Fri Apr 15 10:02:27 CEST 2016 | 204er | Kommentare (1)
Generell sind meine Frau und ich immer für ne gute Geschichte zu haben. Also habe ich mich im Herbst hingesetzt und versucht, die Geschichte des Trucks nachzuvollziehen. Originale Verkaufsunterlagen waren leider nicht mehr vorhanden sodass ich auf das GM Heritage Center zurückgriff. Hier findet man die:
https://www.gmheritagecenter.com/.../vehicle-information-kits.html
Die bieten an, gegen eine saftige Gebühr von 50 Dollar natürlich, aus dem Archiv für die meisten Modelle die mikroverfilmte Rechnung an den Händler herauszusuchen und per pdf zu schicken. Für diejenigen, die einen Cadillac besitzen, gibt es noch die Möglichkeit, den originalen Laufzettel aus der Produktion für ebenfalls 50 Dollar käuflich zu erwerben.
Also beantragte ich die Dealer Invoice für unseren Truck. Keine 4 Wochen später fand ich sie als E-Mail Anhang in meinem Posteingang.
Ausgedruckt und dann begann das Staunen:
Die "Zone" sagte Minneapolis. Der Händler saß in einem Ort in der Mitte des Bundesstaates Minnesota namens St. Cloud. Sein Name war "Miller Pontiac-GMC". Da klappte mir die Kinnlade runter. Keinen Monat zuvor stand ich bei just diesem, auch heute noch existierenden Händler an der Ersatzteiltheke, um die nötigen Riemen für LiMa, WaPu etc. zu kaufen. Ich war auf dem Weg zu meinem wichtigsten Kunden in den Vereinigten Staaten, der im benachbarten Alexandria, MN eine größere Produktion betreibt und wir dort ein Lager für unsere Ware. Ich hatte morgens im Hotel einfach den nächstmöglichen, nahe der Interstate Richtung Fargo befindlichen GM Händler gesucht und eben "Miller Auto & Marine" gefunden. Mittlerweile auch Nissan Händler....Pontiac gibt's ja nicht mehr.
Mittlerweile sind wir mit dem Händler in Kontakt und wer seine Facebook Seite aufsucht, findet unter den Fotos natürlich auch den Truck....
https://www.facebook.com/millerautoplaza/?fref=ts
Leider hat Miller keinerlei Aufzeichnungen mehr über seine Verkäufe im Sommer 77. Somit konnte er auch nicht herausfinden, wer diesen Truck einmal besessen hat. Da ich mindestens vier Mal im Jahr in dieser Region der USA bin, hätte ich wahrscheinlich versucht, Kontakt aufzunehmen. Schade.
Kommende Woche werde ich diesen Händler dann im Wissen um die Geschichte noch einmal persönlich aufsuchen. Zumindest ein Kennzeichenhalter sollte herausspringen.
Jedenfalls scheint es so, als hätte der Truck jahrzehntelang in liebevollen Händen den eisenharten Wintern im äußersten Norden der USA getrotzt. Wenn ich mir die fahrenden Rostwracks heutiger Produktion auf den dortigen Straßen ansehe, finde ich das sehr erstaunlich, daß der Gute bis auf ein Paar unvermeidbare Stellen an den Endspitzen rostfrei ist. |
Sat Apr 16 01:27:53 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Sagt's uns!:
Ich kann diverse Blogartikel nicht öffnen, wenn ich eingelogt bin
[...] Falls Ihr Euch das mal anschauen wollt, zur Zeit hängt es hier, hier, hier und hier.
[...]
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