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Wo wird die Kurbelgehäuseentlüftung beim Vergasermotor angeschlossen?

Themenstarteram 9. März 2024 um 7:44

Hi Leute.

An meinem 2 Ltr Ford OHC "Pinto" Motor hat der Vorbesitzer so ziemlich alles geändert, was man sich vorstellen kann. Unter anderem endet meine Kurbelgehäuseentlüftung in einer im Motorraum angebrachten Cola-Flasche. Meine Werkstatt sagte, das sei so nicht zulässig. Dazu war der Schlauch der KWE letztens so weit in die Flasche gerutscht, dass die Öffnung komplett dicht war und die Luft nirgends mehr hin konnte. Ergebnis war, dass der Motor recht massiv Öl aus dem Einfüllstutzen suppte. Habe jetzt erst Mal Löcher in die Flasche gebrannt, damit die Luft wieder entweichen kann.

Ich würde aber gerne den Schlauch wieder korrekt anschließen. Leider finde ich im Netz keine brauchbare Beschreibung, wie das bei dem Motor aussehen müsste. Habe auch niemanden, den ich dazu fragen könnte. Im Netz habe ich gefunden, dass die Dämpfe in den Vergaser geleitet werden sollten und dass viele Vergaser dafür einen Anschluss haben. Aber an meinem DGV sehe ich keinen Anschluss. Kann mir auch vorstellen, dass die Öldämpfe den Vergaser auf Dauer massiv verdrecken. Am Ansaugkrümmer wäre noch ein freier Anschluss. Oder ist das Vakuum, das der Krümmer erzeugt, schädlich?

Daher meine Frage: Wo sollte der Schlauch angeschlossen werden? Und muss dazwischen sowas wie ein Druckregler, Ölabscheider oder sonst ein Teil?

Danke Euch im Voraus für die Hilfe.

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26 Antworten
Themenstarteram 9. März 2024 um 8:47

Sorry Leute, ich sehe gerade, dass ich im Opel-Youngtimer-Forum gepostet habe. Das "Opel" vor der Kategorie hatte ich übersehen. :-(

Wenn der Admin es sieht, kann er den Beitrag vielleicht ins allgemeine Oldtimer-Forum schubsen. Aber vielleicht könnt Ihr das hier auch beantworten. Auch wenn mein Motor ein Ford ist, ist meine Frage ja nicht wirklich Marken-spezifisch ...

Moin moin. Oder selbst die Alarmglocke drücken und um Verschiebung bitten.

Bei den Vergasermotoren der Opel Old- und Youngtimern, die ich kenne, geht die Kurbelgehäuseentlüftung an den Luftfilterkasten. Bei den Einspritzermotoren CIH an die Drosselklappe. Das wird beim Ford auch nicht viel anders sein.

Ggf. in der Originalliteratur schmöckern, da sollte es ja abgebildet sein. Ersatzteilkatalog z.B.

 

Mfg

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:12

} Bei den Vergasermotoren der Opel Old- und Youngtimern, die ich kenne, geht die Kurbelgehäuseentlüftung an den Luftfilterkasten.

Danke. Habe eben - auf den Hinweis hin - meinen Luftfilter Mal zerlegt und ein Loch in der unteren Blechplatte entdeckt, das für diesen Zweck zu sein scheint.

Aber ich gehe davon aus, dass man die Öldämpfe nicht einfach ungefiltert in den Luftfilter blasen kann, jedenfalls nicht, wenn man seinen Vergaser nicht alle 3 Wochen reinigen will, denn die ungereinigten Öldämpfe würde m.E. Luftfilter und Vergaser sehr schnell versauen. Und einen Inline-Ölabscheider/Luftfilter, den man einfach in die Leitung stecken kann, scheint es nicht zu geben. Jedenfalls finde ich nichts verwendbares.

Habe schon nachgedacht, ob ich einen großen Spritfilter nehme. Der täte im Prinzip das gleiche. Die Frage ist aber, ob der genug Luftvolumen durchlässt.

Normalerweise gibt es ja im Ventildeckel einen Abscheider/Drahtgeflecht/Labyrinth oder ähnliches, so dass die Suppe da daran gehindert wird, das Kurbelgehäuse einfach so zu verlassen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei Vergasermotoren natürlich an den Luftfilterkasten,wieso auch nicht? Ich bin noch mit Vergaserautos groß geworden und habe nie ständig den Vergaser oder Luftfilterkasten putzen, oder aufgrund von Öldämpfen den Luftfilter tauschen müssen.Das ist doch millionenfach bewährte Bauweise und auch völlig egal ob da ein Vergaser, Doppelvergaser oder drei Doppelvergaser am Motor hängen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:12

Zitat:

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei Vergasermotoren natürlich an den Luftfilterkasten,wieso auch nicht? Ich bin noch mit Vergaserautos groß geworden und habe nie ständig den Vergaser oder Luftfilterkasten putzen, oder aufgrund von Öldämpfen den Luftfilter tauschen müssen.Das ist doch millionenfach bewährte Bauweise und auch völlig egal ob da ein Vergaser, Doppelvergaser oder drei Doppelvergaser am Motor hängen.

kawastaudt sagt, zwischen Motor und Vergaser ist normal ein Abscheider mit Drahtgeflecht oder so. Bei mir ist da rein gar nix und ich sehe, was sich bisher in der Colaflasche an Schmier gesammelt hat. Das will man nicht im Vergaser haben... Daher suche ich wenigstens einen Abscheider oder Filter, den ich in den Schlauch stecken kann, bevor die Dämpfe in den Vergaser kommen.

@GTE1980

hat vollkommen Recht!

Wenn so viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt, dass die Gefahr besteht, dass der Vergaser verdreckt, dann hast du ganz andere Probleme.

Dieses Drahtgeflecht ist auf der Innenseite vom Ventildeckel,meistens unter einer separaten Abdeckung. Die Öldämpfe gelangen erst durch das Geflecht, dann über den Schlauch in den Luftfilterkasten

Abdeckung Kurbelgehaeuseentlueftung.jpg

Zitat:

@amateur99 schrieb am 09. März 2024 um 19:12:21 Uhr:

kawastaudt sagt, zwischen Motor und Vergaser ist normal ein Abscheider mit Drahtgeflecht oder so.

Moin. Kawastaudt hat gesagt, es gibt ein Drahtgeflecht oder so im Ventildeckel ;)

Sieht man schön auf dem Bild von @GTE1980 , das Blech auf der Innenseite des Aludeckels eines Opel CIH-Motors.

 

Mfg

Oder der Schlauch ist von weit unten hoch zum Luftfilterkasten gelegt. Dann läuft das Oel im Schlauch zurück. Eingeschoben Drahtgeflechte, Lochplättchen in den Schlauch gibt es auch.

Nachdem der Kraftstoff oberhalb der Drosselklappe Austritt, wird diese durch den Kraftstoff gereinigt und das Oel der Verbrennung zugeführt. Da verschmutzt im Gegensatz zu heutigen Saugrohr oder Direkteinspritzer gar nichts.

Je nach Austrittsstelle ist maximal der Trockenluftfilter gefährdet. Beim Oelbadluftfilter ist das wenige zusätzlich Oel sowieso egal.

Themenstarteram 10. März 2024 um 8:33

Hallo zusammen.

Dank Euch für die Tipps. 85mz85's Argument mit dem von unten nach Oben macht Sinn. Vlt finde ich ja auch noch sowas wie einen Filter, den ich in den Schlauch integrieren kann.

Ich werde es ausprobieren. Sollte ich nach einigen 100km feststellen, dass ich im Vergaser Ablagerungen sehe (kann sehen, dass es manchmal schon bedenklich aus der KGE qualmt), baue ich das alte Konstrukt mit der Colaflasche wieder ein. Bisher hat's der TÜV auch nicht bemängelt.

Colaflasche geht eigentlich gar nicht. Nicht trinkbar Flüssigkeiten gehören nicht in Tringgefäße. Hoffentlich zeitgemäß. ( leichte Ironie)

Viel früher wurde die Entlüftung ins Freie geführt. Aus Umweltschutzgedanken wurde das dann geändert.

Ob es ein Datum dafür gibt, ab wann das Vorschrift ist, müßte man überprüfen, und ob es für dein Fahrzeug gilt.

Aus der KGE kommen Oeldämpfe, die vom Vergaser gleich wieder eingesogen werden. Dem Luftfilter macht das gar nichts, der sitzt davor. Das System hat Jahrzehnte problemlos funktioniert, wenn dadurch jetzt der Vergaser verdreckt würde ich nach den Ursachen suchen und nicht an den Symptomen rumdoktern.

beim pinto sitzt am kurbelgehäuse unterm an saugrohr

"normal" ein ölabscheider mit rückschlagventil

von dort geht ein ca 1/2 " schlauch zum luftfilter

und, nicht über die bastelei des vorbesitzers meckern

und selbst "versuchen" irgendwas zu machen ohne zu wissen was+warum

möglicherweise ist das rückschlagventil verklebt+deshalb drückts woanders raus

auch bilder ersparen rätselraten+viel text

dieser motor wurde in etliche ford modelle verbaut,teilweise mit anderer anschlußweise

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