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alfred320cdi

Blog vonalfred320cdi

Wed Sep 21 19:12:23 CEST 2011    |    alfred320cdi    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Mercedes, S-Klasse, W220

Wie oft bewegt ihr eure "Dicken" und wie viel Fahrt ihr so im Schnitt pro Strecke?

2011-07-22-16-14-032011-07-22-16-14-03

Moin!

 

In letzer Zeit kam mir immer wieder öfter der Gedanke, das die S Klasse ja das "Kilometerabspulfahrzeug" schlecht hin ist - desweiteren bin ja ich als Fahranfänger gerne bereit, viel (!) btw. oft (!) zu fahren .... ( Ach, wenn die 125er doch schneller währe :D :D ).

 

Und wie ihr ja bestimmt auch wisst, steht unsere S Klasse doch schon öfters mal einfach ne Woche lang rum - ohne bewegt zu werden.

 

Ich würd mal behaupten die W221 sind ja die "Managerfahrzeuge" und werden so täglich hunderte km bewegt.

 

Frage ich mich aber - wie sieht das bei den W220 aus?

 

Benutz ihr das Auto auch als "jeden Tag hunderte KM abspulen" oder doch mehr als ein "Wochenendfahrzeug".

 

Bei uns ist es so, das dass Fahrzeug ab und zu oft benutz wird, dann aber mal wieder ne Woche lang rumsteht!

 

Ich bitte euch auch, Frage 8-12 zu beantworten - also zwei Kreuze :p.

 

Es geht mir darum wie viel ihr im Schnitt fahrt. Klar weicht das ab, aber ich ( und nicht nur ich, denke ich doch mal! ) fände es interssant zu sehen, ob die W220 noch als richtige Kilometerfresser genutz werden und als Altagsfahrzeug, oder mehr als "Urlaubsauto" o.ä..

 

Weil bei uns steht die S ja, wie gesagt, mehr rum als das sie fährt, während andere ja täglich ( viele hunderte ) Kilometer abspulen.

Gerade hier wird es ja interessant was die Defekte und Zuverlässigkeit angeht!

 

Daher: Ziel der Umfrage ist es, rauszufinden, in wie weit der W220 noch als "Alttagshu*e" benutz wird, oder obs mehr Liebhaberfahrezgue sind!

 

In dem Sinne - nicht zögern sondern abstimmen :p.

 

 

mfg :)


Wed Sep 21 21:11:23 CEST 2011    |    Dr Seltsam

Also n Kollege von mir hat so einen Brummer und der ist jetzt bei ca. 380.000 KM sagte er mir neulich. Fährt damit auch immer wieder nach Polen ( kommt von dort ) und bisher kaum bis keine Probleme. So long :)

Wed Sep 21 21:18:27 CEST 2011    |    VentusGL

Ich frage mich, wozu man solch ein Auto hat, wenn es doch nur wochenlang herumsteht. Da lohnt sich der Unterhalt gar nicht, auch wenns nicht interessiert. In meinen Augen Schwachsinn.

Wed Sep 21 21:20:44 CEST 2011    |    alfred320cdi

@Dr Seltsam: Freut mich zu hören :cool:.

 

Darf man Erfahren welchen Motor das Schiff hat?

 

@VentusGl

Du hast schon Recht, aber wenn du mit dem Auto fährst, dann lässt da die Vernunft nacht.

Wenn du vernünftig wärst beim S fahren ( bzw Unterhalten ), würden die Autos doch von fast niemandem gefahren werden :cool: :p.

 

mfg :)

Thu Sep 22 07:47:55 CEST 2011    |    Spannungsprüfer136172

Hallo,

 

also wir fahren mehrmals am Tag verschiedene Strecken, ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit 20 km gesamt. Meine bessere Hälfte nimmt ihn manchmal auch. Sonst halt Fahrten zum einkaufen, Stammtisch, so kommen im halben Jahr ca.12 tkm zusammen. Man muss

ehrlicher weise auch sagen das dieses Fahrzeug überhaupt nicht rational und schon gar nicht finanziell schonend zu unterhalten ist. Vom Treibstoff über Wartung bis hin zur Reparatur ist das Auto ein echter Geldvernichter. Nun ja aber Leute die solch ein Auto kaufen wissen das und nehmen dies auch in kauf, so zu mindestens ist es bei uns.

 

MFG

 

Ron

Thu Sep 22 13:51:50 CEST 2011    |    Danjelll

Moinmoin,

 

C215, CL 500 wird in den Monaten 04-10 mehrmals täglich genutzt. Zum einen für die tägliche Fahrt zur Arbeit (42 Km hin und zurück), zum anderen für Urlaubsfahrten und das alltägliche.

 

Gruß

 

Daniel

Thu Sep 22 16:32:32 CEST 2011    |    vladiiiii

Ebenso C215, CL500, 106tkm

 

Ich würde nichts anklicken denn....manchmal steht das Ding 2-3 Wochen rum, manchmal fahr ich jeden Tag damit, mal ein 6000km- Urlaub, ist alles sehr unterschiedlich bei mir.......Momentan warte ich aufm Abschlepper, also......SEHR unterschiedlich :D

 

Viele Grüße

Vlad

Thu Sep 22 18:04:50 CEST 2011    |    alfred320cdi

@Vladiiii - ABC Probleme? :S

 

mfg :)

Thu Sep 22 21:37:54 CEST 2011    |    vladiiiii

Ist ein CL also............natürlich :D Na egal, wird gerichtet, zurück zum Thema :)

Fri Sep 23 07:41:18 CEST 2011    |    Spannungsprüfer136172

gute Besserung für deinen CL

 

MFG

 

Ron

Fri Sep 23 09:36:56 CEST 2011    |    vladiiiii

Danke danke, ist ein schönes und (für mich) faszinierendes Auto, deswegen lohnt sich eine Reparatur definitiv :) Thanks.

 

Und so dass ich was vernünftiges anklicke, während der Vorlesungen fahr ich 1-2 Mal pro Woche damit, 50km einweg (also ca.100km am Tag)......Aber auch nicht alle Wochen. Einkaufsfahrten oder die Fahrt ist Fitnessstudio werden halt damit erledigt, hier sind die Busfahrpläne nicht so toll.....Als Beispiel, zum Fitnessstudio brauch ich mitm Auto 5 min., mitm Bus weit über 30min weil ich umsteigen und aufm 2.Bus warten muss......

Fühlt sich nicht so toll an, das Auto für alles herzunehmen aber......irgendwie muss es herhalten :)

Dass es im "kaltbetrieb" (also die ersten 1-2km) 20L verbraucht, ist auch klar ;)

Fri Sep 23 23:08:17 CEST 2011    |    Kurvenräuber48783

Ich habe meinen V220 und meinen V168 (siehe Bild) mit Wechselnummer: das ist eines der wenigen Dinge die in Ösistan besser geregelt sind als in DE. Ich kann also bis zu 3 Autos unter einer Nummer anmelden und zahle Steuer und Versicherung nur für das teuerste. Ich kann halt jeweils nur mit einem fahren, also nicht zugleich.

 

Das hat nun den Zweck, dass ich für kürzere Strecken / schnellere Besorgungen oder auch "schmutzige" Fahrten (im Gelände oder so...) den A170 nehme, und den schönen S400 nur für Langstrecken oder "Repräsentationsfahrten" zu nehmen brauche.

Das heißt, ich bewege ihn nicht täglich, sondern eher wöchentlich - dann aber ausgiebig: also für Fahrten selten unter 300 km - und bis zu mehreren tausend km in einer Tour.

Sat Sep 24 23:39:27 CEST 2011    |    Dr.Dennis

Hallo,

 

bezieht sich Deine Umfrage eigentlich auf alle S-Klasse Fahrer oder nur die Eigner der BR 220? Dies geht aus dem Titel und Eingangstext nicht so recht hervor.

 

Wie dem auch sei, ich habe als 126er (Hobbyauto) Fahrer mal mit abgestimmt;)

 

Gruß

Dennis

Sun Sep 25 19:11:12 CEST 2011    |    alfred320cdi

Dr.Dennis - eigentlich an die W220 Fahrer, da ja genau hier die Frage ist, ob man die noch als zuverlässige Schiffe im Alltag einsetzen kann.

 

Stichwort: Zuverlässigkeit.

 

mfg :)

Mon Sep 26 16:50:28 CEST 2011    |    Fensterheber18325

Hallo Forum, also auch bei mir (S320 LPG) ist ziemlich gemischte Nutzung angesagt, mal berufsbedingt 200 Km tgl., dann wegen Dienstreise mit Firmenwagen steht mein Fz 4 Tage. Dann wieder WE; zum Campingplatz (150 Km einfach) oder mit dem WoWa (1300 KG) zum Ijsselmeer und zurück. Die kleinen Fahrten kann man gar nicht rechnen. Im Schnitt fahre ich so 2000 Km im Monat, vier Tankfüllungen LPG a`60 Li. Habe jetzt 70500 Km auf der Uhr bei BJ 2000; letztes Jahr mit 48 Tsd gekauft. Meine Frau hat noch einen Fiesta, den nutzt sie aber alleine ca. 12 TSd/J.

Gruß an alle Freunde der Dickschiffe- so muss Reisen sein !

Besonderen Gruß an Alfred, du bringst immer mal wieder frischen Wind in`s Forum. Bleib so gut drauf, wir brauchen auch den Nachwuchs, der sich dann noch auskennt, wenn wir Alten nicht mehr da sind.

Michael

Mon Sep 26 22:03:11 CEST 2011    |    Rostlöser16738

Ich glaub du musst einen neuen “ Abstimmbalken“ aufmachen .

 

Nur zum ANSCHAUN gekauft .

 

Auto 1

 

Auto 2

Mon Sep 26 22:14:51 CEST 2011    |    alfred320cdi

Auto 1 - Ein Traum. Wunderschön. Mir fehlen die Worte. Der sieht ja aus wie gerade aus dem Werk. :O

 

Auto 2 - Naja --- W140 halt. Steht aber auch gut da.

 

mfg :)

Tue Sep 27 09:58:14 CEST 2011    |    Mark-86

Zuverlässigkeit ist was anderes.

Kollege von mir hat son Ding, das ist immer kaputt.

 

Wenn du im Bezug auf nen W220 von Qualität und Perfektion sprichst, davon ist das Auto weit entfernt.

Qualität hat ein W140, ein W220 hat an allen Ecken und Enden billiges Plastik. Das merkt man schon im Vergleich beim Anpacken.

 

Ansonsten wie gesagt, irgendwas ist immer kaputt. Das Auto wird NIE fertig.

Erst zickte das Telefon, dann wärend ich das Telefon repariert habe, hat das Navi die CD gefressen, brauchte dann einmal CD rausholen und Laufwerk tauschen, danach brannte die Airbaglampe. Bevor die Airbaganlage fertig war, machte die Alarmanlage zicken, was wegen den Nachbarn vor ging. Danach muckte die Airmatic, als die noch nicht ganz fertig war, wollte das Automatikgetriebe nicht mehr.

Kurz nach dem ich das Automatikgetriebe repariert hatte, war irgendein E-Sitz Schalter defekt und direkt nach Austausch dessen, Woche später ist n Keilriemen geflogen.

2 Wochen nach dem da ne Top-Werkstatt nach ADAC-Transport repariert hatte, ist wieder der Keilriemen geflogen, die hatten die Reste des alten Riemens nicht hinter der Spannrolle rausgeholt, weshalb die daran schliffen bis die Rolle durch war. Dann gabs einmal vorne rum Spannrolle, Wasserpumpe, etc. neu.

Anschließend hat sich der Kühlwasserausgleichsbehälter zerbröselt.

 

Von normalen Dingen (Hardyscheiben, Spurstangenköpfen, Kerzen, Luftfilter, Ölfilter, defektem Klimakompressor und div. abfallenden Plastikteilen, Reifenverschleiß, ROST, ROST und nochma ROST) reden wir lieber nicht.

 

Das einzig positive ist der Verbrauch, um 15 Liter bei zügiger Fahrweise ist für son S500 völlig in Ordnung.

 

Bin mal gespannt, jetzt ist er 4 Wochen in Urlaub, mal sehen wann er anruft wo das Fass wieder liegengeblieben ist.

 

Er siehts locker, ist ja "auch schon 20.000km" damit gefahren. Wenn bei mir ein Auto auf 20.000km so viel Theater machen würde, ich würde es Anzünden. Wobei, warte, hat der W210 auch getan, der wurde schlussendlich nach Moskau Notverkauft.

 

Wenn ich wo hinfahren müsste, wo ich sicher ankommen müsste, ich würde nen 124er mit KE-Jetronic nehmen, nen 123er Diesel oder n Ponton oder n Opel Manta oder irgendwas, aber ganz sicher keinen W220.

Tue Sep 27 12:13:54 CEST 2011    |    Kurvenräuber48783

Hallo Mark86,

 

na, das ist schon eine erschütternde Leidensgeschichte. Dein Kumpel trägt seine Zores ja echt mit Fassung.

 

Ich unterstelle aber jetzt mal, dass das nicht repräsentativ ist. Zugegeben: bei so vielen elektronischen Helferlein gibt es halt naturgemäß auch viele potenzielle Fehlerquellen, die durchaus auch - so wie in dem von Dir geschilderten Fall - zum pausenlosen Notstand ausarten können, wenn der Wurm erst richtig drin ist.

 

Jetzt wäre halt im Detail zu hinterfragen, warum und wie es zu so einem Desaster kommen konnte - da dürfte es doch eine adäquate Vorgeschichte geben ?!

Ich kenne jedenfalls einige W220-FahrerInnen, die ihren Wagen wie vorgesehen (also nicht extra aufwändig) pflegen, und bestens und problemlos damit zurchtkommen.

Dasselbe hoffe ich auf Dauer auch für mich ;) [klopf auf Holz]

 

Aber Dein Kumpel tut mir leid. Fein, dass Du Dich um ihn kümmerst bzw. ihm bei seinen Problemen hilfst!

Tue Sep 27 19:15:23 CEST 2011    |    alfred320cdi

Montagsautos gibt es immer.

 

Aber die Geschichte wie bei dir - sofern diese stimmt, was ich mal annehme - da tust du, bzw. dein Kumpel mir Leid.

 

Macht euch nichts draus.

 

Denk an den Komfort und die Sicherheit. Villeicht tröstet es drüber hinweg.

 

 

mfg :)

Tue Sep 27 19:40:55 CEST 2011    |    Kurvenräuber48783

Hi Alfred,

 

ja, es kann ein Montagsauto sein.

Aus der Story von Mark86 schließe ich aber mit ebensogroßer Wahrscheinlichkeit, dass Marks Kumpel sich möglicherweise einen total zusammengerittenen, ausgelutschten Kübel mit uneinholbarem Reparaturstau andrehen hat lassen.

 

Indiz: Marks Kumpel hat ihn 20.000 km gefahren, also dürfte er ihn gebraucht gekauft haben. Und was der Wagen unter dem/den Vorbesitzer/n erleiden musste, das wissen wir nicht, das kann aber ... wer weiß...

 

Wir wissen auch nicht, wie alt der Wagen ist, wieviele km, was er gekostet hat (wenn er um einen vierstelligen Betrag gekauft wurde, dann muss halt, bis es wieder ein echter "S" ist, mindestens eine hohe vierstellige Summe reingesteckt werden.

Und wenn es so ist, wie ich vermute, dann ist es nicht fair, sich über die schlechte Qualität des Autos auszulassen, denn selbst die beste Qualität hält es auf Dauer nicht aus, wenn man sie vergammeln lässt...

Tue Sep 27 19:48:03 CEST 2011    |    alfred320cdi

perigord - schließe mich dir völlig an.

 

mfg :)

Fri Sep 30 08:14:52 CEST 2011    |    Fix_mit_dem_Fox

Meiner Ansicht nach muß man unterscheiden zwischen dem S-Klasse Neuwagenkäufer und dem Gebrauchtwagenkäufer. Die Mehrheit der S-Klasse Neuwagenkäufer sind Vielfahrer, die 40.000 - über 80.000 km pro Jahr beruflich bedingt fahren müssen. Die Kosten sind oft unrelevant, da sie in den Gesamtkosten der Firma untergehen bzw. kaum auffallen, hohe Steuern mindern und zusätzlich rund 1/5-tel der Kosten (als 19 % Vorsteuer) vom Staat erstattet werden.

 

Der S-Klasse Gebrauchtwagenkäufer ist imho eher weniger der Kilometerspuler sondern mehr der "Luxusgenieser" bzw. jemand, dem das gute Preis-/Leistungsverhältnis unter Einbezug der i.d.R. vielen Extras gefällt. Imho fährt er eher weniger km, sodaß der Verbrauch und die relativ hohe Reparaturkosten je gefahrene 10.000 km kaum ins Gewicht fallen.

 

Was ich meine ist, dass man beim gebrauchten S-Klasse die Tatsache übertrieben gesagt berücksichtigen muß, dass jemand der 50.000 km pro Jahr damit fährt, 10 x so oft in die Werkstatt muß, wie jemand der nur 5.000 km pro Jahr fährt.

 

Je nach dem, wie übel die S-Klasse von den Vorbesitzern genutzt wurde (Baustellenfahrzeug, Jagdpächter, Wohnort mit schlechten Straßen oder im bergigen, regelmäßige Geschäftsreisen in den Ostblock usw.) ist ab 100.000 - 150.000 km mehr oder weniger regelmäßig mit größeren Reparaturen zu rechnen. Nicht umsonst sind die gebrauchten S-Klasse im Verhältnis zu E- und C-Klasse relativ günstig.

 

Grüße

Sun Oct 02 15:40:19 CEST 2011    |    motzendorfer

Moin!

 

Also mein "Dicker" (S 320 CDI, Bj 02/2000) ist mehr die Alltagshu*e, die ich aber trotzdem liebe und pflege :D

Bin fast täglich unterwegs zum Einkaufen und zurück (ca. 8 km),

Einmal in der Woche nach Wien rein - und zurück (ca. 80 km)

Und ca. alle 2 Monate nach Schwaben (nähe Ulm) und zurück (ca. 1300 km)

 

Mein Mecki macht das alles, Sommer wie Winter, klaglos mit - und ich schone ihn sicherlich nicht,

das auch schon seit über 23.000 Kilometern (und er wird bald 12 Jahre alt, 210.000 km und hatte 5 Vorbesitzer!)

Anfangs habe ich mal einen Injektor "verbraten" (seit Betrieb mit 2-Takt-Öl eh nix mehr),

1 Batterie hab ich gebraucht letzten Winter (der Dicke steht leider immer im Freien),

und einmal Assyst B + Getriebeölwechsel /Spülung (nach Tim Eckart) - DAS WARS !!!

 

Punkto Rost ist er ziemlich sauber, hat der letzte Tüv-Prüfer sogar extra gelobt (TÜV "ohne Mängel" !!!)

 

Also, ich kann eigentlich nix Negatives gegen den W220 sagen...

Außer daß die Elektronik manchmal "spinnt" - alle paar Monate mal - dann gibts wie bei Windows "Neustart" - und passt!

Springt an und läuft zuverlässig, wann und wo und wie ich ihn brauche... :)

So wie meine ganzen früheren Sternchen (W110, W115, W116, W123, W124, W126, W202) zuvor auch, wie halt ein Mercedes sein soll!

 

Lg, Mani

Sun Oct 02 16:02:18 CEST 2011    |    SUV-Fahrer

Einen schönen Sonntag!

 

Zwar fahre ich keine S-Klasse, sondern das Modell eines Mitbewerbers aus Bayern (BMW 730Ld, Modellreihe F02), jedoch wird das Fahrzeug mehrmals täglich genutzt.

 

Ich komme auf eine Jahresfahrleistung von rund 30.000 km, bislang ohne größere Probleme.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Wed Oct 05 22:03:55 CEST 2011    |    vladiiiii

So, ein kleiner Nachtrag, meiner ist jetzt fertig geworden und wird ab nächster Woche am Tag ca. 100km bewegt, durch Sturm, Schnee, Wind und Hagel, mal schauen wie lange die ganzen Bauteile das aushalten......und wie lange es dauert bis mir die rahmenlosen Scheiben bei Frost aufs Kaviar gehen :D

 

Viele Grüße

Vlad CL500 C215

Tue Nov 01 20:42:38 CET 2011    |    PS-Schnecke20527

also ich bewege ihn täglich so um die 300 km.gg

am wochenende schon mal mit 1000 km. meine lebensgefährtin kommt aus köln.da braucht man/n schon ein begehmes fahrzeug.

mein umgebauter slk , braucht schon ein wenig mehr benzin ,wie sie s-klasse

 

mfg

marc

Tue Nov 08 12:38:07 CET 2011    |    MondiGhiaX

Hallo,

unsere S-Klasse seht manchmal 4 Wochen nur in der Garage, fährt dann einen halben Tag in der Stadt rum (ca. 5km an Stück).

Eventuell mal für Fahrten mit Anhänger (Kommt alle 3 Monate mal vor).

Sonst wird sie für längere Strecken benutzt (Bekannte besuchen etc. >200km).

Und für den Winterurlaub, die anderen Urlaube fährt ein Wohnmobil.

Für Einkaufsfahren etc. wird das kleine Auto genommen was links daneben steht (Ist zum Einkaufen auch Praktischer)

 

Gruß

MondiGhiaX

Mon Nov 14 14:58:24 CET 2011    |    Blau Baer

In aller Regel/(fast) immer nur am Wochenende und dann nur eine längere Strecke d. h. > = 30 km eine Tour (Hin- bzw. Rückfahrt). Meistens sind es aber ca. 60 km eine Tour, also 120 km.

 

Von Strecken unter 25 km bzw. besser unter 30 km ist abzuraten. Es sind für so einen großen Motor (500er V8) Kurzstrecken, auf denen er nicht richtig warm wird. Hier ist auch nicht nur die Kühlwassertemperatur zu beachten. Das Motoröl und das Getriebeöl müssen richtig warm werden.

Der 600er (M 120) braucht insbesondere im Winter ca. 30 km um warm zu werden.

 

Man merkt es auch am Lauf des Wagens.

 

Weiterhin ist zu beobachten, daß erst ab ca. > 100 km der Wagen wirklich durchgewärmt ist und so ruhig läuft wie er soll und es kann. Man merkt das.

 

Alles andere führt auf Dauer zu erhöhtem bzw. stark erhöhtem Verschleiß.

 

Wenn man jetzt noch in Rechnung stellt, daß der Wagen pro Stunde fahren (sagen wir am Wochenende 2 Stunden) ca. 3-4 Stunden Pflege und Kleinreparaturen bekommt (also 6-8 Stunden), weiß man um den Aufwand, um den Wagen (140er) in einem wirklich sehr guten Zustand/Top-Zustand zu erhalten.

 

Schon zu Produktionszeiten hat sich häufig ein Chauffeur permanent um den Wagen gekümmert. Ich kenne das noch aus den 90ern. Hinter meinem Büro war ein großer Parkplatz. Dort war jeden Morgen ab ca. 10.00 h, nachdem der Chef zur Arbeit gebracht worden war und die Post etc. geholt war, der Chauffeur des Chefs eines großen Bekleidungshauses mit dem Wagen (erst V 600 dann V 500) beschäftigt [Pflege, Kleinreparaturen etc.].

 

Die Wagen sind gebaut, um quer Deutschland zu durchmessen oder Europa, keinesfalls jedoch für Kurzstrecken oder zum Brötchenholen/Einkaufen.

 

Interessant war in diesem Zusammenhang die Anfage unserer Versicherung, ob wir einen Zweitwagen hätten. Meine Frage: "Warum?"

Aussage: "Ja, wenn nicht und sie mit dem Wagen zu Einkaufen fahren, müssen wir eine höhere Prämie berechnen. Sie wissen schon die Beulen auf Supermarktparkplätzen, die angerempelten Einkaufswagen etc."

Der Mann von der Versicherung ist am Telefon fast ausgerastet bei der Vorstellung, daß man damit zum Einkaufen fahren könnte!

(Hinweis: Es handelt sich um eine spezielle Youngtimer-/Newtimer-Liebhaber-Versicherung bzw. Versicherungskonzept, die sogesehen nur eine Nutzung als Liebhaber-/Sammlerfahrzeug oder "Oldtimer" vorsieht.)

 

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Sun Dec 18 11:53:17 CET 2011    |    alfred320cdi

Moin

 

Die Umfrage ist zwar nicht representativ, aber immerhin haben wir S Klasse Freunde hier einen kleinen Überblick.

 

Was mich unteranderem freut ist, das die S Klasse auch gerne noch als Kilometerabspuler genutzt wird - so muss das sein Leute ;).

 

Unsere wird auch oftmals für Strecken von 50km und mehr, btw "mittleren Strecken" von 200km genutzt.

 

Kurzstrecke realtiv selten.

 

Auch wenn das so ein Auto aushalten muss ;).

 

Dann alzeit gute und Unfallfreie Fahrt, vorallem jetzt im Winter :o.

 

mfg :)

Deine Antwort auf "Wie oft bewegt ihr eure "Dickschiffe" ?"

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