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Wellendichtring für älteres Ford Modell gesucht

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Themenstarteram 18. Februar 2022 um 6:19

ch suche seit längerem einen Simmering von einem unbekannten alten (über 30 Jahre) Forddifferenzial.

Ich finde nur mehr eine ähnliche Produktnummer: 95VB-4676-A1A (der ist im Innendurchmesser und der Dicke gleich aber außen um einiges größer)

Auf dem gesuchten Ring ist jedoch die Nummer:6866-4576-A1A aufgedruckt (siehe Foto)

Er ist außen um einiges kleiner und hat folgende Abmessungen:

42x56/69x12/17,5 und es steht ua.auch FoMoCo (Ford Motoren Company) drauf

Da ich leider keine anderen Daten habe wollte ich bei einem Großhändler nachfragen ob die bei einer großen Erzeugerfirma wie CORTECO einen bestellen oder fertigen lassen können. Als Privatperson bekomme ich da leider nicht mal eine Auskunft. Wenn ich den Ersatzteil nicht bekomme kann ich den ganzen Zwangsmischer wo er reingehört wegschmeißen:(.

Deshalb gibt es auch keine nähere Typenbezeichnung :/.

Am Differenzialgehäuse steht leider auch nichts drauf.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich da zu meinem Ersatzteil kommen???

DANKE

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22 Antworten

Der richtige Weg wäre zuerst das Differential zu bestimmen und darüber dann zum Dichtring zu gelangen.

Da Wellendichtringe i.d.R. auch einfache "Normteile" sind könnte man versuchen Anhand der Wellen -und Gehäuseabmessungen (oder der vorhandenen Dichtringfragmente) die erforderlichen Abmaße zu bestimmen und im Normteile-/Maschinenbaubereich fündig werden. In der Regel sind die Teile dann auch günstiger...

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 19:01

Besten Dank für die Hilfe!

Wie kommt man zu einer Firma im Maschinenbaubereich die diese Normteile im kleinen auch verkaufen? Ich denke die meisten wollen sich mit so Kleinigkeiten gar nicht beschäftigen.

Dabei wäre mir der passende Teil schon auch was wert.

Das Teil auf den Fotos sieht mir jetzt nicht nach Normteil aus...sonst wäre es einfach.

Du kannst es auch bei deinem örtlichen Landmaschinenhändler versuchen.

Um welches Diff es geht magst du nicht sagen?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 19:19

Hey Frankyboy das ist sicher ein gutes Argument.

Am Differenzial ist leider keine Nummer sichtbar:(. Hab schon alles abgesucht. Ich weiß nur dass es ein Ford Modell sein muss weil am Wellendichtring das FoMoCo (Ford Motoren Company)Logo drauf ist. Ist eigentlich eh alles am Ring zu erkennen nur der Fordhändler zuckt mit den Schultern. Der verkauft halt auch lieber ein neues Auto als sich mit so etwas zu beschäftigen….

53903f7e-95e5-497b-a7ce-2d3aed95f7a2

Die Teilenummer gibt schon ein paar Hinweise, um was für ein Differential es sich handeln könnte. Die ersten zwei Stellen geben das Modelljahr in, in dem das Teil erstmals verwendet wurde. Hier ist es wohl '68', also müsste das Teil erstmals 1968 verbaut worden sein. Das schränkt die Suche schon etwas ein. Für P6 (Ford 12m und 15m) und P7 (Ford 17m, 20m und 26m) wurde noch ein älteres Nummernsystem verwendet, scheiden also aus. 1968 kam der Ford Escort auf den Markt, es könnte sich also um das Hinterachsdifferential eines Ford Escort handeln. Der hatte noch Hinterradantrieb, so dass man eine Kegelradverzahnung am Tellerrad findet, statt einer Stirnradverzahnung, wie bei späteren Frontantriebsescort Modellen mit Quermotor. Ob die etwas später vorgestellten Ford Capri auch noch ein Differential vom Escort hatten, könnte man im Ersatzteilkatalog von Ford herausfinden. Die dritte und vierte Stelle der Teilenummer sollten eigentlich Buchstaben sein, ich tippe auf BB statt 66. Ganz leicht zu lesen ist das auf dem Foto ja nicht. BB passt zum Escort: Konstruiert und gebaut in England. Für in Deutschland konstruiert und gebaut würde dort ein GG stehen.

Im Übrigen vermute ich aber auch, dass Ford keine exotischen Wellendichtringe verwendet hat. Wenn man also die Gehäuseabmessungen und den Wellendurchmesser kennt, kann man also sicher in einem Katalog (im Internet) den passenden Dichtring finden.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:15

Herzlichen Dank mweissle für die ausführliche und kompetente Hilfe. Das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Die Ford Fachleute haben das allesamt nicht so schlüssig entziffern können.

Ich tippe da eh auf ein so ein altes Modell denn die Mischer wurden eben vor mindestens 30 -40 Jahren mit den ausrangierten Differentialen gebaut. Ich habe ein Foto hochgeladen. Da haben sich gleich andere mitgeschummelt :/ aber ich glaube das Differenzial kennt man heraus:). Ich werde jetzt noch mal im Netz stöbern und gegebenenfalls den Fordhändler sekkieren

Ich hoffe ich werde fündig. Nochmals herzlichen Dank

Wenn ich das auf dem Foto richtig deute, ist hinten am Differential so ein schräggestelltes Ohr angegossen.

Solche Ohren hatten meines Wissens nur die Diffs vom Knudsentaunus ab 1971 bis der Sierra auf den Markt kam..also so 1982.

Hier kann man das erkennen. An diesen Ohren sind zwei schrägestellte Längslenker angeschraubt.

http://www.ford-ig-wriedel.de/technik/bilder/fw_hinten_ta.gif

Ersatzteile für sowas gibts bei Motomobil, die haben sich auf alte Ford spezialisiert. Wenn der online Katalog von denen nix hergibt, dort anrufen.

https://www.motomobil.com/?...

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:56

Hey Frankyboy

Du bist ja der volle Spezialist

??

Danke für die hilfreiche Information

Da habe ich jetzt echt Hoffnung dass ich das Teil doch noch auftreiben kann.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:35

Hallo die Deckelgröße des Differenzials passt genau zur schweren Hinterachse vom Taunus. Also eigentlich müsste es das Differenzial sein und trotzdem können sie mir nur einen Simmering anbieten (Foto)der meiner Einschätzung nach nicht passt. Der Innendurchmesser würde passen doch außen ist er ganz anders ausgeführt. Das kann es doch nicht geben? Die Nummer 68GG-4676-A1A kennen sie auch nicht

Es ist aber ziemlich sicher das Differenzial vom Taunus

Schaut genau so aus der Deckel ist genau so groß

Die Welle gleich dick nur gibt es am Gehäuse einen Steg mit 52 cm Durchmesser und somit kann man den Ring nicht reinschreiben sondern nur drauf stülpen. Dafür gibt es eine Nut und außen liegt er dünn an.

Wie kann ich da nur weiterkommen?

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:39

Da gibt es ja doch einen großen Unterschied

Es ist durchaus denkbar das Simmerringe oder auch Diffs im Laufe der Jahre mal geändert wurden.

Wenn der Simmerring der schweren Achse nicht passt, würde ich mir den Ring der leichten Achse ansehen.

Wenn der auch nicht passt würde ich die Kataloge der Ford Modelle durchsehen die vom Baujahr her noch in Frage kommen. Sind ja bei Motomobil alle hinterlegt.

Wie schon weiter oben geschrieben, weist die erste Zahl auf dem Ford-SIRI auf das Einführungsjahr des Teils hin, hier 1968.

Wenn das alles nicht fruchtet...es gibt etliche Onlinehänder für Simmerringe. Maße am Diff abnehmen und dann googeln.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 20:57

Der Verkäufer von Motormobil war echt nett und hat sich bemüht jedoch nichts passendes zu der Nummer oder den Abmessungen gefunden.

CORTECO ist ein großer Hersteller der jedoch nur über Firmen verkauft die wiederum nur Händler beliefern. Da bin ich bis jetzt auch nicht weitergekommen

42x56/69(oder71)x12/17,5 sind die Abmessungen

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