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Wed Jun 20 21:43:57 CEST 2012    |    myinfo    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 2012, GOLF, GOLF VI, MPI, NEFZ, SM, SPRITMONITOR, TDI, TECHNIK, TSI, VERBRAUCH, VW

VW Golf 6 Verbrauch
VW Golf 6 Verbrauch

.

VW Golf VI Verbrauch

 

Spritmonitor Suchkriterien:

- ab 2009

- +/- 1 kW

- > 3.000 km (= NEFZ Vorgabe)

 

Abfrage: 20.06.2012

 

Anmerkungen zu den nachfolgenden Tabellen:

- NEFZ = Messzyklus, SM = "Alltag" = unterschiedliche Situationen

- "Abweichung" = "Alltagszuschlag" = grobe Orientierung

- der "Alltag" darf dabei aber kein Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor oder hohes Tempo auf der Autobahn sein, da beide Profile eher selten auf SM vertreten sind

- je höher die maximale Leistung ist, desto größer kann die Abweichung zum NEFZ ausfallen, da in diesem sehr wenig Leistung abgerufen wird

- NEFZ Wert = kombinierter Wert

 

 

TABELLE 1: MPI - Spritmonitor und NEFZ

 

FahrzeugbezeichnungAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)"Abweichung" (%)
1.4 MPI 59 kW HS1286,966,4+ 9,06
1.6 MPI 75 kW HS227,497,1+ 5,49

 

 

TABELLE 2: TSI - Spritmonitor und NEFZ

 

FahrzeugbezeichnungAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)"Abweichung" (%)
1.2 TSI 63 kW HS326,415,5+ 16,55
1.2 TSI 77 kW BMT HS406,275,2+ 20,58
1.2 TSI 77 kW BMT DSG56,985,3+ 31,70
1.4 TSI 90 kW HS2977,076,2+ 14,07
1.4 TSI 90 kW DSG1137,016,0+ 16,83
1.4 TSI 118 kW HS627,596,3+ 20,48
1.4 TSI 118 kW DSG527,506,0+ 25,00
1.8 TSI 118 kW HS198,026,8+ 17,94
1.8 TSI 118 kW DSG127,716,6+ 16,82
2.0 TSI 155 kW HS (GTI)1498,797,3+ 20,41
2.0 TSI 155 kW DSG (GTI)1169,337,4+ 26,08
2.0 TSI 173 kW HS (GTI ED35)99,908,1+ 22,22
2.0 TSI 173 kW DSG (GTI ED35)179,948,0+ 24,25
2.0 TSI 199 kW HS (R)1310,348,5+ 21,65
2.0 TSI 199 kW DSG (R)3710,978,4+ 30,60

 

 

TABELLE 3: TDI - Spritmonitor und NEFZ

 

FahrzeugbezeichnungAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)"Abweichung" (%)
1.6 TDI 77 kW BMT DSG ab BJ 2010145,304,2+ 26,19
2.0 TDI 81 kW 119g HS305,124,5+ 13,78
2.0 TDI 81 kW DSG55,905,3+ 11,32
2.0 TDI 103 kW BMT HS215,324,3+ 23,72
2.0 TDI 103 kW BMT DSG56,124,9+ 24,90
2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS76,935,5+ 26,00
2.0 TDI 125 kW HS (GTD)756,445,1+ 26,27
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD)317,165,4+ 32,59

 

 

TABELLE 4: TSI und TDI - Spritmonitor und NEFZ

 

Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle

 

FahrzeugbezeichnungAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)NEFZ (l/100km)NEFZ (l/100km)
1.2 TSI 77 kW HS alle inkl. BMT1046,475,75,2 BMT-
1.2 TSI 77 kW DSG alle inkl. BMT137,045,85,3 BMT-
1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 20101265,083,8 BM4,1 BMT-
1.6 TDI 77 kW HS alle inkl. BM u. BMT ab BJ 20102765,344,53,8 BM4,1 BMT
1.6 TDI 77 kW DSG alle inkl. BMT ab BJ 2010425,454,74,2 BMT-
2.0 TDI 81 kW HS alle inkl. 119g965,304,94,5 119g-
2.0 TDI 103 kW HS alle inkl. BMT und 4 Motion1365,804,84,3 BMT5,5 4 Motion
2.0 TDI 103 kW DSG alle inkl. BMT456,285,34,9 BMT-

 

 

 

 

 

+++ Nachtrag 21.06.2012 +++

 

TABELLE 5: TSI und TDI "bereinigte Daten" - Spritmonitor und NEFZ

 

Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle

=> "bereinigte Daten" = berechnete Daten = "Sparversionen" abgezogen:

 

FahrzeugbezeichnungAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)"Abweichung" (%)
1.2 TSI 77 kW HS "bereinigt"646,605,7+ 15,79
1.2 TSI 77 kW DSG "bereinigt"87,085,8+ 22,07
1.6 TDI 77 kW HS ab BJ 2010 "bereinigt"1505,564,5+ 23,56
1.6 TDI 77 kW DSG ab BJ 2010 "bereinigt"285,534,7+ 17,66
2.0 TDI 81 kW HS "bereinigt"665,384,9+ 9,80
2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt"1085,824,8+ 21,25
2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt"406,305,3+ 18,87

 

 

Berechnungen:

 

1.2 TSI 77 kW HS alle inkl. BMT: 104 x 6,47 = 672,88

- 1.2 TSI 77 kW BMT HS: 40 x 6,27 = 250,8

= 422,08 / 64 = 6,595 = 6,60

 

1.2 TSI 77 kW DSG alle inkl. BMT: 13 x 7,04 = 91,52

- 1.2 TSI 77 kW BMT DSG: 5 x 6,98 = 34,9

= 56,62 / 8 = 7,0775 = 7,08

 

1.6 TDI 77 kW HS alle inkl. BM u. BMT ab BJ 2010: 276 x 5,34 = 1.473,84

- 1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 126 x 5,08 = 640,08

= 833,76 / 150 = 5,5584 = 5,56

 

1.6 TDI 77 kW DSG alle inkl. BMT ab BJ 2010: 42 x 5,45 = 228,9

- 1.6 TDI 77 kW BMT DSG ab BJ 2010: 14 x 5,30 = 74,2

= 154,7 / 28 = 5,525 = 5,53

 

2.0 TDI 81 kW HS alle inkl. 119g: 96 x 5,30 = 508,8

- 2.0 TDI 81 kW 119g HS: 30 x 5,12 = 153,6

= 355,2 / 66 = 5,3818.. = 5,38

 

2.0 TDI 103 kW HS alle inkl. BMT und 4 Motion: 136 x 5,80 = 788,8

- 2.0 TDI 103 kW BMT HS: 21 x 5,32 = 111,72

- 2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS: 7 x 6,93 = 48,51

= 628,57 / 108 = 5,8200 = 5,82

 

2.0 TDI 103 kW DSG alle inkl. BMT: 45 x 6,28 = 282,6

- 2.0 TDI 103 kW BMT DSG: 5 x 6,12 = 30,6

= 252 / 40 = 6,30

 

 

 

 

 

+++ 2. Nachtrag 21.06.2012 +++ -> Ursache

 

TABELLE 6: TDI differenzierte Betrachtung + "bereinigt" - Spritmonitor und NEFZ

 

-> Erklärungen und Berechnungen stehen unterhalb.

 

FahrzeugbezeichnungBaujahreAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)"Abweichung" (%)
2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt"ab 2009 (aus Tab. 5)1085,824,8+ 21,25
2.0 TDI 103 kW HS 1)2009 - 2009425,814,9+ 18,57
2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt" 2)ab 2010665,804,8+ 20,83
------
2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt"ab 2009 (aus Tab. 5)406,305,3+ 18,87
2.0 TDI 103 kW DSG 3)2009 - 2009106,195,4+ 14,63
2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt" 4)ab 2010306,325,3+ 19,25
------
2.0 TDI 103 kW 4 Motion HSab 2009 (aus Tab. 3)76,935,5+ 26,00
2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion2009 - 2009kein Eintragkein Eintrag5,5-
2.0 TDI 103 kW HS 4 Motionab 201076,935,5+ 26,00
------
2.0 TDI 125 kW HS (GTD)ab 2009 (aus Tab. 3)756,445,1+ 26,27
2.0 TDI 125 kW HS (GTD)2009 - 2009116,585,3+ 24,15
2.0 TDI 125 kW HS (GTD)ab 2011316,265,1+ 22,75
------
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) 5)ab 2009 (aus Tab. 3)317,165,4+ 32,59
2.0 TDI 125 kW DSG (DSG)2009 - 200946,525,6+ 16,43
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) 6)ab 2011107,295,4+ 35,00
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) "berechnet" 7)ab 201196,705,4+ 24,07

 

 

Herleitung:

 

Kombinierter NEFZ-Wert -> unveränderte Modelle:

1.6 TDI 77 kW HS und DSG gibt es ab MJ 2010

1.6 TDI 77 kW HS und DSG BMT gibt es ab Mitte MJ 2010

1.6 TDI 77 kW BM gibt es ab Mitte MJ 2010

2.0 TDI 81 kW und 119g gibt es bis Mitte MJ 2010

2.0 TDI 103 kW HS und DSG BMT gibt es ab MJ 2010

 

Kombinierter NEFZ-Wert -> veränderte Modelle:

2.0 TDI 103 kW HS bis MJ Mitte 2010: 4,9 und ab MJ Mitte 2010: 4,8 l/100km (LG: - 23 kg)

2.0 TDI 103 kW DSG bis MJ Mitte 2010: 5,4 und ab MJ Mitte 2010: 5,3 l/100km (LG: - 25 kg)

2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion bis MJ Mitte 2010: 5,5 und ab MJ Mitte: 5,5 l/100 km (LG: - 23 kg) [i/a/k: 7,3/4,5/5,5 -> 6,9/4,7/5,5]

2.0 TDI 125 kW HS (GTD) MJ 2010: 5,3 und ab MJ 2011: 5,1 l/100km (LG: + 5 kg)

2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) MJ 2010: 5,6 und ab MJ 2011: 5,4 l/100km (LG: + 5 kg)

 

SM - man kann nur das BJ abfragen:

 

alle 103 kW TDI -> Wechsel zur Modelljahresmitte MJ 2010 (KW 45/2009) => 2 Abfragen:

1. Abfrage: bis Mitte MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = Kompromiss ;)

2. Abfrage: ab MJ Mitte 2010 = ab BJ 2010 = i.O.

 

alle 125 kW TDI -> Wechsel von MJ 2010 zu MJ 2011 (KW 22/2010) => 2 Abfragen:

1. Abfrage: MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = i.O.

BJ 2010 = MJ 2010 und MJ 2011 => BJ 2010 fliegt raus :(

2. Abfrage: ab MJ 2011 = ab BJ 2011 = i.O.

 

Berechnungen, Kontrolle, Hinweise:

 

1) 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81

- 2.0 TDI 103 kW HS BMT: gibt es nicht

- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion: kein Eintrag

= 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81

 

2) 2.0 TDI 103 kW HS BJ ab 2010: 94 x 5,78 = 543,32

- 2.0 TDI 103 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 21 x 5,32 = 111,72

- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion ab BJ 2010: 7 x 6,93 = 48,51

= 383,09 / 66 = 5,8043 = 5,80

 

3) 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19

- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT BJ 2009 - 2009: gibt es nicht

= 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19

 

4) 2.0 TDI 103 kW DSG ab BJ 2010: 36 x 6,30 = 226,80

- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT ab BJ 2010: 6 x 6,19 = 37,14

= 189,66 / 30 = 6,322 = 6,32

 

5) Ein Fahrzeug weicht deutlich nach oben ab.

 

6) Bei insgesamt 10 Fahrzeugen ist die Auswirkung noch größer. 9 Fahrzeuge liegen zwischen 6,09 und 7,63, eines liegt bei 10,20 l. Zudem ist dessen Laufleistung mit 48.871 km deutlich höher als beim Rest und somit auch dessen Gewichtung im Durchschnittsverbrauch.

 

7) Als Beispiel: Die Werte ohne den Heizölferrari ;)

 

 

 

 

+++ 3. Nachtrag 27.06.2012 +++

 

NEFZ und SM - Wie wird der Verbrauch berechnet?

 

Der Verbrauch wird mit der Strecke gewichtet.

 

 

NEFZ - den kombinierten Verbrauch berechnen

 

innerstädtische Zyklus: 1,013 km, er wird 4x mal hintereinander gefahren = 4,052 km.

außerstädtische Zyklus: 6,955 km, er wird nur 1x gefahren = 6,955 km.

Gesamtstrecke: 4,052 + 6,955 = 11,007 km

 

Kombinierter Verbrauch:

 

Vi = Verbrauch innerorts

Va = Verbrauch außerorts

Vk = Verbrauch kombiniert

 

(Vi x 4,052 + Va x 6,955) / 11,007 = Vk

 

Beispiel 1.2 TSI 77 kW 6G-HS: Vi = 7,1 / Va = 4,9

 

(7,1 x 4,052 + 4,9 x 6,955) / 11,007 = 5,70 l/100km = Vk

 

Anteil innerorts = 36,81 %

Anteil außerorts = 63,19 %

 

 

SM - den Verbrauch für ein Fahrzeug berechnen

 

1. Betankung: 500 km, 35 Liter => 7,00 l/100km => 7,00 x 500 = 3500

2. Betankung: 600 km, 40 Liter => 6,67 l/100km => 6,67 x 600 = 4002

 

Gesamtstrecke dieses Fahrzeugs: 500 + 600 = 1.100

 

Durchschnittsverbrauch dieses Fahrzeugs: (3500 + 4002) / 1100 = 6,82 l/100km

 

 

SM - den Verbrauch für eine Abfrage berechnen

 

Gleiches Vorgehen.

Statt einer Betankung nimmt man die Daten für das jeweilige Fahrzeug:

- Gesamtstrecke

- Durchschnittsverbrauch

 

Fahrzeug 1: 20.000 km mit 6 Liter

Fahrzeug 2: 40.000 km mit 7 Liter

Fahrzeug 3: 120.000 km mit 8 Liter

 

Gesamtstrecke aller abgefragten Fahrzeuge: 20.000 + 40.000 + 120.000 = 180.000

 

Durchschittsverbrauch aller abgefragten Fahrzeuge: (20.000 x 6 + 40.000 x 7 + 120.000 x 8) / 180.000 = 7,56 l/100km

 

 

VG myinfo

 

 

 

Golf VI Leistungsdiagramme

VW Golf VI - Luftwiderstand

Übersetzungen vom Golf VI


Wed Jun 20 23:37:18 CEST 2012    |    Daemonarch

Wow, da hast du dir aber Arbeit gemacht! Respekt!

Wed Jun 20 23:46:08 CEST 2012    |    MondiGhiaX

Ich komme mit meinem Ford Mondeo 2.0TDCI 5-Tronic unter die Herstellerangaben. Angegeben mit 7,5 im Schnitt, ich befinde mich bei 6,9. Fahrer allerdings meistens Autobahn 120 km/h.

Wed Jun 20 23:55:38 CEST 2012    |    myinfo

@ Daemonarch

 

Ist schon kurios, was man an einem Ruhetag so treibt. Eigentlich wollte ich Souvlaki grillen ... :D

 

VG myinfo

Thu Jun 21 11:39:33 CEST 2012    |    DIY-Guy

Danke für die Zusammenstellung. Klasse Arbeit.

Thu Jun 21 14:42:56 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter712

Ich komme mit dem Cabrio (1.6 TDI) auch regelmäßig an oder unter den NEFZ. Das macht dann aber keinen Spaß ;) ...

 

Wahnsinnig (im positien) finde ich die Abweichung bei den "kleinen" MPI Modellen :) nicht schlecht !

 

Danke für die Arbeit !

Thu Jun 21 15:07:52 CEST 2012    |    Schattenparker50214

In meinem Golf III (1,6l 75PS AEE) fahre ich 13% unter Herstellerangabe, wenn ich die alten Angaben von 90km/h, 120km/h und Stadtbetrieb zu gleichen Teilen verrechne --> 7,1l

Wobei ich mehr Stadt und Überlandanteil habe als Autobahn, auf der ich immer so 110-120km/h fahre...

Verbrauch über 60.000km gemittelt ca. 6,2l

 

Real scheint der alte Motor sparsamer zu sein als damals angegeben...bei aktuellen Modell scheint das, vor allem bei den TSI-Motoren, umgekehrt zu sein!!!

Thu Jun 21 15:19:28 CEST 2012    |    myinfo

Nachtrag: Der Artikel wurde ergänzt:

 

 

TABELLE 5: TSI und TDI "bereinigte Daten" - Spritmonitor und NEFZ

 

Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle

=> "bereinigte Daten" = berechnete Daten = "Sparversionen" abgezogen:

 

FahrzeugbezeichnungAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)"Abweichung" (%)
1.2 TSI 77 kW HS "bereinigt"646,605,7+ 15,79
1.2 TSI 77 kW DSG "bereinigt"87,085,8+ 22,07
1.6 TDI 77 kW HS ab BJ 2010 "bereinigt"1505,564,5+ 23,56
1.6 TDI 77 kW DSG ab BJ 2010 "bereinigt"285,534,7+ 17,66
2.0 TDI 81 kW HS "bereinigt"665,384,9+ 9,80
2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt"1085,824,8+ 21,25
2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt"406,305,3+ 18,87

 

 

Berechnungen:

 

1.2 TSI 77 kW HS alle inkl. BMT: 104 x 6,47 = 672,88

- 1.2 TSI 77 kW BMT HS: 40 x 6,27 = 250,8

= 422,08 / 64 = 6,595 = 6,60

 

1.2 TSI 77 kW DSG alle inkl. BMT: 13 x 7,04 = 91,52

- 1.2 TSI 77 kW BMT DSG: 5 x 6,98 = 34,9

= 56,62 / 8 = 7,0775 = 7,08

 

1.6 TDI 77 kW HS alle inkl. BM u. BMT ab BJ 2010: 276 x 5,34 = 1.473,84

- 1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 126 x 5,08 = 640,08

= 833,76 / 150 = 5,5584 = 5,56

 

1.6 TDI 77 kW DSG alle inkl. BMT ab BJ 2010: 42 x 5,45 = 228,9

- 1.6 TDI 77 kW BMT DSG ab BJ 2010: 14 x 5,30 = 74,2

= 154,7 / 28 = 5,525 = 5,53

 

2.0 TDI 81 kW HS alle inkl. 119g: 96 x 5,30 = 508,8

- 2.0 TDI 81 kW 119g HS: 30 x 5,12 = 153,6

= 355,2 / 66 = 5,3818.. = 5,38

 

2.0 TDI 103 kW HS alle inkl. BMT und 4 Motion: 136 x 5,80 = 788,8

- 2.0 TDI 103 kW BMT HS: 21 x 5,32 = 111,72

- 2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS: 7 x 6,93 = 48,51

= 628,57 / 108 = 5,8200 = 5,82

 

2.0 TDI 103 kW DSG alle inkl. BMT: 45 x 6,28 = 282,6

- 2.0 TDI 103 kW BMT DSG: 5 x 6,12 = 30,6

= 252 / 40 = 6,30

 

 

VG myinfo

Thu Jun 21 15:42:52 CEST 2012    |    Diabolomk

Ich will dich mal ärgern und sag, die NEFZ war nicht bei allen Motorisierungen von Anfang an so, manche Werte haben sich zwischendurch geändert, zb die beiden großen 2l TDI sind irgendwann durch CR Überarbeitung etwas besser geworden. Hier müsste man trennen, weil auch im Alltag das sicherlich eine Relevanz hat, gerade wenn man die Abweichungen genauer betrachten will.

 

Fazit: bis jetzt, DSG weicht mehr vom NEFZ ab ... sollte eigentlich nicht so sein ;) und die Sauger stehen besser da, heißt wohl, der Wirkungsgrad des Saugers ist näher bei der Realität

Thu Jun 21 20:55:44 CEST 2012    |    myinfo

@ Diabolomk: Ok, dann wird aber die geringe Anzahl der Fahrzeuge zum Problem. :( Schnellanalyse: Im "Alltag" hat sich nicht wirklich etwas verändert. ;)

 

 

2. Nachtrag:

 

TABELLE 6: TDI differenzierte Betrachtung + "bereinigt" - Spritmonitor und NEFZ

 

-> Erklärungen und Berechnungen stehen unterhalb.

 

FahrzeugbezeichnungBaujahreAnzahl FahrzeugeSM (l/100km)NEFZ (l/100km)"Abweichung" (%)
2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt"ab 2009 (aus Tab. 5)1085,824,8+ 21,25
2.0 TDI 103 kW HS 1)2009 - 2009425,814,9+ 18,57
2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt" 2)ab 2010665,804,8+ 20,83
------
2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt"ab 2009 (aus Tab. 5)406,305,3+ 18,87
2.0 TDI 103 kW DSG 3)2009 - 2009106,195,4+ 14,63
2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt" 4)ab 2010306,325,3+ 19,25
------
2.0 TDI 103 kW 4 Motion HSab 2009 (aus Tab. 3)76,935,5+ 26,00
2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion2009 - 2009kein Eintragkein Eintrag5,5-
2.0 TDI 103 kW HS 4 Motionab 201076,935,5+ 26,00
------
2.0 TDI 125 kW HS (GTD)ab 2009 (aus Tab. 3)756,445,1+ 26,27
2.0 TDI 125 kW HS (GTD)2009 - 2009116,585,3+ 24,15
2.0 TDI 125 kW HS (GTD)ab 2011316,265,1+ 22,75
------
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) 5)ab 2009 (aus Tab. 3)317,165,4+ 32,59
2.0 TDI 125 kW DSG (DSG)2009 - 200946,525,6+ 16,43
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) 6)ab 2011107,295,4+ 35,00
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) "berechnet" 7)ab 201196,705,4+ 24,07

 

 

Herleitung:

 

Kombinierter NEFZ-Wert -> unveränderte Modelle:

1.6 TDI 77 kW HS und DSG gibt es ab MJ 2010

1.6 TDI 77 kW HS und DSG BMT gibt es ab Mitte MJ 2010

1.6 TDI 77 kW BM gibt es ab Mitte MJ 2010

2.0 TDI 81 kW und 119g gibt es bis Mitte MJ 2010

2.0 TDI 103 kW HS und DSG BMT gibt es ab MJ 2010

 

Kombinierter NEFZ-Wert -> veränderte Modelle:

2.0 TDI 103 kW HS bis MJ Mitte 2010: 4,9 und ab MJ Mitte 2010: 4,8 l/100km (LG: - 23 kg)

2.0 TDI 103 kW DSG bis MJ Mitte 2010: 5,4 und ab MJ Mitte 2010: 5,3 l/100km (LG: - 25 kg)

2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion bis MJ Mitte 2010: 5,5 und ab MJ Mitte: 5,5 l/100 km (LG: - 23 kg) [i/a/k: 7,3/4,5/5,5 -> 6,9/4,7/5,5]

2.0 TDI 125 kW HS (GTD) MJ 2010: 5,3 und ab MJ 2011: 5,1 l/100km (LG: + 5 kg)

2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) MJ 2010: 5,6 und ab MJ 2011: 5,4 l/100km (LG: + 5 kg)

 

SM - man kann nur das BJ abfragen:

 

alle 103 kW TDI -> Wechsel zur Modelljahresmitte MJ 2010 (KW 45/2009) => 2 Abfragen:

1. Abfrage: bis Mitte MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = Kompromiss ;)

2. Abfrage: ab MJ Mitte 2010 = ab BJ 2010 = i.O.

 

alle 125 kW TDI -> Wechsel von MJ 2010 zu MJ 2011 (KW 22/2010) => 2 Abfragen:

1. Abfrage: MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = i.O.

BJ 2010 = MJ 2010 und MJ 2011 => BJ 2010 fliegt raus :(

2. Abfrage: ab MJ 2011 = ab BJ 2011 = i.O.

 

Berechnungen, Kontrolle, Hinweise:

 

1) 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81

- 2.0 TDI 103 kW HS BMT: gibt es nicht

- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion: kein Eintrag

= 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81

 

2) 2.0 TDI 103 kW HS BJ ab 2010: 94 x 5,78 = 543,32

- 2.0 TDI 103 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 21 x 5,32 = 111,72

- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion ab BJ 2010: 7 x 6,93 = 48,51

= 383,09 / 66 = 5,8043 = 5,80

 

3) 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19

- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT BJ 2009 - 2009: gibt es nicht

= 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19

 

4) 2.0 TDI 103 kW DSG ab BJ 2010: 36 x 6,30 = 226,80

- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT ab BJ 2010: 6 x 6,19 = 37,14

= 189,66 / 30 = 6,322 = 6,32

 

5) Ein Fahrzeug weicht deutlich nach oben ab.

 

6) Bei insgesamt 10 Fahrzeugen ist die Auswirkung noch größer. 9 Fahrzeuge liegen zwischen 6,09 und 7,63, eines liegt bei 10,20 l. Zudem ist dessen Laufleistung mit 48.871 km deutlich höher als beim Rest und somit auch dessen Gewichtung im Durchschnittsverbrauch.

 

7) Als Beispiel: Die Werte ohne den Heizölferrari ;)

 

 

VG myinfo

Thu Jun 21 22:48:55 CEST 2012    |    Superdino

Gute Arbeit, leider sind bei Spritmonitor besonders viele Spezialisten mit unplausiblen Tankwerten auf den ersten Plätzen. Bei geringen Anzahlen führt das zu starken Verzerrungen. Die ersten fünf Golf VI Diesel, ab 2008 sind alle für Tonne. Kein Vorwurf an den TE, aber auch Spritmonitor ist mit Vorsicht zu genießen. Und bei den Benzinern kommt das erste plausible Fahrzeug auch erst auf Platz 5 (ein TSI mit 5,02l jedoch nur wenige Betankungen letztes Jahr im Sommer).

Fri Jun 22 04:11:46 CEST 2012    |    myinfo

Hallo superdino!

 

Zitat:

... unplausible Tankwerte auf den vorderen Plätzen = starke Verzerrungen bei geringer Anzahl ...

Sehe ich auch so. Ich bin überrascht, dass in meinen Abfragen sehr wenige unplausible Fahrzeuge enthalten sind. ;)

 

 

Soll man unplausible Datensätze entfernen?

 

Eine Alternative wäre die Fahrleistung hochzusetzen. Spaßmeldungen und Jahreswagen würden entfallen, Kurzstreckenfahrzeuge aber auch.

 

Da ich SM- und NEFZ-Werte gegenüberstelle, nahm ich die im NEFZ geforderte Mindestfahrleistung von 3.000 km.

 

=> Unplausible Daten können enthalten sein.

 

 

=> Qualität der SM-Daten?

 

Zu meinen Werten kenne ich die Bedingungen, zu allen anderen nicht.

 

Auf den ersten "2 km" mit kaltem Motor langt mein Twin richtig zu. Wären meine überwiegenden Strecken 5 km lang, wäre mein Verbrauch zweistellig.

 

Rollt der Verkehr auf der Landstraße, komme ich locker auf 6 und manchmal an echte 5 Liter ran.

 

In jedem dieser Fälle bin ich vorausschauend gefahren.

 

Heize ich über die freie AB, laufen deutlich über 10 Liter durch.

 

=> Verbrauchswerte hängen extrem von den Bedingungen ab und genau diese kennen wir bei SM nicht.

 

=> Sollte eine Abfrage aus nur wenigen Fahrzeugen bestehen, muss man sich die einzelnen Fahrzeuge anschauen oder zumindest die extremen.

 

 

Zitat:

Die ersten fünf Golf VI Diesel, ab 2008 sind alle für Tonne.

In welcher Abfrage? Und wieso ab 2008?

 

 

=> Abfragemöglichkeiten SM

 

Bei SM kann man nur Golf und nicht Golf V oder Golf VI auswählen. Beide wurden 2008 gebaut. Damit der Golf V rausfliegt, habe ich die Abfragen ab Baujahr 2009 gemacht.

 

Aber selbst mit Baujahr 2008 kommen keine unplausiblen Datensätze hinzu. :confused:

 

 

Zitat:

Die ersten fünf Golf VI Diesel, ab 2008 sind alle für Tonne. Kein Vorwurf an den TE, aber auch Spritmonitor ist mit Vorsicht zu genießen. Und bei den Benzinern kommt das erste plausible Fahrzeug auch erst auf Platz 5 (ein TSI mit 5,02l jedoch nur wenige Betankungen letztes Jahr im Sommer).

Die Diesel finde ich nicht. Bei welcher Abfrage soll dies sein? Poste mal bitte den Link für die Diesel.

 

 

Mal sehen, ob ich den TSI auf Platz 5 mit 5,02 Litern finde.

 

=> Tabelle 2 "TSI"

 

1.4 TSI 90 kW HS - ok, auf Platz 2 liegt der TSI mit 5,02 Litern.

 

Auf Platz 1 liegt whiskygod, der 3733 km mit 4,68 Litern gefahren ist, davon 2182 km mit 2,23 Litern, Whisky wahrscheinlich. ;) = unplausibel.

 

Der Eintrag mit 5,55 Litern auf 3.178 km ist auch Humbug. Davon wurden 1.584 km mit 2,65 Litern zurückgelegt, mit Anhänger. ;) Eher nicht = unplausibel.

 

Der Eintrag mit 9,7 Litern über 5.416 km ist auch Mist. Wer fährt so? = unplausibel.

 

Beide Extreme fallen kaum ins Gewicht, da die Fahrleistung sehr gering ist. Zudem wirken sie gegeneinander. Bleiben noch 294 Datensätze, welche ok sind.

 

 

Wieso hast Du 4 Einträge vor den 5,02 Litern? Bitte poste auch hier den Link zur Abfrage für die TSI.

 

 

Beim Erstellen hatte ich alle Abfragen überflogen. Da ich sie jetzt genauer betrachtet habe, bin ich überrascht, wie wenige unplausible Fahrzeuge enthalten sind.

 

SM ist besser, als ich dachte. :D

 

 

VG myinfo

Fri Jun 22 07:31:53 CEST 2012    |    Diabolomk

Zitat:

Im "Alltag" hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Ist ja auch nen Ergebnis, gut bei ~0,1/l Veränderung kann man für den Alltag nicht viel erwarten ;-)

 

Ansonsten, beim UP hat SM letztens auch einige Datensätze rausgeschmissen, weil unplausibel ... wer wohl sowas macht?

 

Schlecht ist SM sicherlich nicht, aber bei der genaueren Abfrage fehlen mir leider ein paar weitere Auswahlmöglichkeiten, zb beim Spritvergleich eines Autos(zb E5 vs E10) noch eine Unterscheidung nach Sommer/Winter, Fahrprofil. Zudem gerade bei Stadt und Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeitsangaben man mal schauen könnte, einen Grenzwert festzulegen, der feststellt ob Stadt mit Berufsverkehr oder Nachts mit grüner Welle und ebenso Autobahn "normal" oder über Richtgeschwindigkeit, aber das ist wohl zuviel verlangt :D

Fri Jun 22 07:43:31 CEST 2012    |    Goify

Aber das braucht man ja alles nicht, weil man ja keine Einzelfahrzeuge vergleicht, sondern die Gruppe gleicher Wagen eines Typs. Natürlich gibt es Helden, die es schaffen, 10.000 km mit dem exakt gleichen Durchschnittsverbrauch auf zwei Stellen nach dem Komma zu schaffen, aber in der Regel gehen die in der Menge der Fahrzeuge unter.

Sat Jun 23 14:46:48 CEST 2012    |    Superdino

Link....

 

ok, dass teilweise Ver dabei sind stimmt!

 

Ich meine die Eintragungen von Grogman, log1c....

Die Durchschnittswerte sehen erstmal recht gut aus, beim genaueren Hinsehen erkennt man die Fehler!

 

Bei 1000 Fzg ist es egal, aber die Spitzenplätze sind leider verseucht mit Falscheinträgen!

Sat Jun 23 16:59:47 CEST 2012    |    Spiralschlauch20870

Ich würde mal vorschlagen den Median der Fahrzeuge in den Klassen zu nehmen? Dann hat man weniger Probleme mit den Ausreissern ;-) Übrigens geht bei manchen Motoren der Verbrauch mit dem Alter der Fahrzeuge hoch (über die Jahre = Verschleiss?) und bei manchen Dieseln eher runter ...

Mon Jun 25 16:23:11 CEST 2012    |    myinfo

Hallo Superdino,

 

danke für den Link. So allgemein hatte ich noch nie abgefragt. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

... Die ersten fünf Golf VI Diesel, ab 2008 sind alle für Tonne. ...

-> log1c und kguentzel haben zu wenig km und sind in meinen Abfragen nicht enthalten (Abfragebedingung > 3000 km)

 

-> jkolby ist BJ 2008 und somit auch nicht dabei (Abfragebedinigung ab BJ 2009 = Golf VI)

 

-> arnobeimbauer ist in der Abfrage 1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010 enthalten. Mit seinem Golf Blue Motion hat er einen Schnitt von 3,47 Litern auf 4.527 km. Alle Angaben passen und ich denke, im Optimalfall kann dies möglich sein. Dass dies jedoch die absolute Ausnahme ist, steht außer Frage.

 

-> Grogman ist in obiger Abfrage auch dabei. Er ist mit seinem 1.6 TDI BMT 67.922 km gefahren. 15.253 km davon mit 2,49 Litern. Dies drückt seinen Schnitt und natürlich auch den der Abfrage. Bei der Fahrleistung von (damals) 126 Fahrzeugen, fällt dies jedoch kaum ins Gewicht.

 

Fazit: Man muss sich die Abfrageergebnisse von SM immer genau ansehen. ;)

 

VG myinfo

Mon Jun 25 16:30:06 CEST 2012    |    myinfo

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich komme mit meinem Ford Mondeo 2.0TDCI 5-Tronic unter die Herstellerangaben. Angegeben mit 7,5 im Schnitt, ich befinde mich bei 6,9. Fahrer allerdings meistens Autobahn 120 km/h.

Hallo MondiGhiaX,

 

wenn die Bedingungen gut sind, geht dies mit den TDIs auch. Edroxx bestätigt dies ja auch.

 

VG myinfo

Mon Jun 25 17:15:42 CEST 2012    |    myinfo

Hi Edroxx,

 

da Du schon viele G6 Turbodiesel und Turbobenziner hattest, eine Frage zu Deinen Erfahrungen:

 

Kommt man mit einem G6 TDI leichter an die NEFZ-Werte ran (wenn man dies will) als mit einem TSI?

 

VG myinfo

Mon Jun 25 18:04:00 CEST 2012    |    myinfo

Zitat:

Original geschrieben von gromi

In meinem Golf III (1,6l 75PS AEE) fahre ich 13% unter Herstellerangabe ... [...] Real scheint der alte Motor sparsamer zu sein als damals angegeben...bei aktuellen Modell scheint das, vor allem bei den TSI-Motoren, umgekehrt zu sein!!!

Hi gromi,

 

mit unserem Golf III (1,8 l 75 PS AAM 4G-Wandler) geht dies nicht. Auf der Landstraße oder AB kann man die Angaben erreichen, in der Stadt nicht.

 

Verbrauch nach EG-RL 80/1268 EWG: 90: 6,5 / 120: 8,1 / Stadt: 10,9 l/100km -> realer Verbrauch: 12,8 l/100km im Kurzstreckenverkehr :eek: Ob man dabei schleicht oder die 140 Nm bei 2.500 U/min ausnutzt, ist egal.

 

VG myinfo

Mon Jun 25 18:12:39 CEST 2012    |    Schattenparker50214

Die Wandlerautomatik ist eben nicht so der Brüller in der Stadt...

Überlandfahrten gehen ok und auf der BAB ists bis 120-130 auch noch vertretbar (vom Geräusch und vom Verbrauch)...

 

Aber ich schalte meinen AEE auch per Hand...

Den AAM Schalter im Variant bewege ich mit ca. 0,5l mehr als den AEE im "normalen" Golf...

Tue Jun 26 05:01:57 CEST 2012    |    myinfo

Hallo gromi,

 

alte Modelle: Die Handschalter kann man im Alltag unter Schnitt fahren, die Wandler eher nicht.

Neben den Motoren wurden natürlich auch die Getriebe (alle) immer besser. ;)

 

VG myinfo

Tue Jun 26 07:08:25 CEST 2012    |    myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wahnsinnig (im positien) finde ich die Abweichung bei den "kleinen" MPI Modellen :) nicht schlecht !

Zitat:

Original geschrieben von gromi

... Real scheint der alte Motor sparsamer zu sein als damals angegeben...bei aktuellen Modell scheint das, vor allem bei den TSI-Motoren, umgekehrt zu sein!!!

Hallo @all!

 

Warum ist die Abweichung bei den MPI-Motoren geringer? Warum kommt man mit ihnen im Alltag näher an die NEFZ-Werte ran?

 

Weil sie nicht so effizient sind wie die TSI-Motoren. :(

 

Die Effizienz der Motoren zeigt sich besonders im Stadtverkehr. Der Motor läuft hier oft mit wenig Leistung, Last und tiefen Drehzahlen. Je effizienter er dabei arbeitet, desto tiefer ist sein Verbrauch.

 

Musterbeispiel = standardisierte Laborsituation = innerstädtischer NEFZ-Zyklus -> Verbrauchwerte (l/100km):

 

1.4 MPI 59 kW 5G-HS: 8,5

1.2 TSI 63 kW 5G-HS: 7,0

 

1.6 MPI 75 kW 5G-HS: 9,7 !!!

1.2 TSI 77 kW 6G-HS: 7,1

 

Wie hoch ist der innerstädtische Anteil am kombinierten NEFZ-Verbrauch?

 

Der kombinierte NEFZ-Verbrauch ist das mit der Fahrstrecke gewichtete arithmetische Mittel aus beiden Werten.

 

Der innerstädtische Zyklus ist 1,013 km lang und wird 4x mal hintereinander gefahren = 1,013 km x 4 = 4,052 km.

Der außerstädtische Zyklus ist 6,955 km lang und wird nur 1x gefahren = 6,955 km.

Gesamtstrecke: 4,052 + 6,955 = 11,007 km

Anteil innerorts = 36,81 %

Anteil außerorts = 63,19 %

 

1.6 MPI 75 kW 5G-HS: (9,7 x 4,052 + 5,6 x 6,955) / 11,007 = 7,10 l/100km

1.2 TSI 77 kW 6G-HS: (7,1 x 4,052 + 4,9 x 6,955) / 11,007 = 5,70 l/100km

 

Je schlechter die Effizienz eines Motors ist, desto höher ist besonders sein Verbrauch im innerstädtischen Zyklus.

Je höher sein Verbrauch im innerstädtischen Zyklus ist, desto höher fällt der kombinierte NEFZ-Wert aus.

Je höher der kombinierte NEFZ-Wert ausfällt, desto leichter ist dieser im Alltag zu erreichen.

 

Diese Aussagen werden von den SM-Werten bestätigt.

 

MPI-Motoren:

1.4 MPI 59 kW 5G-HS: NEFZ 6,4 -> SM 6,96 = + 0,56 l/100km oder 9,06 %

1.6 MPI 75 kW 5G-HS: NEFZ 7,1 -> SM 7,49 = + 0,39 l/100km oder 5,49 %

 

TSI-Motoren:

1.2 TSI 63 kW 5G-HS: NEFZ 5,5 -> SM 6,41 = + 0,91 l/100km oder 16,55 %

1.2 TSI 77 kW 6G-HS: NEFZ 5,7 -> SM 6,60 = + 0,90 l/100km oder 15,79 %

 

Die Abweichung der MPI-Motoren ist geringer, da ihre Effizienz schlechter ist.

 

 

Bleibt die Frage, warum die TSI-Werte so weit abweichen?

 

Weil der Abstand zwischen dem möglichen Minimal- und Maximalverbrauch höher ist als bei den MPI-Motoren.

(Wären die MPI-Motoren effizienter, wäre dies ebenso der Fall.)

 

Ursache ist wieder die Effizienz, welche unter optimalen Bedingungen, z.B. in den standardisierten Laborzyklen des NEFZs, einen minimalen Verbrauch ermöglicht, welcher im normalen Alltag nur schwer zu erreichen ist.

 

Spritsparfüchse, welche einen ähnlichen Fahrstil pflegen, bewegen sich im Bereich des kombinierten NEFZ-Verbrauchs.

Wenn die Bedingungen diese Fahrweise hergeben, kann man diese Werte erreichen.

Der Normalfall ist dies jedoch nicht.

 

Auch diese Ausage wird von den SM-Werten bestätigt.

 

 

Für TDI-Motoren gilt dies analog.

 

 

Bleibt noch als Ergänzung, die Verbrauchswerte bei SM werden ebenso mit der entsprechenden Fahrleistung gewichtet.

 

Beispiel:

Fahrzeug 1: 20.000 km mit 6 Liter

Fahrzeug 2: 40.000 km mit 7 Liter

Fahrzeug 3: 120.000 km mit 8 Liter

 

=> (20.000 x 6 + 40.000 x 7 + 120.000 x 8) / 180.000 = 7,56 l/100km

 

 

Was dem Artikel oben noch fehlt, ist die Kritik am NEFZ und an den Werten bei SM. Wer sich austoben will, nur zu. ;)

 

 

Und falls ich Mist geschrieben habe oder die Darstellung zu undifferenziert ist, korrigiert dies bitte - aber mit Begründung und allgemeinverständlicher Erklärung. Danke! ;)

 

 

VG myinfo

Wed Jun 27 10:03:35 CEST 2012    |    myinfo

Der Artikel wurde ergänzt:

 

+++ 3. Nachtrag 27.06.2012 +++

 

NEFZ und SM - Wie wird der Verbrauch berechnet?

 

Der Verbrauch wird mit der Strecke gewichtet.

 

 

NEFZ - den kombinierten Verbrauch berechnen

 

innerstädtische Zyklus: 1,013 km, er wird 4x mal hintereinander gefahren = 4,052 km.

außerstädtische Zyklus: 6,955 km, er wird nur 1x gefahren = 6,955 km.

Gesamtstrecke: 4,052 + 6,955 = 11,007 km

 

Kombinierter Verbrauch:

 

Vi = Verbrauch innerorts

Va = Verbrauch außerorts

Vk = Verbrauch kombiniert

 

(Vi x 4,052 + Va x 6,955) / 11,007 = Vk

 

Beispiel 1.2 TSI 77 kW 6G-HS: Vi = 7,1 / Va = 4,9

 

(7,1 x 4,052 + 4,9 x 6,955) / 11,007 = 5,70 l/100km = Vk

 

Anteil innerorts = 36,81 %

Anteil außerorts = 63,19 %

 

 

SM - den Verbrauch für ein Fahrzeug berechnen

 

1. Betankung: 500 km, 35 Liter => 7,00 l/100km => 7,00 x 500 = 3500

2. Betankung: 600 km, 40 Liter => 6,67 l/100km => 6,67 x 600 = 4002

 

Gesamtstrecke dieses Fahrzeugs: 500 + 600 = 1.100

 

Durchschnittsverbrauch dieses Fahrzeugs: (3500 + 4002) / 1100 = 6,82 l/100km

 

 

SM - den Verbrauch für eine Abfrage berechnen

 

Gleiches Vorgehen.

Statt einer Betankung nimmt man die Daten für das jeweilige Fahrzeug:

- Gesamtstrecke

- Durchschnittsverbrauch

 

Fahrzeug 1: 20.000 km mit 6 Liter

Fahrzeug 2: 40.000 km mit 7 Liter

Fahrzeug 3: 120.000 km mit 8 Liter

 

Gesamtstrecke aller abgefragten Fahrzeuge: 20.000 + 40.000 + 120.000 = 180.000

 

Durchschittsverbrauch aller abgefragten Fahrzeuge: (20.000 x 6 + 40.000 x 7 + 120.000 x 8) / 180.000 = 7,56 l/100km

 

 

VG myinfo

Tue Aug 13 16:20:47 CEST 2013    |    Trennschleifer22960

"hi folks,

 

hab ihn auch seit drei wochen

wow

ein hammer auto

und ich hab ihn zweimal mit 1550km bewegt

zeitweise 3,1 liter

allerdings über land bei 85km/h

aber brauch dann nur 10 mijn länger bei 180km fahrt

mein 5er hat da mind 3,8l gebraucht und im winter mit 5 leuten 5 liter

ich hol für meine freundin demnächst einen zweiten

geile kiste

der wird in 8 jahren noch chich aussehen

danke Herr Piech & Co.

"

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