Audi-Nomenklatur: Neue Typbezeichnung, zwei Ziffern für die Leistung
Audi künftig ohne Hubraum
Audi ändert mit Einführung des A8 die Typbezeichnungen. Der Hubraum fällt weg, Zahlen mit zwei Ziffern geben künftig einen groben Leistungsbereich an.
Ingolstadt – Mit dem Hubraum ist das so eine Sache. Nicht alle Autos haben einen. Elektromobile zum Beispiel haben keinen, mangels Hubkolben. Auch sonst sagt der Hubraum eines Verbrennungsmotors oft nicht mehr viel über die Leistung aus. Bei BMW und Mercedes hat man sich deshalb schon lange davon verabschiedet, die Typenbezeichnung danach auszurichten.
Ändern mussten die beiden dafür nichts. Dass ein E 200 (2,0 Liter Hubraum) weniger Leistung hat als ein E 300 (2,0 Liter Hubraum) leuchtet sofort ein. Bei BMW leistet der 316d (2,0 Liter Hubraum) selbstredend weniger als der 325d (2,0 Liter Hubraum). Mit Elektro- oder Hybrid-Antrieben hat die Nomenklatur auch keine Probleme. Simple Faustregel: Große Zahl, große Leistung.
Audi schließt sich da nun an. Beginnend mit dem A8 werden die Typenbezeichnungen erneuert. Hubraumangaben wie bisher (bspw. 4.0 TFSI) fallen weg. Eine zweistellige Zahl gibt künftig den groben Leistungsbereich eines Modells an.
Audi mit neuen Typbezeichnungen: Kein Hubraum mehr
Audi hat ihn genau abgesteckt: Die „30“ steht künftig für Modelle mit 81 bis 96 kW (110 bis 131 PS). Die „45“ wiederum soll beispielsweise Leistungen zwischen 169 und 185 kW (230 bis 252 PS) abdecken. Die höchste Zahl in der Audi-Nomenklatur soll die 70 für mehr als 400 kW (544 PS) werden. Als Ergänzung behalten Kürzel wie TFSI oder TDI und Begriffe wie e-tron oder g-tron ihre Gültigkeit. Sie geben die jeweilige Motorentechnologie an.Also: Der kleinste Audi Q3 mit Ottomotor heißt künftig Q3 30 TFSI, der größte Q7 mit Selbstzünder wäre der Q7 50 TDI. Kleiner Test zum mitraten: Wie viel Leistung hat der künftige Audi A4 35 TDI? Haben wir noch gar nicht verraten. Die Zahl 35 soll den Bereich von 110 bis 120 kW umfassen. Der aktuelle 2,0 TDI (110 kW) passt also, der 1.4 TFSI mit 110 kW wird zum A4 35 TFSI.
Alle Typbezeichnungen und ihre Leistungsstufen:
- 30: 81 bis 96 kw
- 35: 110 bis 120 kW
- 40: 125 bis 150 kW
- 45: 169 bis 185 kW
- 50: 210 bis 230 kW
- 55: 245 bis 275 kW
- 60: 320 bis 338 kW
- 65: derzeit nicht besetzt
- 70: mehr als 400 kW
Etwaige Lücken ergeben sich daraus, dass bestimmte Leistungsbereiche aktuell nicht angeboten werden. Die Typbezeichnungen dürften sich also über kurz oder lang auffüllen. Schwierig wird es allerdings, falls es für ein Modell mehr als ein Motor pro Leistungsklasse bei gleicher Technologie angeboten werden sollte. Vermutlich wird Audi das jedoch vermeiden.
Typbezeichungen bei Audi: Neuer A8 50 TDI mit 210 kW
Dietmar Voggenreiter, Audi-Vorstand für Vertrieb und Marketing sagt: „Mit der zunehmenden Relevanz alternativer Antriebstechnologien wird Hubraum als Leistungsmerkmal bei unseren Kunden an Bedeutung verlieren. Die klare Logik der künftigen Kennzeichnung nach Antriebsleistung macht es möglich, das Angebot der Leistungsstufen zu differenzieren.“ Na ja, ganz so logisch scheint die Umsetzung dann doch nicht. Und natürlich gibt es auch diese Regel nicht ohne Ausnahmen: Die S- und RS-Modelle sowie der R8 behalten ihre Namen.
Zum ersten Mal begegnen die neuen Ziffern uns auf dem kommenden A8 ab Herbst. Der A8 mit 3,0-Liter-Diesel mit 210 kW heißt dann A8 50 TDI, der A8 mit 3,0-Liter-Benziner und 250 kW heißt A8 55 TFSI. Alle Modellreihen, die in den nächsten Monaten anlaufen, ändern ihre Namen jeweils mit Marktstart. Spätestens im Sommer 2018 werden alle Baureihen umbenannt.
Verbaut sich Audi da nicht was? Die Liste ist ja nicht mal durchgängig. Sollte mal ein 200kW Aggregat kommen wäre das dann ein "47.5" TFSFTITDT 😕
Für mich zwar irgendwie logisch, aber schwer zu verstehen. Hätte man da nicht so was machen können wie verschiedenfarbige TSI/TDI wie in den späten 90ern und frühen 2000ern bei VW? TDI in silbern, kleinste Leistung, TDI komplett rot maximale Ausbaustufe.
Später mal geben wir die Leistung einfach wie Tesla in kWh für den Akku an oder ganz simpel die Motorleistung in Zehntel wie bei vielen LKWs.
Da ist schon jetzt ein Problem. Es gibt einen A4 3.4 TDI mit 200kW. Der muss gestrichen werden, da er nicht in die Nomenklatur passt 😆
Der Hubraum steht doch auch jetzt schon bei den aktuellen Modellen nicht mehr dabei, sondern nur z. B. "TFSI" ohne weitere Angaben? Bei US-Versionen habe ich allerdings gesehen, dass der Hubraum noch davor steht.
Wie auch immer, ich habe sowieso die kostenlose Option "Entfall Modellbezeichnung/ Technologieschriftzug" bei der Bestellung ausgewählt, mir gefällt ein "cleanes" Heck einfach besser.
Interessanterweise bleibt aber trotzdem die "quattro"-Plakette. Als ich danach fragte, ob die auch entfällt, da machte der Verkäufer den Eindruck, als hätte ich etwas höchst unanständiges gefragt. 😆
War bei meinem auch so, ohne Angaben bestellt, mit "Quattro" geliefert. Sah komisch aus, hat dann der Händler auf meine Bitte hin vor der Auslieferung noch entfernt.
Prinzipiell schon mal interessanter und vergleichbarer als das was bspw. Mercedes oder BMW so machen mit ihren ehemaligen Hubraum-Geschichten, die heute hinten und vorne nicht mehr passen. So ist der interessante Punkt endlich mal wieder vergleichbar...
(und nein: für das potenzielle Beschleunigungsvermögen eines Motors ist erst mal die Leistung interessant und nicht das maximale Motordrehmoment - zumindest wenn man nur eine einzelne Zahl betrachten will)
Warum man aber statt einer irgendwie vergleichbaren Skala (PS oder kW) jetzt unbedingt wieder etwas neues machen muss, weiß ich nicht.
Wobei:
Wenn ich mir das so ansehe, dann steigt die Leistung mit den Fünferschritten nicht linear sondern leicht quadratisch an. Meinen Berechnungen (oder eher: Schätzungen) zufolge entspräche ein Wert von 100 dann rund 1000 kW. So hat man eine schöne Skala von 5 für das neue Audi-eBike bis 100 für die ganz ganz ganz dicken Hypercars der Zukunft, und gleichzeitig ist untenrum genug Luft zum Differenzieren, denn der Unterschied zwischen 50 und 100 kW ist interessanter als der zwischen 950 und 1000.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto schlüssiger finde ich das ganze 😊
Aber ich prophezeihe auch: hier werden sich wieder die Bewahrer der heiligen Tradition finden, die das total doof und blöd finden, und auch ganz genau erklären können, warum das so ist.
(Oh, und auf die Art und Weise hat BMW 60 im Topmodell, Mercedes hat 65 und Audi hat 70 - honi soit qui mal y pense 😉)
Komisch... bei mir im Text steht:
Solange Fahrzeuge noch Statussymbole sind braucht es solche Typenbezeichnungen.
Dann halt, wobei auch zwei genügen würden
ausreichend und mehr als ausreichend
da der Depp von Kunde aber für grössere Zahlen komplett hirnlose Beträge zu BEzahlen bereit ist und ein grossteil der Nettoerträge der Autofirmen dieser Dummheit geschuldet ist... nur zu!
Alter Hut, macht Audi in China schon die ganze Zeit.
Wer die Zahlen vergeben hat, gehört gekündigt! Warum starten die jetzt mit 30? Bei Mercedes und BMW hat es ja wenigstens noch einen Historischen Hintergrund. Aber das nun von Audi kommt viel zu plötzlich und scheint mir doch sehr unharmonisch.
cool
die 70 wird dann das meistbestellte Ersatzteil.
Ähnlich dem M-Zeichen bei BMW 😆
Und da ist ja auch schon der erste....
Endlich wieder ein Audi 50! 😆
Je größer die aufgeklebte Zahl, desto kleiner der Schw...!?
Eine Ex-Freundin von mir hätte gesagt: Watt für ne Gockelnummer! 😆