Wed Jun 20 21:43:57 CEST 2012 | myinfo | Kommentare (32) | Stichworte: 2012, GOLF, GOLF VI, MPI, NEFZ, SM, SPRITMONITOR, TDI, TECHNIK, TSI, VERBRAUCH, VW
. VW Golf VI Verbrauch
Spritmonitor Suchkriterien: - ab 2009 - +/- 1 kW - > 3.000 km (= NEFZ Vorgabe)
Abfrage: 20.06.2012
Anmerkungen zu den nachfolgenden Tabellen: - NEFZ = Messzyklus, SM = "Alltag" = unterschiedliche Situationen - "Abweichung" = "Alltagszuschlag" = grobe Orientierung - der "Alltag" darf dabei aber kein Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor oder hohes Tempo auf der Autobahn sein, da beide Profile eher selten auf SM vertreten sind - je höher die maximale Leistung ist, desto größer kann die Abweichung zum NEFZ ausfallen, da in diesem sehr wenig Leistung abgerufen wird - NEFZ Wert = kombinierter Wert
TABELLE 1: MPI - Spritmonitor und NEFZ
TABELLE 2: TSI - Spritmonitor und NEFZ
TABELLE 3: TDI - Spritmonitor und NEFZ
TABELLE 4: TSI und TDI - Spritmonitor und NEFZ
Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle
+++ Nachtrag 21.06.2012 +++
TABELLE 5: TSI und TDI "bereinigte Daten" - Spritmonitor und NEFZ
Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle => "bereinigte Daten" = berechnete Daten = "Sparversionen" abgezogen:
Berechnungen:
1.2 TSI 77 kW HS alle inkl. BMT: 104 x 6,47 = 672,88 - 1.2 TSI 77 kW BMT HS: 40 x 6,27 = 250,8 = 422,08 / 64 = 6,595 = 6,60
1.2 TSI 77 kW DSG alle inkl. BMT: 13 x 7,04 = 91,52 - 1.2 TSI 77 kW BMT DSG: 5 x 6,98 = 34,9 = 56,62 / 8 = 7,0775 = 7,08
1.6 TDI 77 kW HS alle inkl. BM u. BMT ab BJ 2010: 276 x 5,34 = 1.473,84 - 1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 126 x 5,08 = 640,08 = 833,76 / 150 = 5,5584 = 5,56
1.6 TDI 77 kW DSG alle inkl. BMT ab BJ 2010: 42 x 5,45 = 228,9 - 1.6 TDI 77 kW BMT DSG ab BJ 2010: 14 x 5,30 = 74,2 = 154,7 / 28 = 5,525 = 5,53
2.0 TDI 81 kW HS alle inkl. 119g: 96 x 5,30 = 508,8 - 2.0 TDI 81 kW 119g HS: 30 x 5,12 = 153,6 = 355,2 / 66 = 5,3818.. = 5,38
2.0 TDI 103 kW HS alle inkl. BMT und 4 Motion: 136 x 5,80 = 788,8 - 2.0 TDI 103 kW BMT HS: 21 x 5,32 = 111,72 - 2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS: 7 x 6,93 = 48,51 = 628,57 / 108 = 5,8200 = 5,82
2.0 TDI 103 kW DSG alle inkl. BMT: 45 x 6,28 = 282,6 - 2.0 TDI 103 kW BMT DSG: 5 x 6,12 = 30,6 = 252 / 40 = 6,30
+++ 2. Nachtrag 21.06.2012 +++ -> Ursache
TABELLE 6: TDI differenzierte Betrachtung + "bereinigt" - Spritmonitor und NEFZ
-> Erklärungen und Berechnungen stehen unterhalb.
Herleitung:
Kombinierter NEFZ-Wert -> unveränderte Modelle: 1.6 TDI 77 kW HS und DSG gibt es ab MJ 2010 1.6 TDI 77 kW HS und DSG BMT gibt es ab Mitte MJ 2010 1.6 TDI 77 kW BM gibt es ab Mitte MJ 2010 2.0 TDI 81 kW und 119g gibt es bis Mitte MJ 2010 2.0 TDI 103 kW HS und DSG BMT gibt es ab MJ 2010
Kombinierter NEFZ-Wert -> veränderte Modelle: 2.0 TDI 103 kW HS bis MJ Mitte 2010: 4,9 und ab MJ Mitte 2010: 4,8 l/100km (LG: - 23 kg) 2.0 TDI 103 kW DSG bis MJ Mitte 2010: 5,4 und ab MJ Mitte 2010: 5,3 l/100km (LG: - 25 kg) 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion bis MJ Mitte 2010: 5,5 und ab MJ Mitte: 5,5 l/100 km (LG: - 23 kg) [i/a/k: 7,3/4,5/5,5 -> 6,9/4,7/5,5] 2.0 TDI 125 kW HS (GTD) MJ 2010: 5,3 und ab MJ 2011: 5,1 l/100km (LG: + 5 kg) 2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) MJ 2010: 5,6 und ab MJ 2011: 5,4 l/100km (LG: + 5 kg)
SM - man kann nur das BJ abfragen:
alle 103 kW TDI -> Wechsel zur Modelljahresmitte MJ 2010 (KW 45/2009) => 2 Abfragen: 1. Abfrage: bis Mitte MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = Kompromiss 2. Abfrage: ab MJ Mitte 2010 = ab BJ 2010 = i.O.
alle 125 kW TDI -> Wechsel von MJ 2010 zu MJ 2011 (KW 22/2010) => 2 Abfragen: 1. Abfrage: MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = i.O. BJ 2010 = MJ 2010 und MJ 2011 => BJ 2010 fliegt raus 2. Abfrage: ab MJ 2011 = ab BJ 2011 = i.O.
Berechnungen, Kontrolle, Hinweise:
1) 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81 - 2.0 TDI 103 kW HS BMT: gibt es nicht - 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion: kein Eintrag = 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81
2) 2.0 TDI 103 kW HS BJ ab 2010: 94 x 5,78 = 543,32 - 2.0 TDI 103 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 21 x 5,32 = 111,72 - 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion ab BJ 2010: 7 x 6,93 = 48,51 = 383,09 / 66 = 5,8043 = 5,80
3) 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19 - 2.0 TDI 103 kW DSG BMT BJ 2009 - 2009: gibt es nicht = 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19
4) 2.0 TDI 103 kW DSG ab BJ 2010: 36 x 6,30 = 226,80 - 2.0 TDI 103 kW DSG BMT ab BJ 2010: 6 x 6,19 = 37,14 = 189,66 / 30 = 6,322 = 6,32
5) Ein Fahrzeug weicht deutlich nach oben ab.
6) Bei insgesamt 10 Fahrzeugen ist die Auswirkung noch größer. 9 Fahrzeuge liegen zwischen 6,09 und 7,63, eines liegt bei 10,20 l. Zudem ist dessen Laufleistung mit 48.871 km deutlich höher als beim Rest und somit auch dessen Gewichtung im Durchschnittsverbrauch.
7) Als Beispiel: Die Werte ohne den Heizölferrari
+++ 3. Nachtrag 27.06.2012 +++
NEFZ und SM - Wie wird der Verbrauch berechnet?
Der Verbrauch wird mit der Strecke gewichtet.
NEFZ - den kombinierten Verbrauch berechnen
innerstädtische Zyklus: 1,013 km, er wird 4x mal hintereinander gefahren = 4,052 km. außerstädtische Zyklus: 6,955 km, er wird nur 1x gefahren = 6,955 km. Gesamtstrecke: 4,052 + 6,955 = 11,007 km
Kombinierter Verbrauch:
Vi = Verbrauch innerorts Va = Verbrauch außerorts Vk = Verbrauch kombiniert
(Vi x 4,052 + Va x 6,955) / 11,007 = Vk
Beispiel 1.2 TSI 77 kW 6G-HS: Vi = 7,1 / Va = 4,9
(7,1 x 4,052 + 4,9 x 6,955) / 11,007 = 5,70 l/100km = Vk
Anteil innerorts = 36,81 % Anteil außerorts = 63,19 %
SM - den Verbrauch für ein Fahrzeug berechnen
1. Betankung: 500 km, 35 Liter => 7,00 l/100km => 7,00 x 500 = 3500 2. Betankung: 600 km, 40 Liter => 6,67 l/100km => 6,67 x 600 = 4002
Gesamtstrecke dieses Fahrzeugs: 500 + 600 = 1.100
Durchschnittsverbrauch dieses Fahrzeugs: (3500 + 4002) / 1100 = 6,82 l/100km
SM - den Verbrauch für eine Abfrage berechnen
Gleiches Vorgehen. Statt einer Betankung nimmt man die Daten für das jeweilige Fahrzeug: - Gesamtstrecke - Durchschnittsverbrauch
Fahrzeug 1: 20.000 km mit 6 Liter Fahrzeug 2: 40.000 km mit 7 Liter Fahrzeug 3: 120.000 km mit 8 Liter
Gesamtstrecke aller abgefragten Fahrzeuge: 20.000 + 40.000 + 120.000 = 180.000
Durchschittsverbrauch aller abgefragten Fahrzeuge: (20.000 x 6 + 40.000 x 7 + 120.000 x 8) / 180.000 = 7,56 l/100km
VG myinfo
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Wed Jun 20 23:37:18 CEST 2012 | Daemonarch
Wow, da hast du dir aber Arbeit gemacht! Respekt!
Wed Jun 20 23:46:08 CEST 2012 | MondiGhiaX
Ich komme mit meinem Ford Mondeo 2.0TDCI 5-Tronic unter die Herstellerangaben. Angegeben mit 7,5 im Schnitt, ich befinde mich bei 6,9. Fahrer allerdings meistens Autobahn 120 km/h.
Wed Jun 20 23:55:38 CEST 2012 | myinfo
@ Daemonarch
Ist schon kurios, was man an einem Ruhetag so treibt. Eigentlich wollte ich Souvlaki grillen ...
VG myinfo
Thu Jun 21 11:39:33 CEST 2012 | DIY-Guy
Danke für die Zusammenstellung. Klasse Arbeit.
Thu Jun 21 14:42:56 CEST 2012 | Duftbaumdeuter712
Ich komme mit dem Cabrio (1.6 TDI) auch regelmäßig an oder unter den NEFZ. Das macht dann aber keinen Spaß ...
Wahnsinnig (im positien) finde ich die Abweichung bei den "kleinen" MPI Modellen nicht schlecht !
Danke für die Arbeit !
Thu Jun 21 15:07:52 CEST 2012 | Schattenparker50214
In meinem Golf III (1,6l 75PS AEE) fahre ich 13% unter Herstellerangabe, wenn ich die alten Angaben von 90km/h, 120km/h und Stadtbetrieb zu gleichen Teilen verrechne --> 7,1l
Wobei ich mehr Stadt und Überlandanteil habe als Autobahn, auf der ich immer so 110-120km/h fahre...
Verbrauch über 60.000km gemittelt ca. 6,2l
Real scheint der alte Motor sparsamer zu sein als damals angegeben...bei aktuellen Modell scheint das, vor allem bei den TSI-Motoren, umgekehrt zu sein!!!
Thu Jun 21 15:19:28 CEST 2012 | myinfo
Nachtrag: Der Artikel wurde ergänzt:
TABELLE 5: TSI und TDI "bereinigte Daten" - Spritmonitor und NEFZ
Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle
=> "bereinigte Daten" = berechnete Daten = "Sparversionen" abgezogen:
Berechnungen:
1.2 TSI 77 kW HS alle inkl. BMT: 104 x 6,47 = 672,88
- 1.2 TSI 77 kW BMT HS: 40 x 6,27 = 250,8
= 422,08 / 64 = 6,595 = 6,60
1.2 TSI 77 kW DSG alle inkl. BMT: 13 x 7,04 = 91,52
- 1.2 TSI 77 kW BMT DSG: 5 x 6,98 = 34,9
= 56,62 / 8 = 7,0775 = 7,08
1.6 TDI 77 kW HS alle inkl. BM u. BMT ab BJ 2010: 276 x 5,34 = 1.473,84
- 1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 126 x 5,08 = 640,08
= 833,76 / 150 = 5,5584 = 5,56
1.6 TDI 77 kW DSG alle inkl. BMT ab BJ 2010: 42 x 5,45 = 228,9
- 1.6 TDI 77 kW BMT DSG ab BJ 2010: 14 x 5,30 = 74,2
= 154,7 / 28 = 5,525 = 5,53
2.0 TDI 81 kW HS alle inkl. 119g: 96 x 5,30 = 508,8
- 2.0 TDI 81 kW 119g HS: 30 x 5,12 = 153,6
= 355,2 / 66 = 5,3818.. = 5,38
2.0 TDI 103 kW HS alle inkl. BMT und 4 Motion: 136 x 5,80 = 788,8
- 2.0 TDI 103 kW BMT HS: 21 x 5,32 = 111,72
- 2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS: 7 x 6,93 = 48,51
= 628,57 / 108 = 5,8200 = 5,82
2.0 TDI 103 kW DSG alle inkl. BMT: 45 x 6,28 = 282,6
- 2.0 TDI 103 kW BMT DSG: 5 x 6,12 = 30,6
= 252 / 40 = 6,30
VG myinfo
Thu Jun 21 15:42:52 CEST 2012 | Diabolomk
Ich will dich mal ärgern und sag, die NEFZ war nicht bei allen Motorisierungen von Anfang an so, manche Werte haben sich zwischendurch geändert, zb die beiden großen 2l TDI sind irgendwann durch CR Überarbeitung etwas besser geworden. Hier müsste man trennen, weil auch im Alltag das sicherlich eine Relevanz hat, gerade wenn man die Abweichungen genauer betrachten will.
Fazit: bis jetzt, DSG weicht mehr vom NEFZ ab ... sollte eigentlich nicht so sein und die Sauger stehen besser da, heißt wohl, der Wirkungsgrad des Saugers ist näher bei der Realität
Thu Jun 21 20:55:44 CEST 2012 | myinfo
@ Diabolomk: Ok, dann wird aber die geringe Anzahl der Fahrzeuge zum Problem. Schnellanalyse: Im "Alltag" hat sich nicht wirklich etwas verändert.
2. Nachtrag:
TABELLE 6: TDI differenzierte Betrachtung + "bereinigt" - Spritmonitor und NEFZ
-> Erklärungen und Berechnungen stehen unterhalb.
Herleitung:
Kombinierter NEFZ-Wert -> unveränderte Modelle:
1.6 TDI 77 kW HS und DSG gibt es ab MJ 2010
1.6 TDI 77 kW HS und DSG BMT gibt es ab Mitte MJ 2010
1.6 TDI 77 kW BM gibt es ab Mitte MJ 2010
2.0 TDI 81 kW und 119g gibt es bis Mitte MJ 2010
2.0 TDI 103 kW HS und DSG BMT gibt es ab MJ 2010
Kombinierter NEFZ-Wert -> veränderte Modelle:
2.0 TDI 103 kW HS bis MJ Mitte 2010: 4,9 und ab MJ Mitte 2010: 4,8 l/100km (LG: - 23 kg)
2.0 TDI 103 kW DSG bis MJ Mitte 2010: 5,4 und ab MJ Mitte 2010: 5,3 l/100km (LG: - 25 kg)
2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion bis MJ Mitte 2010: 5,5 und ab MJ Mitte: 5,5 l/100 km (LG: - 23 kg) [i/a/k: 7,3/4,5/5,5 -> 6,9/4,7/5,5]
2.0 TDI 125 kW HS (GTD) MJ 2010: 5,3 und ab MJ 2011: 5,1 l/100km (LG: + 5 kg)
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) MJ 2010: 5,6 und ab MJ 2011: 5,4 l/100km (LG: + 5 kg)
SM - man kann nur das BJ abfragen:
alle 103 kW TDI -> Wechsel zur Modelljahresmitte MJ 2010 (KW 45/2009) => 2 Abfragen:
1. Abfrage: bis Mitte MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = Kompromiss
2. Abfrage: ab MJ Mitte 2010 = ab BJ 2010 = i.O.
alle 125 kW TDI -> Wechsel von MJ 2010 zu MJ 2011 (KW 22/2010) => 2 Abfragen:
1. Abfrage: MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = i.O.
BJ 2010 = MJ 2010 und MJ 2011 => BJ 2010 fliegt raus
2. Abfrage: ab MJ 2011 = ab BJ 2011 = i.O.
Berechnungen, Kontrolle, Hinweise:
1) 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81
- 2.0 TDI 103 kW HS BMT: gibt es nicht
- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion: kein Eintrag
= 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81
2) 2.0 TDI 103 kW HS BJ ab 2010: 94 x 5,78 = 543,32
- 2.0 TDI 103 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 21 x 5,32 = 111,72
- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion ab BJ 2010: 7 x 6,93 = 48,51
= 383,09 / 66 = 5,8043 = 5,80
3) 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19
- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT BJ 2009 - 2009: gibt es nicht
= 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19
4) 2.0 TDI 103 kW DSG ab BJ 2010: 36 x 6,30 = 226,80
- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT ab BJ 2010: 6 x 6,19 = 37,14
= 189,66 / 30 = 6,322 = 6,32
5) Ein Fahrzeug weicht deutlich nach oben ab.
6) Bei insgesamt 10 Fahrzeugen ist die Auswirkung noch größer. 9 Fahrzeuge liegen zwischen 6,09 und 7,63, eines liegt bei 10,20 l. Zudem ist dessen Laufleistung mit 48.871 km deutlich höher als beim Rest und somit auch dessen Gewichtung im Durchschnittsverbrauch.
7) Als Beispiel: Die Werte ohne den Heizölferrari
VG myinfo
Thu Jun 21 22:48:55 CEST 2012 | Superdino
Gute Arbeit, leider sind bei Spritmonitor besonders viele Spezialisten mit unplausiblen Tankwerten auf den ersten Plätzen. Bei geringen Anzahlen führt das zu starken Verzerrungen. Die ersten fünf Golf VI Diesel, ab 2008 sind alle für Tonne. Kein Vorwurf an den TE, aber auch Spritmonitor ist mit Vorsicht zu genießen. Und bei den Benzinern kommt das erste plausible Fahrzeug auch erst auf Platz 5 (ein TSI mit 5,02l jedoch nur wenige Betankungen letztes Jahr im Sommer).
Fri Jun 22 04:11:46 CEST 2012 | myinfo
Hallo superdino!
Sehe ich auch so. Ich bin überrascht, dass in meinen Abfragen sehr wenige unplausible Fahrzeuge enthalten sind.
Soll man unplausible Datensätze entfernen?
Eine Alternative wäre die Fahrleistung hochzusetzen. Spaßmeldungen und Jahreswagen würden entfallen, Kurzstreckenfahrzeuge aber auch.
Da ich SM- und NEFZ-Werte gegenüberstelle, nahm ich die im NEFZ geforderte Mindestfahrleistung von 3.000 km.
=> Unplausible Daten können enthalten sein.
=> Qualität der SM-Daten?
Zu meinen Werten kenne ich die Bedingungen, zu allen anderen nicht.
Auf den ersten "2 km" mit kaltem Motor langt mein Twin richtig zu. Wären meine überwiegenden Strecken 5 km lang, wäre mein Verbrauch zweistellig.
Rollt der Verkehr auf der Landstraße, komme ich locker auf 6 und manchmal an echte 5 Liter ran.
In jedem dieser Fälle bin ich vorausschauend gefahren.
Heize ich über die freie AB, laufen deutlich über 10 Liter durch.
=> Verbrauchswerte hängen extrem von den Bedingungen ab und genau diese kennen wir bei SM nicht.
=> Sollte eine Abfrage aus nur wenigen Fahrzeugen bestehen, muss man sich die einzelnen Fahrzeuge anschauen oder zumindest die extremen.
In welcher Abfrage? Und wieso ab 2008?
=> Abfragemöglichkeiten SM
Bei SM kann man nur Golf und nicht Golf V oder Golf VI auswählen. Beide wurden 2008 gebaut. Damit der Golf V rausfliegt, habe ich die Abfragen ab Baujahr 2009 gemacht.
Aber selbst mit Baujahr 2008 kommen keine unplausiblen Datensätze hinzu.
Die Diesel finde ich nicht. Bei welcher Abfrage soll dies sein? Poste mal bitte den Link für die Diesel.
Mal sehen, ob ich den TSI auf Platz 5 mit 5,02 Litern finde.
=> Tabelle 2 "TSI"
1.4 TSI 90 kW HS - ok, auf Platz 2 liegt der TSI mit 5,02 Litern.
Auf Platz 1 liegt whiskygod, der 3733 km mit 4,68 Litern gefahren ist, davon 2182 km mit 2,23 Litern, Whisky wahrscheinlich. = unplausibel.
Der Eintrag mit 5,55 Litern auf 3.178 km ist auch Humbug. Davon wurden 1.584 km mit 2,65 Litern zurückgelegt, mit Anhänger. Eher nicht = unplausibel.
Der Eintrag mit 9,7 Litern über 5.416 km ist auch Mist. Wer fährt so? = unplausibel.
Beide Extreme fallen kaum ins Gewicht, da die Fahrleistung sehr gering ist. Zudem wirken sie gegeneinander. Bleiben noch 294 Datensätze, welche ok sind.
Wieso hast Du 4 Einträge vor den 5,02 Litern? Bitte poste auch hier den Link zur Abfrage für die TSI.
Beim Erstellen hatte ich alle Abfragen überflogen. Da ich sie jetzt genauer betrachtet habe, bin ich überrascht, wie wenige unplausible Fahrzeuge enthalten sind.
SM ist besser, als ich dachte.
VG myinfo
Fri Jun 22 07:31:53 CEST 2012 | Diabolomk
Ist ja auch nen Ergebnis, gut bei ~0,1/l Veränderung kann man für den Alltag nicht viel erwarten ;-)
Ansonsten, beim UP hat SM letztens auch einige Datensätze rausgeschmissen, weil unplausibel ... wer wohl sowas macht?
Schlecht ist SM sicherlich nicht, aber bei der genaueren Abfrage fehlen mir leider ein paar weitere Auswahlmöglichkeiten, zb beim Spritvergleich eines Autos(zb E5 vs E10) noch eine Unterscheidung nach Sommer/Winter, Fahrprofil. Zudem gerade bei Stadt und Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeitsangaben man mal schauen könnte, einen Grenzwert festzulegen, der feststellt ob Stadt mit Berufsverkehr oder Nachts mit grüner Welle und ebenso Autobahn "normal" oder über Richtgeschwindigkeit, aber das ist wohl zuviel verlangt
Fri Jun 22 07:43:31 CEST 2012 | Goify
Aber das braucht man ja alles nicht, weil man ja keine Einzelfahrzeuge vergleicht, sondern die Gruppe gleicher Wagen eines Typs. Natürlich gibt es Helden, die es schaffen, 10.000 km mit dem exakt gleichen Durchschnittsverbrauch auf zwei Stellen nach dem Komma zu schaffen, aber in der Regel gehen die in der Menge der Fahrzeuge unter.
Sat Jun 23 14:46:48 CEST 2012 | Superdino
Link....
ok, dass teilweise Ver dabei sind stimmt!
Ich meine die Eintragungen von Grogman, log1c....
Die Durchschnittswerte sehen erstmal recht gut aus, beim genaueren Hinsehen erkennt man die Fehler!
Bei 1000 Fzg ist es egal, aber die Spitzenplätze sind leider verseucht mit Falscheinträgen!
Sat Jun 23 16:59:47 CEST 2012 | Spiralschlauch20870
Ich würde mal vorschlagen den Median der Fahrzeuge in den Klassen zu nehmen? Dann hat man weniger Probleme mit den Ausreissern ;-) Übrigens geht bei manchen Motoren der Verbrauch mit dem Alter der Fahrzeuge hoch (über die Jahre = Verschleiss?) und bei manchen Dieseln eher runter ...
Mon Jun 25 16:23:11 CEST 2012 | myinfo
Hallo Superdino,
danke für den Link. So allgemein hatte ich noch nie abgefragt.
-> log1c und kguentzel haben zu wenig km und sind in meinen Abfragen nicht enthalten (Abfragebedingung > 3000 km)
-> jkolby ist BJ 2008 und somit auch nicht dabei (Abfragebedinigung ab BJ 2009 = Golf VI)
-> arnobeimbauer ist in der Abfrage 1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010 enthalten. Mit seinem Golf Blue Motion hat er einen Schnitt von 3,47 Litern auf 4.527 km. Alle Angaben passen und ich denke, im Optimalfall kann dies möglich sein. Dass dies jedoch die absolute Ausnahme ist, steht außer Frage.
-> Grogman ist in obiger Abfrage auch dabei. Er ist mit seinem 1.6 TDI BMT 67.922 km gefahren. 15.253 km davon mit 2,49 Litern. Dies drückt seinen Schnitt und natürlich auch den der Abfrage. Bei der Fahrleistung von (damals) 126 Fahrzeugen, fällt dies jedoch kaum ins Gewicht.
Fazit: Man muss sich die Abfrageergebnisse von SM immer genau ansehen.
VG myinfo
Mon Jun 25 16:30:06 CEST 2012 | myinfo
Hallo MondiGhiaX,
wenn die Bedingungen gut sind, geht dies mit den TDIs auch. Edroxx bestätigt dies ja auch.
VG myinfo
Mon Jun 25 17:15:42 CEST 2012 | myinfo
Hi Edroxx,
da Du schon viele G6 Turbodiesel und Turbobenziner hattest, eine Frage zu Deinen Erfahrungen:
Kommt man mit einem G6 TDI leichter an die NEFZ-Werte ran (wenn man dies will) als mit einem TSI?
VG myinfo
Mon Jun 25 18:04:00 CEST 2012 | myinfo
Hi gromi,
mit unserem Golf III (1,8 l 75 PS AAM 4G-Wandler) geht dies nicht. Auf der Landstraße oder AB kann man die Angaben erreichen, in der Stadt nicht.
Verbrauch nach EG-RL 80/1268 EWG: 90: 6,5 / 120: 8,1 / Stadt: 10,9 l/100km -> realer Verbrauch: 12,8 l/100km im Kurzstreckenverkehr Ob man dabei schleicht oder die 140 Nm bei 2.500 U/min ausnutzt, ist egal.
VG myinfo
Mon Jun 25 18:12:39 CEST 2012 | Schattenparker50214
Die Wandlerautomatik ist eben nicht so der Brüller in der Stadt...
Überlandfahrten gehen ok und auf der BAB ists bis 120-130 auch noch vertretbar (vom Geräusch und vom Verbrauch)...
Aber ich schalte meinen AEE auch per Hand...
Den AAM Schalter im Variant bewege ich mit ca. 0,5l mehr als den AEE im "normalen" Golf...
Tue Jun 26 05:01:57 CEST 2012 | myinfo
Hallo gromi,
alte Modelle: Die Handschalter kann man im Alltag unter Schnitt fahren, die Wandler eher nicht.
Neben den Motoren wurden natürlich auch die Getriebe (alle) immer besser.
VG myinfo
Tue Jun 26 07:08:25 CEST 2012 | myinfo
Hallo @all!
Warum ist die Abweichung bei den MPI-Motoren geringer? Warum kommt man mit ihnen im Alltag näher an die NEFZ-Werte ran?
Weil sie nicht so effizient sind wie die TSI-Motoren.
Die Effizienz der Motoren zeigt sich besonders im Stadtverkehr. Der Motor läuft hier oft mit wenig Leistung, Last und tiefen Drehzahlen. Je effizienter er dabei arbeitet, desto tiefer ist sein Verbrauch.
Musterbeispiel = standardisierte Laborsituation = innerstädtischer NEFZ-Zyklus -> Verbrauchwerte (l/100km):
1.4 MPI 59 kW 5G-HS: 8,5
1.2 TSI 63 kW 5G-HS: 7,0
1.6 MPI 75 kW 5G-HS: 9,7 !!!
1.2 TSI 77 kW 6G-HS: 7,1
Wie hoch ist der innerstädtische Anteil am kombinierten NEFZ-Verbrauch?
Der kombinierte NEFZ-Verbrauch ist das mit der Fahrstrecke gewichtete arithmetische Mittel aus beiden Werten.
Der innerstädtische Zyklus ist 1,013 km lang und wird 4x mal hintereinander gefahren = 1,013 km x 4 = 4,052 km.
Der außerstädtische Zyklus ist 6,955 km lang und wird nur 1x gefahren = 6,955 km.
Gesamtstrecke: 4,052 + 6,955 = 11,007 km
Anteil innerorts = 36,81 %
Anteil außerorts = 63,19 %
1.6 MPI 75 kW 5G-HS: (9,7 x 4,052 + 5,6 x 6,955) / 11,007 = 7,10 l/100km
1.2 TSI 77 kW 6G-HS: (7,1 x 4,052 + 4,9 x 6,955) / 11,007 = 5,70 l/100km
Je schlechter die Effizienz eines Motors ist, desto höher ist besonders sein Verbrauch im innerstädtischen Zyklus.
Je höher sein Verbrauch im innerstädtischen Zyklus ist, desto höher fällt der kombinierte NEFZ-Wert aus.
Je höher der kombinierte NEFZ-Wert ausfällt, desto leichter ist dieser im Alltag zu erreichen.
Diese Aussagen werden von den SM-Werten bestätigt.
MPI-Motoren:
1.4 MPI 59 kW 5G-HS: NEFZ 6,4 -> SM 6,96 = + 0,56 l/100km oder 9,06 %
1.6 MPI 75 kW 5G-HS: NEFZ 7,1 -> SM 7,49 = + 0,39 l/100km oder 5,49 %
TSI-Motoren:
1.2 TSI 63 kW 5G-HS: NEFZ 5,5 -> SM 6,41 = + 0,91 l/100km oder 16,55 %
1.2 TSI 77 kW 6G-HS: NEFZ 5,7 -> SM 6,60 = + 0,90 l/100km oder 15,79 %
Die Abweichung der MPI-Motoren ist geringer, da ihre Effizienz schlechter ist.
Bleibt die Frage, warum die TSI-Werte so weit abweichen?
Weil der Abstand zwischen dem möglichen Minimal- und Maximalverbrauch höher ist als bei den MPI-Motoren.
(Wären die MPI-Motoren effizienter, wäre dies ebenso der Fall.)
Ursache ist wieder die Effizienz, welche unter optimalen Bedingungen, z.B. in den standardisierten Laborzyklen des NEFZs, einen minimalen Verbrauch ermöglicht, welcher im normalen Alltag nur schwer zu erreichen ist.
Spritsparfüchse, welche einen ähnlichen Fahrstil pflegen, bewegen sich im Bereich des kombinierten NEFZ-Verbrauchs.
Wenn die Bedingungen diese Fahrweise hergeben, kann man diese Werte erreichen.
Der Normalfall ist dies jedoch nicht.
Auch diese Ausage wird von den SM-Werten bestätigt.
Für TDI-Motoren gilt dies analog.
Bleibt noch als Ergänzung, die Verbrauchswerte bei SM werden ebenso mit der entsprechenden Fahrleistung gewichtet.
Beispiel:
Fahrzeug 1: 20.000 km mit 6 Liter
Fahrzeug 2: 40.000 km mit 7 Liter
Fahrzeug 3: 120.000 km mit 8 Liter
=> (20.000 x 6 + 40.000 x 7 + 120.000 x 8) / 180.000 = 7,56 l/100km
Was dem Artikel oben noch fehlt, ist die Kritik am NEFZ und an den Werten bei SM. Wer sich austoben will, nur zu.
Und falls ich Mist geschrieben habe oder die Darstellung zu undifferenziert ist, korrigiert dies bitte - aber mit Begründung und allgemeinverständlicher Erklärung. Danke!
VG myinfo
Wed Jun 27 10:03:35 CEST 2012 | myinfo
Der Artikel wurde ergänzt:
+++ 3. Nachtrag 27.06.2012 +++
NEFZ und SM - Wie wird der Verbrauch berechnet?
Der Verbrauch wird mit der Strecke gewichtet.
NEFZ - den kombinierten Verbrauch berechnen
innerstädtische Zyklus: 1,013 km, er wird 4x mal hintereinander gefahren = 4,052 km.
außerstädtische Zyklus: 6,955 km, er wird nur 1x gefahren = 6,955 km.
Gesamtstrecke: 4,052 + 6,955 = 11,007 km
Kombinierter Verbrauch:
Vi = Verbrauch innerorts
Va = Verbrauch außerorts
Vk = Verbrauch kombiniert
(Vi x 4,052 + Va x 6,955) / 11,007 = Vk
Beispiel 1.2 TSI 77 kW 6G-HS: Vi = 7,1 / Va = 4,9
(7,1 x 4,052 + 4,9 x 6,955) / 11,007 = 5,70 l/100km = Vk
Anteil innerorts = 36,81 %
Anteil außerorts = 63,19 %
SM - den Verbrauch für ein Fahrzeug berechnen
1. Betankung: 500 km, 35 Liter => 7,00 l/100km => 7,00 x 500 = 3500
2. Betankung: 600 km, 40 Liter => 6,67 l/100km => 6,67 x 600 = 4002
Gesamtstrecke dieses Fahrzeugs: 500 + 600 = 1.100
Durchschnittsverbrauch dieses Fahrzeugs: (3500 + 4002) / 1100 = 6,82 l/100km
SM - den Verbrauch für eine Abfrage berechnen
Gleiches Vorgehen.
Statt einer Betankung nimmt man die Daten für das jeweilige Fahrzeug:
- Gesamtstrecke
- Durchschnittsverbrauch
Fahrzeug 1: 20.000 km mit 6 Liter
Fahrzeug 2: 40.000 km mit 7 Liter
Fahrzeug 3: 120.000 km mit 8 Liter
Gesamtstrecke aller abgefragten Fahrzeuge: 20.000 + 40.000 + 120.000 = 180.000
Durchschittsverbrauch aller abgefragten Fahrzeuge: (20.000 x 6 + 40.000 x 7 + 120.000 x 8) / 180.000 = 7,56 l/100km
VG myinfo
Tue Aug 13 16:20:47 CEST 2013 | Trennschleifer22960
"hi folks,
hab ihn auch seit drei wochen
wow
ein hammer auto
und ich hab ihn zweimal mit 1550km bewegt
zeitweise 3,1 liter
allerdings über land bei 85km/h
aber brauch dann nur 10 mijn länger bei 180km fahrt
mein 5er hat da mind 3,8l gebraucht und im winter mit 5 leuten 5 liter
ich hol für meine freundin demnächst einen zweiten
geile kiste
der wird in 8 jahren noch chich aussehen
danke Herr Piech & Co.
"
Deine Antwort auf "Golf VI - Verbrauch"