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Mon Nov 12 15:00:03 CET 2012    |    myinfo    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 2013, 2014, Golf, Golf 7, Golf VII, STEUER, STEUER VERSICHERUNG, VERSICHERUNG, VW

Golf 7Golf 7

.

Golf 7 Versicherung (Einstufung 2013) und Steuer EZ 2013 und ab EZ 2014

 

Emissionsklasse Euro 5

 

Modell - Benzinmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014
1.2 TSI BMT HS 63 BJD 16 17 17 1205 5,9 4,2 4,9 113 B 1197 30 60
1.2 TSI BMT HS 77 BJE 16 17 17 1210 5,9 4,3 4,9 114 B 1197 32 62
1.2 TSI BMT DSG7 77 BJE 16 17 17 1229 5,6 4,4 4,8 112 B 1197 28 58
1.4 TSI BMT HS 90 BJF 15 17 18 1225 6,6 4,3 5,2 120 C 1395 48 78
1.4 TSI BMT DSG7 90 BJF 15 17 18 1249 6,2 4,3 5,0 116 B 1395 40 70
1.4 TSI BMT HS 103 BJG 15 17 18 1268 6,4 4,5 5,2 119 B 1395 46 76
1.4 TSI BMT DSG7 103 BJG 15 17 18 1288 6,1 4,4 5,0 116 B 1395 40 70
GTI BMT HS 162 BKL 16 21 24 1351 7,5 5,1 6,0 139 C 1984 98 128
GTI BMT DSG6 162 BKL 16 21 24 1370 8,1 5,3 6,4 148 D 1984 116 146
GTI "Performance" BMT HS 169 BKM 16 21 24 1382 7,5 5,1 6,0 139 C 1984 98 128
GTI "Performance" BMT DSG6 169 BKM 16 21 24 1402 8,1 5,4 6,4 149 D 1984 118 148

 

Modell - Dieselmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014
1.6 TDI BMT HS 77 BJH 18 17 22 1295 4,6 3,3 3,8 99 A 1598 152 160
1.6 TDI BMT DSG7 77 BJH 18 17 22 1313 4,6 3,5 3,9 102 A 1598 152 166
1.6 TDI 4M BMT HS 77 BJI 18 17 22 1410 5,5 4,0 4,5 119 B 1598 170 200
1.6 TDI BlueMotion HS 81 BKN 18 17 22 1265 3,8 3,0 3,2 85 A+ 1598 152 152
2.0 TDI BMT HS 110 BJJ 18 18 23 1354 5,0 3,6 4,1 106 A 1968 190 212
2.0 TDI BMT DSG6 110 BJJ 18 18 23 1375 5,2 4,0 4,4 117 B 1968 204 234
2.0 TDI 4M BMT HS 110 BJK 18 18 23 1449 5,7 4,1 4,7 122 B 1968 214 244

 

 

Emissionsklasse Euro 6

 

Modell - Benzinmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014
1.4 TGI BlueMotion HS 81 BLJ 15 17 18 1382 2,9 * 4,5 * 3,5 * 94 A+ (CNG) 1395 28 28
1.4 TGI BlueMotion DSG7 81 BLJ 15 17 18 1395 2,8 * 2,4 * 4,4 * 92 A+ (CNG) 1395 28 28
1.4 TSI ACT BMT HS 103 BJG 15 17 18 1270 5,8 4,2 4,7 109 B 1395 28 56
1.4 TSI ACT BMT DSG7 103 BJG 15 17 18 1290 5,8 4,1 4,7 110 A 1395 28 58
R BMT HS 221 BLZ 17 25 27 1475 9,4 5,9 7,1 165 D 1984 150 180
R BMT DSG6 221 BLZ 17 25 27 1495 8,8 5,9 6,9 159 D 1984 138 168

* = kg/100km

 

 

Modell - Dieselmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014
1.6 BlueTDI HS 81 BKN 18 17 22 1299 4,5 3,4 3,8 99 A 1598 152 152
1.6 BlueTDI DSG7 81 BKN 18 17 22 1317 4,5 3,6 3,9 102 A 1598 152 166
2.0 BlueTDI HS 110 BJJ 18 18 23 1354 5,0 3,6 4,1 106 A 1968 190 212
2.0 BlueTDI DSG6 110 BJJ 18 18 23 1375 5,2 4,0 4,4 117 B 1968 204 234
2.0 BlueTDI 4M HS 110 BJK 18 18 23 1449 5,7 4,1 4,7 122 B 1968 214 244
GTD BMT HS 135 BKO 17 20 23 1377 5,1 3,7 4,2 109 A 1968 190 218
GTD BMT DSG6 135 BKO 17 20 23 1395 5,5 4,0 5,0 119 B 1968 208 238

 

Stand 26.07.2014

 

 

 

wiki Kraftfahrzeugsteuer-Vergünstigung -> Umweltschonende PKW

 

"PKW mit Dieselmotor, die die moderne Euro 6 – Abgasnorm erfüllen, sind als besonders schadstoffreduzierte Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor von der Kraftfahrzeugsteuer befreit (§3b KraftStG). Die Steuerbefreiung gilt für den Erstzulassungszeitraum vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2013. Sie gilt maximal bis zu einer Steuerersparnis von 150 Euro, endet aber spätestens am Ende des genannten Zeitraums."

 

 

 

Für die Festsetzung der Kfz-Steuer ist das Jahr der Erstzulassung und der damit verbundene CO2-Grenzwert entscheidend.

 

Beispiel - Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung:

 

Neuzulassung 2012 oder 2013 -> KFZ-Steuer = 32 Euro pro Jahr

 

Neuzulassung 2014 -> KFZ-Steuer = 62 Euro pro Jahr (= neuer Grenzwert, Berechnung siehe unten).

 

Wie hoch ist die KFZ-Steuer 2014 für den in 2012 oder 2013 neu zugelassenen Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung?

32 Euro pro Jahr.

 

 

 

KFZ Steuer Berechnung:

 

1. Grundbetrag: Je angefangene 100 ccm, Otto: 2 €, Diesel: 9,5 €

 

2. CO2-abhängiger Betrag: 2 € je g/km über dem Grenzwert

-> EZ 1.01.2012 - 31.12.2013 CO2 Grenzwert: 110

-> ab 1.01.2014 CO2 Grenzwert: 95

 

Gesamtbetrag = 1. + 2.

 

Beispiel: G7 1.2 TSI BMT 63 kW 1.197 ccm, 113 g/km

 

1. Grundbetrag: 2 € x 12 = 24 €

 

2. CO2-abhängiger Betrag:

-> EZ 2012/13: 113 - 110 = 3 x 2 € = 6 €

-> EZ ab 2014: 113 - 95 = 18 x 2 € = 36 €

 

Gesamtbetrag = Summe 1. + 2.

-> EZ 2012/13: 24 + 6 = 30 €

-> EZ ab 2014: 24 + 36 = 60 €

 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

VG myinfo

 

 

 

Links:

Golf 7 - Preise Garantieverlängerung

ALL ABOUT ... Inhaltsverzeichnis

BMF KFZ-Steuerrechner


Mon Nov 12 18:49:37 CET 2012    |    Andy_bln

Es gibt einen G7 mit 77 KW und Allrad?? :p

Tue Nov 13 04:13:03 CET 2012    |    myinfo

@ Andy_bln:

 

Ja. :cool:

 

VG myinfo


Tue Nov 13 07:42:26 CET 2012    |    faceman22

Danke. Gute Arbeit.

Jetzt brauchen wir das noch für die Preise der Anschlussgarantie ;)

Tue Nov 13 08:09:49 CET 2012    |    myinfo

Moin faceman22,

 

bitte, danke und schau mal hier rein: Golf 7 - Preise Garantieverlängerung. ;)

 

VG myinfo

Tue Nov 13 10:04:53 CET 2012    |    faceman22

SUPER !!!

Hatte es nur mal beim Golf 6 gesehen.....

Weiter so ;)

Fri Nov 16 13:43:08 CET 2012    |    Turboschlumpf47734

Na diese Einstufungen sind ja auch nicht gerade das goldnene vom Ei,hätte eigentlich mit niedrigeren Einstufungen gerechnet,aber da kann man sehen das sich ein Trend nach oben weiter fortsetzt,leider scheint die Einstufung in die Versicherungen immer weniger Hersteller zu interessieren,aber ist ja auch schöner wenn es richtig teuer wird wenns mal

kracht...aber wie schon gesagt ist dies kein VW spezifisches Problem sondern zieht sich durch viele Marken,schade,schade!

Tue Nov 20 14:07:46 CET 2012    |    piftie

103 kW-TDI's beim Golf 7??? Ist doch bestimmt nur ein Schreibfehler...

Tue Nov 20 18:58:04 CET 2012    |    myinfo

103 kW TDI? :eek:

 

Hallo piftie,

 

DANKE! ;)

 

VG myinfo

Tue Nov 20 21:12:38 CET 2012    |    Superdino

Hallo myinfo, laut Konfigurator sind die 1.4 TSI 103 kW mit ACT als Euro 6 gelistet, alle anderen Motoren wenn ich es richtig gesehen habe mit Euro 5. Bringt dies keinen Vorteil ab 2014, die bessere Einstufung für die ACT-Varianten ergibt sich doch aus den verbrauchs/ CO2-Vorteilen gegenüber dem Motor ohne ACT? Immerhin müssen alle neuzugelassenen PKW ab 1.1.2014 Euro erfüllen oder nicht?

Insgesamt interessante Zusammenstellung für alle Kaufinteressenten!

Wed Nov 21 01:22:30 CET 2012    |    myinfo

Hallo Superdino,

 

nach der momentan gültigen Regelung (-> Bildanhang) wird für beide die KFZ-Steuer identisch berechnet.

 

In der nachfolgenden Regelung kann dies schon wieder anders sein. ;)

 

VG myinfo

 

 

-> Auszug wiki Reform der KFZ-Steuer zum 1.07.2009:

 

"... Die neue Regelung trat am 1. Juli 2009 in Kraft. Sie gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt zugelassen werden bzw. wurden. Seit 1. Januar 2012 beträgt der Freigrenzwert nur mehr 110 g CO2; ab 2014 wird er sogar auf 95 g CO2[5] gesenkt werden. ..."

 

 

-> BM der Finanzen:

- Kfz-Steuer für Personenkraftwagen

- In drei Schritten zur Kfz-Steuer


Wed Nov 21 09:02:31 CET 2012    |    Superdino

Ok danke! Habe nochmal geschaut, die Euro 6 wird mit Typprüfung zum 1.1.2014 und Erstzulassung zum 1.9.2015 verbindich? Was heißt das konkret für die Hersteller?

Müssen die Hersteller, die einen Modell mit Motor xy auf den Markt bringen eine neue Typprüfung machen ab 2014 oder nur für neue Modelle oder Motorvarianten?

Fahrzeuge mit Euro 5 dürften nach dem 1.9.2015 nicht mehr auf den Markt gebracht werden?

Für den Golf VII ist also für die meisten Motoren eine Verbesserung der Abgasnorm erforderlich?

 

Danke und Gruß,

Superdino

Thu Nov 22 10:47:28 CET 2012    |    myinfo

Hallo Superdino,

 

ich komme zu folgender Sichtweise:

 

Hersteller -> Neufahrzeug -> Typgenehmigung

- bis 31.08.2014 muss die Euro 5 erfüllt werden

- ab 01.09.2014 muss die Euro 6 erfüllt werden

 

Käufer -> Neufahrzeug -> Zulassung

- bis 31.08.2015 muss die Euro 5 erfüllt werden

- ab 01.09.2015 muss die Euro 6 erfüllt werden

 

Die Hersteller haben somit bis zum 01.09.2015 Zeit, ihre Fahrzeugflotte auf Euro 6 umzustellen.

 

Und da der Verbrauch im Rahmen der Typgenehmigung ermittelt wird, vermute ich, dass zumindest dieser Teil neu gemacht werden muss.

 

VG myinfo

 

 

Zusammenfassung der EU-Gesetzgebung:

Verringerung der Schadstoffemissionen von leichten Kraftfahrzeugen:

 

Zitat:

Anwendung der Normen

 

Ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Euro-5- und Euro-6-Normen sind die Mitgliedstaaten gehalten, Typgenehmigung, Zulassung, Verkauf und Inverkehrbringen von Fahrzeugen zu verweigern, welche diese Emissionsgrenzwerte nicht erfüllen. Eine zusätzliche Übergangsfrist von einem Jahr ist jeweils für Fahrzeuge für die Güterbeförderung (Klasse N1, Gruppen II und III, sowie Klasse N2) sowie für Fahrzeuge für besondere Zweckbestimmungen vorgesehen. Es gilt folgender Zeitplan:

 

Die Norm Euro 5 gilt seit dem 1. September 2009 für die Typzulassung und ab dem 1. Januar 2011 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen;

 

die Norm Euro 6 gilt ab 1. September 2014 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2015 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen.

Thu Nov 22 11:03:41 CET 2012    |    Superdino

Hallo myinfo, danke für gute Erklärung! Ein Haar in Suppe habe ich aber gefunden :D

 

Der 1.4 TSI 90kW HS ist Eff.-Klasse C laut VW Konfigurator, was aber für den Verbraucher ungefähr so wichtig ist wie die Farbe auf der Innenseite vom Tankdeckel!

Thu Nov 22 13:09:25 CET 2012    |    myinfo

Effizienzklasse C? :eek: Der ist zu leicht. :cool:;)

 

Danke für den Hinweis!

 

VG myinfo

Sat Mar 09 18:39:59 CET 2013    |    myinfo

Update!

 

Ergänzungen:

- GTI

- GTI "Performance"

- GTD

- Leergewicht (= 2-türig, Ausnahme 4Motion = 4-türig)

 

VG myinfo

Sat Nov 16 13:05:37 CET 2013    |    myinfo

Update!

 

Ergänzungen:

- Golf R

- BlueMotion

- BlueTDI 1.6

- BlueTDI 2.0

- TGI BlueMotion

 

Tabellen für Emmisionsklasse Euro 5 und 6

 

VG myinfo

Fri Jul 25 14:58:47 CEST 2014    |    memento2003

Wieso nimmst Du beim TGI die CO2 Werte des Benzinbetriebs? Bist Du sicher, dass diese herangezogen werden. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 95g (mit DSG).

Sat Jul 26 00:34:56 CEST 2014    |    myinfo

Hallo memento2003,

 

weil ich den Hinweis (hinter dem ?) des BMF falsch verstanden hatte :eek::

 

Zitat:

PKW mit Hybridantrieb sowie mit alternativen Kraftstoffen oder bivalent angetriebene

 

Es gibt keine besondere Behandlung. Die Besteuerung erfolgt wie bei Otto- oder Diesel-PKW.

Ich dachte, es wird der CO2-Wert des Benzinmotors genommen. Da steht dort aber nicht. Dort steht lediglich, dass die Berechnung genauso erfolgt.

 

Entscheidend ist der CO2-Wert im Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.

 

Danke für den Hinweis! Ich werde die Tabelle ändern.

 

VG myinfo

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