne Umbau wirst du das Problem nicht lösen! Mal abgesehen vom beruhigendem Gefühl das du nicht gesetzeswidrig unterwegs bist!!!!!!

Solltest Du dann doch Interesse an einem umgebauten Fahrzeug haben, bis 15.02. habe ich den Tiguan noch!

LG

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:20

@wunschdenken63,

Mein Schwiegersohn hat einen Tiguan, ich kenne den also, ist nicht mein ding und passt nicht!

Du schreibst viel, wo ich auch deiner Meinung bin, teilweise, aber wenn ich beschreibe das ich in ein Auto passe was nicht Umgebaut ist, heisst das nicht das ich es so Fahre, sondern nur das es sehr groß ist!

@wolfgangsch,

hast recht, mit der Tür passt es beim 3-Türer (A3-A5), mit Sitzschienenverlängerung geht es bei einigen Autos hat nur den Nachteil das auch ich mich dann nach Vorne recken muss um ans Lenkrad zu Kommen ;)

Ich habe ähnliche Maße wie du:

1,97m, Schuhgröße 49, extrem lange Beine

Ich habe vor einiger Zeit auf einer Messe nahezu alle Fahrzeuge durchprobiert. Das einzige Fahrzeug in dem ich optimal Platz hatte, war ausgerechnet das aktuelle Modell des Ford Fiesta 3-Türers. Großer Türausschnitt, keine störende Mittelkonsole und ein enormer Verstellbereich von Sitz und Lenkrad. Vielleicht ist das ein Versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Welches Auto hat viel Platz für den Fahrer?