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Empfehlenswerter Kleinwagen - am besten Automatik

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:53

Hallo,

ich bin aktuell dabei, etwas Geld anzusparen, um mir in naher Zukunft einen Kleinwagen zuzulegen. Meine Anforderungen sind eigentlich nicht allzu groß, außer dass es ein Automatikwagen werden soll, also das wäre ein Must-have für mich.

Nun ist mir bewusst, dass Automatikwagen meistens teurer sind als Schaltwagen, deswegen wollte ich nachfragen, was eine "realistische Preiskategorie" wäre, um etwas "Vernünftiges" für die nächsten Jahre zu bekommen.

Angesetzt hätte ich ein Budget von maximal 5000€, allerhöchstens 6000€, was ist da realistisch drin? Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen bezüglich Autokauf gemacht.

Natürlich kann man auf den Autokaufseiten sein Budget eingeben, allerdings weiß ich leider nie so richtig, ob das Angebot für die gelaufenen Kilometer noch gut ist oder nicht, zumal das Angebot an Automatik-Autos ja deutlich geringer ist als an Schaltwagen.

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42 Antworten

Plan mal lieber fünfstellig ein. Dann bist du in einem Bereich wo die Fahrzeuge noch nicht so alt sind.

Beim Kleinwagen sind selbst heute Automatikgetriebe bei weitem kein Standart.

Vor 10-15 Jahren noch viel weniger.

Und das hat eben zur folge das gebrauchte Kleinwagen mit Automatik ziemliche Mangelware sind und daher entsprechend teuer.

5-6t€ sind wirklich das absolute Minimum um was anständiges zu bekommen.

Vor allem musst du gucken was du kaufst, die automatisierten Schaltgetriebe ( z.B. Easytronic bei Opel) sind meistens mit vorsicht zu genießen. Erstens schalten die nicht so gut und zweitens gehen die gerne mal kaputt was ziemlich teuer werden kann.

Also lieber nach Wandlergetrieben schauen, nachteil die haben in der Preisklasse oft nur 4 Gänge und so ein Kleinwagen schluckt damit auch gerne mal 8l und mehr im Stadtverkehr.

Mein Tipp wäre der Ford Fusion als 1,6l ( der 1,4l hat auch ein automatisiertes Schaltgetriebe). Typisches Rentnerauto das findet man relativ häufig noch gepflegt mit niedrigen KM Ständen.

Ich würde mich nicht auf Kleinwagen beschränken, wenn Du die Golfklasse dazu nimmst, hast Du mehr und interessantere Auswahl.

 

Wandlerautomatik im Klein(st)wagen gab es meist noch in den 0er Jahren, zB im Toyota Yaris, div. Daihatsus (bei beiden Marken tw. auch andere), VAG Lupo, Polo und vmtl in Derivaten von Seat und Skoda (später dann DSG), tw Ford Fiesta, Mazda 2, Opel Corsa, Renault Twingo und Clio, Hyundai Getz, Kia Picanto...Auch Suzuki hat eher Wandler verbaut, im zuletzt bis 2015 angebotenen Alto zB, der im Budget gelegentlich zu finden ist, allerdings ein eher bescheidenes Auto für emerging markets.

 

Schau jeweils bei Wiki, was im betr. Modell verbaut ist, mit Automatik ist meist Wandler gemeint.

 

Kaufen würde ich in dem Preisbereich eher von privat, zu weit weg würde ich auch nicht suchen. Versuche, jemanden mit Ahnung von Autos mitzunehmen, zumindest sehen 4 Augen mehr. Fällige HU oder abgemeldete Fzge (keine Probefahrt möglich) eher meiden. Generell geht es hier um den Allgemeinzustand, insofern kannst Du bzgl Marken und Modellen nicht zu wählerisch sein.

Von 6200 VW Polo bis 5000€ haben bei mobile.de nur 200 Automatik. Also es gibt welche, aber ggf. muss man sie von weiter her holen.

So viel größer als ein Polo ist ein Golf nun auch wieder nicht. Und damit wächst auch das Angebot.

Grundsätzlich kann man schon für 3 bis 4 k€ ordentliche Automatikfahrzeuge bekommen. Nur besonders kurze Kleinwagen sind es dann halt nicht, sondern gewöhnliche Kompakte.

Ergo, schauen was in der Umgebung steht und dann nach Zustand und Wartungshistorie kaufen.

Manchmal kann man aber auch noch am Preis handeln, wenn man mit dem Bargeld beim Verkäufer steht und ruft "nehme sofort mit". Automaten stehen öfter mal ein halbes Jahr oder länger, bis einer kauft.

Richtig das Angebot wächst aber ein Golf für 5.000 ist auch älter als ein Polo für 5000.

Bleiben wir bei Volkswagen:

Man bekommt um das Geld entweder einen Polo 9N (2001 bis 2009), realistisch etwa um 2006 herum, oder einen Golf V (ab 2003), realistisch auch etwa 2006er EZ. Da nimmt sich wirklich nichts.

Ein Polo ist vielleicht max. 500 Euro günstiger, bei gleicher EZ und Kilometerstand, aber denn fehlt ggfs. etwas Ausstattung, die beim Golf Serie ist. Müsste man schauen.

Der Golf wird wiederum einen Schluck mehr Benzin brauchen, aber das wäre kein Grund, einen guten gepflegten Wagen nicht zu kaufen.

Oder Skoda Fabia Automatik. 60 Angebote bis 5000€ bei mobile.de

Das sind dann aber alles keine Fahrzeuge mit denen man sorgenfrei noch ein paar Jahre fahren kann. Die wollen in der Regel etwas Aufmerksamkeit.

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:12

Erstmal danke für eure Antworten! Da ich nicht viel Platz brauche, würde für mich auch ein Zweisitzer oder ein Kleinstwagen infrage kommen. Hat da jemand eine Idee, welche Modelle realistisch für die Preiskategorie 5k-6k€ infrage kommen würden?

Ich hätte da an Smart Fortwo gedacht, der ja ein automatisiertes Schaltgetriebe besitzt oder an Toyota Aygo, Kia Picanto oder Renault Twingo gedacht.

Ich würde da eher an einen Corsa E denken mit dem 1.4er Benziner, den gab's mit Wandlerautomatik.

 

Oder eine Nummer größer, der Astra J, mit dem 1.4 oder 1.6 Turbo.

 

Oder Toyota Yaris 3 (XP13) - entweder der 1.3er oder 1.5er Benziner (CVT - stufenloses Getriebe) oder der Vollhybrid (nein, nix Steckdose). Letzterer hat systembedingt eine Art stufenlose Automatik.

 

Honda Jazz 3 (GK), gab's optional auch mit CVT.

 

CVT ist halt gewöhnungsbedürftig, weil beim Beschleunigen Motordrehzahl und tatsächliche Geschwindigkeit nicht übereinstimmen (der Motor wird sofort auf Zieldrehdahl oder Höchstdrehzahl gebracht und heult dementsprechend auf).

Fahre selber einen Golf 4, 1.6 Wandlerautomatik aus 1998. Gute Autos dieses Modells gibt es mit überschaubaren Kilometern für 3-4000 Euro. Ersatzteile und Wartung günstig, solider Fahrkomfort und der Motor ist sehr robust.

Man sollte sich natürlich aber bewusst sein das man einen guten, freien Schrauber für Wartungen und Reparaturen haben sollte und das Auto um die 8l verbraucht.

Wenn man aber nur überschaubare Strecken und Kilometer fährt kann man das durchaus bedenkenlos kaufen

Astra G werfe ich auch mal in den Raum.

Wenn Automatik, dann immer Wandler.

Der 1.6er mit 84 PS ist empfehlenswert.

Kein Kleinwagen aber von der Länge in etwa so wie ein aktueller Polo, da die Autos in den letzten Dekaden einfach ordentlich gewachsen sind.

Der Kofferraum ist recht groß und durch die riesige Klappe super nutzbar.

Fahrkomfort ist solide.

Corsa E finanziell noch nicht in Reichweite - am ehesten Astra J - allerdings mit viel km - macht aber nix, wenn der Bock gepflegt ist.

Ja - es gibt noch anständige G-Astras - mit AT4 - nich sonderlich sparsam, aber für das Budget bekommt man was wirklich Gutes, was man noch bis zum H-Kennzeichen weiterpflegen kann.

Wäre aber echt zu schade, den nun auf Kurzstrecken runterzunudeln. Wer sowas kauft, sollte echtes Interesse am Erhalt haben.

ASG bei dem Budget ist grundsätzlich ein Risiko - hier würde ich tatsächlich gucken, wer da von den Herstellern die geringste Ausfallquote hat.

Und ob ich damit fahren WILL. ;)

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