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Tue Nov 09 23:36:18 CET 2010    |    myinfo    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, Golf, GOLF VI, STEUER, STEUER VERSICHERUNG, VERSICHERUNG, VI (1K), VW

Golf VIGolf VI

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Golf VI Versicherung Einstufung 2011 und KFZ-Steuer 2011, 2012/13 und ab 2014.

 

Für die Festsetzung der Kfz-Steuer ist das Jahr der Erstzulassung und der damit verbundene CO2-Grenzwert entscheidend. Wird der GW in den Folgejahren gesenkt, bleibt bei diesen Fahrzeugen die Kfz-Steuer unverändert. Der tiefere GW gilt nur für Fahrzeuge, die zum ersten Mal zugelassen werden!

 

-> Steuer 2011 gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.07.2009 bis 31.12.2011.

-> Steuer 2012 und 2013 gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung in 2012 und 2013.

-> Steuer 2014 gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung in 2014.

 

Golf VIVers. (HP VK TK)VerbrauchCO2cm³St 20112012/13ab 2014
59 1.4 HSAMD 16 / 16 / 178,5 / 5,1 / 6,4149139086106136
63 TSI HSATG 16 / 16 / 177,0 / 4,6 / 5,51291197426292
63 TSI DSGATG 16 / 16 / 177,3 / 4,9 / 5,813411975272102
75 1.6 HSAMB 15 / 17 / 179,7 / 5,6 / 7,11661595124144174
75 1.6 DSGAMB 15 / 17 / 178,8 / 5,5 / 6,71571595106126156
75 1.6 LPG HS (*)APK 15 / 17 / 179,8 / 5,6 / 7,11691595130150180
77 TSI HSAQJ 15 / 17 / 177,1 / 4,9 / 5,713411975272102
77 TSI HS BMTAQJ 15 / 17 / 176,5 / 4,5 / 5,21211197264676
77 TSI DSGAQJ 15 / 17 / 177,3 / 4,9 / 5,813411975272102
77 TSI DSG BMTAQJ 15 / 17 / 176,5 / 4,6 / 5,31231197305080
90 TSI HSAMK 15 / 17 / 178,2 / 5,1 / 6,214413907696126
90 TSI DSGAMK 15 / 17 / 177,7 / 5,0 / 6,013813906484114
118 TSI HSANY 15 / 18 / 218,1 / 5,2 / 6,314513907898128
118 TSI DSGANY 15 / 18 / 217,5 / 5,2 / 6,013913906686116
118 TSI 1.8 HSAQG 15 / 18 / 219,0 / 5,6 / 6,81591798114134164
118 TSI 1.8 DSGAQG 15 / 18 / 219,1 / 5,4 / 6,61551798106126156
155 GTI HSAPL 15 / 23 / 2410,0 / 5,8 / 7,31701984140160190
155 GTI DSGAPL 15 / 23 / 2410,0 / 5,9 / 7,41731984146166196
199 R HSARM 17 / 24 / 2811,8 / 6,7 / 8,51991984198218248
199 R DSGARM 17 / 24 / 2811,2 / 6,8 / 8,41951984190210240
77 TDI HSAPS 17 / 18 / 215,7 / 3,9 / 4,51191598152170200
77 TDI HS BMTAPS 17 / 18 / 215,2 / 3,5 / 4,11071598152152176
77 TDI HS BMAPS 17 / 18 / 214,7 / 3,4 / 3,8991598152152160
77 TDI DSGAPS 17 / 18 / 215,6 / 4,2 / 4,71231598158178208
77 TDI DSG BMTAPS 17 / 18 / 214,7 / 3,9 / 4,21091598152152180
81 TDI HSANZ 18 / 19 / 236,4 / 4,0 / 4,91281968206226256
81 TDI DSGANZ 18 / 19 / 236,9 / 4,4 / 5,31401968230250280
81 TDI HS 119gANZ 18 / 19 / 236,0 / 3,7 / 4,51191968190208238
103 TDI HSALT 18 / 19 / 236,1 / 4,1 / 4,81261968202222252
103 TDI HS BMTALT 18 / 19 / 235,4 / 3,8 / 4,31141968190198228
103 TDI DSGALT 18 / 19 / 236,7 / 4,5 / 5,31381968226246276
103 TDI DSG BMTALT 18 / 19 / 235,9 / 4,2 / 4,91271968204224254
103 TDI 4M HSALT 18 / 19 / 236,9 / 4,7 / 5,51431968236256286
125 GTD HSALZ 18 / 22 / 246,5 / 4,3 / 5,11341968218238268
125 GTD DSGALZ 18 / 22 / 246,9 / 4,6 / 5,41421968234254284

 

(*) Die KFZ-Steuer wurde mit Verbrauchswerten für Benzin errechnet. Ob dies aber der richtige Wert ist? -> "Der im Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) amtlich eingetragene CO2-Wert ist in jedem Fall entscheidend für die Besteuerung." Quelle: FAQ BMF

 

 

Können verbrauchs- und damit CO2-günstige Pkw, die vor dem 1. Juli 2009 erstmals zugelassen worden sind, in die CO2-orientierte Kfz-Steuer einbezogen werden, falls diese für sie günstiger ist?

 

Dies geschieht von Amts wegen bei Pkw, die in der Zeit vom 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 zugelassen worden sind. Für sie gilt dann die jeweils günstigere Regelung. ... Für alle Pkw des Bestandes, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen worden sind, wird die Kfz-Steuer nach dem alten Kraftfahrzeugsteuerrecht bemessen. (Details siehe unten => Ergänzung)

 

Beispiel: Golf VI 118 kW DSG, 139 g/km, 1.390 cm³, A0, Euro5

 

EZ vor dem 05.11.2008 -> Ottomotor, 1.390 cm³, A0 => 94 Euro Steuer in 2008 (anteilig), 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014

 

EZ zwischen 05.11.2008 und 30.06.2009 => Überprüfung: Welche Berechnung ist günstiger, die alte oder neue?

alte: 94 Euro

neue: Hubraum: 14 * 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 120 = 19, 19 x 2 = 38, Summe 66 Euro

Ergebnis: 66 Euro Steuer 2011, 2012, 2013, 2014 (bis maximal 31.12.2010 steuerfrei, da Euro5)

 

EZ 2011 -> Hubraum: 14 x 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 120 = 19, 19 * 2 = 38 => 66 Euro in 2011, 2012, 2013, 2014

EZ 2012 -> Hubraum: 14 x 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 110 = 29, 29 * 2 = 58 => 86 Euro in 2012, 2013, 2014

EZ 2013 -> Hubraum: 14 x 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 110 = 29, 29 * 2 = 58 => 86 Euro in 2013, 2014

EZ 2014 -> Hubraum: 14 x 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 95 = 44, 44 * 2 = 88 => 116 Euro in 2014

 

 

Links:

- In drei Schritten zur KFZ-Steuer, Erstzulassung bis 4.11.2008, 5.11.2008 bis 30.06.2009 und 1.07.2009 bis 31.12.2011

- Fragen und Antworten zur CO2-orientierten Kraftfahrzeugsteuer für Pkw

- VW Golf VI Versicherung Einstufung 2011

- Golf VI Versicherung - Was kostet welcher Golf?

- Golf VI Versicherung - Was kostet welche Fahrleistung?

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Stand 30.06.2011

 

 

VG myinfo


Ergänzung von myinfo am Tue Nov 16 15:13:08 CET 2010

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16.11.2010 - Ergänzung

 

BM der Finanzen - Fragen und Antworten zur CO2-orientierten Kraftfahrzeugsteuer für Pkw - AUSZÜGE:

 

Welche Kraftfahrzeuge sind von der CO2-orientierten Kfz-Steuer betroffen?

Betroffen sind grundsätzlich nur Pkw, die vom 1. Juli 2009 an erstmals zum Verkehr zugelassen werden. ...

 

Was passiert mit Pkw, die vor dem 1. Juli 2009 erstmals zugelassen worden sind?

Dies hängt vom Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung ab.

- Ist der Pkw erstmals in der Zeit vom 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 zugelassen worden, so wird die Kfz-Steuer ein Jahr lang nicht erhoben. Erfüllt der Pkw die Abgasvorschriften „Euro 5“ oder „Euro 6“, so verlängert sich der Zeitraum der Nichterhebung um ein weiteres Jahr, maximal bis 31. Dezember 2010. Endet der Zeitraum der Nichterhebung, prüft das Finanzamt von sich aus, ob die bis 30. Juni 2009 geltende alte oder die neue Kfz-Steuer für den Halter des Pkw günstiger ist, und setzt die niedrigere Steuer fest.

- Pkw, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen worden sind, werden weiter wie bisher besteuert.

 

Wie wird die Kfz-Steuer für Pkw, die ab dem 1. Juli 2009 erstmals zugelassen werden, berechnet?

Die Steuer setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:

- Die deutlich vorrangige ökologische Komponente bestimmt sich nach dem von den Zulassungsbehörden festgestellten CO2-Wert des Fahrzeugs (siehe Eintrag im Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I). Ein Teil dieses CO2-Wertes bleibt steuerfrei. Bei Erstzulassung bis zum 31. Dezember 2011 sind es 120 g/km. Jedes Gramm CO2 pro Kilometer, das darüber hinausgeht, wird mit 2 Euro besteuert.

- Hinzu kommt ein hubraumbezogener Sockelbetrag in Höhe von 2 Euro je angefangene 100 cm3 für Pkw mit Fremdzündungsmotor (Otto und auch Wankel) und 9,50 Euro je angefangene 100 cm3 für Pkw mit Selbstzündungsmotor (Diesel und auch Elsbett). Der niedrigere Betrag für Pkw mit Fremdzündungsmotor soll pauschal den Nachteil ausgleichen, den die Halter solcher Pkw wegen der höheren Belastung von Otto-Kraftstoff durch die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) haben.

 

Der steuerfreie Teil des CO2-Wertes soll künftig sinken. Welche Auswirkungen hat das?

Der steuerfreie Teil des CO2-Wertes wird sich ab 1. Januar 2012 von 120 g/km auf 110 g/km und ab 1. Januar 2014 auf 95 g/km verringern. Davon sind jeweils die ab diesen Zeitpunkten erstmals zugelassenen Pkw betroffen. Für die zuvor erstmals zugelassenen Pkw hat dies keine Auswirkungen.

 

Spielen die EU-Abgasnormen bei der Kfz-Steuer noch eine Rolle?

Für Pkw mit Hubkolbenmotoren, die erstmals bis zum 30. Juni 2009 zugelassen worden sind, bemisst sich die Kfz-Steuer nach dem Hubraum und zusätzlich nach Schadstoffemissionen, gestaffelt nach den europäischen Abgasstufen. Bei der Steuerberechnung für Pkw, die ab 1. Juli 2009 erstmals zugelassen werden, spielt dies grundsätzlich keine Rolle mehr. ...

 

Können verbrauchs- und damit CO2-günstige Pkw, die vor dem 1. Juli 2009 erstmals zugelassen worden sind, in die CO2-orientierte Kfz-Steuer einbezogen werden, falls diese für sie günstiger ist?

Dies geschieht von Amts wegen bei Pkw, die in der Zeit vom 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 zugelassen worden sind. Für sie gilt dann die jeweils günstigere Regelung.

Für Pkw, die davor erstmals zugelassen worden sind, besteht diese Möglichkeit nicht. ...

 

Für alle Pkw des Bestandes, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen worden sind, wird die Kfz-Steuer nach dem alten Kraftfahrzeugsteuerrecht bemessen.

 

Gibt es schon Planungen, wie die künftige Besteuerung des Pkw-Bestandes aussehen wird?

Über Art und Umfang der künftigen Besteuerung des Pkw-Bestandes mit Erstzulassungen vor dem 5. November 2008 gibt es noch keine Planungen.

 

Quelle: BM der Finanzen - Fragen und Antworten zur CO2-orientierten Kraftfahrzeugsteuer für Pkw

 

Erstellt am: 16.11.2010

 

 

VG myinfo

Wed Nov 10 13:10:14 CET 2010    |    Jubi TDI/GTI

Hallo myinfo,

 

Respekt und Daumen hoch für deine Arbeit!

 

Es fehlt eigentlich nur der Hinweis, dass die Zahlen für Steuern nur gültig sind für Fahrzeuge, welche ab dem 05.11.2008 zugelassen wurden.

 

Für meinen 118 TSI DSG (ANY) Erstzulassung 09/08 zahle ich 94,00 EUR Steuern. :(

Wed Nov 10 15:02:31 CET 2010    |    faceman22

Ich finde es nicht nett, dass mein Golf V 105PS TDI wegen EZ vor 11/2008 ca. 100 Euro mehr kostet als der aktuelle.

Habe ja auch ne grüne Plakette und nen DPF.

Umstellung auf CO2-Besteuerung ist lt. Bundesfinanzministerium b.a.w. nicht vorgesehen. :(

Wed Nov 10 18:53:08 CET 2010    |    myinfo

@ Jubi

Danke, habe es ergänzt.

 

TYP-Nr. vom Golf R stimmt jetzt auch = ARM.

 

VG myinfo

Tue Nov 16 16:29:21 CET 2010    |    myinfo

16.11.2010 - Der Artikel wurde überarbeitet.

 

Ich hatte die Regelung zur Berechnung der neuen KFZ-Steuer falsch verstanden!

 

Ich dachte, dass sich für alle bereits zugelassenen Fahrzeuge (,die nach der neuen Methode versteuert werden,) die KFZ-Steuer ändert, wenn die Grenzwerte sinken.

 

Dem ist nicht so! Das Jahr der Erstzulassung zählt! Der dort festgelegte Betrag wird weiter gezahlt.

 

Beispiel: Golf 118 kW DSG 139 g/km CO2

 

EZ 01/2011 -> Hubraum: 14 x 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 120 = 19, 19 * 2 = 38 => 66 Euro in 2011, 2012, 2013, 2014

EZ 01/2012 -> Hubraum: 14 x 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 110 = 29, 29 * 2 = 58 => 86 Euro in 2012, 2013, 2014

EZ 01/2014 -> Hubraum: 14 x 2 = 28, CO2 139 g/km: 139 - 95 = 44, 44 * 2 = 88 => 116 Euro in 2014

 

Da nicht jeder die Kommentare liest, habe ich im Artikel das Beispiel eingefügt.

 

Zusätzlich habe ich den Artikel um Auszüge der FAQ vom BMF ergänzt.

 

VG myinfo

Tue Nov 16 17:04:20 CET 2010    |    myinfo

Tue Nov 16 17:18:40 CET 2010    |    Kurvenräuber48763

Gute Arbeit!

Tue Nov 16 17:25:00 CET 2010    |    myinfo

Danke! Ich glaub, ich bewerb mich beim FA. ;) Arg, geht nicht, da sitzt Kollege Computer. Taylor hat Schuld! (Im übertragen Sinne)

Sun Nov 28 16:14:43 CET 2010    |    myinfo

Der KFZ-Steuerbescheid ist da. Wie erwartet werden 66 € aufgerufen (1.4 TSI 118 kW 139 g) = CO2-orientierte Berechnung (s.o.).

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