Tue Aug 31 18:06:19 CEST 2010 | 80 Avant 60-40 | Kommentare (13)
Hi Biker, Hi an die, die es noch werden wollen, Hi an all die Anderen, die auch Benzin im Blut haben,
möchte hier mal meine Mopeds verewigen. Wer also Bock und ein bischen Zeit hat bekommt ein paar Fotos und den passenden Text auf die Augen
Mein wichtigstes Moped habe ich mir mit 16 J. gekauft. Das letzte Jahr bis zum Führerschein wollte gar nicht rum gehen. Endlich war es soweit und wir sind zu einer ganzen Meute in die Fahrschule. Es war immer gut Stimmung dort und schon bald kam die Prüfung...nur theoretische...also schriftlich Fahrstunden und Fahrprüfung war für FSKl. 4 nicht erforderlich. So hieß die damals, war dann 1b und ist heute glaub ich A1
Fahren konnte sowieso jeder schon, weil jeder mindestens schonmal bei einem Bekannten auf ner Mofa gefahren war.
Mit FSKL. 4 durfte man nun Trecker und Kleinkraftrad 50ccm, ich glaub bis 80 km/h, fahren.
Man kannte ja einige ältere, die ihre Mopeds langsam wieder verkauften und den AUto und Motorradführerschein machten, wenn man Glück hatte, aus der Fahrschule. Es war echt sonst schwierig an so ein Teil ranzukommen. Es gab noch kein eBay, kein mobile.de und kein motoscout.de, sondern das größte Angebot gab es damals im Reviermarkt, also für gebrauchte Mopeds, denn neu kam nicht in die Tüte...ohne Moos nix los...das heißt zur Erklärung;
Genau, also wurde mein 1. Moped eine gebrauchte, und zwar eine Zündapp Supersport mit 50ccm und ich glaub 5,7 PS...hört sich nich doll an, aber derzeit 110 km/h mit viel Lärm Die Kreidler Florett war eigentlich mein Favorit mit 1 PS mehr, aber auch teurer. Leider habe ich nicht ein einziges Foto von "ihr".
Nachdem ich dann auch FSKL. 1+3 gemacht hatte, ja genau, das ist heute A,B+C1, kam natürlich erstmal ein Auto ins Haus. Meine ex PKW siehe meinen 1.Blog wer Bock drauf hat
Als normal Sterblicher konnte man sich, es war nun 1975, nicht beides zusammen erlauben. Ich schaffte es dann doch mir 2 Jahre später meinen 1. richtigen "Feuerstuhl" zu kaufen (Als Winterfahrzeug hatte ich einen VW Käfer). Eigentlich hatte ich an die 350er Yamaha gedacht, doch dann hab ich mir durch die Prämie vom "Bund" (Soldat auf Zeit für 4 Jahre) einen Traum einer ganzen Generation erfüllt...ich kaufte mir 1977 eine Honda 750 Four mit 67 PS. Sie war 1 Jahr alt und hatte erst 1000km gelaufen ej wie neu!!!
Wer es richtig beobachtet hat, stellt fest, daß ich einen Tick für Hallogenscheinwerfer hatte Siehe die flachen "Hella" an der 750er und die dicken Pötte von "Hella" am Käfer...
2 Jahre später kaufte ich einem Kollegen, auch "Zetti" seine gebrauchte Kawasaki Z 1000 ab. Die hatte eine 4 in 1 Marving Auspuffanlage. Oh ha...nur Schumi mit seinem Ferrari war lauter nach einem Sturz ohne Fremdbeteiligung und ohne Verletzung konnte ich die Verkleidung jedoch vergessen und "sie" sah so aus... Die Kawa fuhr ich bis die Familie "größer" wurde und der Vatertag an Bedeutung gewann.
Es vergingen nun einige Jahre ohne Moped und wie man sagt; mit 40 kauft "Mann" sich einen Porsche, ne Harley oder hat eine Freundin...naja dummer Spruch, der nicht von mir kommt
Mit einem Jeep Wrangler 4.0 HO hatte ich mir die letzten 2 Jahre schon US Flair ins Haus geholt. Im Winter Fun pur durch zuschaltbaren Allrad und Hardtop (für Warmduscher) und im Sommer Softtop, in 5 Minuten offen und Highwayfeeling...ok, aber das war noch kein Motorrad...bzw. mein nächstes Moped sollte ne Harley werden und den Traum erfüllte ich mir vor ca. 10 Jahren mit 43.
Der Klang des V2 Harleymotors hatte mich schon lange fasziniert. Doch als Malocher bleibt einem nur...entweder, oder...das hieß für mich; den Jeep verkaufen und ein preiswertes Auto fahren und dann soeben die Knete für eine gebrauchte Harley zusammen gekratzt. Eine neue hätte ich mir sowieso nicht gekauft. Es kam eine 10 Jahre alte "Evo" ins Haus. Eine `91er HD Softtail Evolution mit 1319 ccm und 43kw. Mächtig Hub und ein lautes Grollen aus der 2in2 "offenen" Auspuffanlage.
RIDE TO LIVE...LIVE TO RIDE...oder wie der Ami sagt; du kaufst dir den amerikanischen Traum und du bekommst eine Harley dazuo.ä.
Noch kurz zum Klang des V2 Harleymotors...es ist nicht der Klang, sondern die Klänge...einer geiler als der andere Denn nach einer gewissen Zeit lernt man auch andere Modelle kennen und vom Klang zu unterscheiden
na und die neueren interessierten/interessieren mich nicht so... Nach einer gewissen Zeit wollte ich ein paar Euronen für neue Reifen investieren und im gleichen "Atemzug" hinten einen breiteren draufpacken...rrrrrrischtisch...ne Peni.verlängerun. sagen manche dazu. Ich wollte keinen 300er, ein 200er hätte mir schon gereicht. Doch nach einigen Recherchen und eingeholten Preisen bin ich auf den Arsch gefallen ich wollte doch nich den ganzen Laden Kaufen...
Also too much Kohle, denn es wäre auch ein Heckumbau fällig geworden, so setzte ich meine zum Verkauf und schaute nach einer gebrauchten Evo mit 200er Heckumbau...here it is ...666 is the number of the beast...(Iron Maiden)
Wieder eine Evo aber etwas älter, EZ `86. Doch es war sogar mit etwas PLUS ein guter Tausch und ich hatte meinen 200er incl. Heckumbau.
Gute Zeiten...schlechte Zeiten...es kam das zweite und wenn du kein Beamter bist, dann ist das Leben evtl. ein Kampf um einen Arbeitsplatz...und die Harley verkaufte ich nach Dänemark...
rrrrrrrrrischtisch...es kamen wieder gute Zeiten und Evo Nr. 3 kaufte ich einem Kumpel ab, der sie 13 Jahre besessen hatte...
Hier ist das Kapitel ersteinmal zu Ende, denn es sind wieder schlechte Zeiten... Doch es gibt einen schönen Spruch...REICH IST DER, DER FREUNDE HAT!!! In dem Sinne, many greetings, MC
Wir schreiben das Jahr 2014 und hier wird ein neues kapitel der guten Zeiten fortgesetzt:
Nach längerer "Durststrecke" kaufte ich, im Februar 2012, im ca. 500 km entfernten Würzburg, einen Shovelhead Chopper EZ 1982... Yeah, ist a real Harley, tief sitzen und hoch greifen...
... |
Tue Aug 31 18:47:51 CEST 2010 | Achsmanschette36680
Wieder ein sehr schöner und interessanter Blog von Dir. Danke für den Hinweis und herzlichen Glückwunsch dazu.
Ich selber hatte mir in meiner Jugend (ist schon ne Weile her ) erst ein Mofa und dann eine 50er Hercules von meinen Ferienjobs gekauft. Später habe ich zwar noch den 1er Führerschein gemacht, aber seitdem kein Motorrad mehr gefahren. Heute werde ich wohl auch nicht mehr damit anfangen, obwohl ich immer noch Spaß an den unterschiedlichen Maschinen habe, d.h. ich stehe den Motorradfahrern positiv gegenüber. Vielleicht habe ich deswegen noch nie Probleme mit Motorradfahrern gehabt?!
Sun Sep 05 12:42:37 CEST 2010 | Multimeter14759
Gefällt mir wieder sehr gut Dein Blog!
Ich hatte ab 08.78 die Kreidler RS. Auch wie Du als dritter Besitzer und mit 6.25Ps. Habe dem Bruder eines Freundes die für 1200.-DM abgekauft. Zwei Jahre später für 800.-DM wieder verkauft. Da hatte ich noch Glück da ja zwei Jahre später glaub ich die 80ccm Leichtkrafträder aufkamen und man eine 50er wegen der doch hohen Versicherung nicht mehr verkaufen konnte.
Wir waren ja damals auch richtig cool was den unweigerlichen UVEX-Helm anging. Der schützte ja immer den Ellenbogen und nicht die Birne. An der hingen die ziemlich langen Haare bei denen aber später ,so ab 1995, die Natur der Meinung war das der jetzt keine mehr braucht. Naja, ein schönes Gesicht braucht Platz.
Ab 1980 habe ich dann die 900er Bol d'or gefahren. Mit 95Ps war die schon ein richtiger Renner.
Gruß Michi
Thu Oct 14 09:30:16 CEST 2010 | Standspurpirat48500
So, hab mir den Block leider etwas sehr verspätet angesehen aber trotzdem --> wieder ein sehr interessanter Bericht mit noch interessanteren und schöneren Maschinen!
Die Honda 750 Four finde selbst ich als "Jungspund" total geil, wahrscheinlich weil ich von meinem Dad immer die Geschichten aus der damaligen Bikerzeit zu hören kriege.
Ein Traum wäre es für mich aber auch mal die 1000er Reihensechszylinder von Honda zu fahren.
Zu den Harleys muss ich wohl nicht viel sagen --> einfach klasse Maschinen!
Der V2 Sound sucht seinesgleichen und hat mich auch schon von kleinauf fasziniert, obwohl ich eigtl. lieber etwas sportlicheres fahre. Die Evos klingen zwar auch ziemlich geil, aber ich bin doch jedes mal erstaunt wie unterschiedlich die verschiedenen Motortypen klingen. Das Maß der Dinge ist für mich beim Sound allerdings, wie könnte es anders sein, die Shovel von meinem Dad.
Auch sehr schön zu lesen, das jeder Harleyfahrer mal klein angefangen hat und auch wenn viele heutzutage der Meinung sind, dass nix über Harley geht, haben sie früher doch fast alle mal einen Japaner um die Ecken gescheucht.
Ich hatte ziemliche Probleme ein passendes Motorrad für mich zu finden, da ich zwar etwas sportliches will, aber keine voll verkleidete Maschine, wo nichts mehr vom Motor zu sehen ist. Noch dazu sollte es ja auch ein V2 sein. So bin ich schließlich bei Ducati gelandet, die mir auch ganz gut gefallen aber preislich ja doch ganz schön weit oben angesiedelt sind. Durch einen Kollegen bin ich dann zufällig auf die damals aktuellen XB12 Modelle von Buell aufmerksam geworden. Und damit war für mich mein Traumbike gefunden. Nach wie vor ist mein Ziel eine schwarze Buell XB12R Firebolt mit bernsteinfarbenen Felgen, ich hoffe den Traum kann ich mir bald erfüllen...bis dahin fahre ich weiterhin meine treue Kawa, die macht als erstes Motorrad auch ne Menge Spaß und hat durch ihren Reihenzweizylinder einen doch recht schönen Sound. Und ab und zu darf ich mich auch mal auf eine der Harleys meiner Eltern schwingen.
Ich bin auch immer wieder positiv überrascht wie viele "ältere" Motorradfahrer mich auf mein Bike ansprechen, da sie die noch von früher aus ihren Anfangszeiten kennen.
Vielleicht kennst auch du das Modell von früher? --> Kawa 454 LTD
Auch einen sehr guten Musikgeschmack legst du mit Maiden an den Tag! Die gemütliche Garage mit dem Werner - Dezibel Bild lässt ihn mir auch gleich die Erinnerung an Torfrock aufkommen.
So long, Andy
Sun Dec 16 18:16:25 CET 2012 | knuckleherby
Schöne Geschichte
bin 2 Jahre mit ´ner XS650 rumgegurkt, bis mir dann die ersten Harleys übern Weg fuhren, da was es dann vorbei
EasyRider und In The Wind-Hefte rausgekramt und nach dem Traumbike gesucht...
Deine zweite Evo ist cool
Der Jeep hätte mir auch gefallen, irgendwann brauch ich auch noch so´n US-car zum Austoben, ich denke da aber eher an eine alte Corvette Stingray, wird aber noch ´ne ganze Weile dauern, fürchte ich
Gruß Herby
Mon Jan 20 12:20:46 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:
Schnapszahl Tachostand
[...] Forum und wen es mal interessiert, der geniest mal meine Blogs BENZIN IM BLUT 1 + 2
http://www.motor-talk.de/.../...blut1-meine-ex-fahrzeuge-t2857865.html
http://www.motor-talk.de/.../...blut2-meine-ex-fahrzeuge-t2876364.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jan 20 12:53:03 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Harley Davidson:
Benzin im Blut
[...] haben, hier mein schon etwas älterer Blog, der jedoch durch ein anderes Moped aufgefrischt wurde :
http://www.motor-talk.de/.../...blut2-meine-ex-fahrzeuge-t2876364.html
Good vibrations,
Manni
[...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 21 20:26:30 CET 2014 | PS-Schnecke27291
Hallo
Da haben wir ja etliche Gemeinsamkeiten, hab mich fast selbst erkannt in Deiner Story...nur ich hattein dieser Zeit kurz die Kreidler RS gehabt...
Beste Grüße
rooster
Sat Feb 17 11:37:21 CET 2018 | 80 Avant 60-40
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Hiermit möchte ich nur mal mitteilen, daß ich mich vom Harleyfahren verabschiedet habe. Ein Retro Gedanke stieg in mir hoch und so kam ich wieder zu einer Kawasaki Z 1000 ... allerdings die Neuauflage von 2003 ... eine ZRT00A, wie die Bezeichnung heißt ... macht sehr viel Spaß damit zu fahren ...
(830 mal aufgerufen)
(830 mal aufgerufen)
(830 mal aufgerufen)
Sat Feb 17 18:44:18 CET 2018 | knuckleherby
Oh! Ging´s dir doch etwas zu langsam vorwärts?
Fahr aber nicht schneller wie dein Schutzengel fliegen kann, der muß sich auch erst an die neuen Geschwindigkeiten gewöhnen
Gruß Herby
Sat Feb 17 19:39:24 CET 2018 | 80 Avant 60-40
Hallo knuckleherby, mein Herz schlägt natürlich immer noch für Harley`s, dessen aussehen und Klänge. Bin aber Frührentner geworden (60) und die Bikerbörse hat weniger Inhalt ... gut, daß man sich dann noch erinnern kann, daß man mal mit nem Reiskocher angefangen hat. Obwohl ich solche Sprüche nie hatte und mich oft geärgert habe, wenn Kumpels, ohne Harley, nicht auf die Parkplätze kamen...mit Biker hat das weniger zu tun ... wir haben doch alle das Benzin im Blut...Schutzengel ist informiert, 245km/h im Fahrzeugschein ...die ich sicherlich nicht mehr fahren will, aber die Beschleunigung auf 100/h, oder auch mal drüber und schwupp, hat man 5 PKW hinter sich gelassen..
Wünsche dir ne gute Saison und natürlich auch einen Schutzengel !!! MANNI
Sat Feb 17 22:30:06 CET 2018 | knuckleherby
danke Manni! So ist es ... Benzin im Blut ... das ist es was uns verbindet, alles andere spielt doch keine Rolle egal auf welchem Gerät. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit!
Und ja, diese Beschleunigung hat schon was, deshalb habe ich mir auch was Flotteres zugelegt, mein Traum auf 4 Räder , aber die bei meiner eingetragenen 230 km/h werde ich sicher auch nicht fahren
...und jetzt hoffen wir mal, dass sich dieser langweilige Winter endlich mal verzieht, damit wir wieder Benzin verbrennen können
Gruß Herby
Sat Feb 17 23:02:39 CET 2018 | 80 Avant 60-40
Hab mir grad deine Stingray angeschaut ... der Hammer ... Kommentar hab ich auch hinterlassen :-)
Gute Fahrt !!!
Sat Feb 17 23:48:16 CET 2018 | knuckleherby
danke Manni! wünsch ich dir auch
Deine Antwort auf "BENZIN IM BLUT2...meine ex(Fahrzeuge)"